Seite: 1

zum Babyforum
Zur Hebammenberatung
Zum Forum "Nähen für Kinder"

Ohne Überschrift

Anonym

schrieb am 08.02.2010 um 22:06:52 Uhr:

Hallo,

Kurze Einleitung: meine Tochter sollte heute mit ihren drei Plünnen (äh - Dinge des täglichen Gebrauchs, ergo Kleidung, Bücher, Ordner etc.) von hie nach da umziehen. (Von der einen in eine andere Einrichtung).

Dafür hat sie vor 14 Tagen angerufen: ich brauche am 8. dein Auto. Die Nachfrage ergab obiges. Weitere nachfragen von mir ergaben: 8 Kisten und 2 Koffer "Umzugsgedöns", welche inkl. Tochter ins Auto müssten. Passt!

Ich schiebe und bettel und tausche Dienst damit der Spass auch klappt. Obwohl ich ehrlich gestanden wenig Lust dazu hatte

a) weil Tochter mich nur anruft wenn sie nicht mehr weiterweiß und bis zum Hals in Schwierigkeiten steckt aus denen ich sie wieder (mal) rausziehen soll

b) der "freundliche Befehlston" den sie am Leibe hat
*ich brauch, du musst, mach mal*

Weitere Nachfragen ergaben das sie sich BIS !!!! 14 Uhr an dem neuen Ort einzufinden hat. BIS 14 UHR

Ergo habe ich heute früh zum ersten Zeitpunkt wo es mir möglich war (hab geteilten Dienst rausschlagen können), angerufen mit der bitte, JETZT anzufangen das sie ihre Sachen (8 Kisten, 2 Koffer) nach unten trägt, nähe Strasse, weil da ist nicht gut parken (nur in 2. Reihe) und das einladen dann logo recht fix gehen sollte. Zudem das ich ja auch wieder zurück zur Arbeit musste.

Da erklärt mir meine Tochter das sie jetzt erstmal EINKAUFEN geht! ich versuche zu erklären und sie auch und nein, sie MUSS JETZT einkaufen! Dann legt sie auf.

Als ich 10 min. später wieder anrufe (alles über Handy) ist sie auf dem Weg zum einkaufen...da ist mir dann erstmal nix zu eingefallen. Um 11 Uhr erklärt sie mir das sie grade bei ALDI ist.

Ich habe die Dame vom JA angerufen (auf AB) sie war aber im Haus um ihn regelmäßig abzuhören, das hatte ich vorher in Erfahrung gebracht, die meine Tochter betreut und den Umzug möglich macht. Ihr die Situation erklärt: ich will Tochter fahren, sie ist jetzt aber erstmal einkaufen...

Um halb 12 erkläre ich, das wenn sie sich beeilt wir das ganze noch schaffen, sie sind zu zweit (Tochter + Freund) und da sollten 8 Kisten und 2 Koffer doch relativ fix nach unten getragen sein.. ja ne, da ist ja noch mehr...

Also zu den 8 Kisten und 2 Koffern kamen noch unmengen an weiterem Krempel den Madame mitnehmen wollte...meine Tochter war übrigens immer noch "irgendwo", aber nicht bei ihren Sachen die nach unten zum einladen gemusst hätten.

Ich hab ihr dann *inzwischen recht sauer*, angeraten sich ein Taxi zu bestellen, dann würde sie wissen was es kostet wenn man einen Chauffeuer benötigt

Ich informiere die Dame vom JA (wieder auf AB), das der Termin (BIS 14 UHR) unter den Umständen nicht zu halten sei. Zudem das ich später auch noch arbeiten müsse und das Zeug ja auch aus meinem Auto wieder raus muss.

Um kurz nach 12 kriege ich einen Anruf der Dame vom JA (auch auf meinem AB, weil ich grade im Funkloch steckte):

"Ihre Tochter hat grade angerufen, ich habe ihr geraten, weil es bei IHNEN terminlich nicht klappt, erstmal mit kleinem Gepäck mit dem ÖPNV dort hinzugehen"

Sagt mal: bin ICH blöd?

