Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Fördermitglied Avatar von Larissa

Frage Copyright Handarbeiten?

Hallo,

ich habe da bitte mal eine Frage :-)

Wenn ich eine Anleitung aus dem Internet oder aus einer Handarbeitszeitschrift benutze und sie leicht verändere und die Ware dann verkaufe...

Verstoße ich dann immer noch gegen das Copyright oder nicht? Oder ist das wieder Auslegungssache und es kommt auf die Laune des jeweiligen Richters an (ähnlich der erlaubten Menge an gebrauchter Kleidung bei Ebay)?

Wo sind hier die Grenzen, was ist erlaubt?

Ratlos grüßt Larissa :-)
    [I]Ex-Kugelnr. 20898 mit Mädchen (1995), Junge (1997) und Junge (2003)

Sei Du selbst, denn alle anderen gibt es schon :-)

Standard AW: Copyright Handarbeiten?

Hallo Larissa,

auf der sicheren Seite bist du, wenn Du den Designer/die Designerin anschreibst und um Erlaubnis bittest.

Bei "leichter Veränderung" ist der Spielraum schon wieder zu groß - was ist daran nun Original und was eigene Schöpfung(shöhe)...

Btw.: wir haben in Deutschland kein Copyright, sondern Urheberrecht - das unterscheidet sich in manchen Dingen tatsächlich vom amerikanischen Copyright (z.B. hat man das Urheberrecht automatisch und muss es nicht geltend machen - wie die Beweislage in der Praxis aussieht, lass ich jetzt mal dahingestellt).
    Liebe Grüße
    Chris

Fördermitglied Avatar von Larissa

Liebe Chris,

ja, das ist eben mein Problem - was ist Original und was ist eigene Schöpfung? Wieviel muß ich verändern, daß es eigenes wird?

Ich werde also wohl ums Anschreiben nicht drum herum kommen. Zum Glück habe ich mehrere Alternativen...

Danke Dir!

Liebe Grüße von Larissa
    [I]Ex-Kugelnr. 20898 mit Mädchen (1995), Junge (1997) und Junge (2003)

Sei Du selbst, denn alle anderen gibt es schon :-)

...und genau DAS ist nirgends so genau spezifiziert, das ist eben das allgemeine Problem!

Allerdings denke ich, dass die meisten Designer dem recht aufgeschlossen gegenüber stehen, wenn man höflich fragt.
    Liebe Grüße
    Chris

5926 CatCn#web.de Avatar von Claudia_CatCn_5926

Hallo zusammen,
    eine ähnliche Frage wollte ich auch schon stellen.
    Es gibt ja zahllose Bücher mit Strickmustersammlungen. Der Autor hat die ja in der Regel nicht "erfunden", sondern zusammen getragen. Da gibt es ja diverse Ränder, Abschlüsse, Borten, Ajourmuster, Zöpfe,..,..,..
    Wenn ich jetzt z.B. einen Raglanpullover (diese Strickart habe ich nicht erfunden, aber irgendwann mal wer anders) mit einem Zopfmuster aus dem Zopfmuster Buch A und einem Bündchen aus Musterbuch B designe, habe ICH dann das Recht daraus eine Anleitung zu fertigen und zu verkaufen?
    bye bye Claudi

Sohn 07/1999
    Sohn 12/2001
    Tochter 05/2004

Lesezeichen

Lesezeichen