|
Zu meinem Posting von gestern...
|

Mone (19432) cstt.schellig#t-online.de Kinder: schrieb am 08.02.2010 um 15:45:45 Uhr:
 |
Hallo, danke erst mal für eure Antworten.
Die Meinungen waren klar und ich hatte auch nix anderes erwartet.
Warum wird immer alles gegen eine Hauptschule gesagt?
Da gehen nicht nur "sozialschwache", Schwachmaten o. ä. rein.
Nein mein Sohn ist normal intelligent, mit einer Wahrnehmungsstörung.
Lt. Lehrerin ist er introvertiert oder wie das heißt. Also null Mitarbeit. An dem Selbstbewußtsein arbeiten wir schon einige Jahre, es hängt mit vielen Faktoren zusammen, Gründe will ich hier nicht sagen.
Achso wir kommen übrigens aus BaWÜ.
Ich könnte mich immer aufregen, das die Kinder zuerst immer auf Teufel komm raus in die Realschule sollen, kommt es nicht mit, wird es ab in die Hauptschule geschickt??
Dies finde ich auch nicht richtig und ist sicherlich auch nicht förderlich für das Selbstbewußtsein.
Zuerst war Tobi damit nicht einverstanden, aber in letzter Zeit hat er keinen Bock mehr auf Schule gehabt und versemmelte auch viele Tests...
Ich finde es schade, das man heutzutage einer "Hauptschule" od. bei uns dann Werksrealschule keine Chance gibt, nur um selber sein Image aufzupolieren....
Ich will das mein Kind mal glücklich ist und nicht nur mit schlechten Zensuren heimkommt und merkt, das er dem Druck nicht gewachsen ist...
Ich denke auch nicht, das er an Unterforderung leiden wird.
LG Simone
www.babyzimmer.de/forum/script/beitrag.php?beitrag_uid=874029&forumsid=1&beitrag_count=1
|
Moderator
informieren |
 |

| Auf diesen Beitrag antworten: |
|

| Die Antworten auf diesen Beitrag |
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 15:55:57 Uhr:Hallo,
habe mal gerade noch einen Link im Internet gefunden.
www.ghswr-hinterzarten-breitnau.de/presse/Breisach.pdf
Katrin (8058) mungo68#hotmail.comantwortete am 08.02.2010 um 16:04:05 Uhr:Hallo Simone,
so ganz kann ich nicht verstehen, warum du diese Postings überhaupt schreibst?
Ihr habt euch für etwas entschieden und ihr seid "über die Entscheidung sehr glücklich".
Was willst/wolltest du denn noch hören? Daß es die richtige oder die falsche Entscheidung ist?
NIEMAND kann euch diese Entscheiung abnehmen und ihr sollt euch auch nicht beeinflussen lassen. Niemand hier kennt euch, das Lernverhalten deines Kindes, die Qualität der Schulen etc.
Und ein glückliches Kind auf der Hauptschule ist mir allemal lieber als ein völlig überfordertes auf einem Gymnasium.
Hier in Bayern können die Kinder nach einem Jahr Hauptschule immer noch auf Realschule oder Gymnasium wechseln, manche brauchen einfach noch ein Jahr um es rauszufinden was sie können oder wollen.
Also mach dich stark und die Entscheidung nicht zum Thema, die ist gefallen und gut ist's, oder nicht?
SG
Katrin
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 16:31:03 Uhr:Hallo Katrin,
war nur die Fortsetzung zu meinem Posting von gestern. Außerdem liest man derzeitig wieder Hauptschule Für und Wider und wenn man dies so liest, könnte man schon wegschauen. Egal es muss jeder für sich selber entscheiden, und ich habe mich so entschieden. Ja mein Kind kann immer noch die Leiter hinaufsteigen, aber er macht das dann ein wenig langsamer...Ob die Entscheidung gut od. schlecht ist, wird sich eh erst nach Jahren rausstellen.
Aber ob Real-, Gymi- oder Hauptschule noch haben die Kinder ihren Abschluß nicht und man kann es erst nach Jahren beurteilen. Auch Hauptschüler können weit hinaus.