Wieso komm ich mir grade nicht nur von meiner Tochter, sondern auch stark vom JA vera*** vor?
Die Dame vom JA meint eh ich steh 24 Std. für meine Tochter auf Abruf bereit. Meine Tochter glaubt das sowieso.
Gut, den Termin heute hat sie aufdiktiert bekommen, da war vorher keine Absprache möglich.
Aber ich gehöre - wie man so sagt - zur arbeitenden Bevölkerung.
Mache es sogar möglich das ich zum Termin kann, baue sogar noch einen Zeitpuffer ein. Weil meine Tochter einkaufen ging war der Termin nicht zu halten, wieso schiebt das JA nun MIR den Schwarzen Peter zu? (wenn es bei IHNEN terminlich nicht klappt..."

Es HÄTTE geklappt, wenn Madame das getan hätte was sie hätte tun sollen. Nämlich nach meinem Anruf ihr Zeug runterbringen. Sie zog es aber vor mir bei meinem Anruf mitzuteilen das sie jetzt erstmal einkaufen geht! Ah - alles klar!

und wie reagiere ich auf die Dame vom JA? die kommt ständig mit den seltsamsten Ansinnen bei mir an die ich FÜR meine Tochter lösen soll!

Wenn ich ihr dann erkläre das ich versucht habe es zu lösen, meine Tochter aber nicht gewillt ist da mitzuarbeiten (allein das sie mir INFOS gibt), und ich da grade nichts lösen kann, weil Tochter mauert und SIE bitte mich doch zu unterstützen, indem SIE mal mit meiner Tochter redet und ihr begreiflich macht das ich gewisse INFOS benötige um IHR (meiner Tochter) helfen zu können..

Nö - da zieht sich die Dame dann nämlich in dem Moment raus: "DAS müssen sie mit ihrer Tochter alleine klären, da kann ich nichts tun" Um dann 14 Tage später anzurufen, um zu fragen, ob ich schon dieses oder jenes erledigt hätte *grmpf*

sacht mal: bin ich blöd?

Antwort kann ich auch geben: Ja, bin ich, denn ich habe der Madame auch noch einen TFK-Jogger besorgt (mal so eben im vorbeigehen) und frag mich grade: wofür eigentlich!??!

Wer mich erkannt hat, möge stille schweigen :-)
Danke

Moderator informieren 

Auf diesen Beitrag antworten:
Fenster schließen

Die Antworten auf diesen Beitrag

Martha

(24024) Kinder: w: 0.00.0000 / m: 0.00.0000 / w: 0.00.0000 / m: 0.00.0000
MarthasTante#gmx.de

antwortete am 08.02.2010 um 22:19:22 Uhr:

hallo ano,

hmmmmmmm.....

....mmmmm *g*

ich erkenne dich nicht, macht aber auch nix :o)

du klingst sehr negativ, wenn du so über deine tochter schreibst. deine tochter wird ja nicht umsonst vom JA betreut, d.h., dass sie schon schwierigkeiten mit den alltäglichkeiten hat, nehme ich an...

wenn ich weiss, dass meine tochter von einer in die andere einrichtung umzieht, dann hätte ich mir wahrscheinlich einen tag urlaub genommen, um die geschichte mit ihr in ruhe über die bühne zu bringen...

es klingt sehr lieblos, wenn du schreibst, dass sie ihre siebensachen auf die strasse stellen soll, damit du möglichst keine zeit verlierst und ihr den kram eben schnell fährst...

