|
Hauptschule ja oder nein?
|

Angela (17658) Shaida72427#aol.com Kinder: S.: 08.11.2001, schrieb am 08.02.2010 um 14:42:20 Uhr:
 |
Hallo zusammen!
Ich schreibe hier für eine Freundin die kein Internet hat.
Also:
Ihre Tochter besucht die 4. Klasse der Grundschule.
Noten des Kindes sind wie folgt:
Verhalten: 1
Mitarbeit: 2
Mathe: 4
Religion: 3
Deutsch: 2
alle anderen Fächer: 2
In Mathe und Religion gibt es Probleme mit der Lehrerin.
Sie ist sehr streng und das Kind hat Angst.
In Mathe hat sie die gleiche Lehrerin und dazu noch Mathe-Probleme. Allerdings besucht sie schon den Förderkurs der in der Schule angeboten wird. Die Lehrerin dort sagt, dass sie gut mitkommt wenn sie es ihr nochmal erklärt allerdings noch etwas zu langsam sei.
Jetzt hat die Klassenlehrerin bei einem Elterngespräch vorgeschlagen, dass Kind auf die Hauptschule zu schicken.
Das Mädchen würde sich Fehler sehr zu Herzen nehmen und könnte evtl. dem Druck auf der Realschule nicht standhalten.
Die Mutter wäre mit der Relgelung einverstanden, der Vater würde das Kind lieber auf der Realschule sehen.
Was ist Eure Meinung dazu?
LG,
Angela
|
Moderator
informieren |
 |

| Auf diesen Beitrag antworten: |
|

| Die Antworten auf diesen Beitrag |
Thea - ** (13089) Kinder: Melina Marie: 24.09.2000 / Noah Robin: 10.03.2003 kroell_andrea#web.deantwortete am 08.02.2010 um 15:07:23 Uhr:Liebe Angela,
ich finde das ganz schwierig allgemein und aus der Ferne so etwas beurteilen zu wollen.
Jedes Kind und jede Situation ist anders. Meine Kinder haben sehr nette Klassenlehrerinnen und ich vertraue ihnen voll und ganz.
Weil eben die Klassenlehrerin auch diejenige ist, die die Kinder in der Schule erleben und auch diejenige ist, die mit Empfehlungen Erfahrung machen, würde ich mich bei meinen Kindern eben immer nach der Empfehlung der Klassenlehrerin richten.
Aus dem Bauch heraus würde ich ansonsten allgemein formuliert nämlich sagen, dass Hauptschule für MICH ein Nogo ist. Aber wie gesagt, ich kenne das Kind ja überhaupt nicht.
Wenn das Problem nur in Mathe besteht, dann würde ich doch auch mal nachprüfen, ob hier nicht etwa eine Dyskalkulie oder etwas in der Art vorliegt. Da nehmen sie doch dann in der Realschule sicherlich Rücksicht drauf und es gibt dafür auch speziellen Nachhilfeunterricht.
Wann muss das Kind denn angemeldet werden? Bei uns sind die ganzen Anmeldungen schon gelaufen, weil es die Empfehlung doch mit dem Halbjahreszeugnis gibt.
LG
Thea
Birgit (31256) birgitbz#spambog.deantwortete am 08.02.2010 um 15:11:03 Uhr:Hallo Angela,
auch hier *ich staune* echt.
Nur wegen einer 4 zur Hauptschule???????
Ich würde sagen real, evtl leigt das Matheproblem ja eher an der Lehrein.
Ich würde da, aber vielleicht auch mal einen test auf Dyskalkulie machen lassen und halt zu hause spielerisch üben, damit sie schneller wird.
Unsere GS-Lehrrein sagte imemr, das Plus udn Minusrechnen bis ca 20 muss man auswendig können, das sei der Grundstock, das 1x1 etc. auch.
Dafür gibt es LiederCDs, oder Brettspiele, Ergotherapie...uvm
Außerdem finde ich, könnte man realschule einfach ersteinaml ausprobieren, eine STufe runterwechseln auf die HS kann man immernoch. rauf ist schwieriger oder kann man halt erst viel später den RS-Abschluß nachmacheb, wenn man bis dahin nicht das lernen verlernt hat. Denn mit dem rest 2ern ist das kind ja durchaus schlau udn auf der HS eher unterfordert.
VG
Birgit
Angela (17658) Kinder: S.: 8.11.2001 Shaida72427#aol.comantwortete am 08.02.2010 um 15:21:19 Uhr:Hallo nochmal!
Kind wurde bereits auf Dyskalkulie getestet.
