Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Alter Hase Avatar von Svenja68

Standard Ich habe nun eine Nähmaschine. Was leichtes zum Anfang

Hallo liebe Näherinnen,

ich habe nun eine gebrauchte Nähmaschine hier und würde so gerne etwas nähen.

Ich bin totaler Anfänger und würde am liebsten etwas leichtes für den Anfang machen. Hat jemand eine Idee?
    Oder sollte ich erst einen Nähkurs machen. Da wird einem bestimmt auch die Nähmaschine erklärt, oder?

Also her mit euren Tips und Ratschlägen.

Liebe Grüße
    Svenja
    Junge 1994 , Mädchen 2000

18880 ** Avatar von Stephanie

Standard AW: Ich habe nun eine Nähmaschine. Was leichtes zum Anfang

Hallo Svenja,

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen! Hmm, was leichtes für den Anfang? So spontan hab ich keine Ahnung, was willst Du denn nähen, Patchwork, Klamotten, oder was schwebt Dir vor? Für den Anfang schau dich doch mal bei Farbenmix.de um. Besonders die kostenlosen E-Books sind sicher für den Anfang was. Und ein Nähkurs für die wichtigsten Grundbegriffe ist sicher sehr wichtig und klar, wird dir da die Nähmaschine erklärt. Wenn nicht, ist es ein blöder Kurs. :P

Ansonsten empfehle ich Dir die Burda-Nähschule, ist so ein Standardwerk, in dem ich auch immer noch nachschaue, nach nun beinahe 20-jähriger Nähkarriere.

Viele Grüße
    Steffi
    Een Junge: Mai 2003
    Een Määken: September 2009

Hallo Steffi,

vielen Dank für die Tips. Ich weiß noch nicht was ich nähen will. Vielleicht zuerst einen Kissenbezug oder so. Vor allem möchte ich erstmal wissen was es ausser einer geraden Naht noch gibt.

Ich stobere jetzt mal auf der Seite und erkundige mich dann nach einem Nähkurs.

Mal sehen wie blöd ich mich anstelle.

Viele Grüße

SVenja

war schon recht fleißig ...

HI !
    Ich hab "damals" mit Kissenbezügen angefangen. Musste aber schnell feststellen, dass es so ganz ohne Schnittmuster nicht geht (naja, bei Kissenbezügen schon...). Ein Nähkurs hat mich auf jeden Fall weitergebracht, meine Maschine bekam ich dort aber nicht erklärt, das Einfädeln, etc. habe ich mir aus der Bedienungsanleitung rausgesucht. Allerdings bekam ich diverse Tipps beim Kurs, durch die sich manche Anleitungen der Bedienungsanleitung erst "erklärten".
    Ich gucke immer ganz gern bei Farbenmix in die Galerie, da bekommt man viele Ideen, was man so nähen könnte.
    Viel Spaß !
    LG
    Claudia

5926 CatCn#web.de Avatar von Claudia_CatCn_5926

Hallo Svenja,
    ich würde einen Kurs besuchen. Und vorher einfach schon mal mit Stoffresten und der Bedienungsanleitung ein bissi rumexperimentieren.
    Klar, man kann das Nähen auch ohne Kurs erlernen, aber mit ist es wesentlich einfacher und Du wirst viele Fehler vermeiden.
    Viel Spaß!

bye bye Claudi
    bye bye Claudi

Sohn 07/1999
    Sohn 12/2001
    Tochter 05/2004

Hallo Svenja,
    ich bin auch noch Anfängerin, aber meine ersten Versuche wurden schon hoch gelobt :-)
    Ich habe als erstes ein paar Riesenlätzchen aus Gästehandtüchern (man kann auch normale Handtücher in 3 Teile schneiden) genäht. Dazu einfach die Außenkanten der Handtücher abgeschnitten, einen Halsausschnitt reingeschnippelt und alles mit Schrägband eingefasst. Beim Einfassen des Halsausschnittes habe ich links und rechts etwa 20 cm Schrägband überstehen lassen und dieses mit zusammen genäht. Die Enden vom Schrägband habe ich eingeschlagen, damit sie nicht ausfransen. Fertig.
    Mein nächstes "Projekt" waren die Zwergenmützen für den Zwergengeburtstag meines 5jährigen. Hier habe ich einfach aus Bastelfilz was improvisiert. Alles gerade Nähte und versäubern musste ich auch nichts. Aus den Filzresten habe ich Schmetterlingsanhänger genäht. Also 2 Schmetterlingsformen übereinander gelegt und die Flügel dicht am Rand zusammengesteppt, ein Stück Bast durch den Körper gezogen, so dass oben eine Schlaufe herausgeschaut hat, wo später ein Schlüsselring ran kam und unten dan die Bandenden, kamen ein paar Perlen und darunter ein dicker Knoten. Den Körper oben und unten zusammengenäht - fertig. Das waren die Preise für die Kinder (sie mussten am Anfang eine Raupe füttern (Socke über meine Hand), die kam dann in einen "Kokon" (Beutel) und am Ende war da eben nicht nir ein Schmetterling, sondern viele drin). Das hat das Kurvennähen jedenfalls gut geübt, auch wenn ich nach dem ersten Schmetterling schon aufgeben wollte, der etwa 2 Stunden gedauert hatte.
    Aber eigentlich wollte ich bald mein erstes Kleidchen für meine Tochter nähen.
    Als Vorübung habe ich mit bei Dawanda Schnittmuster für Puppenkleidung gekauft und günstigen Stoff. Mit den ersten Werken bin ich zufrieden und nun habe ich gerade mein erstes Schnittmuster für ein "richtiges" Kleidchen abgepaust und warte ganz ungeduldig auf den dafür bestellten Stoff. Inzwischen werden ich wohl noch einen Wäschebeutel für meine Tochter, die in 2 Tagen in die Kita kommt, aus einem alten Bettbezug nähen. Ein paar Webbänder dran, eine selbstgebasteltet Herzapplikation und fertig.
    Einen Nähkurs werde ich nicht besuchen. Im Internet findet man bei YouTube so viele Anleitungen. Außerdem habe ich mir ein Buch gekauft, wo die Grundsätzlichen Dinge drin stehen.
    Das meiste habe ich mir aber unter www.farbenmix.de angelesen und gleich praktisch ausprobiert, wie z.B. das Annähen des Schrägbands, das Säumen etc.
    Dort habe ich mir auch die ersten Schnittmuster für Kinderkleidung bestellt, weil ich die erstens toll finde (ich konnte mich gar nicht entscheiden) und zweitens findet man auf der Homepage zu jedem Schnittmuster eine bebilderte Anleitung.

