Seite: 1

zum Babyforum
Zur Hebammenberatung
Zum Forum "Nähen für Kinder"

Deutschlehrer und Grammatikasse vor:

Ursel (7068)
 ursel-mrohs#salldata.dk
 Kinder: Die Große: 00.00.0000, Die Jüngste: 00.00.0000,

schrieb am 15.09.2017 um 16:24:43 Uhr:

Hej allesammen!

Ich gestehe, ich lege mich gerade auch auf die faule Haut und "mißbrauche" Euch als Ressource, aber mit Verteilung von Kursistern auf die richtigen Kurse (wo sie dann doch nicht können,weil der Tag, die Stunde, das Niveau nicht paßt) und mit Stundenvorbereitung für diverse neue Klassen bin ich gerade ziemlich ausgelastet und leite daher die Frage einer meiner tüchtigeren Schülerinnen weiter, bevor ich tausend Grammatikseiten aufrufe und doch nicht allzu schlauer bin:

In meiner Schulzeit - lang lang ist´s hier - habe ich gelent,
1. Kasus: Nominativ
2. Kasus: Genitiv
3. Kasus: Dativ
4. Kasus: Akkusativ

Das war umso praktischer als unsere gute alte Lehrerin in der 2. Klasse (länger hatten wir sie nicht) uns erklärte, es sei sehr leicht, den 3. Fall zu finden,denn in der Frage bereits habe das Fragewort-m 3 "Beinchen" .
3 Beinchen im m, also 3. Fall.

Wenn ich dies aber nun unter Vorbehalt meinen Leuten erzähle, weile s für sie ansonsten kaum zu unterschieden ist was Dativ und Akkusativ ist (Dänisch eben), weiß ich - und sage auch - daß ich in manchen Grammatikbüchern bereits eine andere Zählung gesehen habe und die 3 Beinchen keine Hilfe mehr sein können, daß man danach dann eben nach dem 3. Fall fragt.
Könnt Ihr noch folgen ?

Langer Rede kurzer Sinn:
Welche Kasuszählung gilt heute?
Und gilt die überall oder nur manchmal oder regional verschieden - oder wie?

Gespannt auf viele Antworten - Gruß Ursel, DK

Moderator informieren 

Auf diesen Beitrag antworten:
Fenster schließen

Die Antworten auf diesen Beitrag

Susanne

(5220) Kinder: Silke: 2.02.2001 / Silke: 2.02.2001
advent-kommern#t-online.de

antwortete am 15.09.2017 um 16:55:56 Uhr:

Vorweg - ich bin kein Deutschlehrer, gelte aber hier im Büro als das 'Grammatikass' - was aber evtl. mehr an der rheinischen Herkunft der Kollegen als tatsächlich an meinen Fähigkeiten liegt ;-).

Kurz also: Ich habe noch *nie* eine andere Nummer für den Dativ gesehen als die 3. Ich habe es auch gegoogelt und keine andere Zählung gefunden. Und ich habe Tochter gefragt und ein genervtes Augenverdrehen geerntet - NATÜRLICH ist das der 3. Fall, MAMA!!!

LG Susanne

Ursel

(7068) Kinder: Die Große: 0.00.0000 / Die Jüngste: 0.00.0000
ursel-mrohs#salldata.dk

antwortete am 15.09.2017 um 17:23:12 Uhr:

Super, Susanne, das freut mich sehr.
Vielleicht werfe ich gerade auch die dänische Grammatikzählung mit rein - ich erinnere mich ja nicht konkret, wo ich was gesehen habe, nur daß es mich eben auch enorm störte, daß das plötzlich die Fälle rumgedreht wurden.
Und sicher hat meine Schülerin dann auch sowas im Kopf, die ist ja Dänen und wollte nun auch sicher sein, daß der 3. Fall der Dativ, wenn nach dem in einem ihrer (in Dtld. gekauften) Übungsheftchen erfragt wird.

Scheint also so zu stimmen, wie meine gute alte Lehrerin, Friede ihrer Asche, es uns damals so niedlich mit den 3 Beinchen beigebracht hat --- und das kann ich dann auch zur Hilfe weiter verwenden, auch wenn es erstmal auch nicht viel hilft.
Dänen und Grammatik... ist ein (begründbares), leidvolles Kapitel...

Danke!!!

Gruß Ursel, DK

Romy***

(21756) Kinder: : 0.00.0000 / J: 1.01.1999 / F: 1.01.2004 / N: 1.01.2013
romy.schatz777#googlemail.com

antwortete am 15.09.2017 um 21:08:31 Uhr:

Hallo ursel,

Ich bin auch kein Lehrer,aber natürlich ist der Dativ der 3.Fall,etwas anderes habe ich noch nie gehört.

Bei uns lernen das die Kinder mit anwendbaren Fragewörtern.

