Ergebnis 1 bis 6 von 6
    25163 + - * *

Standard 2 in 1 Kräutertee in Schwangerschaft/ Stillen bei sehr großer Brust

Hallo Sanni!

Nachdem ich ja nun wieder mitkugeln darf hab ich auch gleich 2 Fragen und hoffe dass du mir weiterhelfen kannst.

1) Ich trinke ganz gerne Tee, am liebsten Kräutertee. Ehrlich gesagt trau ich mir aber nicht einen zu kaufen. Mir spukt halt immer im Kopf herum dass das eine oder andere Kräuterli in der Schwangerschaft nicht gut sein soll.

Und das verunsichert mich... Und ich würd mir doch so gerne 1 - 1,5 L pro Tag machen und diesen dann auf den Tag verteilt trinken.

Von welchen Kräutern (abgesehen von himbeerblätter Tee) sollte ich mich denn fernhalten? Ach ja bin jetzt Anfang 14. Woche.....

2) Ich habe nicht gerade einen kleine Busen *hust* Cup F *noch mehr hust*

Bei Kind 1 war ich der Still/Abpumpversuche schlichtweg zu überfordert - hatte man mir im Spital doch nur das beidseitige Abpumpen gezeigt (kind anlegen nicht möglich da auf Intensiv....) und das hat nicht so gut funktioniert.

Kind 2 war zu klein und zu schwach als das es aus dem Riesenbusen Milch raussaugen konnte. Stillhütchen war noch katastrophaler (Busen fast größer und schwerer als das ganze Kind *lach*). Abpumpen ging wohl (immer ein Busen nach dem Anderen :-) ) ganz gut, empfand ich aber als sehr zeit- und nervenraubend... Kaum war das kindlein gefüttert und gewickelt ging es schon wieder mit Abpumpen los.....

Bei Kind 3 würde ich gerne versuchen zu stillen - gibt es irgendwelche Tipps, Tricks oder Buchempfehlungen die du mir geben kannst. Würde das Thema Stillen gerne "unvoreingenommen" angehen, sprich mich von Brustgröße, etc... nicht daran hindern lassen. Wenn Stillen diesmal funktioniert, kann das ja auch nur gut für das Kindlein sein.

Vielen Dank schon jetzt!

Liebe Grüße aus Wien

Barbara

Fördermitglied

Standard AW: 2 in 1 Kräutertee in Schwangerschaft/ Stillen bei sehr großer Brust

hallo barbara!

grundsätzlich kannst du im moment eigentlich fast alle kräuter trinken. würde aber sicherlich nicht ständig den gleichen tee trinken und auch nicht in solchen mengen! viele kräuter dienen als heilpflanzen, wenn ich jetzt ständig und in großen mengen davon trinke, hilft es mir wenn ich pech habe bei evtl auftretenden problemen nicht mehr!

vermeiden wüde ich ingwer, basilikum und ganz zum ende der schwangerschaft würde ich auf pfefferminze und salbei verzichten.
    hattest du an bestimmte kräutertees gedacht? dann kann ich die frage vielleicht auch etwas besser/gezielter beantworten!

was die brust und das stillen angeht würde ich dir ans herz legen, dir eine hebamme oder laktationsberaterin zur hilfe zu holen!
    ich weiß nicht genau, wie das in östereich funktioniert, ich glaube ihr habt keine häusliche hebammenbetreung, oder? wenn ja gut, wenn nein, dann würde ich mal fragen wie teuer sowas bei euch ist und vielleicht in den sauren apfel beißen und sowas für einige stunden aus eigener tasche zu bezahlen!

wichtig fürs stillen ist es, das baby so bald wie möglichanzulegen! es häufig, alle 2-4 stunden anzulegen und auf eine gute anlegetechnik zu achten!
    ein gutes buch zum thema ist "das stillbuch" von h. lothrop außerdem findet auch man auch viel information in dem buch "die hebammensprechstunde" von i. stadelmann.

aber sicherlich hilft direkte betreuung und hilfe vor ort am besten!

wenn du noch weitere fragen hast, melde dich immer gerne!!!

sonnige grüße nach wien
    sanni

25163 + - * *

Standard AW: 2 in 1 Kräutertee in Schwangerschaft/ Stillen bei sehr großer Brust

Hallo Sanni!

Danke für deine Antwort!

Komme erst jetzt zum Antworten!! Sorry.

Danke für die Tipps - sind schon notiert. Die Kräutertees die ich in Betracht ziehe sind eigentlich Mischungen div. Teebeutelerzeugnisse. Fixkräutli, Bergkräuter,.... Da sind dann Pfefferminze, Verbena, unter Umständen Roibusch, Kamille,.. dabei (so ganz hab ich sie nicht im Kopf da noch nicht gekauft.

Liebe Grüße aus Wien - hier ist es momentan drückend schwül Puh!!!!

Barbara

Fördermitglied

hallo barbara!

wie gesagt, pfefferminze ist ok bis kurz vor schluß!
    verbene (eisenkraut) würde ich weglassen, da es wehen auslösen kann! das kannst du dann gut die letzten 3 wochen trinken ohne dir gedanken machen zu müssen! ;o)
    roibusch und kamille sind absolut ok!
    aber wie gesagt, nicht in großen mengen und nicht ständig das selbe!

liebe grüße aus dem sonnigen nrw
    sanni

25163 + - * *

Hallo Sanni!

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien

Barbara

Hallo Barbara,

vielleicht darf ich mich kurz einschalten
    Wende Dich bzgl. des Stillens an eine der Stillberaterinnen in Wien, z.B. von der AFS:
    http://www.afs-stillen.de/front_cont...ang=1&client=1

oder der LLL:
    http://www.lalecheliga.at/index.php?...d=15&Itemid=18

Liebe Grüße,
    Katrin *Stillberaterin*
    exKugelnummer 24845