Huups by babyzimmer.de

Seite: 1

zum Babyforum
Zur Hebammenberatung
Zum Forum "Nähen für Kinder"

Kinderfahrräder - eine Größe überspringen oder nicht?

Betin@ ** (26520)
 beeebetty#yahoo.de
 Kinder: 09/2004: 00.00.0000, 01/2007: 00.00.0000,

schrieb am 30.11.2008 um 22:11:10 Uhr:

hallo,

ich braeuchte mal ein paar meinungen erfahrener fahrradkaeufer :-)

meine grosse hat zur zeit ein puky 12 zoll rad.

seit vier tagen nun faehrt sie ohne stuetzraeder, dafuer mit vor stolz beinahe platzender mutter an der seite durch die gegend. *platzplatzplatz*

aber das raedchen ist schon lange viel zu klein, und nun soll es zu weihnachten ein neues (gerne auch gebrauchtes) fahrrad geben. es sollte gerne wieder ein puky sein.

nun gibt es da zwei sorten in frage kommender raeder:

einmal ein klassisches 16 zoll-rad, das z6:

und dann eine ueberarbeitete version oder so, das zl18 - mit 18-zoll-raeder, aber niedrigerem rahmen und daher dann angeblich laenger nutzbar:

so, die beste freundin (ein halbes jahr aelter und etwas groesser) hat das stylishe zl 18-rad und ich dachte, das wuerde ich auch holen. passt schon.

am samstag allerdings war ich mit den kinder im karstadt und habe sie mal probesitzen lassen, beim zl 18 kommt sie haarscharf kaum gerade so eben mit den zehenspitzen auf den boden.
da fiel mir ein, dass es auch bei der freundin jetzt noch alles andere als sicher aussieht, eher wackelig. die mutter erzaehlte mir auch letztens, dass sie das rad die ersten monate nicht nutzen konnte und dann nicht selber anfahren konnte.

dadurch arg ins ueberlegen gekommen, habe ich sie auch das - eigentlich abgeschlagene - z6 probieren lassen.
und: es passt wie angegossen. gar keine frage. ganz genau richtig

nun endlich die frage:
_lohnt_ es denn, das 'kleine' rad zu kaufen?
brauchen wir dann im sommer wieder ein neues?
kauft man kinderfahrraeder immer schonmal groesser, damit es sich lohnt? und sie gewoehnen sich dann dran? wie schnell wachsen kinder denn nochmal? ;-)

laenger als 2 jahre braucht es nicht zu halten, dann steht vermutlich schon die kleine schwester in den startloechern zur uebernahme - aber solange haelt ein kinderfahrrad wohl eh nicht, oder?
poah, ich kenne mich echt gar nicht aus mit sowas.

please help!

ah, falls wichtig: meine tochter ist 4 jahre und 3 monate alt und mind. 106 cm gross.

bei beiden raedern steht auf der puky-seite: ab ca 105 cm.

voraussichtliche nutzung: sie faehrt natuerlich jetzt noch etwas unsicher, beim anfahren zum beispiel. klappt aber schon richtig gut, ich denke, das wird schon.

wir fahren aber jeden tag (zum kindergarten und zurueck, jeweils 15 minuten, plus was sonst noch anfaellt an erledigungen/besuchen. allerdings: durch grossstadtverkehr. sie muss also schon klarkommen, da ich mit buggy und kleiner schwester drin auch nicht immer in exakter greifweite nebenherlaufe)

vielen lieben dank im voraus,
betina

p.s.: und weiss zufaellig jemand, wo man in koeln gut nach gebrauchten kinderfahrraedern gucken kann? *knicks*

www.puky.de/homepage/produkte/spielfahrraeder/uebersicht.htm

Moderator informieren 

Auf diesen Beitrag antworten:
Fenster schließen

Die Antworten auf diesen Beitrag

Steffi (Birdy) ****

(13534) Kinder: Konni: 21.10.2002 / Kalle: 27.02.2004 / Frieda: 11.01.2008
TeaBird#gmx.de

antwortete am 30.11.2008 um 22:15:41 Uhr:

Hallo Bettina,

also mein Februar 04-Kind ist für sein 16er schon zu groß.
Soviel dazu.