LG Simone
Martha (24024) Kinder: w: 0.00.0000 / m: 0.00.0000 / w: 0.00.0000 / m: 0.00.0000 MarthasTante#gmx.deantwortete am 08.02.2010 um 16:39:27 Uhr:
hallo simone,
ich kenne ja nur unsere hauptschulen hier am ort und niemals würde ich mein kind mit einem durchschnitt unter 3 freiwillig dort hinlassen....
hocharbeiten?
der weg ist schwieriger als der gerade weg.
warum gibst du deinem kind nicht die chance, erst einmal den geraden weg zu versuchen?
wenn ein kind trotz vielem lernens und arbeitens in der grundschule immer noch mehr 4er als 3er hätte, dann würde ich natürlich entsprechend der begabung die schule auswählen.
aber ein ruhiges kind nur zur hauptschule zu schicken, weil es ruhig ist? ich kann dir von hiesigen hauptschulen nur sagen, dass es da eine gehörige portion selbstbewusstsein braucht, um sich da durchzuschlagen...
selbst die realschule ist nicht mehr mit der realschule von früher vergleichbar.
und mit image hat es ja nun mal gar nichts zu tun, wenn man möchte, dass das eigene kind mit entsprechenden zensuren bestmöglichst gefördert wird.
dazu gehört für mich eben auch, ein kind nicht in eine hauptschule zu schicken, wenn es zensuren hat, die einen realschulbesuch möglich machen und die wahrscheinlichkeit höher ist, dass das kind eben dort nicht so schnell wegen introvertiertheit untergehen wird.
lg martha
Silke (1492) Kinder: J: 18.09.1998 / M: 15.03.2000 die_boeglsche#gmx.deantwortete am 08.02.2010 um 16:43:00 Uhr:Hallo Simone,
danke für deine Freundliche Bezeichnung
Da gehen nicht nur "sozialschwache", Schwachmaten o. ä. rein.
schmollen kann ich nämlich auch :-P
Aus aktueller Hauptschulerfahrung IN Baden-Württemberg würde ich deinem Sohn zur Realschule ratenbzw. hab es auch getan.
Aber du liest was anderes.
Ich wünsche deinem Sohn das er auf der Hauptschule glücklich wird und seine Zurückhaltung aufgibt, weil er sonst bei Nichthalten einer jeden Präsentation eine 6 kassiert.
Was bin ich froh, daß ich zu miner Schulzeit erstmals in Klaasse 8 alleine vorneran stehen musste um etwas vorzutragen was ich selbst erarbeitet hatte.
Und selbst mit 40 in der Berufsschule war mir das NICHT angenehm.
Und introvertiert bin ich nun weiß Gott nicht.
Ciao Silke
mit Nicht-schwachmaten und Nicht-Hauptschulkind
Steffi (Birdy) **** (13534) Kinder: Konni: 21.10.2002 / Kalle: 27.02.2004 / Frieda: 11.01.2008 TeaBird#gmx.deantwortete am 08.02.2010 um 16:45:21 Uhr:ALoha Simone,
ich glaube, der Ruf von Hauptschulen ist extrem Ortsabhängig.
So war z.B. eine Verwandte in Rheinland Pfalz auf einer Hauptschule und DORT war es die "normale" Schule, die meisten ihrer Freunde waren dort und sozialschwach war das Milieu mit Sicherheit nicht.
Hier sieht die Lage ganz anders aus. Hauptschule wäre das letzte, was ich für mein Kind wöllte (wenn es siedenn och geben würde, hier wurden ja Hauptschule, REalschule und Gesamtschule zusammengelegt, nur Gymnasium ist noch einzeln ... was ich davon halte, da sag ich mal nix zu)
Liebe Grüße
STeffi
Martha (24024) Kinder: w: 0.00.0000 / m: 0.00.0000 / w: 0.00.0000 / m: 0.00.0000 MarthasTante#gmx.deantwortete am 08.02.2010 um 16:46:08 Uhr:
silke,
und wenn ich dich lese, bin ich froh, dass meine tochter schon in der 3.klasse referate halten muss....das übt *g*.
ich bin ja auch nicht die begnadete vortänzerin und deshalb finde ich es gut, wenn die kinder schon früh lernen, ihr wissen der klasse vorzutragen :o)
lg martha
Jenny* * (385) tooxy#yahoo.deantwortete am 08.02.2010 um 16:46:20 Uhr:Hallo Simone,
es gibt Gesamtschulen die fördern Kinder mit GU Status und dort braucht man keine Angst zu haben, dass das Kind auf die Hauptschule muss. In einer Gesamtschule werden Kinder aus allen 3 Kategorien unterrichtet(Haupt/Real und Gym) und Kinder mit GU Status ebenfalls. So haben auch Förderbedarfskinder eine Chance mit Unterstützung ihren Weg zu machen, ohne auf eine Hauptschule zu müssen.