Hat sie nicht. Das einzige was sie hat ist eine motorische Störung (auch Probleme mit dem Gleichgewicht etc.)
LG,
Angela
Angela (17658) Kinder: S.: 8.11.2001 Shaida72427#aol.comantwortete am 08.02.2010 um 15:23:15 Uhr:Ach - vergessen:
Das Kind muss bis zum 4. März angemeldet werden.
LG,
Angela
Regina (4475) Kinder: A: 23.07.1996 / J: 24.05.2000 regiimbz#arcor.deantwortete am 08.02.2010 um 15:24:39 Uhr:Hallo Angela,
Ich glaube wegen einer vier würde ich mein Kind auf gar keinen Fall auf eine Hauptschule schicken.
Was hat das Kind denn zu verlieren? Ich denke sie hat gute Chancen auf der Realschule gut mitzukommen (wenn man mal von den restlichen Noten ausgeht. Religion läuft da ja unter ferner Liefen - in unserem Bundesland wird es garnicht benotet). Ich würde es auf alle Fälle mit der Realschule versuchen und falls es dann nicht klappen sollte kann das Kind immer noch wechslen.
Ich wünsche der Kleinen viel Glück.
Liebe Grüsse, Regina
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 15:39:02 Uhr:Hallo,
ich muss hier auch mal mitsenfen. Ihr tendierte alle zur Realschule...aber was ist denn so schlecht an einer Hauptschule?
Was nützt es einem Kind wenn man ihn erst in einer Realschule tut und er dann nicht mitkommt und in eine Hauptschule runterwechseln soll.
LG Simome
Özlem (26661) Kinder: Tuba: 22.03.1993 / Yaren: 2.07.2004 tuba.ucar#web.deantwortete am 08.02.2010 um 16:02:48 Uhr:#Simone:
Hast du ein Kind in der Hauptschule?? Wenn die Hauptschule so gut ist wieso möchte keiner sein Kind dorthin schicken.
Mein Kind ist leider auf einer Hauptschule und ich weis wovon ich spreche.
Ich wünsche mir das es überhaupt keine Hauptschule mehr gäbe.
Alle sagen, vorallem die Lehrer, dass die Hauptschule ja garnicht so schlecht ist aber wenn es um die eigene kinder geht, möchte es keiner.
ich würde mein Kind mit so ein Zeugnis nicht an der Hauptschule anmelden.
LG
Özlem
Christine (8688) Kinder: N: 1.01.1999 / E: 1.01.2001 knuddelnuddel#web.deantwortete am 08.02.2010 um 16:24:18 Uhr:Hallo Angela,
es kommt auch auf die Hauptschule an. Es gibt gute und schlechte, große und kleine, tolle bis gar keine Förderung, ländliches und städtisches Einzugsgebiet ...
Das selbe gilt übrigens auch für die Realschulen.
Die Noten (Religion würde ich jetzt mal nicht überbewerten)sprechen eigentlich auch eher für Realschule, allerdings kennt die Lehrerin das Kind und seine Arbeitsweisen am besten.
Und bei Angst vor Lehrern ist eine Realschule mit Fachunterricht (in jedem Fach ein anderer Lehrer ist in den meisten Realschulen die Regel) sicher schwieriger.
"Hauptschule" immer nur als grundsätzlich schlecht abstempeln sorgt für den häufig schlechten Ruf der Hauptschulen, das finde ich schade, vor allem wegen der guten Arbeit, die in vielen Hauptschulen geleistet wird.
Gruß
Christine
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 16:28:10 Uhr:Hallo özlem,
nein ich habe bisher kein Kind in einer Hauptschule, aber am Sept. kommt eins mehr dazu...
Ich bin es leid, das aus Imagegründen eigentlich alle in die Realschule geschickt werden, egal ob sie mitkommen od. nicht,oder warum sind diese so heillos überfüllt, oder kommt ein Kind bei 30 Schülern in einer Klasse noch mit???
LG Simone
**Ela** (17343) Kinder: nr1: 0.00.0000 / nr2: 0.00.0000 / nr3: 0.00.0000 / nr4: 0.00.0000 rominija#yahoo.deantwortete am 08.02.2010 um 16:48:57 Uhr:#Mone
Bei DEM Zeugnis kann von "nicht mitkommen" doch gar keine Rede sein. Das Kind ist in Mathe schwach. Das ist doch kein Weltuntergang, es können nicht alle Kinder kleine EInsteins sein:)
Ich würde die Realschule nehmen.