Der junge Mann ist ca 1,16 groß.

Liebe Grüße
Steffi mit Kalle, der, wenn wir ein schönes "neues gebrauchtes" bekommen, wohl ein 20er zum GEburtstag bekommen wird... (ein olles 18er steht hier noch, falls ein 20er dann doch zu riesig sein sollte)

betin@ **

(26520) Kinder: 09/2004: 0.00.0000 / 01/2007: 0.00.0000
beeebetty#gmail.com

antwortete am 30.11.2008 um 22:19:58 Uhr:

hallo steffi,

was ein normales 18er, gar ein 20er? *wah!*

ich dachte, ich bekomme nur ein paar 16-zoll-bestaetigungsantworten plus eine handvoll rabenmutter-eintraege, da ich meinem kind ein zu grosses rad zumuten moechte!

deine antwort bringt mich jetzt voellig aus dem konzept! *ts* ;-)

hm....

nun voellig unentschlossen, betina

Silke

(1492) Kinder: J: 18.09.1998 / M: 15.03.2000
die_boeglsche#gmx.de

antwortete am 30.11.2008 um 22:20:42 Uhr:

Hallo Betina,
ich bin eine Verfechterin des *eher klein aber sicher* Fahrrads.
Wenn ihr also jeden Tag fahrt kauf ihr trotzdem und gerade wegen der Großstadt lieber ein 16" Fahrrad.

Das Kind muss im Stadtverkehr schnell anhalten können.
Die Schuhe sind nunmal immer noch zusätzliche Bremsen.

Kaufe ggf. gebraucht .. das hält dann trotzdem noch die kleine Schwester aus.

Meine Kleine hat zum 4. Geburtstag ein 12"Laufrad bekommen, ist dann mit 4,5 aufs 16" Fahrrad umgesteigen und mit 5,5 aufs 18"
fährt derzeit (mit 8 Jahren) noch ein 20" und wird nächstes Jahr um Ostern rum ein 24 oder 26" bekommen - je nachdem was passt und beim Händler verfügbar ist.

Ggf. bekommt suie dann erstmal noch das 24" der großen Schwester und die ein 26".

24" hatte ich in der 4./5. Klasse 26" in der 6./7. Klasse

und mein erstes eigenes neues Fahrrad dann mit 18 nach einem Totalschaden nach Unfall.

Nungut, mein Papa war Fahrradhändler .. die haben die das neuste Modell heißt es *lach*

Ciao Silke

betin@ **

beeebetty#gmail.com

antwortete am 30.11.2008 um 22:22:53 Uhr:

nachtrag: und die wachsen 10 cm in einem halben jahr? unfassbar!

bin ich eigentlich der einzige mensch, der sich immer so schlecht vorstellen kann, dass die kinder weiterwachsen?

jedesmal, wenn ich neue schuhe kaufen, denke ich, wie unvorstellbar riesig die nun aussehen.
und ein jahr weiter, wenn die vorjahresmodelle rausfliegen, wundere ich mich erneut, wie diese winzig kleinen schuehchen mal passen konnten...

lg, betina

Bettina - * *

(19856) Kinder: Eva Juliane: 12.02.2004 / Emma Josefine: 7.03.2006
bettina_19856#gmx.de

antwortete am 30.11.2008 um 22:42:14 Uhr:

Hallo Betina,

aaaalso,

Eva lernte auf dem 12er Puky, geliehen, für ein paar Wochen.
Dann bekam sie das "alte" 16er, im letzten Herbst, mit 3,5 Jahren. Sie passte drauf, aber konnte noch nicht sicher damit fahren. Genutzt hat sie es jetzt den ganzen Sommer, und nun ist es zu klein :-(

Nun kennst du Eva, sie ist schon sehr groß!

