Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    *1998, *2002, -05, -08

Standard Bewerbung Berufspraktikum Real-/Gesamtschule

Hallo,

heute mal eine Frage, die ich mangels Kontakten nicht beantworten kann:
    In den 8. und 9. Klassen (so irgendwann in dieser Zeit) ist es wohl mittlerweile flächendeckend üblich, dass die Kinder/Jugendlichen ein Berufspraktikum absolvieren müssen. Dazu muss dann ca. ein Jahr vorher eine/viele Bewerbungen verfasst werden.
    In den Gymnasien hat das vermutlich bei den meisten noch nicht so sehr mit dem Berufswunsch zu tun, die haben ja noch Zeit. In den hiesigen Real- und Gesamtschulen wird das Thema im Unterricht erst wenige Monate vorher besprochen, also längst nach der empfohlenen Bewerbungsfrist. Also heisst das für die Eltern, dass sie den Kindern helfen müssen.
    Jetzt stellt sich die Frage:
    In die Bewerbung muss natürlich rein, warum sich das Kind gerade dort bewirbt und wo seine Interessen liegen. Sollte man dort auch schon einen angestrebten Ausbildungswunsch angeben? - Eingentlich wäre es von Vorteil, wenn das Unternehmen schon weiss, wohin die Reise geht. Andererseits: wird es auch schon in diesem Bereich eingesetzt? - Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das Kind wirklich innerhalb dieser drei Wochen Praktikum in so einem Bereich sinnvoll eingesetzt wird - meiner Meinung nach stehen die eh' nur rum oder machen HiWi-Arbeit (mal platt gesagt). Weiterhin ist es gerade auf den Gesamtschulen manchmal noch gar nicht klar, welcher Schulabschluss gemacht wird (wir reden von aktuell 7. Klässern) und ob damit die für die evtl. gewünschte Ausbildung erforderliche Voraussetzung da ist.
    Was denkt Ihr - wie sahen die Bewerbungen Eurer Kinder aus? Berufswunsch angeben oder nicht?
    Btw: müssen da auch Zeugniskopien mit beigelegt werden?

LG und Danke, Andrea
    MT'10, MT'06, MT'01, MT'00

Standard AW: Bewerbung Berufspraktikum Real-/Gesamtschule

Hallo Andrea,

auch in Gymnasien wird in der 9. Klasse Praktikum gemacht. Und ich finde es auch ein Problem... Kann man 14-15 jährige 3 Wochen sinnvoll einsetzen ? Vermutlich nur mit sehr viel Engagement, ansonsten wird es wohl langweilig für die Schüler - oder gibt Motivation, in der Schule fleissiger zu sein ;-)

Wir haben es hier gerade hinter uns. Wir haben einen netten Brief geschrieben, mit Hobby und Berufswunsch und begründet warum er unbedingt dort Praktikum machen möchte. Haben einen Lebenslauf angehängt und das Halbjahrszeugnis von der 8. Klasse.

Wir haben nur Emailbewerbungen verschickt - vorzugsweise an Leute aus unseren Netzwerken oder haben es von Bekannten weiterleiten lassen wenn diese den Adressaten kannten.

Und wir haben jetzt vermutlich einen Platz gefunden.

Ich weiss aber auch von vielen, die Initiativbewerbungen an die Firmen vor Ort gesandt haben, die Schülerpraktikanten aufgenommen haben/vermutlich aufnehmen.

Alles Gute für Euch !

LG,
    Anne

Kg.1492 ♀1998 ♀2000 Avatar von Silke_B

Hi Andrea,

in der Hauptschule heißt das Boras, in der Realschule Bors und im Gymnasium Bogy (BO/BOR= Berufsorientierung, AS= allgemeinbildende Schulen, RS= Realschule, GY=Gymnasiums)

bei uns wurde in der Haupt/Werkrealschule im Rahmen des Projekts BORAS die Bewerbung geübt und Bewerbungen geschrieben
    Die Bewerbung war 1-2 Monate VOR Praktikumsbeginn ... kein ganzes Jahr

Bewerbung für den Praktikumsplatz als Innneneinrichter

Briefkopf im Standardformat:
    Absender
    Adresse Empfänger
    Datum
    Bewerbungum einen Praktikumsplatz als Inneneinrichterin vom (Zeitraum)

Sehrgeehrte (Ansprechpartner/Firmeninhaber),

hiermitmöchte ich mich für einen Praktikumsplatz in IhremInneneinrichtungsbetrieb für die Zeit vom (Zeitraum)bewerben, um den Beruf Inneneinrichterin besser kennen zu lernen.

