Ergebnis 1 bis 5 von 5
    war schon recht fleißig ...

Baby frage zur beikost

hallo.
    meine letzte beikosteinführung liegt nun schon über 9 jahre zurück. laut internet hat sich ja vieles
    in den letzten jahren geändert. wie fange ich denn nun am besten mit der beikost an? ein paar
    löffelchen frühkarotte hat theo schon bekommen, er ist schwer begeistert. als nächstes würde er
    dann frühkarotte mit kartoffel bekommen, danach mit fleisch? fange ich dann bei jedem gemüse
    wieder so an, pur, mit kartoffel und dann mit fleisch? und wie oft pro woche sollte ein baby fleisch
    bekommen?

lg bärbel
    Liebe Grüße
    Bärbel (Kugelnummer 3239)

Lilli 1999
    Mia 2001
    Theo 2011

Standard AW: frage zur beikost

Hallo Bärbel,
    schönen Namen hat Dein Sohn ;-)
    Du brauchst bei der Beikost nur darauf zu achten, dass jede Woche nur ein neues Nahrungsmittel dazukommt, damit Du immer genau siehst, ob er auf etwas reagiert.
    Das muss aber nicht zwingend Kartoffel und Fleisch sein, als nächstes kannst Du puren Kürbis geben, dann z.B. Kürbis mit Reis u.s.w. oder aber einfach mal einen Apfel, die Woche darauf mal eine Banane u.s.w.
    Mit dem Fleisch ist keine Eile, das solltest Du erst frühestens nach einem Monat beginnen. Wenn Du noch stillst, dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen wegen den Eisenwerten zu machen, das Baby hat im ersten Labensjahr genug- und der "Eisenmangel" in der Muttermilch in der 2. Hälfte des ersten Lebensjahres ist physiologisch, denn ein hoher Eisengehalt im Darm des Babys wäre ein Nährboden für Keime- was in einem Alter, wo ALLES abgelutscht wird, schlimm wäre.

Also ganz gemütlich angehen :-)
    Liebe Grüße,
    MOnika
    Theo 2004
    Marlena 2006
    Emilia 2010

Hsllo Bärbel,

ich habe die Möhren mit Apfelmus vermischt, schmeckte meinen super, ist einzeln ne nette Zusatzmahlzeit und verhindert außerdem Verdauungsprobleme

Viele Grüße
    Anja

P.S. (Hack)Fleisch bekamen meine erst, als sie es unpüriert kauen konnten!
    When spring comes, the grass grows by itself.

♀ 06/2002
    ♀ 07/2005
    ♂ 07/2008

Hallo Bärbel,
    das ist sicher auch eine "Glaubensfrage" ich persönlich halte von der normalen Beikosteinführung wenig.
    Meine Kinder haben im ersten Lebensjahr gar kein Fleisch bekommen und tierische Proteine auch erst nach 8 Monaten.
    Auch Brei haben sie niemals bekommen.
    Würde es niemals anders machen.
    Wenn das jemanden interessiert gerne mehr.

LG aus der Nachbarschaft
    Svenja
    hasenfrau 1817***
    03/00
    05/09
    07/11

Hallo Bärbel,
    Hach ja, beim ersten Kind ging es bei mir auch noch voll nach Plan.
    Das zweite Kind hat uns dann im Urlaub so lange das Restaurant vollgebrüllt, bis wir ihm, 5 Monate alt, mit Baguette und Wassermelone beglückt haben.
    Das dritte Kind hätte schon im Alter von 7 Monaten eher einen Hamburger gegessen als jemals einen Babybrei.
    Und Nummer 4 wollte erst gar nicht, und jetzt mag sie ganz gerne an trockenem Knabbern (der Zahn!) und Birnenbrei, alles andere, was für Babys erfunden wurde, findet sie eklig.
    Was für mich die durch schlagendste Veränderung von 1999 zu 2007 war ist die Tatsache, das nicht mehr galt: möglichst wenig, möglichst langsam (meine Tochter hat eigentlich 4 Monate lang nur Kartoffel-Möhre + (Fleisch, Ei, nichts...) gegessen zu möglichst viel Abwechslung, nicht zu monoton auf Dauer.
    Nun ja, ich denke mal, die Hauptmenge der Nahrung bekommt mein Baby weiterhin übers Stillen, und der Rest ist Halt Beikost, und da ist sie, was sie verträgt und essen will und kann (also natürlich kein Fastfood und keine Süßigkeiten, aber ansonsten alles). Ich vermute mal, dass wir die Breiphase auch irgendwie auslassen werden, so wie es aussieht.

viele Grüße
    Tina

PS ach so: wie oft und wie viel Fleisch - da gibt es auch 3 Befragte und 4 Meinungen. Ist Fleisch nun gesund oder nicht? Und wenn ja, dann nur Bio und oder selbstgekocht, oder aus dem Glas? Man kann Kinder ja auch vegetarisch ernähren. Ich würde es wohl so machen, wie es eurem Lebensstil generell entspricht, esst ihr viel / täglich Fleisch, dann das Baby halt auch, wenn es mag, seid ihr größtenteils fleischlos, dann geht das auch mit Baby.
    tina**** (99/01/07/10)
    wenn es bei euch dunkel ist, scheint bei mir die sonne *g*