Wir wollten dann auch das stylische 18er kaufen, worauf mir die Fahrradverkäuferin 'nen Vogel zeigte und ein 20 Zoll Straßenfahrrad mit Licht, Gangschaltung und allem Zipp und Zapp vom Regal holte *vogelzeig*. Tja, mein Baby setzte sich drauf und fuhr sicher los, und das war schon vor 2 Monaten *jaul*.

Das große Kind wird also tatsächlich ein 20er Rad bekommen (gratis, zum Glück, da vom Opa aufgemotzter Sperrmüllfund). Insofern stimmt es mit dem eine Größe überspringen - 12, 16, 20.

Eine Kindergartenfreundin (auch 09/04) bekam das stylishe 18er auch zum Geburtstag, konnte vorher aber gar nicht fahren. Sie hat sich jetzt nochmal ein 12er geliehen um es ohne Stützräder zu üben; mit Stützrädern kommt sie auch schon so klar.

Ganz ehrlich -
kannst du ein 16er evtl. leihen zum Übergang? Dann würde ich das 18er kaufen. Der Unterschied vom alten 16er zum neuen 18er ist minimal, den hat sie in 2-3 Monaten spätestens aufgeholt! Das alte 16er würde ich jetzt nicht mehr (neu) kaufen, das verkauft sich nicht mehr so gut!

Ggf. könnten wir tauschen?
Du leihst mir euer 12er mit Stützrädern für Emma und ich dir unser altes 16er zum Übergang? Mail mal, falls das eine Option ist!

LG;

Bettina mit Eva und Emma

nermin

(21738) Kinder: K: 3.12.2002 / F: 21.08.2005
an_nermin#web.de

antwortete am 30.11.2008 um 23:16:07 Uhr:

Hallo Betina,
hier kommt die Stimme, auf die du gewartet hast :-)

Kaufe das 16Zoll.
Du hast noch ein zweites Kind, das Rad wird also auf alle Fälle genutzt!
Ich bin immer eher für KLEIN aber SICHER.

Meine Tochter (wird am MIttwoch 6) fährt im Moment ihr 16 Zoll 'auf'. ein geliehenes 18Zoll ist vor zwei Moanten kaputt gegangen, seitdem sitzt sie wieder auf dem Kleinen. Und wir fahren viiiiel!

Ich dachte auch an das 20Zoll. Aber da ist es wie du beschreibst: mit Mühe kommt sie auf den Boden. Fahren kann sie, kein Problem. Aber das Bremsen und Anfahren, nenene.
Wir fahren viel im Straßenverkehr/in der Stadt. Sie muss einfach SICHER sein, das ist mir das allerallerwichtigste! Wenn die Kleine noch mit demn Laufrad, oder ab Frühjahr dann evtl. selber mit dem Fahrrad unterwegs ist kann ich nicht ständtig mit meiner Aufmerksamkeit bei ihr sein.

Von daher bekommt dsa Kind am Mittwoch ein 18Zoll - und dann zum Schulstart das 20Zoll.
Tut mir schon ein wenig weh -a ber ich denke an die kleine Schwester. Sie wird es duetlich länger nutzen, da sie früher 'umsatteln' wird.
Das Rad ist von PEGASUS. Finde ich besser als Pucky da a) nicht so teuer und b) mit Licht etc. Das hat Pucky erst ab 20 Zoll.

Wie gesagt, kaufe ein kleineres. Und bei gebrauchten: gehe beim Fahrradhändler zum NAchschauen vorbei!
Du sieht nicht, ob im Rad etwas schief ist. Bzw Gabel gerostet, Pedalen angerostet - ist bei einer Freundin passiert. Da ist dem Sohn im Straßenverkehr die Pedale abekracht, da sie innen durchgerostet war. Das hat kein Mensch von außen sehen können... sie hatten Glück im Unglück!