ImRahmen der Berufsorientierung an der Hauptschule wird in Klasse 8,die ich derzeit an der (besuchte Schule) besuche, ein einwöchigesPraktikum (Zeitraum angeben durchgeführt.

Währenddes Praktikums in Ihrem Inneneinrichtungsbetrieb möchte ich mehrüber die Tätigkeiten der Inneneinrichterin erfahren. Vor alleminteressiert mich, wie man zu einem bestimmten Boden und einerbestimmten Tapete den richtigen Vorhang findete. Außerdeminteressiert mich wie der Tagesablauf einer Inneneinrichterin ist.

Ichwürde mich sehr freuen, in Ihrem Betrieb ein Praktikum absolvierenzu dürfen
    undbitte um Rückmeldung.

Mitfreundlichen Grüßen

Es ist übrigens völlig in Ordnung, wenn im Praktikum nicht der Traumberuf besucht wird sondern auch einfach mal so rumgeschnuppert wird.
    Hat man schon klare Vorstellungen von dem was man mal arbeiten will ist ein Praktikum im entsprechenden Betrieb und das zeigen von Interesse und Einsatz durchaus schon die Probearbeit vor dem Ausbildungsvertrag.

Steht der (1-3 Wochen) Praktikant nur da und schaut zu ist das in Ordnung (im Rahmen einer Ausbildung später dann nicht mehr)
    packt er mit an weil es ihn interesiert ist da auch in Ordnung

wenn du beim Praktikum nur Boden kehrst bringts das ja keine Einblicke in den Beruf,. außer das der zukünftige Chef sehr einfaltslos ist und kein gesteigertes INtersse an Praktikanten hat außer zum Putzen

Ciao Silke

Hallo,
    also ich habe in meiner Schulzeit in der 9. Klasse eine 2 wöchiges Praktikum gemacht beim Tiergesundheitsamt, als Biologielaborantin. Und ich muss sagen das ich da ganz viel machen durfte. Es war echt ganz toll.
    Also man kann Glück haben.
    Wir mussten damals gar keine Bewerbung schreiben - obwohl ich das schon als sinnvolle Übung gesehen hätte - wir mussten nur ein Blatt mit unseren Wünschen ausfüllen und die Stellen die Praktikanten nehmen wollten, meldeten sich bei uns.
    Ich weiß nicht ob das vielleicht übers Arbeitsamt lief?? Ich nehme das an.

Alles GUte
    Janneanne
    Geändert von Janneanne (15. May 2012 um 08:11 Uhr)

Kaffeetante Avatar von alex 3614

Hallo Andrea,

mein Großer hat Ende 2011 (8. Klasse) sein erstes Praktikum gemacht. Es gab weder großartigen Vorlauf noch Hilfestellung seitens der Schule. Bei ihm war es mit einer e-mail an den Personalchef der Stadtverwaltung getan. Man verlangte zusätzlich nur einen Lebenslauf, der naturgemäß relativ kurz ausfiel.

Die Woche war dann sogar ziemlich lehrreich und ging weit über Kaffekochen und Botengänge hinaus.

Gruß
    alex
    alex mit Quirin (1997), Antonia (2000) und Max (2000)

Alter Hase Avatar von Tibina

Hallo,

bei uns melden sich die Schüler persönlich oder telefonisch (zur Not auch die Mütter) und fragen, ob wir zu dem betreffendem Termin einen Platz zu vergeben haben.
    Wenn es passt, brauchen wir ein Formular der Schule und die Adresse und weitere Kontaktdaten der Schüler.
    Das war´s.

Allerdings würde ich mich an eurer Stelle sehr mit der Anfrage beeilen. Gute Praktikumsplätze sind schnell vergeben, manchmal noch am Tag der Terminbekanntgabe.

Viele Grüße
    Bettina
    _12615_

R (Junge) 1/2002
    F (noch´n Junge) 10/2003

Alter Hase Avatar von Beabel

Hallo,
    wir betreuen regelmäßig Schülerpraktikanten. Da ich in der IT-Abteilung arbeite, steht in den Bewerbungen meist was von "Interesse an PC"...Es geht ja beim Praktikum darum, erstmal in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern. Es muss nichts mit dem Berufswunsch zu tun haben, aber natürlich ist es voin Vorteil, wenn man sich für die entsprechende Richtung wenigstens ein bisschen interessiert. Ideal ist natürlich, wenn man schon einen Berufswunsch hat und dazu ein passendes Praktikum machen kann - manchmal stellt man dann auch fest, dass es vielleicht doch nicht das Wahre ist...