Warum gibt man einer Hauptschule heutzutage keine Chance mehr? Weil viele (nicht alle!)genauso mies sind, wie ihr Ruf.
Bei uns im Ort ist so eine Hauptschule, die ist regelmäßig im Gespräch, aber nicht positiv - leider.
Wenn die Hauptschule bei Euch in Ordnung ist, dann sehe ich auch kein Problem darin.
LG
Jen
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 16:57:26 Uhr:Hallo,
ich wollte hier keinen auf dem Schlips treten, ja wir haben hier auch eine Hauptschule mit okay nicht gerade guten Ruf, aber diese wird schon von uns umgangen und er kommt in einer guten rein.
Zur Zeit vermasselt er jeden Test, egal ob MNK od. Mathe es waren einfach nur noch 4 er. Er rette sich nur mit Deutsch in Note 2.
Ich will ihm einfach die Zeit geben um das er sich entwickeln kann ohne gleich an Überforderung zu leiden od. das "Nichtmitkommens".
Er ist nun halt mal ein Spätzünder, könnte man die Empfehlung um 2 J. verschieben, wäre es so kein Problem, aber Ende der 4. Klasse....Die Kinder entwickeln sich so sehr.
Ich wollte hier wirklich keinem zu nahe treten, nur ich will auch nicht das der größte Teil immer sagt No Go zur Hauptschule. Ich denke zuerst mal an die Bedürfnisse meines Kindes.
LG Simone
Deli* (1741) Kinder: ~*~: 0.00.0000 heutelassichsregnen#web.deantwortete am 08.02.2010 um 17:07:37 Uhr:Hallo Simone,
als Mutter hat man meist das beste Gespür für die richtige Schule, also lass dich nicht verunsichern.
Zumal man Hauptschule A nicht mit Hauptschule B vergleichen kann. Im Ruhrgebiet haben die Schulen oft problematischere Klientel als im ländlichen Umfeld.
Für mich heißt das immer: Schulhof-Check - hinstellen - Atmosphäre erleben - gefällt mir das fürs Kind? Passt es hierher? ;-)
Egal welche Schulform übrigens. Ich kenne Gymnasien, auf die ich mein Kind im Leben nicht geben werde. *grusel*
LG Deli
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 17:12:24 Uhr:Hallo Deli,
das mache ich eh. Wo er hingeht ist quasi "ländlich" grins.
Nebenan ist schon die Realschule...Aber so viele Ausweichmöglichkeiten gibt es dann schon gar nicht mehr nur noch eine als Ganztagesschule, von der ich persönlich total begeistert war...aber er wäre immer nach 17.00 Uhr zu Hause....das möchte ich so nicht.
Die andere wäre zu weit weg mit etlichen Umsteigen mit dem Bus.
LG Simone
Claudia (30289) Kinder: K: 0.00.0000 / L: 0.00.0000 / K: 0.00.0000 / N: 0.00.0000 / A: 0.00.0000 / S: 0.00.0000 Annaluise11#web.deantwortete am 08.02.2010 um 17:32:17 Uhr:Hallo Simone,
ich finde nicht, dass Hauptschule unbedingt negativ belastet ist. Das mag vielleicht auf Schulen in sozialen Brennpunkten zutreffen. Dort würde ich mein Kind auch nicht auf jede Schule schicken. Manches Gymnasium hätte gerne die Unterstützung von Sozialarbeitern und sonstigen zusätzlichen Fördermaßnahmen, die Hauptschulen heutzutage zugeteilt wird.
Wenn du deinem Sohn die Realschule nicht zutraust, hast du bestimmt gute Gründe dafür.
