Seite: 1

zum Babyforum
Zur Hebammenberatung
Zum Forum "Nähen für Kinder"


  Umfrage ; -) Wie sagt Ihr es?

 
  Bine ** (19755)
 holleriaho#aol.com
 Kinder: *: 00.00.0000,

 schrieb am 07.11.2017 um 20:22:39 Uhr:


 

Nike
Naik oder Naiki?

Amazon
Amazoon, Amasonn oder Ämesen?

Canon
Kanon oder Kännen?

Jako-o
Iako-o oder (Sch)ako-o?

Levis
Lewis oder Liewais?

... und was fällt euch noch ein?

Fragt neugierig Bine :-)

Moderator informieren 


Auf diesen Beitrag antworten:
Fenster schließen

 Die Antworten auf diesen Beitrag
 

Petra * *

(2290) Kinder: Tochter: 21.02.2000 / Sohn: 9.10.2002
Petra_BZ#gmx.de

antwortete am 07.11.2017 um 20:32:41 Uhr:

Lustig :-)

Naik
Ämmesen - und bei meiner Muter Amazooon
Iako-o
Luis

Pockemonn (mein Sohn kriegt dabei immer einen bösen Gesichtsausdruck, das heißt Pokeeeemon)

Addidas - siehe oben - angeblich heißt es adiidas

Nun denn... Tschöhö

/Petra

Christine **-*

(19863) Kinder: H.C.: 4.05.1997 / T.C.: 8.04.1999 / A.C.: 20.03.2001
c_s-r#t-online.de

antwortete am 07.11.2017 um 21:59:34 Uhr:

Hallo,

ich "biete":

Naiki,
Amazoon,
Kännen,
Iako-o,
Liewais!

Dann sage ich noch TOOM und nicht TUUM...

Gruß,
Christine

Susanne

(5220) Kinder: Silke: 2.02.2001 / Silke: 2.02.2001
advent-kommern#t-online.de

antwortete am 07.11.2017 um 22:09:49 Uhr:

Hallo Bine,

Naiki
meistens Ämasenn oder so, englische Aussprache halt, manchmal Amazon wie in Amazonas
Cännen
Dschako-o
Levis

Mich erinnert das an den Schulrucksackkauf vor 8 Jahren - ein Dakine sollte es sein und ich war irgendwie auf den Trichter gekommen, die kämen aus Skandinavien. Also habe ich eine gelangweilte Verkäuferin gefragt, ob sie “Dakihne“- Rucksäcke hätte. Da guckt die mich an wie den letzten Menschen und sagt ganz gedehnt “Sie meinen wohl “Dekaiiiihn“-Rucksäcke?“ *ggg* (Gut, die kommen aus den USA, grundsätzlich hatte sie Recht - aber die Art und Weise! Nach zwei, drei weiteren blöden Bemerkungen habe ich ihr gesagt, dass ich mich als Kundin nicht so gerne wie der letzte Depp behandeln lasse und dass ich den Rucksack daher bei der Konkurrenz kaufen würde...)

LG Susanne

dieSusi

(31390) Kinder: Georg: 28.03.2008 / Jakob: 23.07.2010
familiewagenbauer#gmx.de

antwortete am 07.11.2017 um 22:27:58 Uhr:

Nike - Neik
Amazon - Amazon
Canon - Kännen
Jako-o - Jako-o
Levi's - Lewis

Schönen Abend wünscht
dieSusi

Bine **

(19755) Kinder: *: 0.00.0000
holleriaho#aol.com

antwortete am 07.11.2017 um 23:22:49 Uhr:

Also, ich sag

Naik, weil so sozialisiert und zu spät belehrt worden, dass es Naiki heißt.

Umgekehrt war es mit Canon. Irgendein Foto-Freak 'brachte' mir 'bei', es heiße 'Kanon', wegen japanisch und nicht amerikanisch usw.. Egal mit welchem Fachhändler ich danach über Canon- Drucker / Kameras / whatever sprach: Ich so 'Kanon' - der Experte so 'Kännen'. Daher stecke ich gerade in der Umgewöhnung.

Zu Lewis sagten wir früher alle Lewwis. Da bin ich ohne es zu merken irgendwann auf Liewais umgeswitcht.

Amazon nennen ich und alle, die ich kenne, merkwürdigerweise Amasonn und nicht amerik. 'Ämesen'. Zu Beginn wollten sie ja damals das dt. 'Amazoon' per Radiowerbung etablieren. Hat aber wohl nicht geklappt, ich kenne keinen, der das sagt.

Jako-o war für mich immer schon (d)Schako-o und ich war bass erstaunt, als sich deren Hotline mit 'Hallo bei Iako-o' meldete. :-O

Danke fürs Mitmachen :-)
LG Bine

Bine **

(19755) Kinder: *: 0.00.0000
holleriaho#aol.com

antwortete am 07.11.2017 um 23:25:19 Uhr:

... und, ach ja: Liedl oder Liddl? :-)

Nixenmama * * *

(23104) Kinder: Kängabub: 1.01.2004 / Igelmädchen: 1.01.2005 / Belugamädchen: 1.01.2007
kaenguruhmama#web.de

antwortete am 08.11.2017 um 07:56:52 Uhr:

Bine, ist ja lustig.

