Ergebnis 1 bis 8 von 8
    20209 // Sandra Avatar von paprika

Standard WAR: Schmerzen im Oberbauch, IST: noch immer nicht schlauer

Hallo Ihr Lieben,

heute war der US- und Blutabnahmetermin. Die Ärztin fand nix, außer etwas Fettablagerungen an der Leber. Und oh ja, ein Gallenstein oder vielleicht auch ein Konglomerat an Gallensteinen, dem sie aber keine weitere Beachtung schenkte... sie meinte, ich hätte ärgere Schmerzen, Koliken, wenn die Probleme machen würden. Jaaaaaaahaaaa, wenn das kleine Steine wären, die in die Gallengänge gehen und die verstopfen, aber davon ist nix zu sehen (kein Wunder, ich hab ja große Gallensteine!)... Nö, davon kämen die Schmerzen wohl nicht.. (Nach dem US die Frage: Welche Beschwerden haben Sie nochmal?!)

Öhm ja, sie wiederholte dann den Rat, doch mal vorsorglich eine Magenspiegelung zu machen. Dass Buscopan vielleicht was gegen die aktuellen Schmerzen wäre, hab auch ich ihr gesagt, auch, dass Paracetamol in der Stillzeit verträglich ist. *kopf-->tischkante* Ich geh jetzt also Anfang September zum Internisten zum Vorgespräch für die Magenspiegelung, von der ich ganz und gar nicht überzeugt bin, aber so wirklich anstehen lassen will ich das ganze natürlich auch nicht. Ich werde aber die Gallensteine bei ihm auch nochmal ansprechen, vielleicht schallt der auch nochmal bzw. weiß, dass auch Gallensteine, die nicht im Gallengang sind, Beschwerden machen können..

Soweit von mir. Ich hatte die Beschwerden diese Woche schon zweimal, unabhängig davon, was, wann und wieviel ich esse, und es nervt mich gewaltig, dass bei dem Termin heute so gar nix rausgekommen ist..

lg
    Sandra
    ♂ 06/06
    ♂ 12/09

1435 Avatar von Susanne*

Standard AW: WAR: Schmerzen im Oberbauch, IST: noch immer nicht schlauer

Hallo Sandra,

das tut mir leid.
    Ich finde aber schon komisch, dass die Ärztin nicht weiss, dass kleinere Steine u.U. gar nicht auf dem Ultraschall zu sehen sind und das die grossen Steine die Gallenwand so reizen können, dass es eben zu den von dir beschriebenen Schmerzen kommen kann.
    Wie ich im ersten Posting schon schrieb, waren meine richtigen Koliken quasi an einer Hand abzuzählen. Die von dir beschriebenen Syptome? hatte ich aber auch fast jeden Abend bzw. jeder Nacht.

Was mit gut geholfen hat, damit es nicht so schlimm wurde, war z.B. Bittersalz. Das konnte eine Kolik verhindern, wenn ich es ganz zu beginn nahm. Ist aber sehr eklig... Gut einen halben Esslöffel in Wasser (besser noch in Isostar, dann schmeckt es nicht ganz so eklig) auflösen und trinken. Viel trinken..

Und dann bekommt man Durchfall. Ich habe hier oft gesessen und überlegt, was ist jetzt besser. 2-3 Stunden Durchfall in der Nacht (manchmal auch länger) oder die Kolik.
    Buscopan plus hat auch manchmal geholfen.

Und zur Vorbeugung 2 ausgepresste pink Grapefruit mit ca 25 ml Olivenöl vor dem Schlafen gehen trinken. Aber nur, wenn sich noch keine Kolik bemerkbar macht.

Ich würde an deiner Stelle noch mal zu einem anderen Arzt gehen.

Gute Besserung.
    liebe Grüße
    Susanne

Tochter *31.08.1998

Susanne, ich habe eben auch den Verdacht, dass die Ärztin nicht wirklich Ahnung von der Materie hat. Und was ich mir bisher so an Erfahrungsberichten von Leuten mit Gallensteinen angehört hab, weist eben alles darauf hin, dass meine Gallensteine mir doch Probleme machen.

Danke für die Tipps, die werde ich beherzigen. Grapefruit hab ich gestern zufällig gekauft, Buscopan Plus habe ich auch vorrätig...

lg
    Sandra
    ♂ 06/06
    ♂ 12/09

Hallo Sandra,

ich glaube ich hatte dir im letzten Posting schon geantwortet.

Bei mir kamen die Schmerzen von den großen Gallensteinen, die Ärzte haben auch immer gesagt, dass kann nicht sein. Kann wohl doch. Magenspiegelung usw. habe ich auch schon hinter mir.
    Aber seit der großen Gallenstein draußen ist, habe ich keine Schmerzen mehr - schon komisch oder? (kann ja gaaar nicht davon kommen)

Übrigens bei mir war man bis zur OP auch nicht sicher, obs nun viele kleine oder ein großer Gallenstein ist.

Gute Besserung
    Nicole
    Sacette
    Kugelnummer 5691

Hallo nochmal...

Ich bin mir fast sicher, dass es der/die Gallenstein/e ist/sind, passt ja alles haargenau. Wurde bei dir auch die ganze Gallenblase entfernt, Nicole?

Ich hatte ja heute morgen schon einen Termin zum Vorgespräch zur Magenspiegelung vereinbart und diesen nun kurzerhand um einen nochmaligen Ultraschall bzgl. Gallenblase erweitert, d.h. ich habe angekündigt, dass ich nüchtern kommen werde und eine zweite Meinung einholen möchte. Ich denke nämlich, das, was Susanne geschrieben hat, kommt hin, die Gallenblase ist gereizt...

LG
    Sandra
    ♂ 06/06
    ♂ 12/09

Rückenfreihalterin Avatar von Jacqueline

Hallo Sandra,

grosse Gallensteine entstehen aus kleinen, aus kleinsten, aus Gallengries, das durchaus _neben_ Deinen grossen Steinen vorhanden sein kann, ohne dass man das auf dem Ultraschall sieht. Die Symptomatik kann dann aber durchaus ähnlich sein wie eine volle Gallenkolik, nur etwas weniger, dafür häufiger.

Ich hatte das auch, regelmässig nachts bin ich aufgewacht vor Schmerzen...

Ich habe dann verschiedene Ratschläge beherzigt - keine radikalen Fastenkuren, immer eine Kleinigkeit im Magen, kein absoluter Verzicht auf Fett, abends regelmässig ein Glas Milch vor dem ins Bett gehen... und nach einiger Zeit stellte ich fest, dass die Symptome weg waren und auch nicht wiederkamen, obwohl ich einmal wohl eine echte Kolik hatte, mit allem, was dazugehört.
    Seit da habe ich Ruhe (und hoffe, es bleibt so!)

Grüessli, Jacqueline
    Es ist gut möglich, keine Fehler zu machen und dennoch zu verlieren.
    Das ist kein Zeichen von Schwäche, das ist das Leben. (Picard, TNG 2.21
    )

Hallo Sandra,

ja bei mir wurde die ganze Gallenblase entfernt, auch deswegen damit keine neue Steine entstehen können. Ich merke da aber absolut gar nichts davon.
    Außer dass die Schmerzen weg sind

LG
    Nicole
    Sacette
    Kugelnummer 5691

Grad dabei ...

Hallo!

Auch ich hatte nur einen einzigen riesigen Gallenstein und trotzdem massive Koliken. Die Gallenblase wurde entfernt und seitdem habe ich absolut keine Probleme mehr, kann alles essen usw.

Hol dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein. Ich denke schon, dass deine Beschwerden von daher kommen.

lg
    Alexandra