Viel Spaß beim Nähen!

Jenny

P1040956.jpg
    Geändert von Schildi (5. September 2011 um 08:55 Uhr)

Hallo Jenny,

das hört sich ja gut an. Ich habe auch schon Bettwäsche zur Seite gelegt. Ich muss aber noch ein bisschen üben, denn ich kann nicht mal eine gerade Naht nähen. Aber das soll man mit Papier lernen. Ich habe mich dazu auch schon durch www gelesen und werde demnächst auch einfach mal anfangen. Irgendwie traue ich mich nicht. Komisch oder?

Ich habe mir ein Heft gekauft für Taschen. Die meisten sind defenetiv zu schwierig, aber der ein oder andere Turnbeutel ist auch dabei, dass dürfte ich hinbekommen.

Gruß Svenja

Du könntest dir auch eine Burda Easy-Fashion kaufen. In der Zeitung sind nur Anfängerschnitte. Ich hab damit angefangen und das ging ziemlich gut. Aber trotzdem finde ich die Idee mit dem Nähkurs noch am besten.

Hallo Svenja,

mir ging das mit der geraden Naht am Anfang genauso. Ich habe einmal kurz auf kariertem Papier geübt, aber das fand ich recht langweilig. Ich finde es besser, gleich was "Sinnvolles zu machen" ;-).
    Mir fiel dann dieses Buch hier wieder in die Hände: http://www.amazon.de/Ideenreich-Mit-...5249196&sr=8-8

Da sind ein haufen Bastelein für große und kleine Kinder drin, auch Taschen, Schlüsselanhänger aus Stoff (wie ich mit dem Schmetterling gemacht habe) etc. Und das beste: alle Dinge sind unperfekt und sehen trotzdem toll aus.
    Das hatte mir den Mut gegeben, einfach loszulegen. Die Nähte an den Lätzchen sind total krumm und schief (obwohl ich für das erste Lätzchen an die 2 Stunden gebraucht hatte), aber das sieht man nur, wenn man genau hinsieht und meiner Tochter ist es eh egal.

Für deine Kinder, die ja nun schon aus dem Lätzchen-Alter raus sind (aber vielleicht bekommst du ja bald Enkelkinder, die große Lätzchen gebrauchen könnten ;-)), wären doch aber Taschen und Kissen passend, besonders für ein 11jähriges Mädchen. Die ungeraden Nähte, treten in den Hintergrund, wenn du ordentlich Farbe ins Spiel bringst. Und du wirst sehen, das dauert nicht lange, bis gerade Nähte auch gerade werden. Ich nähe seit etwa 4 Wochen mit meiner Nähmaschine und gerade Nähte, wofür ich am Anfang echt Stunden gebraucht habe, gehen jetzt total schnell!

Nur Mut!

Gruß!
    Jenny

Tipp für eine einfache Tasche: http://www.farbenmix.de/freebooks/7001-ratzfatz.pdf
    Und für eine einfache Deko (mein Sohn hat die in seinem Kaufmannsladen zu liegen, aber der hat dafür Bastelfilz genommen und dieses geklebt und nicht genäht): http://www.farbenmix.de/freebooks/7026-zuckerle.pdf

Mein Tipp wäre die "Gretelies"Tasche und das "Elefantös" Ebook von Farbenmix.

Wenn ICH (die Nähniete vor dem Herrn) das hingekriegt habe, dann schaffst du das auch. Ganz sicher.

Ach so:

Die "Ratzfatz" empfehle ich dir jetzt genau gar nicht. Bloß nicht damit anfangen. Die ist zwar einfach, aber saublöde erklärt. Ich habe es nicht verstanden und ich bin nicht alleine damit. Lieber die "Gretelies"!
    Grüße
    Wenzi

Mädchen *01/96
    Junge *06/97

Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens