Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    *__**

Umfrage Stiftung BZ- Induktions-Kochfeld gesucht

Liebe BZ-Gemeinde,

nachdem unser alter 08/15-Herd von IKEA nicht mehr gut kocht (eine große Platte scheint kaputt zu sein), wird es doch endlich Zeit für ein
    neues Kochfeld.

Doch wie bekommt man einen guten Überblick über die Induktions-Kochfelder? Auf was muß man achten?

Wir wünschen uns:
    - ein Kochfeld (Backofen ist extra)
    - Induktion
    - gute, aber nicht teure Marke (z. B. Bosch/Siemens?)
    - Platz, um zwei große Töpfe GUT auf den Herd zu bekommen
    - ggf. soll man auf einer Platte noch zur Ovalform zuschalten können
    - eigentlich haben wir eine 60 cm breite Dunstabzugshaube (und auch darunter einen 60er Schrank. Wie doof/gut, sieht es aus, ein 80er-Feld zu nehmen und mittig zu platzieren?
    - gibt es so eine Art Automatik/Timer o. ä. was noch so ein 'nice to have' wäre?
    - überhaupt: welche 'nice to have'-Features gibt es denn bei Kochfeldern?
    - auf was muß man sonst noch achten?

Also, immer nur her mit Euren Erfahrungen. Ich freue mich schon sehr auf einen neuen Herd, auf dem ich dann hoffentlich schneller kochen kann.
    (Alleine bis bei uns Nudelwasser für 500 - 700 g Nudeln im großen Topf kochen, können 15 Minuten vergehen).

Liebe Grüße,

Karline
    Kinder: Mädchen (05/04), Junge (07/06), Junge (07/08)

war schon recht fleißig ...

Standard AW: Stiftung BZ- Induktions-Kochfeld gesucht

Hallo,

wir haben das Nutid Induktionskochfeld für 299 EUR von IKEA und ich bin zufrieden.
    Wasser kocht raaaasend schnell (hat zwei Boostplatten, die extraschnell sind), Bedienung ist sehr einfach und hat für eine Platte (welche kann man sich aussuchen) einen Timer.
    Hat allerdings keine ovale Zuschaltmöglichkeit und die Bedienelemente sind sehr empflindlich. Da hat man ruckzuck mit einem weiteren T-Shirt mal das Kochfeld ausgeschaltet. Aber es piept ja jedesmal, so dass man es auf alle Fälle merkt.

Für den Preis bin ich sehr zufrieden! Ikeamarke ist, meine ich, Whirlpool oder Electrolux.

Gruß Katta

Fördermitglied

Hi,

ich habe ein autarkes Kochfeld (Induktion) von Neff mit Twistpad (das gibt es nur von denen).
    Das hat verschiedene Funktionen. Powerboost (schnelleres Erhitzen), Zeitprogrammieren, Kindersicherung, Warmhalten etc.

Ich kann mir vorstellen, dass eine 80er Platte mittig plaziert auch gut aussieht, wenn der Schrank nur 60 hat.
    Geht das denn? Ich dachte, die werden von unten belüftet?! Das fehlt dir doch dann in den anderen Schränken?!
    Aber ich bin da echt kein Fachmann.

Und was mir wichtig war, dieses blöde GEPIEPE für alles und nix abschalten zu können! Hier piept nix mehr.

LG Deli
    "Wir müssen das Ende der Dienstleistungsgesellschaft akzeptieren und neu aufbrechen, und zwar mit Hochbildung für alle."
    Prof. Dr. Gunter Dueck, http://www.omnisophie.com/index.html

huhu
    w
    ir haben ein Mielekochfeld das sehr teuer war, keine Ahnung ob das den Preis wert war, aber wir haben mit den Miele Küchengeräte nicht nur Freude, ich würde es eher nichtmehr kaufen.

Technisch ist es klasse, keine Knöpfe mehr nur oben die Tip-Schalter
    Boost-Knöpfe sind sicher normal.
    Oval kann ich nicht schalten, da ich auch keine solchen Töpfe habe hat mich das nicht wirklich interessiert.
    Kindersicherung haben wir auch
    allerdings ist es nicht tragisch wenn man einer das anschaltet, denn steht kein Topf drauf geht das auch sofort wieder aus. Und Töpfe stehen bei mir im Schrank, Timer hats auch, eben alles was so ein Kochfeld braucht.

Induktion an sich ist klasse, ich würde es NIE wieder hergeben,
    kocht schnell und putzt sich super
    auch wenn mal was überkocht.

Wegen der Kochfeldgröße würde ich mal einen Fachman fragen, ob das technisch überhaupt geht
    und wenn ja
    einen Großen Karton schnappen, die Größe ausschneiden und hinlegen wie Du es denkst, einige Tage auf Dich wirken lassen ob das Deinem Geschmack auch entspricht...

http://www.dshini.net/de/spage/e835ed37-fd65-fee4-fdb9-8ab8da31b0bf
    Liebe Grüße
    Dagmar
    mini-ellert.de

- 18440 -

hallo,

wir haben seit fünf jahren ein autarkes induktionsfeld von siemens, standardmaß, ohne ovalausbaumöglichkeit, aber mit powerstufe, timer, kindersicherung etc etc. und sind damit mehr als zufrieden. nie wieder was anderes als induktion, wir haben sogar den wasserkocher abgeschafft, weil das feld mit dem klassischen wasserkessel schneller ist *g*
    lg
    ruth
    frau philemon**1994,2004
    kg-nr 20145

*__**

Hallo in die Runde,

das ist ja schon mal alles interessant zu hören.