1.Fall wer oder was ( der Vater)
2.Fall wessen ( des Vaters)
3.Fall Wem ( dem Vater)
4.Fall wen ( den Vater)

LG Romy

Ursel

ursel-mrohs#salldata.dk

antwortete am 15.09.2017 um 23:37:05 Uhr:

Hej Romy!

Ja, genau --- und bei dem Fragewort wem gibt es eben die "3 Beinchen des "m" " --- uralte niedliche Erklärung der Lehrerin in der 2. Kl. (wie gesagt, länger hatten wir sie nicht.)

Befragt, wie mein Mann zählt, antwortete der eben so,d aß der Genitiv der 3. Fall sei - ganz natürlich ist unsere Zählung wohl nur für uns Deutsche.
Daher ist mir klar, warum ich - aber auch und vor allem jetzt auch die Schülerin - in Tüdel kamen.

Gruß Ursel, DK

Antje**

(1870) Kinder: J: 22.12.1999 / C: 22.04.2002
ah#ah-inform.com

antwortete am 16.09.2017 um 12:06:43 Uhr:

Hallo Ursel,

das ist interessant mit dem Unterschied in der Zählung - habe gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut, die Dänen scheinen bei der deutschen Grammatik tatsächlich (teilweise) eine andere Kasus-Reihenfolge zu haben:
Nominativ - Akkusativ - Genitiv - Dativ

https://da.wikipedia.org/wiki/Tysk_grammatik#K.C3.B8nnenes_b.C3.B8jning
http://www.e-tysk.dk/Grammatik/OMHtmlExport/Artikler_.htm
http://xn--lrtysk-pua.dk/?page_id=20
https://www.tyskopgaver.dk/grambog6.htm

Ich finde aber auch etliche Beispiele (DK und SE), wo die Reihenfolge NOM-AKK-DAT-GEN ist.

Jedenfalls ist im Deutschen die Reihenfolge definitiv
NOM-GEN-DAT-AKK, d.h. Dativ ist der "3. Fall".
Das wird auch im Duden als Synonym angegeben.

Gruß aus Schweden
Antje

www.e-tysk.dk/Grammatik/OMHtmlExport/Artikler_.htm

Ursel

ursel-mrohs#salldata.dk

antwortete am 16.09.2017 um 15:07:54 Uhr:

Hej Antje!

Da hast Du Dir die Mühe gemacht, die ich mir hätte machen müssen.
Grammatik ist bei Dänen aber ein mehr als unterentwickeltes kapitel, ich habe ja schon überlegt, ob ich mal Kurse in Grammatik generell anbiete - jeder Sprachlehrer landesweit würde es mir danken!
Lateinische Begriffe ??? - Genau: ???
Okay, nehmen wie das dänische Wort für Verb: udsagnsord? --- Genau: ???
Okay, Kreuz und Kringel? (das ist dann das unterste Niveau, ich glaube in der 2. oder 3. Klasse fingen meine Töchter an, mit Kringel das Prädikat und mit Kreuz das Subjekt zu markieren...) --- auch da wieder ganz oft: Tja, was ist was - und wie findet man es.
Okay, vor das Verb-udsagnsord-Kringel kann man "ich" setzen.
naja, das geht dann leidlich, obwohl ich schon mal jemanden hatte,der dann auch noch "Ich Auto" sagte.
Ja, inzwischen sage ich dann also: Man kann "ich" davor setzen, aber bitte so, daß es auch Sinn macht - also "ich ziehe", ich komme, "ich ..."
Kasus ist nicht ein Fremdwort, weil Latein, sondern generell ja nicht zu unterschieden auf Dänisch, jedenfalls nicht nom., Dat., Akk - also ist das alles gleich und führt zu der Aussage einer Dame:
Grammatik? Brauche ich nicht!!! Brauche ich ja auch nicht auf Dänisch.

Da wird Fremdsprachenunterricht zum Abenteuer, selbst wenn ich Grammatik auf das Minimum begrenze und nichts mehr voraussetze. Seufz-seufz.

Aber gut, nun weiß ich wenigstens, daß meine dt. Zählweise für dt. Fälle noch gilt - schon mal was.
Danke Euch allen!

Schönes Wochenende - Ursel, DK

Karline * - - * *

(25937) Kinder: Tochter (05/2004): 0.00.0000 / Sohn (07/2006): 0.00.0000 / Sohn (07/2008): 0.00.0000
karline_25937#yahoo.de

antwortete am 17.09.2017 um 15:15:54 Uhr:

Hallo Ursel,

Da ich oft Nominativ und Akkusativ bei der Reihenfolge verwechsle, hier ein Tipp:

Mir hilft es oft, einen Satz mit den Anfangsbuchstaben zu bilden.

Hier wäre das:
,Nur Gustav Darf Aufräumen'

Ein Quatschsatz,aber darum kann ich mir das umso besser merken.

Dann habe ich zumindest die Reihenfolge.

Mit deinem Tipp mit den 3 beinchen kommt man dann dem Dativ auf sie Spur.

