Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: NRW-Wahlen

7068

Standard NRW-Wahlen

Hej allesammen!

da dies eine Wahl in meiner allerersten heimat ist, in der ich nie mehr bin, aber an die ich dennoch gern zurückdenke, hat sie michauch sehr interessiert.
    Und ich freue mich über das Ergebnis --- err Röttgen gehört für mich eine Gruppe Politiker, die ... ich seit Jahrzehnten nicht mag.
    Sein Rücktritt überrascht mich daher nicht.
    "Kleinerr" Oppositionsführer paßt nicht in sein politisches Weltbild von sich selber.
    Zu seinem diesbezügl. Herumgeeire, wenn er gefragt wurde, was er bei einem SPD-Sieg machen würde, war mehr als peinlich...
    Daß er das nicht selber merkte, umso mehr.

Tja - gut gewählt, aber da fällt die Wahl doch eigentlich auch nich schwer, alte Heimat!

Gruß Ursel, DK

Standard AW: NRW-Wahlen

Hallo Ursel,

ich habe - als Kölnerin und damit in NRW beheimatet - diese Wahl auch mit großem Interesse verfolgt. (Abgesehen von der eigenen emotionalen Bindung zu einem Land hat die Wahl in NRW ja auch immer ganz besonders wichtige Signalwirkung für die Stimmung im gesamten Land.)

Dass Röttgen scheitern würde, verwundert mich nicht. Dass er so grandios gescheitert ist (so ein schlechtes Wahlergebnis kann man wohl wirklich nicht mehr unterbieten...), ist natürlich ein Hammer - für die CDU und für ihn persönlich.

Hannelore Kraft strahlt einfach große Glaubwürdigkeit aus, und sie ist sehr volksnah. Wie ein Kommentator zutreffenderweise sagte: Sie umarmt das Land wie weiland Johannes Rau. Sie passt einfach nach NRW, und die Leute kaufen ihr ab, was sie sagt.

Ich wünsche ihr in Zusammenarbeit mit den Grünen viel Erfolg - nun mit einer stabilen Regierung. (Ein wenig skeptisch sehe ich ihre Haushaltspolitik: Ein ausgeglichener Haushalt zählt bislang nicht zu ihren allerersten Zielen. Aber sie hatte ja auch eine sehr schwere Position als Kopf einer Minderheitenregierung. Da ändert sich ja jetzt vielleicht auch was, mit dieser stabilen Mehrheit.)

Rot-Grün unter Kraft und Löhrmann passt nach NRW. Nach allem, was man so hört, ist Löhrmann auch eine anerkannte Politikerin. Also: Glück auf!

Röttgen ist ein typischer Karrierepolitiker. Einer der über Leichen geht - dem man das aber nicht ansieht: smart und redegewandt wie er ist, intelligent und zielstrebig - aber völlig vorbei an den Leuten und ihren Bedürfnissen. Er passt nicht nach NRW. Er passt überhaupt nicht in ein Bundesland. Er passt nur nach Berlin - und da will er ja auch hin. Die Kanzlerschaft kann er sich aber angesichts dieses Debakels vermutlich abschminken.

Gottseidank. Er ist mir viel zu opportunistisch, um ihn im Kanzleramt sehen zu wollen. :-/

Dass die Linken raus sind, bedaure ich nicht. Dass die Piraten drin sind, hingegen schon. Allerdings machte der Spietzenkandidat der Piraten bei der Befragungsrunde eine durchaus interessante Figur - man darf also gespannt sein, was von denen kommt.

Viele Grüße
    Anja
    Schöne Grüße,
    Anja

KGNR 17662
    B. (2003), M. (2007)

7068

Hej Anja!

Danke für Deine wahlanalyse, so sehe ich das auch.
    Röttgen ist dermaßen glatt - sowas erinnere ich sehr nuangenehm 8dies trotz seines schlimmen ndes) seit Barschel von etlichen (nicht nur, aber oft) CDU.Politkern.

NHoch neulich im Morgenmagazin hat er auch auf mehrmaliges Nachfragen nur rumgeiert,statt klar zu sagen,was er eigentlich (außer die Macht erhalten!) und wo er im falle einer Niederlage is t(nicht, daß da jemand Zweifel hatte, aber sagen hätte er es ja auch makl deutlich sagen können).

Und auch jetzt nach der Wahl habe ich ihn nur eiern hören --- mit EINEM Satz hatte er allerdings tatsächlich Zustimmung:
    Es ist auch IHM nicht gelungen, den Wählern die Wigkeit der eigenen Ziele aufzuzeigen.
    Ja, wie auch, wenn Her rRoettgen das Ziel der wahl ist?
    Wie soll Lieschen Müller dessen Schicksal wichtig sein???

Ich finde Hannelore Kraft auch sehr authentisch und bodenständig, und mehrmals nach Bundeskanzlerkandidatur befragt und die "NRW-
    Kanzlerschaft" prioritierend, weil sie ihre Ziele dort auch umsetzen will, das macht sie einen umso besseren, glaubwürdigeren Eindruck!

Ich hoffe auch, daß diese aalglatten Machtpolitiker weiterhin solche Absagen bekommen.

Jetzt schaue ich mir mal Günter Jauchs Runde an - es sei denn, die brüllen wieder nur rum und lassen sich gegenseitig nicht ausreden, dann wechsele ich auf eine angehmeres Programm (wenn es sein muß auch im dän. Sender, lach).

Ja, nach NRW schaue ich immer wieder gerne - und ich merke, Dich läßt das auch nie so ganz los, was?

