Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

7068

Standard Sport und Politik

Hej allesammen!

Nach dem Aufreger der letzten Woche (Betreuungsgeld, auch hier diskutiert) sind die Nachrichten und Magazine jetzt voll mit der Frage, ob man Sport und Politik trennen soll, darf oder muß - oder eben nicht.

Was meint Ihr?

Gruß Ursel, DK - die sich sehr an die 80er mit einem Olympiade-Boykott für die UdSSR erinnert

Standard AW: Sport und Politik

Hallo Ursel,

ich bin (noch) zwiegespalten.

Eigentlich bin ich für ein Boykott. Aber wenn man weiterdenkt, dürfte das Boykott doch nicht nur für die Besucher sein, sondern die Spieler selbst müssten boykottieren- und das ist wohl undenkbar, oder?

Ich finde es aber in jedem Fall richtig, dass die hochrangigen Politiker mit der Boykott-Drohung versuchen, den Diktator Janukovitsch zum Einlenken zu bewegen. Aber wie es aussieht, ficht den Mann der Protest anderer Staats- und Regierungschefs in keinster Weise an. Da ist nicht wirklich was zu hoffen.

Viele Grüße
    Anja
    Schöne Grüße,
    Anja

KGNR 17662
    B. (2003), M. (2007)

7761 ruebe_eb

Hi Ursel,

genau das Thema haben wir gestern auch diskutiert und sind auch noch nicht so richtig auf den Punkt gekommen.

Trennen kann man diese Themen gewiss nicht - und so vernünftig und notwendig ich den Protest und die Boykottdrohungen der Politiker bewerte, so würde ich mir ebenfalls dringend eine deutliche Stellungnahme der diversen Fussballfunktionäre von UEFA und auch FIFA wünschen. Das würde noch einmal ein wirksames Signal setzen - aber irgendwie hört man da ja nichts.

(Ausser von Uli Hoeness, der mir ja langsam noch mal sympathisch wird - wer hätte das gedacht ...)

Viele Grüsse
    Tina

Und soeben höre ich im Radio: Das Tagesgespräch auf Bayern 2 wird genau dieses Thema um 12 Uhr diskutieren.

Viele Grüße
    Anja
    Schöne Grüße,
    Anja

KGNR 17662
    B. (2003), M. (2007)

Die müde Putzfrau Avatar von iguruhmama

Hallo ins Rund!

Die Spieler, DAS wäre mal ein Aufhänger. Wenn DIE nicht kämen. Aber der Rubel muss ja rollen :-(.

Ob da jetzt ein Männchen mehr im Anzud auf der Tribüne hockt oder eines weniger, das interessiert doch kein Schwein. Aber was würde ein Ruck durch unsere tumbe Nation gegen, wenn die Männchen auf dem SPIELFELD mal nicht rennen täten... DAS wären mal politische Auswirkungen!

DieSkia
    Mutter von drei Kindern (2004,2005,2007) und einem Ehemann:-)

7761 ruebe_eb

Ach weisst Du Skia,

die "Männchen" auf dem Spielfeld sind in der Regel sehr junge Männer, für die ein Traum in Erfüllung geht, für den sie sich jahrelang gequält haben. Die haben da nun wirklich kaum Einfluss.

Der "richtige Rubel", der rollt an ganz anderer Stelle - oder warum glaubst Du dass sich Platini (und auch Blatter) bislang bedeckt halten .

Ich finde "unsere Nation" jetzt auch nicht per se "tumb" - es gibt doch jede Menge Menschen, die den Mund aufmachen.

VG
    Tina

Nun ja,

das "Volk", also wir hätte ja auch die Möglichkeit nicht hinzugehen oder den Fernseher nicht einzuschalten. Aber schon beim letzten Formel1-Rennen hat das doch keine Sau interessiert, was außerhalb einer Rennstrecke bzw. Stadions passiert.

SG
    Katrin

Hallo,

gab es diese Diskussion auch bei der Olympiade in China? Ist sie an mir vorbeigegangen? Was ist jetzt anders? Ah...ja, ich weiß.....die Ukraine ist nicht so ein wirtschafltlich interessanter Partner, oder? Da kann man dann mal etwas Gewissen raushängen lassen......
    Viele Grüße

Annalena.

Hallo Ursel,

doch, ich bin durchaus der Meinung, dass Politik und Sport zusammen gesehen werden sollten, jedenfalls bei solchen Großveranstaltungen wie die EM. Ich erinnere mich im Übrigen auch durchaus an eine kritische Diskussion im Hinblick auf China; die allerdings wurde kaum in den höheren Chargen der Politik geführt, was mit Sicherheit auf wirtschaftliche Interessen zurückzuführen ist.

Aber auch wenn ein Boykott in diesem Zusammenhang nun verlogen aussehen mag, bin ich dennoch dafür, weil erstens auf europäischer Ebene Zeichen gesetzt würden (und Deutschland ja ein nicht unwesentliches Mitglied der EU ist, also einen gewissen ausstrahlenden Faktor hat) und es zweitens besser ist, irgendwann mal ETWAS zu tun, als NIE etwas zu tun, weil es schon mal versäumt worden ist.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es durchsetzbar ist. Klar, kann sein, dass einige Politiker nicht fahren werden (hat z.B. Gauck ja schon angekündigt). Wirklich störend wäre es aber nur, wenn die Spieler nicht fahren würden, aber das wird kaum der Fall sein. Schade.

viele Grüße
    Rike

*²* (09.05/12.08)

Hallo Ursel,

Fußball und Politik gehören doch zusammen. Bei der WM oder EM sind doch immer die Regierungschefs (oder Mitglieder diverser Königshäuser als Vertreter des Staates) anwesend, oder?
    War Frau Merkel nicht sogar schon in der Spielerkabine?

Und auch wenn ich Annalena zustimme, nur weil damals bei China niemand was gesagt hat, soll man jetzt auch nichts sagen?

Ich frage mich eher was wäre, wenn man Frau Timoschenko tatsächlich ausreisen ließe. Dann wäre alles gut? Dann dürften wir unbeschwert feiern und Fußball gucken?
    Wohl kaum.

Aber sei's drum. Ich würde es begrüßen, wenn unsere Politiker die EM boykottieren würden. Ich würde es noch mehr begrüßen, wenn die Fußballfans die Ukraine und die EM boykottieren würden, aber wenn es die Politiker täten, wäre das schon mal ein Anfang.

Ich weiß nicht, ob es die Regierung Janukowitsch juckt, wenn Frau Merkel nicht erscheint. Das ist nicht der Punkt.
    Man muß das andersherum sehen: Wie würde es aussehen, wenn Frau Merkel unbeschwert jubeln würde? Im Stadion? In der Ukraine?
    Womöglich mit Herrn Janukowitsch neben sich?
    Was für ein Zeichen wäre das? So ein Foto?
    Janukowitsch diese Genugtuung zu verwehren fände ich angemessen.

Viele Grüße,

Birgit
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Lesezeichen

Lesezeichen