|
Nachbarn und Kinderlärm Runde 2: e-mail: Ich soll meine Kinder disziplinieren
|

Monika ** (22647) lausermama#gmx.at Kinder: Theo Raphael: 29.07.2004, Marlena Klara: 04.09.2006, Emilia Viktoria: 06.07.2010, schrieb am 24.01.2008 um 00:53:42 Uhr:
 |
Liebe BZ- Mädels,
vielen Dank für alle Eure lieben Antworten zu meinem Posting von vorgestern. es hat gut getan zu lesen, dass ich nicht ganz allein auf der Welt bin... wenn auch die Lösung langfristig sicher darin bestehen wird auszuziehen. Aber ich suche nun eine kurzfristige Lösung...
Gestern erhielt ich eine e-mail von besagtem Nachbarn, an mich und an alle Parteien des Dachgeschosses adressiert (!!!) Nach dem Motto: wer wirft den nächsten Stein.....
Ich will jetzt nicht alles reinkopieren, das würde dann ein sehr langes Posting werden...
Auf jeden Fall beschwert sich der Herr darüner, dass schon den ganzen Nachmittag Trampeln, Kreischen, Schreien von FÜNF Kleinkindern zu hören war. Dann das (angeblich) minutenlange Laufen auf dem Gang, die angeblich respektlose Reaktion meines Besuches. Ich solle bedenken, dass er keine Türe zum Wohnzimmer hat und der Lärm ungehindert zu hören ist.
Ich habe (nach Stunden tief durchatmen) sehr höflich gebeten, seine Beschwerden in einem persönlichen Gespräch an mich zu richten und ihn gebeten zu verstehen, dass ich mich durch die Mail, die an alle Nachbarn adressiert war, vorgeführt und an den Pranger gestellt fühle.
Nun, und nun bekomme ich heut wieder eine mail von besagtem Nachbarn: nun, die anderen Parteien hat er auch informiert, da er denkt, dass es sie auch interessiert.
weiters:
glaube er, dass es nicht notwendig ist, diesbezüglich noch endlos lange Gespräche zu führen, sondern bittet mich, meine Kinder (auch wenn sie "lebhaft sein mögen") sowie meine Gäste soweit zu disziplinieren, dass er sich als Nachbar nicht belästigt und dauerhaft beeinträchtigt fühlen muß.
So. Ich soll meine Kinder disziplinieren? Einfach so per e-mail gesagt? Damit der Herr seine Ruhe hat?
Ich will nicht weiter via e-mail kommunizieren, ich will ein persönliches Gespräch, aber dazu ist der Herr offensichtlich zu feige....
Ich muß jetzt mal ruhig drüber schlafen und morgen eine höfliche Formunierung dafür finden, dass ich meine Kinder
1. sicher nicht wegen seiner mail disziplinieren (was für Wort!!!!!!) werde, da ihm das zu verlangen definitiv nicht zusteht
2. ich weiteren e-mail Kontakt diesbezüglich ablehne
3. nur bei einem persönlichen Gespräch eine Lösung für unser gegenseitiges Problem gefunden werden kann.
Herrgott, wir sind immer so leise im Stiegenhaus- bis auf diese paar minuten im Monat... ich hasse das Medium e-mail in solchen Situationen, da wird so schnell was gesagt, was man jemandem nie ins Gesicht sagen würde...
Danke fürs zulesen, Mädels.
Traurige Grüße,
Monika
www.babyzimmer.de/forum/script/beitrag.php?beitrag_uid=831408&forumsid=1&beitrag_count=1
|
Moderator
informieren |
 |

| Auf diesen Beitrag antworten: |
|

| Die Antworten auf diesen Beitrag |
Uschi* -* (21581) Kinder: L: 0.00.0000 / M: 0.00.0000 moralapostel512#web.deantwortete am 24.01.2008 um 07:10:32 Uhr:Hallo Monika,
same here...
Ich sorge dafür, dass meine Kinder zu den gesetzlich vorgeschriebenen Zeiten ruhig sind, alles andere ignoriere ich mittlerweile. Wenn meine Nachbarn über mir (jawohl, die stört es, wenn meine Kinder krabbeln und vor Freude jauchzen) meinen, ihrerseits auch für Lärm zu sorgen, und zwar durchaus bis abends nach 22 Uhr, sich aber darüber beschweren, dass Manuel morgens um halb acht jauchzt, weil deren Sohn erst zur zweiten Stunde zur Schule muss, dann setzt bei mir alles aus.
Noch gut zwei Wochen, und wir haben es hinter uns...
LG Uschi
Anke * * * (16947) Kinder: Felix: 10.10.1989 / Sebastian: 7.12.2002 / Paul: 15.06.2004 wundersame_elfe#gmx.deantwortete am 24.01.2008 um 07:13:42 Uhr:liebe moni,
manchmal hilft solchen nachbarn schon, wenn sich mal ein großer starker mann vor dich und die kinder stellt ... der vater? es gibt immer noch genug ältere leute, die sich nur dadurch beeindrucken lassen.
ansonsten hilft da wohl langfristig wirklich nur ausziehen. was ist mit dem vermieter? lebt der mit im haus? könntest du da viellt. unterstützung bekommen.
lg anke
(7608) Kinder: K: 0.00.0000 / K: 0.00.0000 / K: 0.00.0000
antwortete am 24.01.2008 um 07:22:57 Uhr:Hallo Monika,
unsere Nachbarn haben kein EMail.
Die klingeln immer unten an der Haustüre und brüllen dann durch die allgemeine Sprechanlage. Ist auch nicht viel besser und genauso feige.
Beim letzten Mal ist mein Mann anschliessend dann direkt zu ihnen und dann mussten sie sich ja persönlich äussern.
Klingel doch einfach bei ihm und teile ihm mit, dass Du solche Dinge nicht gerne per EMail besprichst, weil es beim geschriebenen Wort schnell zu Missverständnissen kommen kann.
Unser Nachbar hat sich kürzlich um 17.30 beschwert, wir wären schon den ganzen Tag dermassen laut gewesen. Dabei waren wir erst um 16.30 Uhr überhaupt zuhause und davor den ganzen Tag unterwegs.....
Mir grauts nur vor dem Kindergeburtstag. 6 Kinder so zu bändigen, dass der gute Mann nicht durchdreht, ist unmöglich!
SoLidarische Grüße
Angelika
Jenny* * (385) tooxy#yahoo.deantwortete am 24.01.2008 um 07:38:02 Uhr:Hallo,
*lach* du wohnst nicht zufällig in Baden Württemberg? Hier wird alles mit Zetteln besprochen.
Okay in meinem Fall warscheinlich besser so, da ich passendes Kontro gebe und mir nicht alles bieten lasse (nein, ich werd nicht laut oder gemein!).
Irgendwie trauen die Menschen hier sich nicht offen zu kommunizieren und das nervt total. (Nur Tratschen, dass geht immer *kotz*
Ich habe im letzten Jahr etliche Male einen Zettel gehabt, wegen verschiedener Dinge (unwichtiges Zeugs) und Weihnachten rief mein entnervter Vermieter an, der auch von ihr via Post zugelabert wurde.
Naja bringen wird es eh nichts, da nicht wir die Verursacher sind, sondern die anderen Nachbarn im Hause, die drüber wohnen, aber die sind mit ihren Vermieter per Du (wir haben für jede wohnung einen eigenen Vermieter) und da hat es scheinbar keinen Sinn gegen anzugehen..
Shit happends, zieh bloß schnell aus, machen wir auch bald, denn solche nervtötenden Menschen muss ich echt nicht haben =)
Greetz
Jen
Silke (1492) Kinder: J: 18.09.1998 / M: 15.03.2000 die_boeglsche#gmx.deantwortete am 24.01.2008 um 08:04:48 Uhr:#Jenny:
ich weiß ja nicht wo in Baden-Württemberg du wohnst, aber du musst schon ein sehr schlechtes Bild von den Bewohnern (inkl. dir) haben ;-)
Die Zettel und Klingeleien hab selbst ich abbekommen.
Alles durch in Badenn-Württemberg wohnende Menschen .. wen wundert das auch wenn da die Wohnung ist.
Aber durch alles Landes-, Sprach und Volksgruppen querbeet.
#Monika:
gib deinem Vermieter Bescheid und lebe nach den allgemein gültigen vorschriften.