..ich als junge frau wäre wahrscheinlich gekränkt gewesen, wenn ich gemerkt hätte, wieviel umstand es meiner mutter bereitet, mir ein paar sachen zu fahren.

madame....deine tochter ist keine madame, sie ist deine tochter.

entweder fährst du ihr gerne den kram und nimmst dir zeit für sie oder aber es passt dir alles nicht und du fährst ihn eben nicht.

ich denke, du kannst nicht erwarten, dass deine tochter so funktioniert, wie du es dir wünscht, denn sonst könnte sie ohne betreuung vom JA leben.

und was den jogger angeht: schenk ihn von herzen oder lass es bleiben.

wie kann man so unwillig sein, wenn es ums kind geht? wenn du ihr nicht mehr helfen möchtest, weil du dich nicht wohl fühlst und das gefühl hast, sie nutzt dich aus, dann hilf ihr auch nicht...

aber so schaukelt ihr euch hoch:

du fühlst dich ausgenutzt, machst dinge für sie widerwillig und deine tochter spührt dies genau und schlägt wahrscheinlich dann immer den falschen ton an....

ein kreislauf :o)

nur, wer wird ihn durchbrechen?

ich habe von meiner beraterin den buchtipp: gewaltfreie kommunikation bekommen und entdecke in deinen worten eben schon ein stück gewalt...

für dich ist sie "die madame", vielleicht rückst du dieses bild für dich zurecht und nennst sie "meine tochter".

schau, ob da noch wärme für sie da ist und wenn nicht, wenn sie dich nur nervt, dann lass sie in ruhe und mach ihr deutlich, dass sie sich bitte andere hilfe suchen soll.

alles gute, martha

wenzi

(21285) Kinder: Mädchen: 1.01.1996 / Junge: 1.01.1997
wenzura#web.de

antwortete am 08.02.2010 um 22:21:16 Uhr:

Hallo,

warum schreibst du das hier eigentlich? Dein Verhältnis zu deiner Tochter wird nicht nur in Verhalten und Person deiner Tochter begründet sein. Du sprichst ausschließlich gering schätzend über sie. Das klingt für mich _nicht_ erwachsen und treu sorgend; und entsprechend hallt es zurück.

Auf dass sich eure Kommunikation verbessern möge.

Grüße
Wenzi

Ina * -²

(19075) Kinder: K.Y.: 1.01.2003
geht.nicht#yahoo.de

antwortete am 08.02.2010 um 22:41:08 Uhr:

Hallo Ano!

Ich kann dich verstehen!
Deine Tochter wird vom JA betreut. Ist deine Tochter schon Volljährig?

Ich bin damals auch vom JA betreut worden,weil ich ziemlich früh ausgezogen bin.
Ich hatte damals eine Betreuerin (deine Tochter bestimmt auch,oder?) und meine Mutter hat dann auch eine zur Seite gestellt bekommen.
Kannst du nachfragen,ob du auch eine Betreuerin bekommen kannst? Diese beiden Damen könnten dann vielleicht zwischen euch vermitteln!?!

Ich verstehe,dass du sauer bist! Klar ist das ärgerlich und ich würde an deiner Stelle der Betreuerin sagen, dass du pünktlich warst und deine Tochter sich nicht an die Absprache gehalten hast und du halt leider keinen ganzen Tag frei bekommen konntest.
Deine Tochter würde ich fragen,ob es wichtiger ist einzukaufen oder den "Umzug" zu machen! Einkaufen hätte sie nachher auch noch geschafft!

Und warum musst du für deine Tochter Dinge erledigen? Ich habe das damals alleine machen müssen und wenn ich hilfe brauchte, hat meine Betreuerin mir geholfen.

Ich denke bei euch müssen Vermittlungspersonen rein, weisst du wie ich das meine? Ihr könnt halt momentan nicht miteinander und braucht hilfe euch wieder zu finden. Vielleicht auch auf anderer Ebene als Mutter und Tochter!

Meine Mutter und ich konnten auch lange nicht ohne diese Damen miteinander reden... Einer hat dem anderen immer Vorwürfe gemacht und der Kreis fing wieder an sich zu drehen!

Und bitte sag deiner Tochter und der Frau vom JA,dass du nicht 24 Stunden zur Verfügung stehst! Auch das ist wichtig! Ich versteh sowieso irgendwie nicht,wieso du soviel machen musst?