Ich würde mein Kind mit diesem Notenschnitt jedenfalls nicht auf die Hauptschule schicken. Mein Kind hat in dem Alter rein gar nichts gemacht, der Notendurchnitt ensprach dem deines Sohnes, hat sich immer an den Schwächsten orientiert. Trotzdem habe ich sie auf das Gymnasium geschickt und sie kommt gut mit, ohne Streß.
Aber reg dich nicht auf, ich verurteile niemanden, der sein Kind auf die Hauptschule schickt. Ich persönlich habe nur gemerkt, dass es später schwieriger wird von unten wieder hoch zu kommen, da einfach die Lerninhalte so weit auseinander liegen und was dem Kind nicht vermittelt wird, fehlt eben oder muss anderweitig aufgeholt werden.
Liebe Grüße & Alles Gute für den Sohn
Claudia
Silke (1492) Kinder: J: 18.09.1998 / M: 15.03.2000 die_boeglsche#gmx.deantwortete am 08.02.2010 um 17:45:53 Uhr:Martha,
meine Kinder müssen schon seit Klasse 2 Präsentationen abhalten und Gedichte aufsagen.
Und mein großes Kind versemmelt sich regelmäßig damit die Note, weil es lieber sagt, daß es das nicht kann oder nicht gelernt hat als sich vornehin zu stellen und die Angst auszuhalten.
2 Präsentationen hat sie bisher erfolgreich überstanden.
Aber keine einzige davon allein.
Und das ist Pflicht.
Das ist Prüfungsrelevant in der Hauptschule.
Prüfungsaufgabe: fächerübergreifende Präsentation.
Was bin ich froh, daß unsere Hauptschule jetzt zur Werkrealschule wird.
Ciao Silke
Birgit (31256) birgitbz#spambog.deantwortete am 08.02.2010 um 18:04:44 Uhr:hallo Simone,
ich habe Dir auch zur realschule geraten, aber nicht weil ich sage ogott ogott Hauptschule schwachmaten etc....
das ist wirklich von ort zu ort unterschiedlich.
in manchen Schulen gehen wirklich nur die Kinder hin die absolut kein Sozialverhalten haben und das würde ich meinem stillen extrovertierten Kind nicht zumuten wollen. Schon gar nicht wenn seine Noten so gut sind!!!!!!
Mensch wenn er lauter 3 und 4er im zeugnis hätte, aber doch so nicht??
Vielleicht würde er sich toll fühlen, wenn er ohne jegliches Üben und mitarbeiten auf der hS trotzdem 3er bekommt.
Aber er wird sich nie anstrengen.
Außerdem muss er das Mitarbeiten halt lernen, das muss man an einer HS nämlich auch. Denke mal nicht das das da nicht bewertet wird. Auch später im leben wird er das brauchen.
So wird er immer den Weg mit weniger Anstrengung wählen, immer den leichteren Weg.
Wenn er nicht könnte, dann ok, aber er kann, das sieht man doch an seinen Zensuren.
Unsere Hs hat übrigens eienn sehr guten Ruf, die machen dort sehr viel und haben auch gegen Mobbing und gewalt ein richtig gutes Konzept. Außerdem ist es eine ganztagsschule mit vielen Angeboten udn Schuluniform, wo dei Schüler sich mit der Schule identifizieren.
Aber bei den Noten, verstehe ich es trotzdem nicht.
Wie gesagt die Entscheidung triffst Du allein.
Aber der leichtere Weg ist nicht immer der bessere.
VG
Birgit
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 18:37:46 Uhr:Hallo Birgit,
hatte schon vorher erwähnt, das er in letzter Zeit ganz viel versemmelte und es aus war mit guten Noten.
Außer in Deutsch seine 2, hat er die anderen Fächer alles 3-er, Religion sogar 3-4.
Er tümpelt also echt an der Grenze herum.
Wir können nur schauen ob wir mal später die Entscheidung so richtig fanden.
LG Simone
Claudia ** (17917) Kinder: Elias: 22.03.2001 / Leonie: 3.07.2003 aon.912593505#aon.atantwortete am 08.02.2010 um 19:42:30 Uhr:liebe simone,
ich weiß nicht, wie es den anderen schreiberinnen geht, aber ich habe bei deinen postings ganz oft den eindruck, dass du dazu neigst, deinen kindern (zu) wenig zu zutrauen. dass du probleme siehst, wo keine sind oder zumindest nicht in der dramatik, die du wahrnimmst.