Gute Kaufentscheidung,

nermin

Traube **

(20433) Kinder: M.: 13.05.2001 / J.: 22.06.2004
traube#gmx.de

antwortete am 30.11.2008 um 23:58:16 Uhr:

Hi Betina,

noch eine Stimme für 16Zoll! Meine große hat das 16er zwei JAhre benutz und obwohl sie größenmäßig spätestens nächstes JAhr auf ein 24er passen wird, haben wir ihr dieses Jahr noch ein 20er gekauft. meine Kleine benutzt das 16er seit diesem Jahr und wird es sicher nächstes Jahr auch noch nutzen.

Auch zu bedenken: Letztes Jahr hätte meien Klein schon aufs 16er gepasst, musste aber wieder das 12er nehmen, weil sie mit dem 16er zu schnell geworden wäre und mit 3 einfach noch nicht soo sicher war mit dem bremsen (ist sie jetzt mit 4 leider immer noch nicht, weshalb sie im Straßenverkehr noch mit Trail Gator unterwegs sein muss!!!).

Ganz klar eine Stimme für das 16er, v.a., wenn ein weiteres Kind als "NAchnutzer" da ist!

Viele Grüße
Traube

Barbara -**

(14098) Kinder: Robert: 8.04.1999 / Richard: 15.03.2002
barbara.nf#web.de

antwortete am 01.12.2008 um 00:23:16 Uhr:

Hallo Betina,

meine Kinder haben beide mit 4 1/2 Jahren auf einem 16er Rad fahren gelernt und dann hintereinander das 16er, 18er und 20er Rad jeweils nur ein halbes Jahr benutzt. Das erste, das länger genutzt wurde/wird (3 Jahre beim Großen) war das 24er.

Was ich damit sagen will? Besorg ihr ein 16er, aber ein gebrauchtes, weil es sich sonst nicht richtig lohnt. Wir hatten das Glück, immer gut an gebrauchte Kinderräder in allen kleineren Größen zu kommen, und es hat sich sehr bewährt, dass die Kinder immer auf einem passenden Rad, das aber auch nicht zu klein war, unterwegs sein konnten.

Viele Grüße,

Barbara

(7608) Kinder: K: 0.00.0000 / K: 0.00.0000 / K: 0.00.0000

antwortete am 01.12.2008 um 07:08:58 Uhr:

Hallo,

meine im April geborene fährt momentan noch mit dem 14er.
Sie kann auch mit dem 16er ihrer Schwester fahren, aber das ist fast noch ein wenig gross.

Ich würde jetzt sicherlich noch kein 18er kaufen!

Meine Mittlere ist jetzt 6,75 und fährt mit dem 16er.
Sobald die grosse Schwester dann ein neues bekommt, wird sie aufs 20er umsteigen. Aber momentan passt sie noch gut auf das Rad- man kann Sitz und Lenker ja in der Höhe verstellen.
Eher würde ich also auf ein 18er verzichten......

Aber ich bin auch eher der Fan von kleineren Rädern. ich finds grausam wenn manche Kinder auf zu grossen Rädern fahren, fast nicht hoch kommen, nicht sicher anhalten können....... Lieber kleiner und dafür sicher im Strassenverkehr!

LG Angelika

Silke

(1492) Kinder: J: 18.09.1998 / M: 15.03.2000
die_boeglsche#gmx.de

antwortete am 01.12.2008 um 07:44:46 Uhr:

Betina,
gebrauchte Fahrräder bekommst du auch beim örtlichen Fahrrashändler.
Unserer hat eigentlich immer Gebrauchträder da und verkauft die mit 1 Jahr Gewährleistung nach einer Überholung.

Das sind in Zahlung gegebene Fahrräder von Leuten die sich ein neues Fahrrad gekauft haben.