Selbst wenn du deine Kind knebeln würdest, die Wohnung schalldämmen, und die Kinder nur mehr durchs Stiegenhaus tragen würdest im Schallsicheren Tragebeutel würde dein Nachbar sich noch echauffieren.
Dann sind deine Crocs zu laut, klimpert deine Halskette so sehr, daß es ihn aus dem Schlaf reißt und dein Telefon klingelt so laut, daß er nicht mal mehr Fernseh guucken kann nebenher.
Achso,
dabei IMMER freundlich bleiben.
IMMER freundlich grüssen - Guten Tag, Guten morgen, Mahlzeit, Guten Abend
wenn er zu einer Tirade ansetzen willst versichere ihm da0ß du ihm gerne zuhören möchtest aber leider du jetzt gerade keine Zeit hast.
sage ihm Bescheid, wenn ihr Kinderbesuch erwartet (einmal im Monat), entschuldige dich vorab das es vielleciht etwas lauter werden könnte aber im normalen Maß.
Gib ihm einen Piccolo dazu, weil du es verstehst, daß Fremde-Kinder-Geschrei nervig ist.
Heble alle Motzpunkte mit schierer Freundlichkeit aus.
umziehen bleibt dir als letzter Ausweg immer.
Freundlichkeit ist aber das A und O - vor allem bei solchen Grantlern.
Und Unhöflichkeit kann er dir dann schonmal nicht unterstellen.
btw: wie kommt der an deine Mailadresse ?
Oder ist das bei euch im Haus +blich per Mail zu kommunizieren ?
Achso ... wenn die Mailkommunikation weitergeht und du das nicht willst, dann hilft auch mal ein Schuß vor den Bug im allerfreundlichsten Tonfall daß er auf diese Art gerne mit deinem Rechtsanwalt kommunizieren kann, mit dir aber bittedanke nicht.
Ciao Silke
Ric**** (1864) Kinder: Richard: 14.04.1996 / Felicitas: 29.05.1998 / Arnold: 29.10.1999 / Peter: 6.04.2002 ric#heldindesalltags.deantwortete am 24.01.2008 um 08:28:29 Uhr:Hallo Monika,
ich an deiner Stelle wäre froh dass er mailt statt persönlich aufzulaufen.
So wie der schreibt hat ein Gespräch mit ihm genau gar keinen Sinn (mail ihm doch mal eine Wohnzimmertür - scheint ja so als wäre es dein Problem dass er keine hat....) und eine Mail lässt sich doch viel besser ignorieren als so ein Typ auf der Couch.
Viele Grüsse,
ciao Ric
Angela** (19725) Kinder: Mädchen: 1.01.1993 / Mädchen: 1.01.2000 multiples-bz#arcor.deantwortete am 24.01.2008 um 08:40:37 Uhr:Hallo Monika,
ich unterschreibe bei Silke..
Wir haben hier ähnliche NAchbarn. Die haben es tatsächlich zum Thema in der Eigentümerversammlung gemacht, dass meine Kinder mit Straßenkreide auf den Wegen gemalt haben. Dort haben sie gewaltig einen vor den Bug bekommen, es folgten Briefe die immer dann bei mir eingeschmissen wurden, wenn ich gerade nicht da war. Man lauerte quasi hinter der Gardine, dass ich das Haus verlasse...
Letztendlich habe ich genau so reagiert, wie von Silke beschrieben. Eine kurze NETTE persönliche Antwort, dass ich gerne bereit bin eventuelle Missverständinsse persönlich zu klären, auf Briefe aber nicht mehr reagieren werde und dann immer nett lächeln "Ja" sagen, "Arschl*ch* denken und genau gar nichts ändern oder gar dizilinieren (klasse Wort :-)) ) .
Das macht am Ende fast Spaß :-)
Monika, die können Dir gar nichts, deine Kinder dürfen auch mal im Treppenhaus laufen und juchzen - Kinder sein halt.
Wenn der gute Mann nichts anderes zu tun hat als auf jeden Pieps von Euch zu lauschen, ja dann kann er einem doch nur noch leid tun. Versuche Deine Sichtweise auf ihn zu ändern, der arme Mann hat nichts anderes mehr, als sich auf Euch zu konzentrieren...Bedaure ihn, aber steige nicht drauf ein, das gibt nur graue Haare und Sorgenfalten. Nicht dass Du am Ende genauso armselig und vebissen wirst wie der arme, bedauernserte Mann ;-)
Ich schicke Dir mal eine Prtion Nerven rüber. Schreib auf dei Mail einen kurzen Antwortsatz mit allen Nachbarn im Verteiler, dass du jederzeit zu einem ruhigen, persönlichen Gespräch bereit bist, auf diesem Wege aber nicht weiter kommunizieren möchtest - viele Grüße und dann reagier auch nicht weiter. Am Besten setzt du den guten Mann auf Spam :-)
Viele Grüße
Angela
antwortete am 24.01.2008 um 08:46:43 Uhr:Ich nochmal,
an diejenigen, die meinen, dass die Nachbarn einem gar nichts können.
Was passiert denn, wenn die ihre Drohung wahrmachen und sich tatsächlich bei der Polizei oder dem Jugendamt beschweren?
LG Angelika
Silke (1492) Kinder: J: 18.09.1998 / M: 15.03.2000 die_boeglsche#gmx.deantwortete am 24.01.2008 um 08:52:18 Uhr:#Angelkika:
wenn sich die Nachbarn bei der Polizei oder beim Jugendamt beschweren
und die dann auch vorbeikommen
dann ist das zwar lästig, aber gegenüber der Polizei und dem Jugendamt bedanke dich, daß sie ihre Arbeit ordentlich machen.
Üblicherweise schmettert die Polizei solchee Meldungen ab - tagsüber, Kinderlärm ? vergiß es
und selbst das Jugendamt hat für solchen Kleinscheiß keine zeit.
da muss der nAchbar sann schon ankommen und dich wegen Kindesmißhandlung anschwärzen.
Ärgerlich, aber hast du was zu befürchten ?
Und der der dir das androht (Jugendamt, Polizei) dem sagst du ganz freundlich:
das können sie tun.
Stellen sich aber die Anschuldigungen als Unwahr heraus dann werde ich meinen Anwalt damit beauftragen ihnen die Verbreitung derartiger Falschaussagen und Gerüchte zu untersagen.
Ciao Silke
antwortete am 24.01.2008 um 09:04:29 Uhr:Silke,
wahrscheinlich hast Du recht und das wird gar niemanden interessieren.
Bei der Polizei ist der Nachbar eh schon bekannt, weil er dort wegen jedem Mist anruft.
Naja, und das Jugendamt kann sich ja davon überzeugen, dass es meinen Kindern gut geht. Denen wird es eher recht sein, wenn die Kinder lebhaft sind und rumhüpfen, weil es denen dann gut geht.
Ich gehe auch gar nicht davon aus, dass der Nachbar seine Drohungen wirklich umsetzt.
Nervig find ichs trotzdem....... und ich bin total nervös, sobald die Kinder etwas lauter werden.
Naja, und ständig rausgehen, damit sie sich austoben können, kann ich momentan gesundheitlich schlicht und ergreifend nicht. Das büß ich jedesmal hinterher....
LG Angelika
Jessica (29325) Kinder: Samanta: 25.11.2005 Bicolino151085#arcor.deantwortete am 24.01.2008 um 09:06:08 Uhr:Hi
Die polizei wird ihm sagen das sie wärend den normalen zeiten garnix machen können. Und was will der dem jugendamt erzählen das deine kinder bei dir in der wohnung spielen dürfen und ihn das stört. Die halten den für bekloppt.
Lass dich nicht unter kriegen
Gruss
Jessi
Karen* (20699) Kinder: Youness: 6.11.2002 realmarvine#arcor.deantwortete am 24.01.2008 um 09:10:31 Uhr:
Hallo Monika!
Auch ich bin mit solch einer netten Nachbarin gesegnet;o)
Sie hat mir auch schon liebevolle Briefe geschrieben und Mails an den Hausmeister geschickt.
Früher war ich stets darum bemüht, sie nicht weiter zu verärgern und mir große Mühe gegeben, es ihr recht zu machen.
Doch irgendwann dachte ich mir, dass ich ganz schön blöd bin, mich von ihr so einschränken zu lassen.
Seitdem lebe ich so, wie ich es für richtig finde ohne dabei die gesetzlichen Vorschriften zu verletzen. Ich habe oft Besuch und oft viele kleine Kinder im Treppenhaus - für eine Minute vielleicht? Da muss sie durch, denn es sind Kinder, und Kinder sind nun mal auch manchmal lauter! So ist das, und so darf es sein.
Wenn meine Nachbarin jetzt was sagt, sage ich meine Meinung und gehe dann. Es hilft, sie merkt, dass ich nicht mehr alles mit mir machen lasse und lässt mich in Ruhe.
Grüßen tun wir uns immer noch, zwar nicht gerade freundlich aber was solls.
Ich würde an deiner Stelle den Mann einfach ignorieren. Du tust nichts falsches, also versuche, das nicht an dich ran zu lassen. Ich würde auf die Mail gar nicht antworten und mein Leben einfach weiter leben ohne es mir von ihm vermiesen zu lassen. Lad ruhig mal öfter Besuch ein:o), das tue ich auch... du hast das Recht dazu! Leg dir ein dickeres Fell zu;o)
Liebe Grüße
karen
Dreamy (15952) Kinder: J.: 12.10.2001 / M: 10.10.2006 Dreamy-imBZ#gmx.deantwortete am 24.01.2008 um 09:10:53 Uhr:Hallo Angelika,
Du würdest Dich also mit so einer Ansage wie Polizei oder Jugendamt unter Druck setzten lassen?
Na prima, dann können die Leute ja alles von Dir verlangen.
Solche Nachbarn werden sich immer und über alles beschweren, so etwas muss man sich einmal verbeten und dann ignorieren.
# Monika: Wenn vorhanden, dann schicke Deinen Mann hin um ihm diesen Terror ein für alle Male zu verbieten(bei meinem Mann käme der nie mehr) oder geh selber hin. Auf seine Argumente würde ich gar nicht eingehen, dem fällt eh immer noch was ein, jeder Erklärungsversuch bietet nur wieder Boden für weitere Einwände. Das hast Du doch nicht nötig.
Du kannst auch ihm(und auch allen Nachbarn) nochmal eine Mail schicken, in der Du Dir weitere Mails verbittest, schreibst, dass Deine Kinder nun mal Kinder sind und Du sie nicht den ganzen Tag gefesselt und geknebelt in ihre Betten legen kannst und solange zu den gesetzlichen Ruhezeiten Ruhe ist Du keine Veranlassung siehst irgendetwas zu tun.
Vielleicht hilft es, wenn Du das Ganze etwas ins Lächerliche ziehst. Danach würde ich ihn auf die Spamliste setzten und nicht mehr reagieren.
Er soll doch froh sein, dass Deine Kinder nicht Trompeten oder Schlagzeugunterricht nehmen;-))
Mann bin ich froh, dass wir hier alles junge Leute sind, bzw. wie ein Reihenhäuschen haben, wir haben keinen drunter oder drüber und nebenan ist auch ein Zwerg, mich stört es nicht wenn ich die Maus mal schreien höre.
LG Helga
Jenny* * (385) tooxy#yahoo.deantwortete am 24.01.2008 um 09:19:03 Uhr:# Silke,
ich wohne jetzt hier seit 3 Jahren und es ist eine gute Gegend, also nix Brennpunkt oder so, aber das macht es trotzdem nicht besser.
Ich habe schon wirklich in vielen Teilen von Deutschland gewohnt, aber was ich hier erlebt habe läßt mich nur den Kopf schütteln. So viel Unhöflichkeit ist mir wirklich noch nirgends untergekommen und ich weiß, dass es über all mal Stinkstiefel gibt.
Wenn ich mit etwas ein Problem habe, dann spreche ich die Leute persönlich an und kriege dann nur Gestammel als Antwort. Letzter Satz meiner Nachbarin (als ich sie auf einen Zettel ansprach) war "Äh, ja äh, also das ist mir jetzt so nicht recht, vielleicht könnten sie mir kurz eine Nachricht schreiben, dann kann ich heute Abend in Ruhe drüber nachdenken".............äh Hallo? Die Frau ist über 30 und kann keinen anständigen Satz austauschen, wenns mal wichtig ist?
Nene, ich habe nicht von allen Menschen eine schlechte Meinung (auch von mir nicht!), aber in Heilbronn und Umgebung kriegt mich keiner mehr hin, never!