Amazoon, Naiki, Iako-o, Lewis (ich komme aus der Nähe, aus der Levi Strauss stammt)

Mir fällt noch ein: Tupperware oder Tapperwär

Und der klassische Lamborghini, den auch 90 % der Deutschen nicht italienisch aussprechen. Bzw. mit einer ganz eigenen Interpretation.

Und dann fällt mir noch, nicht ganz passend, die Bezeichnung ein, wie meine Schwiegeroma immer zu McDonalds gesagt hat:
"Mendokkel" Im ganzen Satz "Immer gett ihr zu den (sic!) Mendokkel mit seine wääche Weckli" (jetzt wisst ihr auch, aus welchem Teil Bayerns Levi Strauss stammt ;-))))

Sie ist auch die Schöpferin des Wortes "Blutsching" für einen Alltagsgegenstand, der englisch bezeichnet wird. Wer errät, was das heißt? ;-)

Ach ja, und es gibt jemanden in meiner Familie, der zum Farbton beige auch "beige" sagt. Nicht beeesch. Kennt ihr das?

Gruß, dieSkia

Barbara -**

(14098) Kinder: R 1: 8.04.1999 / R 2: 15.03.2002
barbara.nf#web.de

antwortete am 08.11.2017 um 10:02:53 Uhr:

Hallo Bine,

Neik
Amasonn
Kännen
Iako-o
Liewais.

# Skia: Blue Jeans? Mendokkel is jedenfalls auch super.

Viele Grüße!
Barbara

Stephanie **

(18880) Kinder: Wildes Kerlchen: 8.05.2003 / kleine Hexe: 11.09.2009
holdesweib#arcor.de

antwortete am 08.11.2017 um 10:48:19 Uhr:

Huhu!

Früher Naik, jetzt Naiki

Amazoon, wie in der Werbung, sprechen hier alle so.

Kännon

Jako-o, wie bei Jacke

Liewais, weil eben Liewai Strauss, ;)

und beeesch, obwohl ich nie Französisch gelernt hab.

Dass man Dakine englisch ausspricht, wusste ich bisher auch nicht, bei uns heißen die auch Dahkiene, sogar im Laden. ;)

Das beste Beispiel finde ich immer noch den Kölner Üffes! *lach*

LG
Steffi

Yvonne * (Fabian 04.06.01)

(10176)
yvonne71_w#yahoo.de

antwortete am 08.11.2017 um 10:51:26 Uhr:

Hallo,

Also, ich sage:

- Naiki (und das hieß hier vor 30 Jahren schon so...)
- Ämesen
- Kännen
- Iako-o (das ist doch eine deutsche Firma)
- Liewais

LG,
Yvonne

Anke

(13404) Kinder: Mädchen: 1.08.1999 / Junge: 1.09.2003 / Mädchen: 1.10.2007
rotweintrinkerin#t-online.de

antwortete am 08.11.2017 um 15:27:10 Uhr:

Hallo Bine,

Naiki,

Amazoon (also wie der Fluss)

Kännen

Jako-o (so wie die sich selbst am Telefon nennen, wieso sprecht ihr das mit l vorn oder hab ich da was nicht verstanden?)

Lewis

Tupperware, also deutsch

Liedl ( meine Schwiegereltern sagen Liddl, da schüttelts mich immer)


Lustige Umfrage, danke Bine!

LG, Anke

Bine **

(19755) Kinder: *: 0.00.0000
holleriaho#aol.com

antwortete am 08.11.2017 um 16:16:56 Uhr:

... Tupperware heißt bei uns nur Tupper, deutsch ausgesprochen.

Bei Jako-o hier eben nicht wie in 'Jacke' , sondern wie in Jacque's Weindepot ;-)

... und, Skia, die Blutsching hab ich aber auch so-fort erkannt, den Mendokkel finde ich da schon schwieriger.

LG

Bine

PETRA * *

(656) Kinder: Junge: 1.01.1997 / Mädchen: 1.01.2002
FastFood44#web.de

antwortete am 10.11.2017 um 07:40:00 Uhr:

Naiki

Für mich denke ich Ämensen im Kopf (sage es manchmal auch), sage aber Amazoon weil das hier alle so sagen und sonst komisch gucken.

Kännen

Schako-o

Lewis (muss für mich sein, weil ein Franke ;o) )

SilkeB

(1492)
silkeb-im-bz#online.de

antwortete am 30.11.2017 um 20:37:27 Uhr:

Nike
Naik oder Naiki?

Ni-ke ... die Siegesgöttin
Nei-ki ... der Sportschuh

Amazon
Amazoon, Amasonn oder Ämesen?

Amazon oder Ämäsen ... je nach Gesprechspartner

Canon
Kanon oder Kännen?

Kännen ... aber Ni-kon

Jako-o
Iako-o oder (Sch)ako-o?

Ja-ko-ooooo

Levis
Lewis oder Liewais?

Liewais ... die Jeans


ich frage bei Linus nach wie es ausgesprochen werden soll
Li-nus oder Lei-nes
da hat so manche Mutter ihre fixen Vorstellungen

ich amüsiere mich über Schinakohl Schina und Schemie
weil das heißt Kinakohl, Kina und Kemie
aber immer Schicoree nie Kikoree

Tschau Silke


 

Auf diesen Beitrag antworten:
Fenster schließen


Created by Pintech