Ela
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 17:00:47 Uhr:Hallo,
ich sehe das halt ein bissle realistischer. Ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis, die Real als wirklich nur toll und das Kind macht es toll, dann in der 7. kam das Kind nur noch mit Fünfer heim...und nun???
Ich würde es meinem Kind nicht antun wollen mit schon einer 4 in Mathe.
LG Simone
Thea - ** (13089) Kinder: Melina Marie: 24.09.2000 / Noah Robin: 10.03.2003 kroell_andrea#web.deantwortete am 08.02.2010 um 17:04:12 Uhr:Liebe Angela,
wie ist es denn mit einer Gesamtschule? Kommt die nicht in Frage?
Und Mone,
ich sagte bereits in meiner Antwort auch, dass ich zunächst mal der Empfehlung der Lehrerin vertrauen würde. Und Kinder, die an der Realschule nicht mitkommen würde, sollten eben auch an die Hauptschule und nicht unglücklich in der Realschule irgendwie durchgezogen werden.
Aber bei diesen Noten zeigt sich doch eigentlich auch nur eine Schwäche in Mathe und deswegen gleich auf die Hauptschule zu müssen, ich weiß nicht.
Ich war in der Grundschule zwar auch noch gut in Mathe und habe dann das Gymnasium besucht und ab der 7. Klasse ging mathetechnisch gar nichts mehr.
Trotzdem habe ich mein Abitur gemacht, denn zum Glück gibt es nicht nur Mathe auf der Welt... (Abi nicht mehr auf dem Gymnasium, sondern auf einer Kollegschule).
Melina hat jetzt auch die Gymnasialempfehlung bekommen, aber die Grundschullehrerin und auch ich haben zusammen überlegt, dass für Melina die Gesamtschule besser wäre und dort haben wir sie auch angemeldet.
Damit will ich nur sagen, dass ich nicht nach dem "Image" einer Schulform gehe, aber ich finde schon, dass die Hauptschulen heutzutage wirklich keine guten Zukunftschancen bieten.
Lg
Thea
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 17:08:47 Uhr:Hallo,
wer sagt denn das nach Hauptschule schon alles vorbei ist...?
Man kann es nicht vorhersehen?
Ich habe sehr lange mit meinem Sohn auch darüber gesprochen und mit aber der Meinung, ihm stehen sehr viele Wege offen, er kann nach der 9. immer noch die mittlere Reife mittels Werksrealschule nachholen, geht dann weiter in der Schule od. lernt einen Beruf. Aber es ist noch so viel Zeit?
Lieber ein glückliches Kind durch die Hauptschule, als ein total unglückliches überfordertes Kind in einer Realschule. Es ist halt meine Meinung. Wir haben sehr viel in Tobis Klasse die nun ihr Kind auf Biegen und Brechen in eine Real tun, notenmäßig Level von Tobi..Diese Kinder haben schon vorher bei jedem Test gezittert und geweint, da sie jetzt schon zu guten Noten gedrückt worden sind. Nein sowas will ich meinem Kind nicht antun.
LG Simone
**Ela** (17343) Kinder: nr1: 0.00.0000 / nr2: 0.00.0000 / nr3: 0.00.0000 / nr4: 0.00.0000 rominija#yahoo.deantwortete am 08.02.2010 um 17:17:53 Uhr:#Mone
Ich frage mich, warum du so sehr für die Hauptschule bist?
Angela (17658) Kinder: S.: 8.11.2001 Shaida72427#aol.comantwortete am 08.02.2010 um 17:57:13 Uhr:Und ich schon wieder!
Hier gibt es nur eine Gesamtschule und die ist total überlaufen. Dort bekommt man nur mit sehr sehr viel Glück rein... Ansonsten wäre das natürlich die optimale Lösung.
Es gibt bei uns auch eine sehr gute Hauptschule, allerdings ist die sehr weit außerhalb (jeweils über eine Stunde Fahrzeit).
Die anderen Hauptschulen sind wirklich nicht so toll...
Allerdings muss ich dazu sagen: Wir haben hier rein gar nichts gegen Hauptschulen im allgemeinen! Ihre Mutter hat erst selbst eine Hauptschule besucht und danach den Realschulabschluss nachgemacht und hat keinen schlechten Arbeitsplatz.
Wir finden es halt nur irgendwie schade, weil die Noten der Kleinen ja eigentlich nicht schlecht sind und dann scheint es an dieser 4 in Mathe zu hängen. Wenn sie generell schlechter wäre okay, aber irgendwie haben wir das Gefühl, dass sie die anderen Fächer schaffen würde...
Werde mal Eure Antworten an die Mutter weiterleiten. Mal schauen was sie sagt....
