|
Elternstammtisch - aus Sicht eines Wirts
|

| Auf diesen Beitrag antworten: |
|

| Die Antworten auf diesen Beitrag |
Jutta (28594) Kinder: Tamy: 0.00.0000 / Leif: 0.00.0000 MuttaJutta#o2online.deantwortete am 05.09.2008 um 11:07:22 Uhr:
Hallo Guido,
da ist wohl was Wahres dran.
Der Autor hätte aber noch ein wenig mehr ins "Eingemachte" gehen können ;O)
Ich denke da zum Beispiel an Sonderwünsche.
Eine Cola mit Eis und Zitrone oder eben ohne das eine oder das andere.
Eine Weinschorle aber bitte mit wenig Wein.
Ein Mineralwasser mit wenig Kohlensäure.
Ich hätte dann gerne Bratkartoffeln statt Pommes....sind die mit Zwiebeln?
Können wir uns eine Portion teilen?
Nein?! Dann hätte ich gerne einen Kinderteller.....
Und das dann bei DEM Umsatz!
*g*
VG
Jutta
Bettina - * * (19856) Kinder: Eva Juliane: 12.02.2004 / Emma Josefine: 7.03.2006 bettina_19856#gmx.deantwortete am 05.09.2008 um 12:08:18 Uhr:GEGENSTIMME!
Ich saß neulich bei einer solchen Veranstaltung 1,5 Stunden vor einem leeren Bierdeckel, denn ich hatte die Orderrunde verpasst und kam so nicht in den Genuss meiner Cola für 1,60 Euro. Also 1,5 Stunden warten, bis mal der Wirt kam um die nächste Runde Getränke aufzunehmen. Mittlerweile waren ALLE Gläser leer.
Gerne hätte ich auch noch 'ne Cola gehabt, aber eine weitere, damit 3. Orderrunde, gab's nicht. Wir saßen ja im Separee, der Wirt war wohl mit den 4 Männekes an der Theke schon ausgelastet.
Hinterher durften wir uns dann von den versammelten Männekes an der Theke anmachen lassen -
"Cola light, *pft* Die Stillen wohl alle ihre Kinder noch, daß die kein Bier trinken! "
Dankeschön.
Da gehen wir tatsächlich so schnell nicht mehr hin.
LG;
Bettina mit Eva und Emma
Shy *** (6882) Kinder: S-J: 28.05.2001 / K: 1.11.2003 ShyBZ#hotmail.deantwortete am 05.09.2008 um 12:16:05 Uhr:*LOL*
Den wahren Kern kann ich nur bestätigen!
Erinnere mich dunkel an einen dieser Stammtische, die ich zwangsweise miterleben musste... Da wurde ich doch tatsächlich gefragt, ob ich denn wirklich noch den 3. Latte Macchiato und das 3. Wasser bestellen müsste - es ginge ja nur noch eine halbe Stunde...
Jaaaaa! Musste ich! Und Trinkgeld musste ich auch geben... Als erste in der Abrechnungsschlange... Sozusagen als "Vorbild"...
Hach, waren die Damen alle pikiert (schreibt man das so?)...
Ich würde als WIRT beim Stichwort "Elternstammtisch" fröhlich Urlaub, geschlossene Gesellschaften oder totale Überbuchung vortäuschen... Ohne schlechtes Gewissen... ;-)
Grüße, Shy
Katja@** (28459) Kinder: Lilly;: 11.10.1991 / Felix: 4.05.1995 FrauTanze#gmx.deantwortete am 05.09.2008 um 12:25:02 Uhr:
Hallo Guido
Sorry aber ich finds einfach nur bescheuert.
Vor allem wenn es wirklich ernst gemeint ist.
Na und,dann bringen diese 9 Leute eben mal nur 80 Euro.
Wenn der Wirt aber nett und zuvorkommend ist und das Ambiente nett und gemütlich dann hat er womöglich 9 neue Familien als Gäste gewonnen die ab und an jeweils zu 4.oder mehr kommen und dann richtig essen.
Das ist als wenn ich nicht in den Supermarkt dürfte wenn mir an dem Tag nur ne Butter fehlt und nicht der Wocheneinkauf ansteht.
Total verständnisslose spassfreie Grüsse von
Katja
Nani** (29862) Kinder: M: 0.00.0000 / J: 0.00.0000 nani#raubtierbaendiger.deantwortete am 05.09.2008 um 12:39:32 Uhr:Hallo Guido,
tja, wenn unsere Klasse Stammtisch hat freut sich der nette, zuvorkommende Wirt mit dem netten Ambiente jedes mal.
Wir sind nämlich verfressen und testen dann auch noch Cocktails, Spezialitäten,....
Der Laden ist aber auch ein Traum.
In der verräucherten, schmuddeligen Bierpinte mit der schmierigen Anmache waren wir auch nur einmal und haben nur was getrunken.
Und ja wenn es mir gefällt gebe ich gerne ein Trinkgeld, ich meine bei uns tun das die meisten.
Gruß Nani
Tina ***- (13461) Kinder: Nr.1: 1.01.1988 / nr.2: 1.01.2001 / nr.3: 1.01.2003 / *: 1.03.2008 TinasDrei#sonnenkinder.organtwortete am 05.09.2008 um 12:39:35 Uhr:Moin moin,
ja wirte sind ein seltsames völkchen:egal, wie mans macht, die meckern immer an allem rum!
Letztlich sollte er evtl ne flatrate anbieten oder einen mindestverzehr fordern ;)....