Gruß Ursel, DK

Ich denke, Röttgen hat durch seine *sorry* dämlichen Worte letzte Tage etliche Sympathien und somit Wählerstimmen versaut. Und wenn ich dann noch an die Kanzlerin und ihren Auftritt hier in Münster denke *auuuuuuutsch*

Ehrlich gesagt wundert mich das Ergebniss der Piraten, ich hatte ehrlich gesagt mehr Prozent erwartet. Gut nur, dass die Neo-Nazis anscheinend so gut wie keine Stimme bekommen haben. Die braucht ja nun wirklich niemand.
    Tochter Groß *08/97, Tochter Klein *03/99

Ich nutze Millionen Dollar teure Satelliten um versteckte Plastikdosen zu finden. Und was ist dein Hobby?

7068

Hej Stefanie!

na, soviel war da doch wohl von Anfang an nicht zu versauen oder findest Du ihn so schwer zu durchschauen?

Gerade der Fagebogen bei Jauch (zitiert nach Gedächtnis):

Warum wollen Sie Ministerpräsident sein?
    Sie: Um meine Politik fortzusetzen und kein kind zurückzulassen (geht ja auch auf die Sculpolitik ein).
    Er: Um die rotägrüne Sculdenpolitik uz beenden (für mich ein dünnesZiel: daß eine neue Regierung auch ein neues Konzept hat gegen das der alten Regierung, setze ich fast voraus)

Was können Sie besser als Ihr Gegenspieler=?
    Sie: Zuhören.
    Er: Ministerpräsident vo nNRW sein.

Kein Ko,mmentar mehr, oder?

Und dann zitiert er noch:
    Wonach habenSie uzletzt getanzt?
    Sie (nennt irgendwas aus demkarneval)
    Er: nach New York, New York (da hofft jeder nur, er strebt nicht auch noch ein Amt in amerikanischen Politik an - oder gerade?)

Also, ich denke, so dümmlich man so einen Test nenen mag - Typisch oder bezeichnend ist er schon - bzw die Äußerungen.
    Zeigt auch, daß Roettgen so gar kein Gespür dafür hatte, worauf es ankam.

Gruß Ursel, DK

Junge 09/2000 Avatar von Diana* 10664

Hallo Ursel,

in der amerikanischen Politik kann ich ihn mir gut vorstellen

Das Wahlergebnis ist echt toll, Frau Kraft macht eine sehr gute Arbeit, ist authentisch und weiss, worum es in NRW geht. Man hat den Eindruck, die Landespolitik liegt ihr wirklich am Herzen.

Auf Bundesebene hätte ich übrigens ganz anders gewählt, ich finde, unsere Politik-Damen machen einen guten Job

Viele Grüße, Diana

7068

HejDiana!

Witzig, ähnliches ging mir vorhin auch durch den Kopf, als wieder gefragt wurde, ob Herr Gabriel nun Frau Kraft auch als Kanzerlkanidatin auf der Latte habe.
    Ich nehme ihr die Landesmutter auch mehr ab als die Kanzlerin, aber andererseits wächst jeder mit seinen Aufgaben.

Und noch was für mich Erstaunliches an mir, in mir:

Obwohl ich ganz bestimmt niemals FDP wählen könnte und immer wieder auch personelle Abwinker dah abe, geföällt wundert mich das gute Abschneiden in den beidne letzten Landtagswahlen absolut nicht.
    2 starke Kandidaten, die uch glaubwürdig und authentisch rüberkamen.
    Was man von den Bundes-FDPlern selten sagen kann!

Stimmt übrigens, auch, Dein erster Satz - und er wäre weit ab vom Schuß, lach.

GUte Nacht - Ursel, DK

Hallo Ursel,

ich vermute ja etwas ganz anderes.....heimlich ist der Herr Röttgen nämlich in der SPD. Und deshalb hat der sich so dämlich angestellt. Also, von Anfang an. Denn als Berufspolitiker mit hohen Ambitionen hat man doch Leute hinter sich, die derartige Ausfälle zu verhindern wissen......

Von daher kann das nur Absicht gewesen sein. Von Anfang an.

(und jetzt schalte ich die Ironie wieder aus....;-) ).

Viele Grüße

Annalena.

P.S.: Über Nacht kam mir noch ein Gedanke: Röttgen, Wulff und von Guttenberg....alles eine Generation. Sind die alle infiziert? Mit dem Virus der Arroganz und Überheblichkeit? Wollen alles, können nix und scheitern dermaßen grandios und öffentlich.
    Geändert von Annalena (14. May 2012 um 06:25 Uhr)

Hallo Annalena,

dass der Röttgen nix kann, soweit würde ich nun wirklich nicht gehen.

Im Gegenteil: Ich denke schon, dass der Mann hochintelligent ist. Aber als Ministerpräsident muss man nah an die Leute ran, und das kann er nicht. Tuchfühlung ist nicht sein Ding. Durch die Dörfer tingeln und Bratwurst essen ist auch nicht sein Ding. (Im Spiegel der vergangenen Woche ist ein interessanter Artikel dazu, wie wenig er als Typ für so einen Joib geeignet ist.)

Als Minister hingegen finde ich ihn so verkehrt nicht.

Das trifft im übrigen ja auch viele Politikertypen zu...

Viele Grüße
    Anja
    Schöne Grüße,
    Anja

KGNR 17662
    B. (2003), M. (2007)

7068

Hej Anja!

Hochintelligent sind viele, die mit Menschen nicht können.
    Aber ist sowas in der Politik nicht schlimm?
    Und wer diese Intelligenz dann nur dazu einsetzt, seine eigene Position auszubauen und nach Macht zu streben,der dient eben nicht (mehr) dem Volke.
    Ganz sicher schielen die meisten da oben auch nach der Macht, aber so ausschließlich und glatt .. ich weiß nicht, ich habe etliche dieser "Typen" gesehen und es ist ine gut ausgegangen...

Gruß Ursel, DK