Und dann merke ich mir noch, dass beim Nominativ das Fragewort das Fragewort KEIN N enthält, obwohl das einfacher wäre......
Bleibt dann das ,wen' für den Akkustativ.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Liebe Grüße Karline

Ursel

ursel-mrohs#salldata.dk

antwortete am 17.09.2017 um 16:18:22 Uhr:

Hej Karline!

Eselsbrücken sind super --- ich weiß nur nicht, ob sie meinen Dänen helfen - gebe den Gustav-Satz aber gerne weiter.
Ich selber habe ja mit der dt. Zählung (eigentlich) kein Problem, ich finde mich sogar sehr sattelfest, was Grammatik angeht und mag sie auch sehr -- habe ja auch schon früh Nachhilfe in Englisch mit stundenlanger dt. Grammatik gegeben, als Schülerin,
ABER
Dänen lernen wirklich weitaus weniger Grammatik als wir Deutsche.
Daß sie wichtig ist, merken sie dann erst, wenn sie Fremdsprachen lernen, d.h. im Englischen dann auch noch noch nicht so dicke, aber im Deutschen oder Lateinischen erwischt es sie dann kalt.
Und dann ist es mit Fragen nach --- so, wie es in einem schlauen Buch für Fremdsprachenunterricht steht:
"... Leider wird ... oft vergessen, dass nur Muttersprachler - und auch nur solche, die nicht bestimmte Dialekte sprechen - erkennen können, wann man Wen? und wann man wem? fragen muss. Für Fremdsprachler ist das völliger Humbug: Man könnte ihnen genauso gut die Aufgabe geben, die Fragen Schnirks? und Schnurks? zu stellen, das hätte denselben Effekt."
Genau.
Auf Dänisch heißen die Fragen nach Nominativ, Dativ und Akkusativ alle nur "hvem" - tja, da unterscheide dann mal, welches Fragewort zu welcher Frage paßt bzw. welche Übersetzung für "hvem" gerade die richtige ist.(wer, wem oder wen?)
Heißt für mich als Fremdsprachelehrerin: Ich muß da ganz anders rangehen.
Aber das ist so gesehen auch okay.
Meiner Fragestellerin, eine gute Grammatikschülerin, der das auch Spaß macht, ist der Unterschied zwischen Akk. und Dativ schon klar, nur eben war die Zählung plötzlich im deutschen Übungsheftchen, das sie aus dem Urlaub mitgebracht hatte, anders als sie es auf Dänisch kannte --- und ich hatte nur in Erinnerung, es - wie sich jetzt herausstellt - deutsch gelernt, aber auch anders gesehen zu haben, nur wußte ich nicht mehr,. ob sich auch die dt. Zählung womöglich verändert hatte.

Wie gesagt, Deinen Gustavsatz halte ich für ein gutes Beispiel --- allerdings eben nur dann, wenn die Zählung wichtig ist.
bei uns im Unterricht eigentlich nicht - da reicht es, daß sie den Fall bestimmen können - die Zählung ist mir dann schon wurscht.
Man wird so bescheiden mit den Jahren, lächel.
(Wobei, letztendlich zählt ja auch ersteres mehr als die richtige Zählung, es sei denn, man bekommt als Aufgabe: Setze alles in den 3. Fall ... aber so arbeite ich eigentlich nie.)

Danke trotzdem für Deine Antwort, interessant ist Grammatik eben immer wieder!!!

Gruß Ursel, DK

Andrea B *98 *02 -05 -08

(84)
FrauB.84#web.de

antwortete am 17.09.2017 um 17:11:31 Uhr:

Hallo Ursel,

Dialekte bringen dann die komplette Verwirrung, wie z.B. der "hessische Genitiv":
- Wem gehört das Spielzeug? - Das gehört dem Horst.
... :/
Nee, bleibe besser bei Deiner Zählung, die ist schon OK :)

LG, Andrea

Manisha

(32388) Kinder: K1: 1.06.2000 / K2: 1.02.2002 / K3: 1.04.2004
muesli77#hotmail.ch

antwortete am 17.09.2017 um 17:12:08 Uhr:

Weil jemand das mit den Fragewörtern zu den Fällen schrieb:
Das hilft nur Muttersprachlern, die eben wissen, wie es heissen muss, und dann nur den grammatikalischen Begriff dazu suchen. Fremdsprachlern hilft das nicht.

Vielleicht kommt die unterschiedliche Zählung auch von der Reihenfolge, in der man die Fälle lernt?
meist lernt man ja zuerst den Nominativ, denn den Akkusativ, dann den Dativ und erst später den Genitiv?

Hier nennen wir jedenfalls nur den Namen, nicht die Nummer. Ich habe noch nie was vom dritten Fall gehört, der hiess immer nur Dativ. Komisch.

LG Manisha

Auf diesen Beitrag antworten:
Fenster schließen

Created by Pintech