(dazu würden übrigens auch die selbstwertprobleme deines sohnes passen.)
vor diesem hintergrund habe ich halt auch bei dieser entscheidung das gefühl, dass sie auf falscher wahrnehmung deinerseits beruhen könnte.
das sind jetzt totale ferndiagnosen, nur auf ein paar zeilen deinerseits beruhend, ich bitte sie zu ignorieren falls du vollsten herzens "so ein blödsinn" dazu denken kannst.
alles gute,
claudia
Mone (19432) cstt.schellig#t-online.deantwortete am 08.02.2010 um 19:46:08 Uhr:Hallo Claudia,
ja ich bezeichne es als "Blödsinn", denn ich kenne mein Kind am besten und habe schon Sachen mit ihm durchstehen müssen...wo ich aber darauf auch nicht eingehe.
LG Simone
Kerstin * 97 *98 (60) Kinder: P:: 0.00.0000 / S:: 0.00.0000 kerstins#online.deantwortete am 08.02.2010 um 20:15:29 Uhr:Liebe Mone,
meine Tochter besucht nun im zweiten Jahr die Hauptschule und ich muss sagen, dass ich Schule noch nie so entspannt empfunden habe. Sie hat/hatte ebenfalls Wahrnehmungsstörungen und konnte nie leicht lernen. Ich hätte mir für sie auch gerne eine andere Schulform gewünscht, nicht fürs Image, sondern eher damit sie ihr Ziel einfach erreichen kann, aber wer weiß wofür es gut ist... (Ein bisschen heute schon für meine Nerven ;-) )
Ich kann nur sagen, dass die Lehrer und Lehrerinnen an ihrer Schule ganze Arbeit geleistet haben. Sie ist total entspannt und hat bessere Noten als in der GS. Klar lernen sie dort etwas langsamer, aber was soll's. Und irgendwann fragt sowieso niemand mehr, welche Schulform man besucht hat. Wer weiß wie es auf dem Arbeitsmarkt in 10, 15 Jahren aussieht....
LG Kerstin
Anja*² (19634) Kinder: M: 6.06.2000 / J: 6.06.2000 logomada#ewetel.netantwortete am 09.02.2010 um 06:30:18 Uhr:Moin,
wenn du dein Kind so gut kennst warum bist du dann immer so unsicher und musst 1000x nachfragen ob wohl alles so richtig ist wie du es machst?
Ernstgemeinte Tipps möchtest Du garnicht oder?
Ist dir nur mit Zustimmung geholfen?
Gruß Anja
Manuela (19113) Kinder: M-: 1.07.1998 / M1: 1.03.1999 / M2: 1.02.2002 / M3: 1.04.2004 Manuela_im_bz#hotmail.comantwortete am 09.02.2010 um 08:05:50 Uhr:Hi,
natürlich kennst Du Dein Kind am besten. Aber Du hast eben nur die Muttersichtweise und die ist sicher nicht objektiv, da Du auch keine Vergleichswerte mit anderen Kindern hast.
Ich würde mich da schon auf die Klassenlehrerin verlassen- und wenn Dir das nicht hilft, schick ihn doch zu einem psychologischen Dienst zur Abklärung.
Nicht immer ist der unterste und einfachste Weg der beste für ein Kind! In der Hauptschule kommen einfach andere Probleme dazu- mit den Kameraden etc., die Du an einer höheren Schule nicht hast.
Bei mir schrillen echt alle Alarmglocken wenn ich sowas wie Deine Postings lese. Eltern, die ihr Kind immer nur negativ sehen, können nämlich auch ganz schön viel vermasseln, vielleicht sogar mehr als Eltern, die ihr Kind ein wenig überfordern! Und vor allem wundert mich da wirklich nicht, warum er so ein schlechtes Selbstbewusstsein hat- wenn Du ihm das genauso implizierst, wie schlecht seine Noten sind, wie entwicklungsverzögert er ist und dass er besser auf die Hauptschule geht- brauchst Du Dich echt nicht wundern. Woher soll er denn Selbstbewusstsein haben, wenn Du ihn als Versager siehst?
