Huups by babyzimmer.de

Seite: 1

zum Babyforum
Zur Hebammenberatung
Zum Forum "Nähen für Kinder"

Sind eure Schulhöfe benutzbar?

Martha (24024)
 MarthasTante#gmx.de
 Kinder: w: 00.00.0000, m: 00.00.0000, w: 00.00.0000, m: 00.00.0000,

schrieb am 08.02.2010 um 22:35:55 Uhr:

Nabend,

heute durfte ich

1. meinen Sohn nach der 3.Stunde von der Schule abholen, weil der Schulhof komplett vereist ist (mehrfache Fragezeichen bei mir)

2. mir von meiner Tochter anhören, wer heute alles gefallen ist, geblutet hat und sich Arme und Beine verknackst hat

Die Tochter hatte einen Zettel von der Schule dabei, dass ab morgen die Kinder in den Pausen drinbleiben müssen, weil der Schulhof vereist ist.

Von der Schule meines Sohnes bekam ich gerade eine Mail an die Elternvertreter (das bin ich), weil ab morgen der Fahrradkeller geschlossen ist (ist abschüssig), die Kinder in den Pausen drinbleiben müssen, weil der Schulhof vereist ist und der Hausmeister (der 4 Schulen betreut, eben auch beide Schulen meiner Kinder) STREIKT *g* Wir mögen jetzt die Nachricht, dass die Kinder nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren sollen und die Schulhöfe abgesperrt sind, jetzt weitergeben.

Auf den beiden Schulhöfen (ich habe sie beide gesehen) kann man Schlittschuh laufen, wir selbst haben am Samstag unseren Gehweg von 50 m mit Axt und Spaten in 6 Stunden freigehackt.

Die Nebenstrassen sind hier alle vereist.

Letzte Woche fiel an 3 Tagen der Unterricht aus, genau wegen dieser Umstände. Es hat sich nichts geändert, es gibt kein Salz mehr in dieser Stadt und so müssen die Kinder ihre Schulzeit im Haus verbringen.

Wie ist es denn an anderen Schulen, deren Schulhöfe nicht nutzbar sind? Wird da irgendwie an der Problemlösung gearbeitet und wird der Umstand so hingenommen?

Den Hausmeister kann ich verstehen, ich würde bei 4 komplett vereisten Schulhöfen auch streiken.

Wie ist denn die Wetterlage bei euch? Sind die Schulwege sicher und die Schulhöfe nutzbar?

lg Martha...und diese Woche soll es durchgehend weiter frieren, ein Abtauen des Eises ist also nicht in Sicht *seufz*, ich hasse Autofahren bei dem Wetter....

Moderator informieren 

Auf diesen Beitrag antworten:
Fenster schließen

Die Antworten auf diesen Beitrag
Seite: [ 1 2 ]

Stefanie** Mäusemama

(12767) Kinder: S.: 0.00.0000 / A.: 0.00.0000
Die_Maeusemama#yahoo.de

antwortete am 08.02.2010 um 22:42:14 Uhr:

Hi, Martha.

*jubel* Hier ist es eeeeeeeeeeeeendlich alles frei, die Straßen sind befahrbar - auch die Nebenstraßen. Ich kann also morgen endlich mal wieder Auto fahren (zwar notgedrungen, aber immerhin).

Unsere Schulhöfe waren nicht vereist, zumindest habe ich nichts davon gehört.

LG Stefanie

Annette

(136) Kinder: J*: 0.00.0000 / J*: 0.00.0000
Sacramento#t-online.de

antwortete am 08.02.2010 um 22:44:10 Uhr:

Hi Martha,
Janina mußte am Freitag auch drinbleiben, weil alles vereist.

Heute war zum Glück alles wieder frei.

liebe Grüße Annette

Eva * * * * * *

(3749)
e#n.ms

antwortete am 08.02.2010 um 22:48:42 Uhr:

Hallo,

den Schulhof hab ich noch nicht gesehen, mein Sohn berichtete aber in der vergangenen Woche auch begeistert von einer Schlitterbahn und unzähligen blauen Flecken *g*

So wie die Gehwege hier stellenweise sind (also echt SAUGLATT) ist es eine Schnappsidee, ein Kind mit dem Rad zur Schule zu schicken.
Ist aber Grundschule. Wie es bei den Größeren aussieht, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Eva

Barbara **

(8391) Kinder: Junge: 20.04.2001 / Mädchen: 1.08.2004
jakobabs#gmx.de

antwortete am 08.02.2010 um 22:48:45 Uhr:

Moin,

hier ist es exakt so wie du es beschreibst.
Ich hatte heute Aufsicht und habe echt die Sekunden gezählt, wann es endlich endlich klingelt und alle wieder rein gehen. :o/
Schürfwunden, Prellungen ... da war alles dabei.
Ansagen bzw. Vorsichtsmaßnahmen gibt es keine.

