Hallo Ursel,
ich habe - als Kölnerin und damit in NRW beheimatet - diese Wahl auch mit großem Interesse verfolgt. (Abgesehen von der eigenen emotionalen Bindung zu einem Land hat die Wahl in NRW ja auch immer ganz besonders wichtige Signalwirkung für die Stimmung im gesamten Land.)
Dass Röttgen scheitern würde, verwundert mich nicht. Dass er so grandios gescheitert ist (so ein schlechtes Wahlergebnis kann man wohl wirklich nicht mehr unterbieten...), ist natürlich ein Hammer - für die CDU und für ihn persönlich.
Hannelore Kraft strahlt einfach große Glaubwürdigkeit aus, und sie ist sehr volksnah. Wie ein Kommentator zutreffenderweise sagte: Sie umarmt das Land wie weiland Johannes Rau. Sie passt einfach nach NRW, und die Leute kaufen ihr ab, was sie sagt.
Ich wünsche ihr in Zusammenarbeit mit den Grünen viel Erfolg - nun mit einer stabilen Regierung. (Ein wenig skeptisch sehe ich ihre Haushaltspolitik: Ein ausgeglichener Haushalt zählt bislang nicht zu ihren allerersten Zielen. Aber sie hatte ja auch eine sehr schwere Position als Kopf einer Minderheitenregierung. Da ändert sich ja jetzt vielleicht auch was, mit dieser stabilen Mehrheit.)
Rot-Grün unter Kraft und Löhrmann passt nach NRW. Nach allem, was man so hört, ist Löhrmann auch eine anerkannte Politikerin. Also: Glück auf!
Röttgen ist ein typischer Karrierepolitiker. Einer der über Leichen geht - dem man das aber nicht ansieht: smart und redegewandt wie er ist, intelligent und zielstrebig - aber völlig vorbei an den Leuten und ihren Bedürfnissen. Er passt nicht nach NRW. Er passt überhaupt nicht in ein Bundesland. Er passt nur nach Berlin - und da will er ja auch hin. Die Kanzlerschaft kann er sich aber angesichts dieses Debakels vermutlich abschminken.
Gottseidank. Er ist mir viel zu opportunistisch, um ihn im Kanzleramt sehen zu wollen. :-/
Dass die Linken raus sind, bedaure ich nicht. Dass die Piraten drin sind, hingegen schon. Allerdings machte der Spietzenkandidat der Piraten bei der Befragungsrunde eine durchaus interessante Figur - man darf also gespannt sein, was von denen kommt.
Viele Grüße
Anja

Lesezeichen