Hallo Silke,
kommt wie immer aufs Kind an. Sarah dürfte es lesen, sie hat aber auch schon Eragon und Herr der Ringe durch.
LG
Renate
Hallo!
Mein Ältester (10 Jahre) möchte gerne "Tribute von Panem" lesen. Ich habe mir das Buch angeschaut und denke, dass es recht grausam und eher nicht für ihn geeignet ist.
Er liest gerne und viel, meist auch immer Bücher für Ältere (Skulduggery Pleasant, Percy Jackson sind seine Favoriten).
Wann haben eure Kinder denn die Tribute gelesen? Würdet ihr das einen 10jährigen lesen lassen?
Danke für eure Meinungen und viele Grüße
Silke
Kind 1 (10.01.02), Kind 2 (28.07.04), Kind 3 (04.04.08)
Hallo Silke,
kommt wie immer aufs Kind an. Sarah dürfte es lesen, sie hat aber auch schon Eragon und Herr der Ringe durch.
LG
Renate
Hallo Silke,
meine Tochter hat die Bücher mit 11,5 jahren gelesen. Ich habe sie dann auch gelesen, und finde sie schon grausam. Percey Jackson haben wir gerade hier, das finde ich nicht ganz so schlimm. Bei den Tributen von Panem sterben viele Freunde auf grausame Weise, bei Percey Jackson zerfallen meist Monster zu Staub.
Nun ja, es kommt halt auf das Kind an. Auf jeden Fall eher das Buch lesen lassen, als den Film anschauen, würde ich sagen.
LG Katja
Hallo Silke,
ich würde ihn die Bücher lesen lassen. Verbieten/unterbinden kannst Du es ohnehin nicht, wenn er Interesse zeigt, da würde ich es ihm eher erlauben und ihn begleiten, eventuell diskutieren und Fragen stellen lassen. Meine Tochter hat es gerade mit 10 gelesen. Ich bin der Ansicht, dass man auch in diesem Alter reif genug für etwas ist, wenn es einen interessiert. Und ausserdem - die Bücher, die Fragen wecken, einen aufrütteln, erschrecken, aufwühlen, sind doch die, die einen weiterbringen, etwas lehren, etwas hinzufügen zum Leben und zur Gedankenwelt. Lieber habe ich Kinder, die mit 10 "The hunger games" lesen, als Donald Duck ;-)
Und ich habe die Bücher verschlungen!
My two cents
Riny
Hallo,
ich lese im Moment den 2 teil, da ich den 1 im Kino gesehen habe und unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.
Ich würde es meine Tochter mit 10 nicht lesen lassen.
LG
Töchter können zehn Prozent mehr verbrauchen, als ein Mann mit einer normalen Beschäftigung verdient.
Hallo Ninebine (Nina? Sabine?)
Ganz ernsthaft und aufrichtig (ich repektiere natürlich Deine Ansicht und Entscheidung, jeder kennt sein eigenes Kind ja am besten): Wie machst Du das, das mit dem "nicht lesen lassen"? Wie kannst Du so so etwas unterbinden? Ich meine, eine 10jährige ist so viel ausserhalb der direkten Aufsicht (Schule, Freundinnen, eigene Aktivitäten, Bibliotek, Schulbibliotek, bei den Grosseltern, Hort etc) dass ich es niemals schaffen würde, sie ein Buch nicht lesen zu lassen, wenn sie es wirklich lesen will. Sie könnte sich das Buch selber kaufen/ausleihen und in der Schultasche herumtragen.
Lädt man mit solchen Verboten nicht gerade zu Heimlichtuerei ein? Wie erklärst Du das Deiner Tochter, dass sie ein Buch nicht lesen darf? Mit dem Argument, dass sie noch "zu klein" ist (das wäre gerade das Argument, dass meine Tochter zum lesen anstacheln würde!) Und ich denke, wenn ihr ein Buch wirklich zu viel, zu belastend ist, dann legt sie es weg. Aber verbieten kann ich einer 10jährigen, diezwei ältere Geschwister hat, eigentlich nicht mehr so viel, und vor allem nicht sinnbringend. Da ist es mir lieber, wir gehen den Weg zusammen - wir reden drüber, und ich bin da, um Gedanken aufzufangen, als dass sie mich anschwindelt udn mir Dinge verheimlich. Neugier und Lesefreude sind doch wunderbare Dinge! Ich bin unendlich froh, dass meine Kinder Leseratten sind und sich auch an grosse Bücher wagen!
Das soll ein Diskussionsansatz sein und kein Angriff (ich denke, was man einem Kind zumuten kann, ist eine Frage für uns alle!, und auch, wie man etwas verhindern kann, was man selbst nicht möchte, wenn die Kinder grösser werden)
Da fallen mir zwei wertvolle Zitate ein, von Astrid Lindgren:
"Man soll Kindern keine Angst machen, aber sie müssen genauso wie Erwachsene von Kunst ergriffen werden. Man muss eine Seele aufrütteln, die sonst schläft, alle haben es nötig, manchmal zu weinen und erschreckt zu werden"
“Ihr müsst dem Kinde den Weg zum Buch weisen. Denn findet es den Weg als Kind nicht, findet es ihn nie und wird auch nie ein Weltverbesserer (...) Denn alles, was geschieht, muss zunächst einmal in der Fantasie eines Menschen Gestalt annehmen, wie sonst sollte es geschehen?”
My two cents
Riny (Irina ;-))
Ich misch mich hier dann auch mal ein
Habe alle drei Teile und den Film verschlungen und kann die Egschichte eigentlich jedem nur Empfehlen!
Allerdings fand ich manche Passagen ziemlich brutal und allein die Vorstellung, dass Kinder als Opfer jedes Bezirks geopfert werden müssen, ziemlich grausam.
Letztendlich kannst du aber entscheiden, ob es dein Sohn schon "verträgt" oder ob es ihn nur schockieren würde...
Lesezeichen