Seite: 1

zum Babyforum
Zur Hebammenberatung
Zum Forum "Nähen für Kinder"


  Peter Härtling ist gestorben

 
  Ursel (7068)
 ursel-mrohs#salldata.dk
 Kinder: Die Große: 00.00.0000, Die Jüngste: 00.00.0000,

 schrieb am 10.07.2017 um 19:17:41 Uhr:


 

wieder ein großer Dichter, der auch wunderbare Kinder-/Jugendbücher schrieb, dessen Werk zu mGlück bleibt.

Gruß Ursel, DK

Moderator informieren 


Auf diesen Beitrag antworten:
Fenster schließen

 Die Antworten auf diesen Beitrag
 

Dreamy **

(15952) Kinder: J.: 12.10.2001 / M: 10.10.2006
Dreamy-imBZ#gmx.de

antwortete am 10.07.2017 um 20:55:36 Uhr:

Hallo Ursel,

ja, traurig, mein Mann kannte ihn persönlich, war mit seiner Tochter in der Schule.

Ein interessanter Mann.

VG Helga

Friederike

(14769) Kinder: L.: 0.00.0000
mail-an-amber#gmx.de

antwortete am 11.07.2017 um 11:53:27 Uhr:

Ja, ein großer Autor.

Sein Buch Oma hat mich als Kind/Jugendliche zutiefst beeindruckt, auch wenn ich bis heute nicht sagen kann, ob es mir eigentlich gefällt.

Ich habe gestern abend einen Toast auf ihn getrunken!

Ursel

(7068) Kinder: Die Große: 0.00.0000 / Die Jüngste: 0.00.0000
ursel-mrohs#salldata.dk

antwortete am 11.07.2017 um 12:30:45 Uhr:

Hej nochmal!

Ich habe ihn auch in voller Absicht als Dichter bezeichnet, denn seine Sprache war schon etwas Besonderes.
Und die Bücher, die uns beeindrucken, sind ja oft nicht die, die uns gut gefallen oder einlullen - ich denke nur an Pausewangs Jugendbuch "Die Kinder von Schewenborn", bei dem mir immer noch gruselt, wenn ich nur dran denke.
Trotzdem ein wichtiges und richtiges Buch - vor allem in der Zeit, als es - sehr neuartig damals - erschien, aber natürlich heute auch noch!

Härtling war ein engagierter Mann, der sich einmischte und etwas zu sagen hatte.
Solche Menschen sind wichtig! Zu jeder Zeit und überall - und ein lebender Beweis dafür, wieviel Sprache, Literatur, letztendlich Kunst doch ausrichten kann!

Gruß Ursel, DK

Katrin

(8058)
supermungo68#hotmail.com

antwortete am 11.07.2017 um 16:43:41 Uhr:

jetzt auf Radio BR2

Eins zu Eins - der Talk

http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-1085252.html

Gespräch mit Peter Härtling
(auch im Podcast)


www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-1085252.html

Eva * * * * * *

(3749)
e#n.ms

antwortete am 12.07.2017 um 10:25:00 Uhr:

"Das war der Hirbel." Hab ich irgendwann mal in der Schülerlesebücherei gelesen. Der Name ist mir im Gedächtnis geblieben.

LG,
Eva


 

Auf diesen Beitrag antworten:
Fenster schließen


Created by Pintech