Bei uns bekommst du für 60 und 130 Euro sehr gut erhaltenen Kinderfahrräder die neu das doppelte bis dreifache kosten.

Ciao Silke
die nächstes Frühjahr ein gebraucht gekauftes Fahrrad auf dem Kinderkleidermarkt verkaufen wird

Nicole*

(19707) Kinder: LM: 18.10.2001
Nilami#gmx.de

antwortete am 01.12.2008 um 08:51:53 Uhr:

Guten morgen,

also, wir haben ein 16 Zoll Puky und bis dieses jahr wurde das von dem kind noch genutzt. Sie ist jetzt 1,22 m groß. Aber wie viele schrieben, lieber ein bissi kleiner und sicherer, wie wenn sie so wakelig fährt.

Bei uns steht dann nächstes jahr ein neues an.

Damit wird das 16 Zoll frei, wenn du also magst, ich wohne nähe Köln (troisdorf), wir haben das Puky im baby-Born-Design. du könntest ja gerne mal gucken und testen kommen, falls interesse besteht.

Viele Grüße
Nick

Susanne * - - - *

(20556) Kinder: Tochter: 22.10.2002 / Sohn: 17.10.2006
bz-macht-suechtig#gmx.de

antwortete am 01.12.2008 um 09:05:32 Uhr:

Hallo Betina,

wir sind diesen Spätsommer von 16 auf 20 Zoll umgestiegen, weil das 16er zu klein war und wir aber eins mit Gangschaltung wollten (wohnen bergig, Gangschaltung gibts erst ab 20 Zoll). Das 20er funktioniert, wenn der Sattel ganz unten ist. Dann kommt Isabell mit ihrem Fuß fast ganz runter, sprich außer der Ferse steht der Fuß auf dem Boden. Und sie fährt sicher, das war eins der Kriterien, dass wir es mit dem 20er versuchen.

Isabells erstes Fahrrad war ein 14 Zoll, weil ihr mit 3 schon das 12 Zoll zu klein war (sie stieß mit den Knien an den Lenker). Dann folgte ein gebrauchtes 16 Zoll und widerum 1 Jahr später das 20 Zoll, diesmal wieder neu, da gebrauchte 20er mit Gangschaltung auch erst ab 130 Euro zu haben waren und wir Ende September Glück hatten, ein neues Fahrrad im Lagerabverkauf eines Fachhändlers für 129 Euro (statt 249 Euro) zu bekommen :-)

ICH würde ihr das 16er kaufen und später aufs 20er umsteigen und die 18 auslassen. Zumal ihr ja auch ein Geschwisterkind habt, welches später auch noch mit dem Rad fahren kann.

Gerade weil sie jetzt noch unsicher fährt, wäre ein zu großes Rad nicht wirklich optimal. Wenn, dann jetzt ein passendes und wenn sie richtig fahren kann, geht auch mal eine Größe überspringen.

LG Susanne

Bettina - * *

bettina_19856#gmx.de

antwortete am 01.12.2008 um 09:06:07 Uhr:

Ich darf jetzt auch nochmal sülzen -

finde nämlich, daß man Fahrradgrößen absolut _nicht_ vom Alter und der Körpergröße allein absehen kann. Die Beinlänge spielt da nämlich auch noch mit rein.

So hat mein langbeiniges Wesen es auf dem 16er Puky, das ihr auch eigentlich noch passen würde, bereits die Knie an den Ohren und fährt aufgrund dessen wackelig.

Es geht also absolut _nichts_ über ausprobieren beim Fahrradhändler mit Beratung und auch eine Probefahrt auf dem Hof, nicht nur draufsitzen im Kaufhaus *find*.

Empfehlenswerter Fahrradhändler übrigens Zweiradhaus Eller in Düsseldorf oder Birkenstock in Neuss, falls du so weit fahren magst :-) Puky kostet aber eh überall gleich, die haben eine rigide Preisbindung.