Gruss
Many
Sandr@ * (8012) Kinder: Tochter: 17.06.2000 sapi321#googlemail.comantwortete am 09.02.2010 um 09:05:15 Uhr:Und irgendwann fragt sowieso niemand mehr, welche Schulform man besucht hat. Wer weiß wie es auf dem Arbeitsmarkt in 10, 15 Jahren aussieht....
DAS ist ja nun mal völliger Unsinn. Ein Schüler mit nur Hauptschulabschluss wird immer weniger Chancen haben als ein Schüler mit mittlerer Reife oder (Fach-)Abi.
Da wird sich auch in den nächsten 10-15 Jahren nichts ändern.
Natürlich kann auch ein Hauptschüler über Umwege an sein Abi kommen, aber warum sollte man einem Kind, welches eine Realschul-Empfehlung hat, diesen Weg verwehren ?
Das erschließt sich mir einfach gar nicht.
Aber Simone wird wissen warum sie so entscheidet, und sie hat ja auch keinerlei Bedenken diesbezüglich. Insofern : ist doch alles super.
LG
Kerstin * 97 *98 (60) Kinder: P:: 0.00.0000 / S:: 0.00.0000 kerstins#online.deantwortete am 09.02.2010 um 09:41:36 Uhr:#Sandr#: Auch heute schon stehen genug studiert auf der Straße und haben es auch nicht leichter. Außerdem weiß ich nicht ob man unbedingt mit Abi in einer Backstube stehen muss oder als Verkäufer im Laden. Diese Welt braucht mehr als nur Akademiker....
Sabine** (1439) Kinder: m: 0.00.0000 / w: 0.00.0000 b2003#t-online.deantwortete am 09.02.2010 um 10:02:58 Uhr:#Kerstin, aber mit Realschulabschluss oder Abitur stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nun mal deutlich besser, als mit Hauptschulabschluss.
Natürlich braucht die Welt nicht nur Akademiker. Aber mit einem höheren Abschluss stehen dir viel mehr Wege offen.
Ich habe nach dem Abitur auch nicht studiert. Aber die Ausbildung, die ich gemacht habe, hätte ich ohne Abi gar nicht machen können, es wurden nämlich nur Abiturienten eingestellt.
Sabine
Kerstin * 97 *98 (60) Kinder: P:: 0.00.0000 / S:: 0.00.0000 kerstins#online.deantwortete am 09.02.2010 um 14:53:38 Uhr:Ja es ist so, man steht mit jedem höheren Abschluss besser da als dem Hauptschulabschluss. Aber dies habe ich im ersten Post auch geschrieben, das HS-Schüler vielleicht mehr Umwege machen müssen um das gleich zu erreichen. Der direkte Weg ist immer der leichtere.
Nur was macht man mit Kinder die für diese beide Schulformen nicht geeignet sind? Wie in meinem ersten Post habe ich mir für meine ältere Tochter auch etwas anderes gewünscht, aber die Realschule wäre genauso eine Qual gewesen wie die GS. Sie hätte sich die erten zwei Jahre gequält evtl. Nachhilfe und wäre dann doch zur HS gewechselt. Ich möchte ja nur mal daran erinnern, dass es nicht nur Kinder gibt, denen die Schule zu fliegt. Meine Tochter hat nach der GS festgestellt, dass Schule doch nicht nur blöd ist und sie auch was leisten kann, und das ganz ohne Hilfe von Eltern und Nachhilfe. Sie schafft es aus eigener Kraft und das finde ich auch sehr wichtig.
Deli* (1741) Kinder: ~*~: 0.00.0000 heutelassichsregnen#web.deantwortete am 09.02.2010 um 19:33:44 Uhr:Natürlich sieht der Arbeitsmarkt in 15 Jahren ganz anders aus. Der Mist, dem die Leute heute hinterher rennen, wird in 15 Jahren keinen mehr interessieren.
Pech, wer dann aufs falsche Pferd gesetzt hat.
Insofern finde ich es äußerst wichtig, dass man jedem Kind die optimale Lernmöglichkeit bietet.
LG Deli
|

| Auf diesen Beitrag antworten: |
|

|