LG,
Angela
Birgit (31256) birgitbz#spambog.deantwortete am 08.02.2010 um 18:18:31 Uhr:Hallo Angela,
Du schreibst ja auch das sie Angst vor der Lehrerin hat udn keine Dyskalkulie.
ich kann nur sagen das bei mir damals manche Zensuren wirklich am lehrer lagen. Lehrerwechsel udn plötzlich 2 Zensuren besser !!!!
Meine Tochter hatte in der. 4, Klasse in mathe auch nur ne 3 und jetzt 5. Klasse Gym einen 2er. und sie haben sich dort nicht ausgeruht, es kamen total neuen Sachen dran. Sachen die wir früher etwa in der 9. Klasse oder so durchgenommen haben. 10er Potenzen und das Binärsystem etc. Ich hab gestaunt.
Also ich kann das bisher nicht bestätigen das die 5. und 6. Klasse erteinmaml ein ankommen ist.
Ich fidne man sollte immer schauen warum man zweifelt und überlegt das Kind wohin zu schicken. Ist es schüchtern udn Still, bringt es sicher nichts, , egal welche Schulform, man muss sich mündlich beteiligen. Evtl ist man dann in eienr HS nicht so gut aufgehoben, weil man sich dort im sozialen meist stark behaupten können muss.
Trödelt jemand bei den Hausis, hausis muss man überall machen.
VG
Birgit
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 18:35:15 Uhr:Hallo,
ich bin nicht sooo für Hauptschule. Mir ist es ja egal, wer sein Kind wohin schickt.
Aber man kann es halt nicht pauschalieren.
Auch im sozialen Bereich da nehmen sich sicherlich die Schulen untereinander nicht viel, denn behaupten muss man sich in jeder, denke ich mal.Es kann in jeder Schule halt Probleme geben.
LG Simone
Sonja** (885) Kinder: M1: 0.00.0000 / M2: 0.00.0000 Sonja.vom.See#gmx.deantwortete am 08.02.2010 um 19:27:01 Uhr:Hallo Angela,
also mein Sohn hatte in Deutsch eine 4- in der 4. Klasse.
Er bekam eine Hauptschulempfehlung.
Meinem Mann wäre es auch lieber gewesen, daß er auf eine Realschule gegangen wäre.
Er ist jetzt auf der Hauptschule, genauer einer Hauptschule mit Werksrealschule.
Es ist eine kleine, tolle Schule mit super Lehrern.
Er ist sehr glücklich dort.
Wir haben gerade das Halbjahreszeugnis der 6 Klasse bekommen und hier hat er eine 2 in Deutsch.
Eine Hauptschule ist doch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ich habe meinen Sohn erklärt, daß er mit einem Hauptschulabschluß keine Lehrstelle bekommen würde und er auf jeden Fall seine Mittlere Reife machen wird.
Entweder mit dem 10. Schuljahr, wenn er die entsprechenden Noten bekommt und den Zusatzunterricht ab der 8. Klasse macht.
Oder auf eine 2jährige weiterführende Schule.
Er kann dann auch das Abitur machen und studieren.
Wie gesagt, wir haben hier wirklich eine tolle Hauptschule.
Ich würde es echt auch von der Schule abhängig machen.
Also ich lebe in BW.
Aber jedes Kind ist anders.
Viele Grüße vom Bodensee
Sonja
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 19:36:08 Uhr:Hallo,
genauso sehe ich es auch...."Hauptschule ist kein Ende der Fahnenstange", da muss ich dich einfach zitieren.
Tobi weiß auch das er mit dem Hauptschulabschluß auch so schnell keinen Lehrplatz bekommt, aber ich bin mir sicher, wenn er Weg mal richtig gepflastert ist, macht er seinen Weg.
LG Simone
Sosa (17691) Kinder: xxx: 0.00.0000 / xxx: 0.00.0000 / xxx: 0.00.0000 / xxx: 0.00.0000 Sosa1Sosa2#hotmail.comantwortete am 08.02.2010 um 19:46:02 Uhr:Hallo,
jedes Kind ist anders und ich wünsche mir ein glückliches Kind und falls es so sein sollte, dass Susi "nur" auf die Hauptschule kommt, werden wir sehen, was wir Gutes daraus machen können. Nach 2 Kindern am Gymi und einem auf der Real kann ich sagen, man kann es einfach vorher nicht sagen, was für das jeweilige Kind besser ist. Die Grundschulempfehlung würde ich nicht überbewerten, eher mit dem Kind die in Frage kommenden Schulen einmal ansehen und besprechen und herausfinden, was das Kind erwartet, erträumt, erreichen kann/will.