In meiner anderen Schule besteht auch Pausenverbot.
Da darf seit Freitag (da hatte der Landkreis CUX schon wieder Schule) der Schulhof nicht mehr betreten werden.

Mein Sohn darf auf den Schulhof,
es darf nur kein Spielgerät beklettert werden,
es darf nicht gerannt werden,
es darf nichts geworfen werden.

Alle Schulhöfe sind spiegelglatt, es ist gruselig und absolut unverantwortlich, Kinder da drüber zu jagen.
Allerdings kann man die Kinder weger den Rest der Woche zuhause lassen oder in den Klassenräumen. :o/

Und das wird ja alles nicht besser sondern bleibt uns bis FReitag so erhalten.
Dann soll es noch mal neu auf das Eis scheien. Danke auch.

LG Barbara

wenzi

(21285) Kinder: Mädchen: 1.01.1996 / Junge: 1.01.1997
wenzura#web.de

antwortete am 08.02.2010 um 22:55:56 Uhr:

Hallo Martha,

ja, hier ist der Schulhof gesperrt; die Kinder müssen die Pause drinnen verbringen. Und ich finde das richtig. Derzeit ist es sturzgefährlich, sich außerhalb der eigenen vier Wände zu bewegen. Weißt du, was Spaß es macht, jetzt einen Hund auszuführen?!?! *grusel* Ich gehe nur noch mit Handy, falls ich auf dem Ackerweg zu Fall komme .....

Ich habe noch nie so viele Leute mit Krücken gesehen.

Und hier ist nix!! gestreut. Niemand streut oder bemüht sich, die Wege freizuhalten. Und zugegebener Maßen kriegen wir es auch nicht hin. Es gibt weder Granulat noch Salz zu kaufen, wobei es für Salz zu kalt ist.

Wir haben Sand geklaut *hüstel* von einem großen Berg eine Ortschaft weiter. Den mußte man sorgfältigst schäufelchenweise abkratzen, weil steinhart gefroren. Ein Eimerchen. Damit habe ich den Hof abgestreut, damit hier niemand fällt. Ich vor allen Dingen. Echt hart im Moment.

Grüße
Wenzi

Tina ***-

(13461) Kinder: Nr.1: 1.01.1988 / nr.2: 11.01.2001 / nr.3: 1.01.2003 / -: 1.03.2008
TinasDrei#sonnenkinder.org

antwortete am 08.02.2010 um 22:58:50 Uhr:

Moin moin,

hier siehts ähnlich aus, auf dem schulhof ist nur der fussweg beräumt.

Zudem streikte heute der winterdienst , was wir gar nicht wussten das es den gibt in HL ;)

Heute sind wieder buslinien eingestellt worden.Unsere strassen ähneln buckelpisten.
Auf unser grundstück raufzufahren ist momentan unmöglich-eiskannte von schnee am strassenrand(15cm).

das die müllabfuhr nicht kommt ist da noch das kleinste übel :)Wobei das nur die stadwerke betrifft-private anbieter fahren seltsamerweise^^

LG,
Tina

Nancy *

(16995) Kinder: Mädchen: 4.08.2002
nancyk#gmx.de

antwortete am 08.02.2010 um 22:59:33 Uhr:

Hier gibt es seit Beginn des Jahres nur Hauspausen. :-/

Man hätte den Schulhof (zumindest teilweise) beräumen müssen als der Schnee frisch gefallen war. Jetzt ist der Schnee angeschmolzen und wieder gefroren. Dem rückt keiner mehr zu Leibe ...

LG
Nancy

Anonym

antwortete am 08.02.2010 um 23:01:10 Uhr:

hallo martha,

*seufz*
mein sohn hat sich kurz vor den winterferien ein blaugrüngelbes auge nebst riss unterm auge geholt, da auf dem schulhof auf 'eisbahnhügel' gerutscht wurde...
es hieß er hätte einen schneball ans auge bekommen...
er erzählte, dass er eben beim rutschen den hügel runter von größeren regelrecht 'plattgerodelt' wurde. :-(

lg,
DANI, die mit dem gatten gestern abend auch gefühlte stunden nach einem freien parkplatz suchte und sodenn er dann gefunden war, war auch klar warum er frei war:
strasse vereist und abschüssig...einparken nicht möglich...