Also ich hatte damals eine Auszeit mit meiner Mutter von 6 Wochen und mir wurde vom JA gesagt, wenn ich alleine wohnen will,muss ich viel alleine machen und nicht immer wieder zu Mama rennen! Ich hatte meine Betreuerin, die konnte ich fragen,aber meine Mutter hat sich dann auch viel raushalten müssen!

Ich hoffe,dass versteht jetzt keiner falsch! Ich sehe das halt aus einer anderen Sicht,weil ich es aus der "Tochterseite" durch gemacht habe und mittlerweile verstehe, warum und wieso und das es gut so war und wie es in Mom's Gefühlswelt aussah!
Liebe Ano, ich hoffe ich habe es richtig gesehen deine Situation?

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Rede mit dem JA! Frage nach Hilfe!

Liebe Grüsse
Ina

Ich würde gerne Ano,kann das aber nicht und schicke das jetzt einfach ab!

Anonym

antwortete am 08.02.2010 um 22:44:05 Uhr:

hallo, ano!

auch ich habe dich nicht erkannt, kann dir aber nachfühlen. kinder, die dauernd fordern, obwohl sie wissen, dass sie nicht immer im recht sind oder vieles nicht so läuft, wie es ihnen oder uns gefällt, nerven/stressen irgendwann.

deine ausdrucksweise find ich jetzt nicht so krass, aber das liegt vielleicht daran, dass wir evtl. aus der gleichen ecke stammen, wo solche wörter usus sind und nicht _so_ abfällig gemeint sind, wie sie vielleicht rüberkommen. :)

ich an deiner stelle würd das mit der ja-mitarbeiterin nochmal klären und vor allem dingen beschreiben, was du für einen spagat gemacht hast, um deinem kind zu helfen, dann aber so abgekanzelt wurdest...

lg

ano2

Stefanie** Mäusemama

(12767) Kinder: S.: 0.00.0000 / A.: 0.00.0000
Die_Maeusemama#yahoo.de

antwortete am 08.02.2010 um 22:50:31 Uhr:

Hi, Ano.

Ich glaube, ich hätte meiner Tochter gesagt, dass ich die Sachen entweder jetzt transportiere und sie später einkaufen geht oder sie sehen kann, wie sie das schafft.

Der Dame vom Jugendamt hätte ich gesagt, dass ich pünktlich war, aber meine Tochter nicht an die Absprachen gehalten hat und du leider zur Arbeit musstest.

Ich würde mich von der nicht anmachen lassen, auch die dürfen sich nicht alles erlauben.

Deine Tochter benötigt einen TFK-Jogger? Meine beiden sind schon älter, aber handelt es sich dabei um einen Kinderwagen? Dann wird es langsam Zeit, erwachsenen zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

LG Stefanie

Ela * חי

(3887) Kinder: LSH: 28.07.2000
ela.d#nurfuerspam.de

antwortete am 09.02.2010 um 03:21:50 Uhr:

an Martha und wenzi

ehrliche Frage an Euch: Muss man sich von seinen Kindern alles und jeden Ton gefallen lassen?

Ich lese ganz andere Sachen aus dem Post. Klar kann sein, dass Ano Fehler gemacht hat. Aber das sollte keine Rechtfertigung für Respektlosigkeiten und Frechheiten sein. Denke ich jetzt mal. Und wenn ich Termine ausmache halte ich mich daran, da bin nicht echt deutsch.... *g*

Und dann geh ich nicht Sachen nach, die weniger wichtig/nachholbar sind zumal ich Leute eingebunden habe.

Klingelts?

Und nicht jedes Kind ist so liebreizend, vielbegabt und unkompliziert wie Deines, liebe Martha.

Gruss
ela

Annette

(25601)
silbermondauge1971#yahoo.de

antwortete am 09.02.2010 um 06:48:20 Uhr:

Hallo Ano,

kein sachdienlicher Rat, nur mein Mitgefühl...

Kann es sein dass dein Töchterlein eine gute Schauspielerin ist ? Dass sie anderswo superfreundlich ist und dich als "Diensttrampel" benutzt ?