Und halt das alte 16er und das neue 18er nochmal nebeneinander - da tut sich nicht wirklich viel! Das sind vielleicht 2 Zentimeter Unterschied. Ansonsten probier mal das Rad von Arcona, das ist auch etwas günstiger, aber auch sehr gut. Da ist das Größenverhältnis auch wieder ganz anders. Ein Nachbarskind bekam z.B. das 16er Arcona, weil es etwas kleiner ist als das (alte) 16er Puky.

Liebe Grüße,

Bettina

Susanne * - - - *

(20556) Kinder: Tochter: 22.10.2002 / Sohn: 17.10.2006
bz-macht-suechtig#gmx.de

antwortete am 01.12.2008 um 09:11:41 Uhr:

Noch was zur Größe:

Isabell war ca. 110 cm groß, als sie vom 14er aufs 16er umstieg. Und jetzt im September war sie 118 cm beim Wechsel aufs 20er. Allerdings hat das Kind auch lange Beine und große Füße (aktuell Schuhgröße 32/33 *röchel*) - kommt ganz nach Papa *gg*

LG Susanne

Bettina - * *

bettina_19856#gmx.de

antwortete am 01.12.2008 um 09:20:39 Uhr:

Genau, Susanne -
ähnliche Längen bringt meine Große auch mit, und das mit nichtmal 5 Jahren *erstrechtröchel*......

betin@ **

beeebetty#gmail.com

antwortete am 01.12.2008 um 11:21:40 Uhr:

hallo und vielen lieben dank fuer alle eure antworten!

im moment tendiere ich tatsaechlich wieder zum 16 zoll, gerade nermins antwort hat so ziemlich alle punkte angesprochen, die auch fuer unsere situation zutreffen.

sie muss einfach sicher fahren koennen, und das muss zwingend direkt von anfang an moeglich sein, wegen taeglicher nutzung.

sie ist (im rahmen ihres alters) superzuverlaessig und verstaendig, bremst sicher und haelt _immer_ an _jeder_ strasse an (danke, traube, auch fuer dieses argument!) - und daher muss sie eben nicht staendig "an meiner hand" fahren, ginge ja auch oft gar nicht, platzbedingt.

und eben weil sie (an geeigneten stellen natuerlich, ich bin ja nicht wahnsinnig) vorfahren darf, muss sie aber andererseits sicher alleine mit ihrem rad klarkommen.

und wie gesagt, nachfolgenutzung durch die kleine schwester ist ja garantiert und es soll eh ein gebrauchtes werden, da tut es dann nicht ganz so weh, wenn in absehbarer zeit das naechste faellig waere.

vielen lieben dank auch fuer die tausch- oder abkaufangebote - ich werde mich erstmal hier noch umgucken, bei einem fahrradhaendler und naechsten sonntag ist grosser flohmarkt. sie wuenscht sich naemlich ein gelbes, und wenn es schon gebraucht wird, dann moechte ich wenigstens versuchen, den farbwunsch zu erfuellen.

(at bettina: das 12er ist bereits jemanden zur uebergangsnutzung versprochen, schade. ansonsten waere das eine grossartige idee gewesen!)

es ist immer wieder schoen, hier so viele anregungen zu bekommen; jetzt ist das chaos in meinem kopf (zumindest dieses thema betreffend ;-)) doch viel geordneter!

lg, betina

Bettina - * *

bettina_19856#gmx.de

antwortete am 01.12.2008 um 12:45:48 Uhr:

Unser 16er ist blau :-)

Und ich tue mich gerade schwer damit, dem kleinen Kind ein geliehenes Fahrrad als Geschenk hinzustellen :-/ Aber einfach nur so ein Fahrrad? Zwischendrin? Auch blöd, oder?

LG,

Bettina

Auf diesen Beitrag antworten:
Fenster schließen

Created by Pintech