B.

(3217) Kinder: M.: 14.09.1998 / J.: 30.04.2001
BrittainHB#aol.com

antwortete am 08.02.2010 um 23:20:12 Uhr:

Hallo MArtha,

der Grundschul-Schulhof ist teilweise benutzbar - gemessen an den Umständen ist es einigermaßen ok und der Schulhof des großen Kindes ist gesperrt.

Die Straßen sind vorerst überwiegend frei und ich hab immer noch die Faxen dicke und warte auf Frühling.

VG,

Britta

Silke

(1492) Kinder: J: 18.09.1998 / M: 15.03.2000
die_boeglsche#gmx.de

antwortete am 08.02.2010 um 23:20:44 Uhr:

Hi martha,
Selbstverständlich sind unsere Schulhöfe benutzbar - auch in der Berufsschule
die Straßen schnee - und eisfrei
und die Gehwegen geräumt

letzet Woche war ein Hitzeeinbruch ... bis plus 11 °C
diese Woche ists wieder kühler

Ciao Silke
aus dem recihen Schwaben

Merle*

(11212) Kinder: Eske: 9.08.2001
mksande#aol.com

antwortete am 08.02.2010 um 23:35:44 Uhr:

Hallo Martha,
"nebenan" meldet: Schulhof unbenutzbar, Kinder müssen drin bleiben (überrascht Dich nicht, oder?)
Liebe Grüße
Merle

Katja -(98) *(01)

(2797)
KatjaBar#web.de

antwortete am 08.02.2010 um 23:47:11 Uhr:

Hallo,

auch an Leas Grundschule ist der Schulhof bis auf einen kleinen Durchgang vereist.

Streusalz gibt es schon seit letzter Woche nicht mehr in W.

Jetzt ist es kalt geworden und ab Mittwoch soll es wieder schneien.

Bis dann,

Katja

isa

(29316) Kinder: m: 6.09.1991
fra7654#gmx.de

antwortete am 09.02.2010 um 00:13:13 Uhr:

hallo,

und ja- ich komm mir grad ziemlich ignorant vor, wenn ich diese probleme nicht verstehen kann ( eure mit der glätte natürlich schon! aber nicht die mit der streuerei seitens der gemeinden).

wenn das salz alle ist ( oder der gemeinde dafür das geld nicht reicht), dann könnte man doch groben sand drüber streuen ? oder split? oder sägespäne in bestimmten bereichen ? oder asche? wie auf vielen privatwegen auch. vielleicht sogar in privatinitiative ?

aber wahrscheinlich stehen dann irgendwelche bürokraten und die putzfrauen der schulen auf der matte wegen dem dreck *augen roll*

ein paar universalgrößen-schuh-spikes kostet keine 10 euro. sie sind auch nicht ausverkauft. die halten ein leben lang, so selten, wie man sie in unseren breiten braucht.
aber sicher sind auch die nicht populär zu machen aus irgend welchen gründen.

dieser winterzirkus ist hausgemacht.

ich betone nochmal : ihr habt mein mitgefühl, aber irgendwas läuft schief, was ideenreichtum, schnelle anpassungsfähigkeit und flexibilität in unserem lande angeht.

lg isa- täglich fröhlich über eiswege stapfend- mit spikes.

Martha

(24024) Kinder: w: 0.00.0000 / m: 0.00.0000 / w: 0.00.0000 / m: 0.00.0000
MarthasTante#gmx.de

antwortete am 09.02.2010 um 01:14:04 Uhr:

isa,

genau, 160 grundschulkinder mit spikes an den füssen auf dem schulhof....

na, das gibt aber einen spaß mit den ganzen verletzungen durch die spikes :o)

unsere gemeinde versucht schon verschiedene salze mit sand zu mischen oder zu entwässern, aber das machen die düsen der streuwagen nicht mit, die verstopfen sofort.

ich glaube, wenn die gemeinden eine lösung wüssten, würden sie die einsetzen...

und du glaubst doch nicht im ernst, dass ich ganze strassen mit sand abstreue, oder?

lg martha

isa

(29316) Kinder: m: 6.09.1991
fra7654#gmx.de

antwortete am 09.02.2010 um 01:54:31 Uhr:

#martha : ein schulhof ist doch ein überschaubarer bereich und ließe sich sogar noch m2-mäßig beschränken. da muss man doch nicht gleich mit hochtechnischen großen geräten anfangen....