Wir waren im urlaub essen und die bedienung fragte 3mal! in abständen von 5min nach ob wir wirklich nur 4 essen haben wollen, wir wären doch 5 personen.Beim dritten nachfragen hab ich sie gefragt ob es einen verzehrzwang gibt, wenn man dort einkehrt ;)
LG,
Tina
Birgit *² * (11542) sowiesokaputt#googlemail.comantwortete am 05.09.2008 um 12:58:15 Uhr:Hallo,
wievielen zahlungskräftigeren Kunden hat der arme Wirt denn absagen müssen, weil diese 9 Leute die Plätze blockiert haben?
Da er das nicht erwähnt schätze ich mal: Keinem einzigen.
Wo ist dann der Schaden?
80 Euro mehr in der Kassef als ohne Elternstammtisch, immerhin.
Und im kalten Keller würde ich auch nicht sitzen wollen. Vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen zu heizen?
Und ob der Umsatz nun wirklich nur an der Sparsamkeit der Eltern gescheitert ist oder daran, daß der Service nicht so gut war - das weiß man nicht.
Womöglich hat der Wirt immer gewartet, bis sich einer vom Elternstammtisch gemeldet hat, um noch etwas zu bestellen.
In guten Gaststätten läuft das anders.
Wir gehen gerne und oft ins Restaurant. Und wenn ich die vielen schlechten Erfahrungen mit den paar guten Erfahrungen vergleiche, dann glaube ich eher an schlechten Service als an allzu geizige Eltern.
Dafür spricht auch, daß er die Eltern am Tresen hat auflaufen lassen. Sehr professionell ist das nicht...
Viele Grüße,
Birgit - die den wahren Kern nicht erkennt
Jutta (28594) Kinder: Tamy: 0.00.0000 / Leif: 0.00.0000 MuttaJutta#o2online.deantwortete am 05.09.2008 um 13:35:42 Uhr:
Ich find es eigentlich jetzt erst so richtig amüsant.
Foren sind schon interessant.
Man weiß nie, in welche Richtung ein Beitrag geht.
Ist es vielleicht wirklich vom Mond abhängig?
Es wundert mich doch immer wieder über welche Nichtigkeiten sich die Leute ernsthaft echauffieren können.
Gute Güte ist das drollig......*g*
Zuckersüße Grüße
Jutta
Jacqueline * - * (18626) Kinder: Tobias: 24.09.1996 / Celina 25+5 SSW: 19.05.2001 jacquybln27#arcor.deantwortete am 05.09.2008 um 13:48:43 Uhr:Hallo,
nicht schlecht;-)
ABER bei uns Berlinern ist das anders...
wir reservieren für 10 und werden 15 Leute und essen und trinken tun wir ordentlich!
Manchmal sitzen wir dann bis 1 Uhr und die ertragen uns friedlich!
LG Jac
Jutta (28594) Kinder: Tamy: 0.00.0000 / Leif: 0.00.0000 MuttaJutta#o2online.deantwortete am 05.09.2008 um 13:55:37 Uhr:
# Jac: Das find ich voll in Ordnung ;O)
VG
Jutta
Guido*(*) (5193) Kinder: J: 18.03.2000 quotenmann#gmx.deantwortete am 05.09.2008 um 14:04:04 Uhr:Ja, Forumsthread-Entwicklungen sind unvorhersehbar - das macht es ja so charmant. ;-)
Natürlich wird es -zig Gegenbeispiele geben. Dieser Wirt hat sich auch schon an anderen Gästegruppen abgearbeitet; mir scheint, er wundert sich einfach generell über Gäste, die lange bleiben, sehr wenig konsumieren und nicht den Eindruck erwecken, dass sie irgendeine Art von Spaß haben.
Das ist übrigens auch der wahre Kern, den ich hier wittere: in manchen Gruppen entsteht so eine Art von "negativer Eigendynamik", bei der sich alle gegenseitig runterzupegeln scheinen: im Durst, im Hunger, im Spaß, im Trinkgeld ...
Dass das auch am Wirt, seinem Personal, seinen Speisen und Getränken liegen kann - na klar.
Gruß,
Guido
christina (-) * * * (8611) Kinder: M: 31.12.1998 / J: 22.10.2001 / J: 1.08.2007 sunontour#gmx.deantwortete am 05.09.2008 um 16:09:24 Uhr:hi,
ich gehöre zu denjenigen, die über Studnen vor dem einzigen Glas sitzen.
Warum?
Weil wir grundsätzlich zum Griechen gehen, warum auch immer - und ich keinen alkohol trinke, das Cola grundsätzlich verwässert ist und die Apfelschorle nur in 0,5 ausgeschenkt wird, das reicht mir für den Abend.
Und griechisches Essen finde ich auch ziemlich blöd.
Früher waren wir in einer Pizzeria, da ging`s auch besser.
chris
Jule * (26746) Kinder: Michel: 25.07.2006 superjule#online.deantwortete am 05.09.2008 um 19:08:33 Uhr:Hallo Guido,
da der einzige Elternstammtisch, den ich besuche, das so genannte "Elternsaufen" einer Horde alternder Punkrocker ist, bin ich sicher nicht verdächtig :o).
Aus jahrelang-Bedienung-gewesen-damals-aber-selbst-völlig-kinder-und-verständnislos-Gründen kriegt der Wirt von mir trotzdem eine Einladung zum Recall.
Es winkt: Jule
|

| Auf diesen Beitrag antworten: |
|

|