Bei einer 4 in Mathe würde ich eher zur Hauptschule tendieren mit Wechsel auf die Realschule als Option, das geht ja auf alle Fälle. Lieber mal den Ball flach halten als dann abstürzen, das wär meine Meinung
lg Sonja
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 19:48:14 Uhr:Hallo Sonja,
genau meine Stimme...aber es hört ja keiner und appelliert hier erst immer auf Real, Real, Real.
Denkt man nicht an die Kinder und der Folgen, wenn sie "abstürzen".
LG Simone
Ric**** (1864) Kinder: R.: 14.04.1996 / F.: 29.05.1998 / A.: 29.10.1999 / P.: 6.04.2002 ric#heldindesalltags.deantwortete am 08.02.2010 um 19:59:29 Uhr:Hallo zusammen,
ich kann nicht verstehen wieso ihr immer nur die Gefahr des "Abstürzens" seht. Ich sehe genauso die Gefahr dass sich das Kind komplett unterfordert fühlt und sich binnen kurzer Zeit langweilt weil es kaum Input bekommt. Einzig in Mathe muss es sich vielleicht etwas anstrengen aber wenn der Lehrer da netter ist als der bisherige dann läuft es da vielleicht auch direkt besser.
Was soll daran so gut sein wenn ein Kind sich nicht anstrengen muss und nicht aus sich rausgehen muss sondern ohne Anstrengung gute oder zumindest durchschnittliche Noten bekommt. Ohne großartige mündliche Mitarbeit. (alles natürlich nur hypothetisch - man weiß ja nicht ob es in die eine oder andere Richtung gehen wird)
Der Weg nach unten ist bestimmt einfacher als der nach oben weil man auf dem Weg runter nicht so viel Fremdstoff nachholen muss.
Später wird einem auch nichts geschenkt und wenn das Kind dann den Abschluss hat und arbeiten gehen möchte und nicht gelernt hat sich durchzusetzen und anzustrengen dann wird es sicher kein leichtes Arbeitsleben haben.
Viele Grüsse,
ciao Ric
Özlem (26661) Kinder: Tuba: 22.03.1993 / Yaren: 2.07.2004 tuba.ucar#web.deantwortete am 08.02.2010 um 22:26:54 Uhr:Hallo ich nochmal,
habe die Antworten mal gelesen. In den meisten Hauptschulen sieht es leider nicht so aus, dass man sich hochstufen kann.
Wie soll Bitte ein Schüler/in was lernen können wenn der Geräuschpegel so laut ist, ständig streitereien sind, Lehrer weinend die Klasse verlassen, wenn es in der Schule keine Bücherei gibt.
Realschulabschluss bekommt man nur wenn man keine Fünfen in den Hauptfächer hat. Leider werden auf den Schulen nur die Hauptfächer angesehen. Meine Tochter ist sehr gut und sehr begabt in Musik und Kunst, möchte so gerne Musik studieren aber sie hat zur Zeit keine Chance. Mich macht das sehr traurig.
Es gibt bestimmt Ausnahmen die trotz Hauptschulabschluß geschafft haben weiter zukommen aber das sind nur sehr wenige.
LG
Özlem
Silke (1492) Kinder: J: 18.09.1998 / M: 15.03.2000 die_boeglsche#gmx.deantwortete am 09.02.2010 um 00:02:46 Uhr:Liebe Seefrau,
Ich habe meinen Sohn erklärt, daß er mit einem Hauptschulabschluß keine Lehrstelle bekommen würde
das ist bitte nicht dein Ernst?
Es ist nicht einfach, aber auch mit Hauptschulabschluß gibts noch Ausbildungsplätze.
Nur muss man dann auch arbeitswillig sein und nicht aich noch gelangweilt zum Job kommen.
Ich wünsche meinem Kind das es nach der Hauptschule noch weitermacht.
Ich sehe aber auch keine Probleme darin einen Ausbildungsplatz fürs KInd zu bekommen.
Ich bin aber auch die Frau mit 2 Jobs in der Hinterhand und Ausbildungplatz aktuell und das trotz Wirtschafskrise
Ciao Silke
Anja*² (19634) Kinder: M: 6.06.2000 / J: 6.06.2000 logomada#ewetel.netantwortete am 09.02.2010 um 06:35:05 Uhr:...und wie schlimm ist es einem 10(?)jährigem schon einzureden dass er wohl keine Lehrstelle bekommen wird.
Schlimm, ganz schlimm
nächste Seite
|

| Auf diesen Beitrag antworten: |
|

|