Greetz
Jen
alexandra **² (3614) Kinder: Quirin: 7.12.1997 / Antonia: 19.02.2000 / Max: 19.02.2000 professor_sill#gmx.deantwortete am 24.01.2008 um 09:38:56 Uhr:Hallo Monika,
Du Arme :(
lass dem Idioten doch die gängige Rechtsprechung zukommen. Ich persönlich könnte mir auch den Hinweis nicht verkneifen, dass es sein Problem ist, wenn er damit nicht zurecht kommt. Und dass Du der falsche Ansprechpartner im Bezug auf fehlende Türen bist.
In meiner Kindheit habe ich solche Nachbarn zur Genüge erlebt. Sie werden nie zufrieden sein. Auch dann nicht, wenn Du Dich rechtfertigst oder versuchst, die Kinder zu schwebenden, lautlosen Wesen zu erziehen. Wenn Du Dich in die Defensive drücken lässt, wird beim nächsten Mal (wie Silke so schön schreibt) die klimpernde Kette thematisiert.
Hey, er kann Euch nix. Lass ihn auflaufen. Bleib dabei höflich und freundlich.
Gute Nerven wünscht Euch alex
Friederike (14769) Kinder: Luise: 14.12.2001 rike11#gmx.deantwortete am 24.01.2008 um 10:10:49 Uhr:Hallo Monika,
nervig, so was, hm? Wir hatten mal nachbarn unter uns, die sich permanent beschwerten. Nachdem ich den Typen einmal angebrüllt habe, weil mir einfach der Kragen geplatzt ist, als er wieder vor der wohnungstür stand (ok, ich hatte vermutlich auch sonst einen schlechten Tag *g*), hat er sich nie wieder blicken lassen. Letztendlich ist er dann ausgezogen.
Ich würde die email auch einfach ignorieren bzw. kurz zurückschreiben, dass du weitere emails ignorierst und mir dann ein dickes dickes Fell anschaffen. Ist einfacher gesagt als getan, klar, aber vermutlich wirst du nicht drumherum kommen.
Da fällt mir ein, dass wir eine Nachbarin haben (in einem der dem begrünten Hinterhof umliegenden Häuser), die die Kinder immer anschreit, wenn sie unten spielen. Wir Erwachsenen haben sie noch nie zu Gesicht gekriegt; wenn wir mit dne Kindern unten sind, traut sie sich nicht raus. Die Kinder sind instruiert, ihr höflich zu antworten, sie dürften hier spielen und bei Problemen können sie sich gerne an die Eltern wenden. Hat bislang aber noch nichts genutzt.
vg. Friederike
ruth** (20145) Kinder: m: 0.00.0000 / j: 0.00.0000 philemon0512#gmx.deantwortete am 24.01.2008 um 10:43:57 Uhr:liebe monika,
setz den kerl auf deine spam-liste, zeig ihm mental den stinkefinger und ignoriere ihn fortan vollkommen (aber freundlich! silke hat recht, das nimmt ihm den wind aus den segeln.)
alternativ geh zu deinem rechtsanwalt, laß den ein energisches schreiben aufsetzen, die gültige rechtsprechung in kopie anhängen und fertig. solche typen ziehen dann sehr gern den schwanz ein.
ihr seid im recht und er nicht.
idioten gibts auf der welt, man faßt es nicht.
lg ruth
Andrea B *98 *02 -05 -08 (84) FrauB.84#web.deantwortete am 24.01.2008 um 10:45:15 Uhr:Hallo Monika,
für solche Mails gibt es den Spam-Ordner ;-)
Ansonsten sehe ich das wie die anderen: nur nicht unterkriegen lassen und immer freundlich bleiben.
LG, Andrea
Gabriela * * * (21922) Kinder: Ronja Natalina: 14.07.2004 / Simea Chaja: 26.07.2006 gabbiani#gmx.chantwortete am 24.01.2008 um 11:12:11 Uhr:Liebe Moni,
oje, jetzt geht das noch so los...
Ich weiss nicht, was Du von unserer Situation in der alten Wohnung mitbekommen hast?
Nach vielen Versuchen, die Sache im Guten zu klären und Lösungen zu finden, sind wir damals zum Schluss gekommen, dass alles nichts bringt bzw. nur noch mehr Machtansprüche und aggressive Gegenreaktionen hervorruft.
