Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

OT Kräugergartenhexe in Ausbildung... oder so...

Alles begann mit der Badewanne...

Hallo nochmal.

So könnte man mit der Erzählung darüber beginnen, wie das mit mir und den Kräutern so seinen Lauf nimmt.

Und als ich eben in jeniger lag, also in der Badewanne, und mir überlegte ob und wie ich das jetzt in den nächsten Tagen umsetzen werde, da kam mir die Idee darüber einfach mit euch zu klönen.
    (Die Idee ging mir allerdings fast verloren als zeitgleich mein kleiner Sohn die Tür zum Bad aufriss und der Paketbote freundlich klingelnd durch das Blickfenster genau auf meinen nicht sonderlich wohlgeformten übergewichtigen Busen starren konnte, aber das ist eine andere Geschichte.. )

Ja, ich könnte das sicher auch googlen, aber ehrlich? Ich möchte lieber eure Gedanken, das ist nicht so unpersönlich.

Also, vor einigen Wochen habe ich beschlossen unsere alte Eckbadewanne aus der Scheune zu zerren und wegzuwerfen. Sperrmüll, so dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn. Nur... Sperrmüll nimmt natürlich keine Wannen mit. Schon garnicht so große Dinger. Ich steh also ein paar Tage später grübelnd so vor dem riesigen Ding, das als einziges noch in meiner Zufahrt zur Scheune lag, als meine Nachbarin über den Gartenzaun meinte: "Sag mal, warum machst da nicht ein Hochbeet draus?"

Mir ging der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. Meine Mutter, ihres Zeichens nicht nur Erzeugerin sondern auch beste Freundin, meinte dann: "Ja, warum nicht? Die Idee ist gut, du bist das Ding praktisch los und wenn du drumherum noch ein paar Pflanzsteine stapelst, dann hast du einen richtigen Hingucker für wenig Arbeit. Nimm Kräuter!"

Ich also in den nächsten Buchladen gestiefelt und, oh Freude!, gesehen das meine Lieblings-Biogartenbuch-Autorin, M.L. Kreuter, auch ein Buch über Kräuter hat. So einen richtig schönen, dicken Wälzer. Der liegt jetzt hier und ich werd mich ihm auch noch ausgiebig widmen.

In die Wanne kommt fürs erste Mal Kapuzinerkresse aber damit solls nicht genug sein. Ich bin auf dem Kräuterhexentripp und habe beschlossen, den Hinterhof und auch den Eingangsbereich im Vordergarten in ein Paradies aus duftenden Kräutern zu verwandeln. Meine Must-have-Lieblinge sind Salbei und Lavendel, die müssen sein.

Und jetzt frag ich euch:

Welches Kraut - geeignet für das nicht immer so sommerliche Oberbergische aber hey, hier aus der Ecke kommt Frau Kreuter ja auch her, so dass ich in ihrem Buch sicher für die Region geeignete Tipps finde - wäre für euch ein must-have zum Anfangen und Starten eines kleinen aber feinen Kräuterparadieses?

Erzählt mal.

Und wenn ich mir so meine Text betrachte... hey, vielleicht ist das ja dann ein Thema für meinen BZ-Blog. *grins*
    Kloeter-Restart

Woche 2 - "Achte auf den Gesichtsausdruck deines Kindes"
    Deuten lernen und immer wieder hinterfragen...

♩♫ ♪♬♩

Niklas (02.2003) & Lukas (11.2006)

Standard AW: Kräugergartenhexe in Ausbildung... oder so...

hi,

katzenminze, zitronenmelise, rosmarin, das sind die die mir jetzt als erstes einfallen, weil sie bei uns/schwiegermutter im kräuterbeet als erstes stehen.
    liebe grüße winnie

Zitronenmelisse und Rosmarin sind eine Idee. Grad Rosmarin ist bestimmt toll, grad auch für die Küche.

Bei Katzenminze würd unser Kater wohl durchdrehen. *lach*
    Kloeter-Restart

♩♫ ♪♬♩

Hallo Nicky,

also wenn Du stundenlang schmökern willst und gaaaanz viele Informationen über bekannte und unbekannte Kräuter und Pflanzen durchstöbern willst empfehle ich Dir Rühlemann.

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/

Es lohnt sich auch, den Katalog zu bestellen, aber Vorsicht, sowohl die Seite als auch der Katalog kann süchtig machen...