Kannst du mit der Dame vom JA mal einen Termin ausmachen und grundsätzliches klären ?
Auch, was sie von dir erwartet - ich als Laie sehe es doch eher so, dass deine "Erziehungsaufgabe" nu abgetreten ist an die Leute von der Einrichtung ? Oder lebt sie da im Prinzip ganz alleine ?

Töchterchen müsste nämlich auch lernen, dass sie weder mit Punkt a) noch mit Punkt b) ewig lang weiterkommt.

LG Annette

PS: Klar sind bei euch die Fronten verhärtet aber hier haben auch andere Damen ihre Töchter schon als "Madame " betitelt...

Claudia

(30289) Kinder: K: 0.00.0000 / L: 0.00.0000 / K: 0.00.0000 / N: 0.00.0000 / A: 0.00.0000 / S: 0.00.0000
Annaluise11#web.de

antwortete am 09.02.2010 um 07:20:20 Uhr:

Hallo,

ich finde es immer tragisch, wenn ich solche Sachen von Müttern über ihre Töchter höre. Die Tochter steht doch unter Betreuung vom Jugendamt, dass wohl nicht ohne Grund.

Da du deiner Tochter nur widerwillig helfen wolltest und es jetzt auch in die Hose gegangen ist, du dich jetzt über Verhaltensweisen deiner Tochter, die du abwertend "Madame" nennst, aufregst, obwohl du ja weißt wie sie ist, finde ich total unmöglich.

Ich hätte einfach die 8 Kisten runter getragen, dass Auto befüllt und am Zielort ausgeladen. Dafür bist du doch da hingekommen. Ob sie nun da ist oder nicht, du wolltest doch helfen?

Ich wünsche deiner Tochter alles Gute

Claudia

Anonym

antwortete am 09.02.2010 um 07:40:48 Uhr:

Hallo Ano! (((Ano)))

Allen tollen Müttern die nun auf dich losgehen wünsche ich einmal so eine Situation, dann würden sie dich wohl besser verstehen. Aber die haben scheinbar alle Wunderkinder.
Schon die Frage wieso du das hier schreibst ist wohl das letzte! Wegen jedem Mist darf man sich hier im BZ auskotzen, jeder Lampenschirm wird drölfzigmal abgefragt, doch wenn jemand über sein Kind und die Situation frustriert ist dann gehört das nicht ins BZ?

Mein Rat an dich als Frau die einmal in ähnlicher Situation war: Trag das gekaufte wieder in den Laden zurück und gönne dir um das Geld etwas nettes.
Dann teile deiner Tochter, am besten schriftlich mit, dass dies die letzte Aktion war wo du dich von ihr versetzen hast lassen. In Zukunft soll sie sich um ihren Kram alleine kümmern und versuchen fremde Menschen mit den Worten: du musst, ich brauch, mach mal schnell, zu Hilfe zu bewegen. Für einen netten Besuch wäre deine Türe immer offen, zum Ausnutzen bist du dir aber zu schade weil du ihre Mutter und nicht ihr Dienstbote bist.
Auch dem Jugendamt habe ich damals mitgeteilt, dass ich mit der Übergabe der Pflege und Erziehung auch meine Verantwortung an sie abgegeben habe, eben weil eben keine normale Kommunikation mehr möglich war. Deshalb hielt ich mich auch aus allen raus. Diese Abgrenzung tat uns beiden gut!

Meine Madame ;-) ist mittlerweile längst erwachsen und schafft es mit links ihren Umzugskram mit Hilfe von Freunden von A nach B zu bringen. Sie ist oft bei uns zu Besuch und auch gerne bei jeder Familienfeier dabei.
Die schwierige Zeit wird sicherlich immer zwischen uns stehen, doch zumindest können wir uns wieder auf ein Wiedersehen freuen. Ich wünsche das dir und deiner Tochter auch.

