Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wahlen in DK

7068

Standard Wahlen in DK

Hej allesammen!

Bei uns sind heute Folketing- = Parlamentswahlen.

Lt. Umfragen sieht es so aus, als würde die konservative Regierung heute durch die Sozialdemokraten und ihre wie-/wer- auch-immer-Koalitionspartner abgelöst.
    Ich würde mich freuen,wenn die Dansk Folkeparti (sehr rechts und ausländerfeindlich) nicht mehr soviel Einfluß bekäme.
    Leider ist gerade sie oft das Zünglein an der Waage und spielt das dann auch sehr aus.

Ich selber darf ja nicht wählen, aber Louise nimmt zum erstenmal teil.
    Sicher ein großer Moment für so einen jungen Erwachsenen, der sich sehr bewußt mit Politik und Gesellschaftsfragen auseinandersetzt!

Gruß Ursel, DK

zoe
    Guest

Standard AW: Wahlen in DK

hallo ursel, ich verfolge das sehr interessiert, weil ich freunde in daenemark habe und meine tochter wohl bald in kopenhagen studieren wird. in einzelheiten bin ich nicht bewandert, aber ich bin schon gespannt, ob es ein regierungswechsel sein wird.

gruesse
    zoe

7068

Hej Zoe!

Studium in Kopenhagen, wie kommt sie denn darauf?
    Was studiert sie denn?

Tja, meine Leute haben ihr Stimmchen jedenfalls abgegeben; auf der Arbeit fragten sie mich., ob ich schon hätte und waren ganz entsetzt, als ichsagte,daß ichdoch nicht dürfe.
    Und nein, ich habe (und will) die dänische Staatsbürgerschaft nicht, jedenfalls nicht soalnge, wie ich die deutsche dann verliere.
    Wozu auch?
    Ich find´s zwar blöd, nicht wählen zu können; schließlich machen "die da oben" auch für mich Politik, aber ich kann damit leben.

Gruß Ursel, DK

zoe
    Guest

huhu, doppelte staatsbuergerschaft geht nicht fuer dich ?
    meine tochter hat sich in die stadt verliebt, als sie letztes jahr dort war. die studienbedingungen sind sehr gut (soweit man das beurteilen kann, ohne drinzustecken), und das fach wird medizin sein. auch wenn man das sehr gut in deutschland studieren kann, die naechsten jahre duefte es probleme geben mit den doppelt aufgelaufenen jahrgaengen von schulabgaengern. vielleicht ist da ausland eine gute loesung, auch wenns mich betruebt ;o). aber so ist das eben.

gerade hab ich gelesen, dass prognosen die sozialdemokraten vorne sehen.

gruesse,
    zoe

7068

Hej nochmal!

Nee, diegeht nur,wenn durch Geburt erworben (wie für meine Töchter also).
    Wenn ich die dänische annehme, muß ich die deutsche abgeben - und das mache ich nicht.

Die Dänen sind da noch recht altertümlich nud stur, genau darum möchte ich auch gern die eine Partei ein bißchen weiter draußen haben.

Gruß Ursel, DK

7068

Hej!

Nach Auszählung von cirka der Hälfte der Stimmen sieht es sehr nach einem Regierungswechsel aus.
    und Pia Kjærsgaard, die Vorsitzende der DF, hat schon von Opposition gesprochen!!!

Gruß Ursel, DK

zoe
    Guest

na, dann mal gucken ;o)

Lesezeichen

Lesezeichen