inwiefern verursachen schuh-spikes mehr verletzungen als hinfallen und sich sonstwas tun auf pausehöfen ?

ich würde gern verstehen, was hinter diesem problem steht

lg isa

Anja*²

(19634) Kinder: M: 6.06.2000 / J: 6.06.2000
logomada#ewetel.net

antwortete am 09.02.2010 um 06:22:19 Uhr:

Moin Martha,
hier ist es exakt genauso.
Und mich gruselt es gleich zur Schule zu fahren. Die Straße ist die schlimmste der Stadt und wehe man kommt
einen cm aus der Fahrrinne, dann hast Du verloren. Die Schüler kommen nichtmal auf die andere Straßenseite und ich finde das ganz schlimm.
Gestern durften sie auf den Schulhof, ich hoffe heute nicht.
LG Anja

Silke

(1492) Kinder: J: 18.09.1998 / M: 15.03.2000
die_boeglsche#gmx.de

antwortete am 09.02.2010 um 07:23:31 Uhr:

Martha,
es ist doch sehr bequem zu schmpfen, weil die Stadt wieder mal was nicht macht.
Bei uns haben die Hausmeister des Schulzentrums bei jedem Schneefall Gehbereiche freigeräumt.
Nicht die ganze Fläche, aber eber Gehbereiche.

Allerdings hatten wir jetzt auch immer eine schöne "Schneeschmelze" zwischendurch wo alles wegging bevor neues kam.

Bevor sich mein Kind verletzt geb ich ihm höchstpersönlich Streugut mit auf den Weg.

Zu kaufen gibts das immer noch.

Und so wie früher die Kinder einen Scheit Holz mit zur Schule genommen haben würdes halt heuer ein Säckchen Streugut geben, wenn das vonnöten ist.

Da bei uns die Sporthalle ebenfalls den Schulhof mitnbenutzt und da viele Vereine involviert sind und die bÜcherei auch auf dem Schulhofgelände ist, ist bei uns die Stadt aber ehtwas mehr dahinter her.

Ciao Silke

June

(24406) Kinder: J.: 15.11.2001 / S.: 4.06.2005
Junie987#gmx.de

antwortete am 09.02.2010 um 07:32:40 Uhr:

Hallo Martha,

ich hab die Faxen auch so dicke, das kann ich gar nicht beschreiben.
Jede Tour ist eine Anstrengung. Zu Fuß in unserem Ort geht kaum noch. Viele Wege sind zwar freigehackt, andere aber gar nicht und daher eisglatt. Gestern hab ich auch 2 Stunden lang die Auffahrt beackert, ein kleiner Fußweg ist jetzt frei :-/ Der Gatte ist krank, und mehr schaffe ich kräftemäßig nicht. Ich habe Aldi-Speisesalz gestreut...

Auf dem Schulhof sieht es wohl heftig aus, die Kinder dürfen aber eingeschränkt raus.

Auch hier soll es weiterfrieren und ggf. noch ein bisschen schneien.
Der Schnee ist vereist, verdreckt, ich mag nicht mehr.

Frühling wünscht sich
June

Stephanie**

(5360) Kinder: S: 5.02.1999 / T: 12.09.2000
s.r#women-at-work.org

antwortete am 09.02.2010 um 07:39:19 Uhr:

Moin,

die Schulhöfe im Norden der Stadt sind angeblich verschneit aber nicht rutschig.
Was mich persönlich aber extremst stört ist, dass es auf dem Schulweg immer noch Häuser gibt, die die ganzen letzten WOCHEN NIE geräumt haben und dort ist es jetzt auch spiegelglatt. Die Kinder haben die Wahl auf der Straße (mit den rutschenden Autos) zu gehen oder eben zu rutschen.

Ich werde jetzt erst einmal gleich wieder Kinder über Spurrillen und glatte Straßen im Auto zur Schule schaffen. Es ist einfach sicherer *seufz*

grüsse aus dem Norden der Stadt
steffi

Anonym

antwortete am 09.02.2010 um 07:48:53 Uhr:

Hallo Martha,

der Hausmeister streikt wohl kaum wegen der Witterung ...

Was sollen sie denn tun? Sich hinstellen und den Hof freihacken? Wer soll das machen? Wer bezahlt das? Salz streuen ist sinnlos, es ist viel zu kalt.

Es ist eine Ausnahmesituation und die Schule machen das Beste draus. Hast du Alternativlösungen?