Alles Gute auchano

(Ano, warum denn Ano??? Eben weil ich es kann und mag!:-P)

Claudia

(18807) Kinder: ichhabnureins: 0.00.0000 / Nico: 19.01.2000
Akiplatz#yahoo.de

antwortete am 09.02.2010 um 07:53:25 Uhr:

Ach Ano,

lass dich mal drücken ((Ano))

Madame (und das ist keinesfalls abwertend) hält sich für den Nabel der Welt und ich kann mir vorstellen, das bei euch ganz viele Konflikte unterm Teppich brodeln.
Sie sucht deine Nähe und du möchtest für sie da sein und das wär eigentlich viel zu einfach, also muß jemand kucken, wie man das etwas verkompliziert *seufz*

Kuck mal - so ganz für dich, es wird nicht von heute auf morgen etwas ändern, aber vielleicht langfristig - mit welcher Haltung du an sie rangehst. (DU kannst NUR dich und deine Verhaltensmuster ändern). Nimm mal den Vorwurf raus.
Nicht: was ich alles für dich getan habe und nun freu dich und sei dankbar
sondern: das kann ich von Herzen gerne für dich tun. Möchtest du es annehmen?

Meine M. schafft es auch oft in ihre Aussagen diesen Klang von Vorhaltung reinzupacken. Sie meint das garnicht böse, das weiß ich auch, aber es trifft mich immer wieder und jedes mal gehe ich ein Stück weg. Ich kann ganz schwer was von ihr annehmen, selbst wenn ich sie vorher darum bat.

Ich wünsch euch Kraft und Geduld, das ihr wieder zusammen findet.

lg
Claudia

Martha

(24024) Kinder: w: 0.00.0000 / m: 0.00.0000 / w: 0.00.0000 / m: 0.00.0000
MarthasTante#gmx.de

antwortete am 09.02.2010 um 08:05:20 Uhr:

ela, du hast genau gar keine ahnung :o)

hallo ano,

aki hat es besser auf den punkt gebracht als ich: schau, was du für dich ändern kannst, deine tochter wirst du nicht ändern.

und wenn du für dich klarer bist, dann musst du dich vielleicht nicht mehr so sehr ärgern über sie.

alles gute, martha

Birgit

(31256)
birgitbz#spambog.de

antwortete am 09.02.2010 um 08:16:46 Uhr:

hmmm,
also coh denke mal Ano schreibt in einem erregten Zustand und nicht zu ihrer Tochter sondern zu uns....
da benutzt sie sicher andere Wörter....

dieser text beweißt doch nicht, wie der Umgang wirklich ist....

das mit dem Kreislauf könnte ich mir aber gut vorstellen.
Vielleicht kannst du das überdenken leibe Ano, da könnte was dran sein...

und kein ja aber sie hat mich ja schon nicht anständig gefragt, nur Befehlston..

ja das war so, das glaube ich Dir.....
aber wie ich meinen kindern manchmal schon sage:
Ich kann nicht mehr nachvollziehen wie es angefangen hat und will auch gar keinem die Schuld geben, wichtig ist das ihr jetzt einen Schlußstrich zieht.
Beginnt von neuem, sonst streitet ihr bis in alle Ewigkeit.

Wie der aussieht ist auch Dir überlassen, entweder wie schon geschrieben, ich habe noch viel Liebe über für meine Tochter und Du suchst Dir eine eigene Beraterin udn versucht auch auf pampige, befehlende Worte freundlich zu reagieren (das wird deine Tochter erstaunen) oder Du sagst halt, es ist zuviel passiert, ich mache da nicht mehr mit. Dann halt dich raus.

Aber ich denke Du liebst deine Tochter, deshalb verletzt Dich ihr Verhalten auch so, weil sie Dir damit ihre Respektlosigkeit zeigt.

Such Dir auch eine Beratung, lass Dir ruhig auch mal helfen.

Alles Gute
Birgit

Eva * * * * * *

(3749)
e#n.ms

antwortete am 09.02.2010 um 08:20:07 Uhr:

Hi Du,

irgendwie finde ich das relativ normal. Kind schwebt in den Wolken, in Muttern brodelts.

