Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Kg nr. 17682

Standard Gibt's eine richtig pflegeleichte Katzenrasse (ausser Stofftiere ;-))

Hallo,
    Meine Kinder haben schon jahrelang den Wunsch nach einer Katze. Die Nachbarskatze, die ab und zu kurz auf die Terasse kommt, genügt ihnen nicht mehr. Mein Mann streichelt die Katze auch sehr gerne.

Fakten : wir sind alle von 8 bis 16 Uhr aus dem Haus, da "hätte" ich die Katze gerne draussen, damit sie mir nichts im Haus kaputt oder dreckig macht. Alternativ stünde ein 12 Quadratmeter grosser Raum mit Gartenausgang zur Verfügung. Mist, da können wir wohl die Alarmanlage nicht einschalten ? Kann man einer Katze sowas zumuten ?
    Am Wochenende sind wir auch oft unterwegs, einkaufen, Halbtagestouren, manchmal an einem Tag 4x raus/rein.
    Müsste in dem Raum noch ein Katzenklo ?

Da mir Sauberkeit und die Möbel sehr wichtig sind, suche ich eine Rasse, die
    - nicht haart
    - viel schläft
    - nicht rebellisch ist (z.B. aus Protest irgendwo pinkelt oder übergibt)
    - nicht beleidigt ist (das kann schon meine Tochter)
    - lange alleine sein kann
    - lehrbar ist (z.B. im Haus nirgends draufspringt oder zerkratzt)
    - gerne draussen ist (und auch im Winter (wie lange?) draussen sein kann)

- Katze wäre besser als Kater, oder ?
    - Es muss kein Kitten sein, eine ältere Katze mit obengenannten Eigenschaften würde auch gerne genommen.

An die, die Draussenkatzen haben : könnt Ihr in Ferien fahren, und es ist mit einmal täglich füttern durch ein Nachbarskind getan ?

Im Moment habe schon Bauchgrummeln bei dem Gedanken, was so ein Stubentieger während meiner Abwesenheit alles anstellen kann ! Also doch Stoffkatze *hust* ? Oder gewöhnt man sich an den Dreck ?

Danke für Eure Tips und ehrliche Meinungen,
    Viele Grüsse,
    Heleen

KG-Nr.14029 Avatar von PitDieErste

Standard AW: Gibt's eine richtig pflegeleichte Katzenrasse (ausser Stofftiere ;-))

ganz ehrlich...bleib bei der Stoffkatze.
    weißt du es mag Katzen geben die das alles erfüllen, aber erstens weiß man das vorher nicht - katzen haben genauso unterschiedliche Charakter wie Menschen auch - und zweitens muss man die Katze auch erstmal dahin erziehen daß sie nicht an Möbeln/Wänden kratzt, und bis das so weit ist hat sie halt schon ein paar Kratzer hinterlassen.
    Rassekatzen sind oft recht ruhig, aber die sind eher nicht ganztags draußen (und andre Katzen im winter auch nicht, was machst du bei -15grad?) und sie haaren sehr und brauchen viel Fellpflege.

Wenn ihr eine Katze anschafft dann bitte nur wenn du mit "schäden" leben kannst, ansonsten lass es lieber.

Und wenn ihr euch dazu entschliesst wären 2 katzen am besten, denen macht es dann wenig aus wenn sie viel alleine sind...evtl. ein Pärchen aus dem Tierheim da könnt ihr in etwa abwägen welchen Charakter sie haben, aber wirklich wissen tut man das erst wenn sie bei euch wohnen.

Aber noch zu "gewöhnt man sich an den Dreck"...also sooo schlimm ist das nu auch nicht. Hier wohnt eine Katze und die wenigsten Möbelschäden sind ihre schuld, eher die der Kinder*g*, es gibt genau eine Wandecke an der sie sich verewigt hat, aber gsd im arbeitszimmer hinterm Vorhang. Die Katzenhaare sind auch nur da sichtbar wo sie immer liegt und mit dem üblichen Staubsaugen was man bei Kindern macht erledigt.

LG Petra
    Geändert von PitDieErste (30. April 2012 um 12:28 Uhr)
    LG Petra

Kinder: Sohn geb. 1995
    Tochter geb. 1999

Das Leben ist eine Bergwiese,
    voll von schönen Blumen und von Kuhfladen.
    Glück oder Unglück ist nur die Frage, was man mehr anschaut.

Philipp Rosenthal

14074 Avatar von clode

Standard AW: Gibt's eine richtig pflegeleichte Katzenrasse (ausser Stofftiere ;-))

liebe heleen,

entschuldige bitte meine schonungslose offenheit...aber, wenn ich mir eine katze "anschaffe", dann in erster linie, weil ich katzen liebhabe.

wenn ich deinen katalog lese, wird mir, als bekennende katzennärrin, mehr als übel und ich rate dir dringend von der anschaffung einer katze ab. zum wohle der katze...!

die clode
    Das echte Gefühl ist wie der Fluss, der im Sonnenschein dahinfließt und später mit demselben freudigen Murmeln die Dunkelheit der Nacht durchquert.
    indianische Weisheit

war schon recht fleißig ...