Viel Erfolg und liebe Grüße

Birgit

Danke für den Link, Birgit!

Ich hoffe, du weißt was du da bei einem kategorischen Wühler und Sammler wie mir angerichtet hast.

Ich geh mal wühlen! Da bekomme ich nämlich auf jeden Fall sicher schon Kapuzinerkresse, Salbei und Lavendel her.
    Kloeter-Restart

♩♫ ♪♬♩

multiples19725 Avatar von Angela**

Hallo Nicky,

zum Thema Zitronenmelisse möchte ich nur raten diese nicht freizulassen. Sprich, pflanz die entweder in einen einzelnen Topf oder verwende eine Wurzelsperre, sonst überwuchert sie dir alles andere. Ansonsten muss in einen Kräutergarten neben dem genannten doch auch noch alles was in die Kräuterküche gehört... also Basilikum, Majoran, Oregano, Thymian, Liebstöckel, Petersilie, Schnittlauch... undsoweiter :-)

Viel Spaß und noch mehr Grüße
    Angela
    Tochter 1: Jahrgang 1993
    Tochter 2: Jahrgang 2000

http://einfachgehtanders.wordpress.com

Anfangs werd ich eh erstmal alles an Töpfen und Kübeln bepflanzen, was ich besitze.

Hab jetzt eine erste Bestellung getätigt:

- Ringelblume (wobei die wohl eher doch in ein Beet kommt) in Gedenken an Frau Kreuter
    - Majoran (einjährig zum testen und in den Büchern ist ein tolles Rezept für eine Schnupfenbutter mit Majoran.)
    - Kapuzinerkresse (für die Wanne als erste Bepflanzung für dieses Jahr)

Die Tage geh ich dann in den Pflanzengroßmarkt in GM und schau mich um nach:

- Salbei (mein Lieblingsheilkraut, ich hoffe ich kann mir einen schönen Vorrat an Tee trocknen!)
    - Thymian
    - Rosmarin
    - Lavendel
    - Basilikum (da wäre ich mit der Aussaat auch zu spät dran, ich hoffe, ich bekomme hier vorgezogene Pflänzchen)
    - Oregano

Was ich noch gern hätte, das wäre Kamille, aber ich glaub da bin ich mit der Aussaat ein wenig spät dran. Naja, nächstes Jahr.

Ach ja, und gegönnt hab ich mir:

- griechischer Bergtee einmal als Pflanze und einmal als Saatgut.

Jetzt geh ich mal an die Lektüre des großen Buches. Für das brauch ich echt Muße, die Frau schreibt in einer Weise die mich an meine Oma erinnert.
    Kloeter-Restart

♩♫ ♪♬♩

Alter Hase Avatar von Eva

Hallo Nicky,

hier noch ein sähr gefährlicher Link: http://www.gaissmayer.de/

Viel Spaß!
    Eva

2 Kinder, Jahrgang 2000 und 2002

Super.
    Ganz toll.
    Das kam ja genau richtig.

Waaaah..... Ich hab jetzt nicht wirklich gerade über 50 Euro für eine ONLINE Bestellung KRÄUTER ausgegeben, oder? Ich dachte eigentlich, ich geh die Tage in den Baumarkt, such mir irgendwas aus und gut. Ich mein, meinem plöden Betonkübel isses doch wurscht, ob der Thymian dort von OBI ist oder irgendeine stecklingsvermehrte Wildform aus Hintermesopotamien. Oder????

Jetzt hoffe ich nur, die Pflänzchen sind nicht da, bevor ich auch wieder die Erde in den Kübeln hab :-)

LG;

Bettina
    Bettina mit Eva und Emma

Eva Juliane *12.02.2004 / Emma Josefine *07.03.2006

Mädchen für alles

hallo,

öhm,bettina, du willst jetzt nicht wissen, daß die beiden male die meine mam pflanzen für meinen garten bestellt hat, halb verschimmeltes zeugs hier ankam, daß bis auf einen strauch (der dennoch keine früchte trägt...) nix wirklich angewachsen ist,nein ?
    hab ja gar nix gesagt.

in meiner kräuterspirale wachsen dill, liebstöckel,petersilie,schnittlauch,bohnenkraut,m ajoran und demnächst noch thymian,salbei und basilikum.

vg romy

Lesezeichen

Lesezeichen