Dir ist wichtig, dass gesehen wird, dass Du Dir fünf Beine ausgerissen hast und am Ende die Dumme warst. Weder Töchterlein noch Jugendamtsdame stehen zur Verfügung, um ihnen ordentlich die Meinung zu sagen.

Vermutlich fragst Du Dich, ob irgendwer ernsthaft Dir die Verantwortung zuschieben kann, dass der Umzug nicht geklappt hat.

DU weißt, wie es gelaufen ist, Du warst bereit, Du bis zurecht sauer über Deine verschwendete Zeit und Mühe. Also schüttel das mal ab und lass die Verantwortung bei Deiner Tochter und der Betreuerin.
Wenn Dich jemand anpampt, weißt Du, was los war. Und ansonsten: Verplemperte Zeit gehört in gewissen Phasen vermutlich zum Muttersein. Es ist eine Phase *Augenverdreh*

Schön übrigens, dass Du blöd warst und den Jogger besorgt hast. Du fragst Dich warum, aber Du weißt warum. :-)

Lass den Ärger verrauchen, das macht nur Falten. Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße,
Eva

iris***

(692) Kinder: xx: 0.00.0000 / xx: 0.00.0000 / xx: 0.00.0000
xtttx#gmx.de

antwortete am 09.02.2010 um 08:55:02 Uhr:

hallo ano,

ich nehme an, deine tochter hat bereits ein alter, in dem sie die folgen ihres handelns abschätzen kann.

und ich nehme an, dass bereits viele dinge vorgefallen sind, die eure situation ein wenig angespannt machen... ;)

ich denke, du musst dich einfach klar abgrenzen.
such noch einmal das gespräch oder schreib ihr, dass du in zukunft nicht 24/7 zur verfügung stehst.
dass du gerne hilfst, wenn not am mann ist und sie dich darum bittet (bittet!).
dass du dich nicht rumkommandieren und rumschicken lässt. und wenn sie nicht pünktlich ist, fährst du.

sacht mal, wir haben doch keine kinder bekommen, um uns den rest unseres lebens zu versklaven oder uns *sorry* verarschen zu lassen?!

ich tue sicherlich alles für meine kinder, aber nur, wenn das in einem vernünftigen, akzeptablen rahmen abläuft.

und das solltest du _endlich_ auch tun!

viel kraft
iris

Parissa**

(5126) Kinder: W 07/97: 0.00.0000 / W 03/00: 0.00.0000
parissa.sekine#gmx.net

antwortete am 09.02.2010 um 08:59:40 Uhr:

hallo Ano,

ich kann deinen unmut voll und ganz verstehen und so wie es sich anhört war das wohl nicht das erste mal, dass etwas in dieser art passiert ist.

eine lösung habe ich auch nicht parat, ich denke aber, dass deine tochter sicher in einem alter ist in dem sie verantwortung für sich übernehmen sollte. und wenn der weg dorthin vielleicht steinig ist, weil sie es wohl gewohnt ist, dass du springst wenn sie ruft, ist das halt so.

natürlich ist das schwer denn du liebst deine tochter und stellst lieber alle möglichen verrenkungen an als ihr nicht zu helfen, aber du musst lernen ihr die konsequenzen klar zu machen. ihr habt eine verabredung zum umzughelfen (dass es plötzlich doch mehr sachen sind kann passieren, das einkaufen ist aber vermeidbar), du bist bereit, sie nicht, also regst du dich das nächste mal (nach außen) am besten garnicht auf sondern beschließt, dass du deinen teil getragen hast, du musst diese aktion nicht wiederholen. jetzt muss deine tocher selber schauen wie sie das hinkriegt und ich denke doch nach einigen solchen aktionen wird es bei ihr klicken.

kann dir das jugendamt was? kennst du die sachbearbeiterin? kennt diese vielleicht nur die seite deiner tochter? wer weiß was sie da weitergibt?! denk bei jedem gespräch mit dem JA dran: die frau am telefon muss dich nicht mögen! sie muss dich doch nicht mal für die gute mutter halten die du bist! diskutier nicht mit ihr wenn das nicht funktioniert. du machst das nicht, kannst das nicht, fertig! oder du sagst:
Das ist die aufgabe von jugendamt, ich kann da nichts erreichen.