Liebe Helen,

Ich unterschreib mal, weil mobil unterwegs, der Einfachheit halber dick bei clode und Petra.
    liebe grüße von marie

Mädchen für alles

hallo heleen,

auch ohne eine katze zu besitzen, hatte ich die gleichen gedanken wie meine vorschreiberinnen.

es ist ein lebewesen.
    und auch wenn es lobenswert ist,sich vor der anschaffung viele gedanken zu machen, hast du denke ich- zu viele bedingungen.
    außerdem ist es wie bei menschen :
    vieles ist charaktersache.und das weiß man eben vorher nicht.

ich würde auch bei stoffkatze oder nachbarkatze bleiben.

lg romy

Hallo,

wenn ich deinen Beitrag lese frage ich mich wirklich warum du dir eine Katze anschaffen willst.

Ich rate dir ganz dringend davon ab dir eine Katze anzuschaffen und auch bitte kein anders Tier.

Am nettesten finde ich deinen letzten Satz. Ja, ich habe eine Katze und ich und meine Familie verkraften es ganz gut deshalb im Dreck zu leben. Wenn ich mich richtig erinnere bist du doch die Kugel mit der schwangeren Putzfrau. Dann musst du ja zum Glück den Dreck nicht mal selbst beseitigen.
    Liebe Grüße
    Sandie

mit großer Tochter (2004) und kleiner Tochter (2008)

Kg nr. 17682

@Sandie *lach* - die Perle kommt nur einmal die Woche - und ausser Wäsche putze ich selbst nichts - was bei einer Katze ja nicht ginge ;-)
    @all : Danke für Eure Antworten. Ich will die Katze ja nicht unbedingt, sondern meine Kinder. Aber sind es nicht meistens die Kinder, die zuerst den Wunsch nach einem Haustier hegen ?
    Viele Grüsse,
    Heleen

** 6015 Avatar von Marion

ich hab jetzt nicht gelesen was die anderen sagen.....

aber, bleib lieber beim Stofftier ......
    Grüsslis
    Marion

Max(imilian) 04/2001, Ben(jamin) 10/2002
    maninon#gmx.net

164 E l l a Avatar von Mrs Longhaired E lla

Hallo Heleen,

von der Theorie her habe ich so ein Exemplar hier zu Hause, bis auf das HAAREN *g*.

Draufspringen etc. ist eine Erziehungssache und genauso wie bei Kindern oder auch Erwachsenen wird da auch mal eine Regel gebrochen. Sind halt keine Roboter.

Und definiere beleidigt? Wenn ein Tier entgegen seinen Gewohnheiten leben muss (und wenn diese Gewohnheit eben doch so schräg für die neuen Besitzer ist, wenn das Katzentier sein Lieblingsmöhrenstofftier nicht bekommt...oder so...*Fantasie off* ).

Die Katze muss wohl noch warten, wenn du auch zu 99,99% ja sagst und mit HAAREN und unerwarteten Essenresten leben kannst, mit nächtlichen Jagdanfällen und gejaule, wenn es gerade gar nicht passt (Hallo Herr P. ich bin gerade mauuuuuuuuuu mauuuuuuuuu...kratz....)...dann ja.

Vielleicht könnt ihr Erfahrungen sammeln, mit Urlaubskatzen.

Gruß
    E.l.l.a, noch nicht wissend, wenn wir mal wegfahren was dann mit dem Katzer ist. Tierpflege auswärts wäre schwierig, weil er ein geschickter Wegläufer ist...seufz...mitnehmen geht in manchen Pensionen (der würde uns meschigge machen, die ganze Zeit drinnen) , dann wohl zu Hause betüddeln lassen...nur wer krault ihn mind. 2x täglich die Plautze, entfernt ihn die 10-40 Zecken, die Schnecken und die Dornenäste, redet mit ihm, weil er doch so gerne erzählt was los ist...mhm ...
    Geändert von Mrs Longhaired E lla (30. April 2012 um 13:45 Uhr)
    E l l a 164, für einige Zeit offline

Hallo Heleen,

nein, es sind nicht immer die Kinder, die zuerst ein Haustier wollen. Und nur einem Kind zu liebe würde ich auch ganz bestimmt kein Tier ins Haus holen.
    Tiere machen Arbeit und Dreck, Tiere sind eine Einschränkung der persönlichen Freiheit. Tiere bedeuten Verantwortung und oft genug auch Verzicht (beispielsweise auf Tierhaar-freie Polstermöbel *g*).

Da Tiere aber eben auch eine kolossale Bereicherung und und wunderbare Familienmitglieder sind, haben wir einen großartigen, meist dreckigen, manchmal müffelnden, immer haarenden, absolut liebenswerten Hund und mindestens ebenso dreckige, haarende entzückende Meerschweinchen und putzen uns halt einen Wolf.

So wie Du Eure Lebens- und Wohnsituation schilderst, klingt das für mich aber wirklich nicht danach, als hättet Ihr Zeit und Raum für ein Haustier. Freut Euch lieber weiter an der Nachbarskatze :-)

Viele Grüße
    Frieda

Lesezeichen

Lesezeichen