Uns half tatsächlich - wie von Silke und Angela beschrieben - unsere Einstellung zu ändern, den Nachbarn einfach keinen Platz in unserem Leben mehr einzuräumen, sich ganz klar zu distanzieren (ich siezte sie auch immer, obwohl sie uns mit Du ansprachen), bei Schrei - und Klingelattacken nur ganz besonders nett zu lächeln und sich auf gar keine Diskussion mehr einzulassen.
Manchmal konnte ich mir einen Satz wie "es tut mir sehr leid, dass sie mit ihrem Leben so unzufrieden sind und immer so viel rumbrüllen müssen" jedoch nicht verkneifen ;-).
Da unsere netten Nachbarn z.B. bei einem auf den Boden gefallenen Bauklotz immer gleich die Musik so laut aufdrehten, dass unser Wohnzimmer vom Bass vibrierte, war unsere Lebensqualität trotzdem sehr eingeschränkt.
Zum Glück stellte sich unser Vermieter - den wir viel zu spät zugezogen hatten, denn so ein Konflikt muss doch zu klären sein :-/ - ganz klar auf unsere Seite und machte den beiden recht deutlich klar, bei einer weiteren Entgleisung, schmeisse er sie eigenhändig auf die Strasse ;-). Das machte anscheinend Eindruck, trotzdem sind wir sehr glücklich jetzt eine neue Wohnung mit wunderbaren Nachbarn gefunden zu haben.
Das Leben kann so enspannt sein!
Unser Fazit: Wir waren lange viel zu angepasst und "unterwürfig", mach den Fehler nicht auch!
Ein starkes Rückgrat und eine gesunde Distanz wünscht,
Gabriela
andrea ** (401) Kinder: *: 10.08.1998 / *: 4.04.2000 andrea#schwesternschaft.netantwortete am 24.01.2008 um 11:33:16 Uhr:hallo monika,
ich sehe es wie einige andere hier: auflaufen lassen. dazu gehört mut, wir sind ja alle harmoniesüchtig (ok, er jetzt nicht *ggg*), aber ich wette, wenn du es einmal geschafft hast, wird das nächste mal leichter werden usw.
je mehr macht du diesem menschen gibst, desto unverschämter wird er werden, das glaub mal.
mach wie du meinst, und halte die allgemein gültigen regeln ein. lass ihn toben, das ist nicht dein problem. dass er keine wozi-tür hat im übrigen auch nicht. und wenn er anfängt, euch zu terrorisieren, dann geht zum anwalt.
was sagt denn dein vermieter zu all dem? und gibt es sonst keine kinder im haus? wieviele parteien wohnen denn da überhaupt? und sind die anderen auch so ungehalten euch gegenüber oder ist er der einzige (und versucht nun, das DG auf seine seite zu ziehen)? wie alt ist der mann? lebt er alleine? ist er den ganzen tag zu hause? viellecht müsste man ihm mal ein paar cent für die parkuhr zukommen lassen ;-))))
lg und behalt die nerven
andrea
ineli -*- - (8935) Kinder: Lillian Renée: 22.06.2004 ineli#gmx.netantwortete am 24.01.2008 um 11:48:27 Uhr:Moni,
ich hab keine Ahnung, bei mir traut sich das irgendwie keiner *grins* .. aber ich drück Dich ganz dolle, meine Gute !!!
Halt die Ohren steif und pass auf Dich auf,
ineli
PS. mein Schwager hat manchmal so Anwandlungen, meinen zu müssen, dass ich mein Kind nicht richtig erziehe. Entweder ich ignoriere ihn oder er kriegt richtig Kontra.
Monika *** (22647) Kinder: Theo Raphael: 29.07.2004 / Marlena Klara: 4.09.2006 lausermama#gmx.atantwortete am 24.01.2008 um 12:12:04 Uhr:Ihr lieben Mädels,
vielen, vielen Dank schonmal für Eure zahlreichen Antworten. Da ist viel für mich dabei und macht mir Mut, den Herrn wirklich freundlich und höflich zu ignorieren... Das ist eine Aufgabe für mich, ich bin nämlich wirklich harmoniesüchtig und nehme mir immer alles sofort zu Herzen...