Power-Boost kling super.
    Kindersicherung ist nicht wichtig - unsere Töpfe sind in den Schränken.
    Aber was meint Ihr mit Timer? Heißt das: Automatisches Abschalten nach bestimmter Zeit oder auch Ein- und Ausschalten, also richtige Zeitschaltuhr? Wann bzw. für welche Gerichte ist das sinnvoll und machbar?

At Dagmar: Du hast schon mal geschrieben, dass Ihr ein Miele-Kochfeld habt - das ist mir vermutlich zu teuer und ich schwöre zwar auf Miele bei Waschmaschinen und Geschirrspülern, aber bei Kochfeldern kann ich mir das nur schwer vorstellen.
    Die Idee mit dem Karton und Ausschneiden ist super - werd ich machen.

At Ruth: das mit dem Wasserkocher habe ich schon mal gehört - kann ich mir im Moment noch sehr schwer vorstellen - ist doch der Wasserkocher das einzige Elektrogerät, das immer auf der Arbeitsfläche steht und im Dauereinsatz ist, da wir auch Tee und Kaffee damit machen.

At Deli: Nö- da wird nichts belüftet. Das ist nur beim Backofen wichtig. Bei uns sind direkt unter dem Kochfeld eine Schublade, links ebenfalls und rechts hängen Handtücher in einem offenen Schrank.

Bin mal gespannt, was Euch noch bemerkens- und beachtenswert findet.

Vielen Dank fürs erste,

Karline
    Kinder: Mädchen (05/04), Junge (07/06), Junge (07/08)

war schon recht fleißig ...

Hallo,

bei unserem IKEA Kochfeld kann ich einschalen, wann es wieder ausgehen soll. ich nutze das mittlerweile für fast alles.
    Nudelwasser kochen, Nudeln rein, auf drei runterstellen und auf 13 Minuten programmieren (solange brauchen unsere Standardnudeln) und fertig.
    Da kocht nichts mehr über und schaltet sich dann automatisch aus. Ich liebe es!

Achja, der Wasserkocher ist hier auch eingemottet!

Gruß, Katta

20556 bz-macht-suechtig

Hallo Karline,

wir haben seit einem dreiviertel Jahr das autarke Nutid-Induktionskochfeld von Ikea für 299 Euro und sind damit sehr zufrieden.
    Es hat zwei Booster-Kochzonen, einen Timer, aber kein oval zuschaltbares Kochfeld. Das ovale Feld hatte unser alter Herd und wir haben es in den letzten 10 Jahren nie benötigt, also konnten wir darauf beim neuen Kochfeld getrost verzichten.

Zwei große Töpfe kann man nicht nebeneinander stellen, aber einen sehr großen (28er Durchmesser) und einen normalen (20er Durchmesser).

Ergänzung zur Timer-Frage: Das Nutid hat einen digitalen Zeitmesser integriert. Man kann ihn in Verbindung mit einer bestimmten Kochzone benutzen (die wird dann nach Ablauf der Zeit ausgeschaltet) oder unabhängig vom Kochfeld als Timer, wenn man z. B. Tee ziehen lässt.
    Geändert von Susanne (19. July 2011 um 18:54 Uhr) Grund: Ergänzung
    LG Susanne * - - - *
    Kg-Nr. 20556 / Tochter *10.2002 / Sohn *10.2006

20556 bz-macht-suechtig

und noch eine Ergänzung... Zur Lüftung. Doch, auch beim Induktionskochfeld braucht man unterhalb etwas Platz zur Belüftung. Deshalb muss man zwischen Unterseite des Kochfeldes und der nächsten Schublade oder Einlegeboden auch einen bestimmten Platz lassen. Aber wenn du nur einen 60er Unterschrank hast, musst du für ein 80er Kochfeld auch die Seitenwände der angrenzenden Schränke aussägen! Da reicht die Höhe der Arbeitsplatte allein nicht aus.
    LG Susanne * - - - *
    Kg-Nr. 20556 / Tochter *10.2002 / Sohn *10.2006

J 08/01, J 05/04

Hallo,

wir haben ein 70er Induktionsfeld von AEG/Electrolux/Juno. Es ist in 4 Quadranten aufgeteilt, nennt sich wohl Großflächeninduktion. Es geht rasend schnell, ich würde keinen anderen Herdtypen mehr haben wollen. Wir haben einen Timer für jedes Feld und auch diese PowerBoost-Geschichte. Die Bedienung erfolgt über seitliche Bedienflächen oben auf der Fläche. Ich muß der Vorschreiberin zustimmen, Du benötigst auch unter einem Induktionsfeld etwas Lüftung. Deshalb ist es bei uns ein 70er Feld geworden. In den 10 cm Breite, die dies mehr hat, sind die Bedienfelder untergebracht. Dort ist keine Magentspule und es muß darunter kein Platz sein, das Kochfeld kann aufliegen. Das ist meines Wissens bei 80er Feldern anders.

VG
    Anke