Ano

Birgit

(31256)
birgitbz#spambog.de

antwortete am 09.02.2010 um 07:55:29 Uhr:

Ihr macht mir Angst....*grusellige Bilder*
heute stand auch in der zeitung wieviele Leute gestürzt sind und stationär behandelt werden müssen...

Bei meiner großen stand auf dem Verteretungsplan, das die kinder vorsichtig sein sollen auf dem Schulhof, da vereist.... öhm ja, das wirds bringen.

Wie ergenau aussieht weiß ich nicht, denn der ist in der Stadt.

Bei der kleinen höre ich schon seit langen, das da so ne tolle Schlitterbahn ist *seufz* aber komplett vereist ist er wohl nicht.

Nachher mal die Kinder ausquetsch wies wirklich ist.

Übrigens gibts auch ein Schneeballverbot, aber wer hält sich da schon dran.
Besonders schlimm ists an der Bushaltestelle.
Und das ist ja kein Schnee mehr.

VG
Birgit

Tina ***-

(13461) Kinder: Nr.1: 1.01.1988 / nr.2: 11.01.2001 / nr.3: 1.01.2003 / -: 1.03.2008
TinasDrei#sonnenkinder.org

antwortete am 09.02.2010 um 07:56:13 Uhr:

die Lösung war ganz einfach: beräumen wo es getaut hat!
Nur hat das hier keiner in den griff bekommen.
So wie auf der strasse kann das auf jedem schulhof erfolgen.

LG

Martha

(24024) Kinder: w: 0.00.0000 / m: 0.00.0000 / w: 0.00.0000 / m: 0.00.0000
MarthasTante#gmx.de

antwortete am 09.02.2010 um 08:03:46 Uhr:

moin,

oh, ich finde es schon voll ok, dass die kinder nicht auf den schulhof sollen :o)

ano, die info, dass der hausmeister wegen genau der zustände streikt, haben wir so bekommen. warum sollte ich die erst einmal nicht glauben???

ich wünschte, es würde hier auch mal tauen, aber das scheint hier für längere zeit nicht in sicht zu sein und ich fürchte mich vorm autofahren......aber auch davor, längere strecken zu laufen *g*

egal, im moment ist es einfach nicht schön, sich draussen zu bewegen und ich bin immer noch echt erstaunt darüber, wieviele leute mit dem fahrrad unterwegs sind....

lg martha

Nina

(29871) Kinder: boy: 1.01.1998 / boy: 1.01.2000
berlin-sunshinegirl#arcor.de

antwortete am 09.02.2010 um 08:11:58 Uhr:

Hallo,

ich habe gerade die Kinder befragt:
der Schulhof ist nutzbar, zwar komplett mit Schnee dicht, aber nicht vereist.
Nur der Sportplatz und die Tartanbahn sind vereist und sollen nicht betreten werden.

Ansonsten sind die Gehwege mehr oder weniger bis gar nicht geräumt.
Hier gibt es schon längst kein Salz mehr zu kaufen, auch kein Granulat. Mein Mann hat gestern wenigstens einen kleinen Sack Sand erstanden, sonst wird hier schon Zierkiesel zum Streuen verkauft...

Ich arbeite ja im Röntgen und es ist wirklich unglaublich wieviele Menschen sich Knochenbrüche zuziehen. Soviel hatten wir noch nie.

Allerdings verstehe ich auch nicht alle Menschen...warum muss man auf vereisten Parkwegen joggen gehen?
Warum muss man, nur weil Wochenende ist, unbedingt spazieren gehen? Weil man das jedes Wochenende so macht? Hm...
Warum muss ich auf vereister Fahrbahn mit dem Rad fahren? (O-Ton Patientin: och bisher hatte das immer ganz gut geklappt).
Unser Bus und Bahn System funktioniert soweit ganz gut...

Naja, ich muss ja nicht alles verstehen :-)

Liebe Grüße
Nina (nachher mal wieder etwas Eis hackend...)

Anonym

antwortete am 09.02.2010 um 08:27:52 Uhr:

Ähm, Martha,

schon mal vom aktuellen Streik im öffentlichen Dienst gehört? Hier streikt der Hausmeister ebenfalls, aber nicht wegen Schnee sondern für 5% mehr Bezüge. Ähnlich wie Müllentsorger, Kindergartenpersonal, Pflegekräfte etc. Naja, den Eltern können sie ja erzählen, was sie wollen - die glauben anscheinend alles.

Ano Büro

nächste Seite

Seite: 
[ 1 2 ]

Auf diesen Beitrag antworten:
Fenster schließen

Created by Pintech