Na da kann ich ja ganz kräftig üben...
Zu weiteren Fragen: Es wohnen insgesammt 12 Parteien im Haus, davon gibt es in insgesamt 4 Parteien zur Zeit 5 bzw. ab nächster Woche 6 Kinder. Mit den anderen Familien mit Kindern verstehe ich mich bestens, die Kinder sind alle in ähnlichem Alter zu meinen. Die sind klarerweise auch auf meiner Seite, aber eben genauso machtlos.
Zusätzlich zu jenem Herrn, der an die 40 jahre alt ist, gibt es noch 3 weitere Parteien (so um die 40, 45 Jahre alt), die sich in der Vergangenheit schon als kinderfeindlich entpuppt haben, da ihre eigenen Kinder bereits erwachsen sind. Die sind leider auch die wortgewandtesten und rücksichtslosesten im haus...
Erwähnen muß ich aber noch die wirklich liebe, liebe Dame unter mir, die meine Kinder sicher am Intensivsten hört, die sich noch nie beschwert hat, dass meine Kinder früh morgens durch die Wohnung laufen- sie hört wirklich jeden Schritt und erzählt mir auch immer wieder, dass sie davon aufwacht, aber sie bekräftigt jedes Mal wieder, dass sie das nicht stört und sie Kinder mag und das eben dazu gehört...Wegen Engeln wie dieser Dame ist das Leben in dem Haus überhaupt erst erträglich...
Bei uns wurde leider, als wir hier alle eingezogen sind, ein Haus e-mailverteiler eingerichtet- was lange Zeit sehr praktisch war, weil wir viele sachliche Dinge so leicht besprechen konnten. Doch in den letzten Jahren haben einige Mitbewohner ihr wahres Gesicht gezeigt und ich (und andere Mütter) haben schon öfter als einmal vie e-mail virtuell eine auf den Kopf bekommen bzw. wurden vor allen anderen "bloßgestellt".
Darum bin ich jetzt schon so sehr gegen die e-mail schreiberei im Haus- der normale, respektvolle Umgangston mit Nachbarn geht dabei verloren. Darum wäre mir ja- auch wenn es Überwindung kostet und sicher sehr unangenehm wäre- ein persönliches Gespräch lieber...
Nun denn, ihr habt mir schon viele gute Anregungen gegeben und mir wirklich Mit gemacht, ich werde jetzt an meiner Sichtweise arbeiten gehen und dem herrn keinen Platz mehr in unserem Leben geben, jawohl!
Vielen Dank schonmal! Falls noch jemand was Hilfreiches sagen mag- nur her damit!
Ihr seid super!
Liebe Grüße,
Monika
Eva * * * * * * (3749) e#n.msantwortete am 24.01.2008 um 12:19:55 Uhr:Hi Monika,
kopiere den Brief doch und beschwere Dich bei den Vermietern, daß der Schallschutz im Haus ungenügend ist und offenbar in den Wohnungen ganze Türen fehlen!
Ein Haus sollte so gebaut sein, daß Kinder und kinderlose gemeinsam darin leben können.
Daß man nach unten alles hört, ok. Aber daß zur Nachbarwohnung oder gar nach oben echte Ruhestörung entsteht, das darf ja wohl nicht sein.
Bitte die Hausverwaltung außerdem darum, den kinderlosen Nachbarn die Rechte der Kinder zu erklären. Oder Du bereitest eine Liste vor und läßt das von der Hausverwaltung unterzeichnen. Häng dann eine Kopie davon im Haus aus.
Viele Grüße,
Eva
Elmanie * * * (22276) Kinder: Steve Cedric: 29.12.1998 / Felix: 24.07.2004 / Maximilian: 24.04.2006 elmanie74#yahoo.deantwortete am 24.01.2008 um 12:57:38 Uhr:Mei Moni, *drueck*
mir fehlen echt die Worte! Ich kann das gar nicht fassen. Ich hab erst jetzt grad dein Posting gelesen...
Tips kann ich dir leider nicht geben, aber ich finds schon scheisse, wenn es so kinderfeindliche Menschen gibt!
Ich drueck dich nochmal ganz fest und hoffe, dass der Alptraum bald vorbei ist!
liebe Gruesse
Melanie
|

| Auf diesen Beitrag antworten: |
|

|