ich wünsche dir auf jedem fall gute nerven. es ist gut und schön wenn du sie immer wieder auffängst und ihr hilfst, aber pass auf dich auf, ja? sei vorsichtig, dass du nicht irgendwann garnichts mehr geben kannst, weil zuviel genommen wurde. zwing ihr nicht deine gute hilfe auf.

liebe grüße
Parissa

Gloria /Spanien***

(1355)
princesa.noemi#yahoo.de

antwortete am 09.02.2010 um 10:19:18 Uhr:

Huhu Ano,
Claudia (Aki) und Iris haben bereits geschrieben
was ich denke :·)

Ich finde es o.k. dass Du Dir hier Luft machen kannst.
Es muss doch irgendwo raus, gell.

Ich wäre auch stinkesauer
und würde mich bestimmit auch im BZ ausmeckern wollen.

Mal gut, dass ich "vorher" gesehen habe
wie das hier aufgenommen wird.

LG und mach Dich nicht verrückt
Prinzesschen wird es sowieso genauso machen
wie SIE will ;·)

Gloria aus Spanien

Lotte *

(28670)
im-forum#gmx.de

antwortete am 09.02.2010 um 10:53:14 Uhr:

Liebe Ano,
ich denke, Dir fehlt gegenüber Deiner Tochter die Position, die Du einnehmen möchtest und daraus resultiert Hilflosigkeit und Du bist nicht zufrieden damit, wie es läuft.

Auf der einen Seite willst Du ihr von Herzen gern helfen, siehst aber auch, dass diese Hilfe nicht gewürdigt wird. Daraus entsteht aus meiner Sicht ein emotionales Ungleichgewicht und am Ende fühlst Du Dich benutzt und damit logischerweise unwohl - was die Wut und den Unmut erklärt, den Du Dir hier von der Seele geschrieben hast.

Ich glaube, ich würde gegenüber der Tochter da sehr konsequent sein. Sie braucht Hilfe? Gut. Du bist bereit, sie ihr zu geben. Voraussetzung: sie bittet Dich darum und kommandiert nicht. UND sie hält sich an Vereinbarungen. Sobald eins von beidem nicht zutrifft, ist keine Hilfe für die Tochter an Deiner Adresse zu erwarten. Das muss "Madame" ;-) lernen. Runter vom hohen Ross und rein ins normale Leben. Es kommt mir so vor, als hättest Du Dir schon oft auf der Nase rumtanzen lassen.

Deine Tochter bekommt wohl selbst ein Kind oder hat eins? Sie will den Jogger? Gut, soll sie ihn sich bei Dir abholen. Du warst schließlich da, sie nicht.
Sie muss da gerade jetzt, wo sie selbst Mutter wird / ist, dringend lernen, dass sie so nicht weiterkommt. Ich will gar nicht drüber nachdenken, was sonst bei ihrem Kind alles schiefgehen kann.

Ach ja: das Jugnedamt. Erkläre dort Deine Position: Hilfe ja, aber nur bei strikter Einhaltung getroffener Vereinbarungen mit der Tochter (Vereinbarungen DEINERSEITS, nicht des Jugendamts, die vereinbaren ja eh wieder extra) und fordere auch Transparenz zwischen dem JA und Dir. Denn sonst seid ihr beide auf die Aussagen der Tochter angewiesen, die vermutlich grade nicht die zuverlässigste Informationsquelle sein dürfte.

Alles Gute, Ano, in der Theorie schreibt sich das alles so leicht, ne?

Viel Kraft,
Lotte (*)

Lotte *

(28670)
im-forum#gmx.de

antwortete am 09.02.2010 um 11:04:05 Uhr:

Auf diesen Beitrag antworten:
Fenster schließen

Created by Pintech