Beatrix

Hallo Andrea
    Bei weiten reicht ein normales Berufspraktikum nicht aus um sich für einen Beruf zu entscheiden, den man doch schon ein paar Jahre ausüben will.
    Ich habe meine älteste Tochter ab der 8. Klasse in den Ferien immer wieder einen Praktikumsplatz besorgt. So hatte sie dann beim Bewerben am Ende der 9.ten Klasse in der Bewerbungsmappen ca. 12 Anlagen.
    Bei jedem Praktikum wurde ihr eine Bescheinigung ausgestellt die dann mit in die Mappe kam.

Sie hatte viele Interessen aber eine 14 - 15 jährige kennt die Berufe ja nicht wirklich, meine hat dann als Arzthelferin, Erzieherin und Verwaltungsfachangestellte mehrere Praktikas gemacht.Der Vorteil war, das sie wusste was sie nicht werden möchte.

Meist habe ich für sie angerufen, da sie auf einer Ganztagsschule war und das war auch ok.
    Es wurde ein Termin vereinbart wo sie dann mit einer kurzen Bewerbung und einem Lebenslauf erschienen ist, letztendlich hat es Ihr dann einen Ausbildungsplatz im Rathaus ermöglicht, dort hat sie auch ein Praktikum gemacht und sie haben sie in guter Erinnerung gehabt.

Liebe Grüße
    Gabi
    Gabi,9784
    3 Kinder*93,94 u. 97

164 E l l a Avatar von Mrs Longhaired E lla

Zitat Zitat von Beabel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir betreuen regelmäßig Schülerpraktikanten. Da ich in der IT-Abteilung arbeite, steht in den Bewerbungen meist was von "Interesse an PC"...Es geht ja beim Praktikum darum, erstmal in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern. Es muss nichts mit dem Berufswunsch zu tun haben, aber natürlich ist es voin Vorteil, wenn man sich für die entsprechende Richtung wenigstens ein bisschen interessiert. Ideal ist natürlich, wenn man schon einen Berufswunsch hat und dazu ein passendes Praktikum machen kann - manchmal stellt man dann auch fest, dass es vielleicht doch nicht das Wahre ist...

Beatrix
    Hallo in die Runde,

hier ist das Thema gut vorbereitet.

• Um den Zeitraum des Girls/Boys-Day gab es jede Menge Informationen und auch externe Beratungen und Testungen an der Schule.
      • Mit Ergebnissen in Schriftform, welche Vorlieben die Kinder haben und was zu den Testergebnissen (Überprüfung der Fähigkeiten) passt.
      • Sohn hat 100% im IT Bereich erreicht (o% Kunst...ehm er ist in der Kunst,-und Kulturklasse, gut es gibt Jugendliche die 70% im IT-Bereich haben und die nicht ein mal wissen was sie da benutzen...geschweige denn wie sie es reparieren können ) und er hat nicht nur Interesse an PCs sondern hat bei der Testung wohl gezeigt das er mehr als nur Zocken und "das ist ein Bauteil" drauf hat. Das zeigt er auch jeden Tag und ergrauten Eltern und einem Lehrer mit dem er die Computer der Schule auf Vordermann (Vorderfrau?) hält und Datensicherungen/Verarbeitungen, Beschaffung von Geräten, Zuammenstellen von Bauteilen, Archivierung, defekte Bauteile/Geräte erneuern, Erneuerungen von Software, Installieren und konfigurieren von Netzen, Störungen beheben...Messungen machen, Optimierung, BIOS-Einstellungen usw. usf.... macht.
      • Es gab auch Ergebnisse mit Berufen die ihm gar nicht gefallen haben. Also ein ganzer Bereich, bei denen er dann keinen Beruf ausgewählt hat (also er hat unterstrichen, welche er für ihn für möglich hält).

• Zurück zum Thema. Diese Ergebnisse zeigen in % die besten Übereinstimmungen sowie die Berufsmöglichkeiten (getrennt in Ausbildung/Studium) an

• Er hat sich persönlich um seinen Platz gekümmert und ich sehe das diese wenigen Tage, schon einen großen Schritt nach VORNE gebracht habe. Ich habe das Gefühl, das fand mein Sohn sehr hilfreich.

• Zeitgleich haben sie extern in einer "Lehrwerkstatt" wechselnde Berufsfelder durchgehen müssen! Auch das war gut. Da hat sich gezeigt, was mein Sohn gar nicht mag und was er mag und gut kann (Löten...einer Schaltung...sehr gut...das macht er ja auch so zu Hause...grins...)

• Er hat sich persönlich um seinen Platz gekümmert und ich sehe das diese wenigen Tage, schon einen großen Schritt nach VORNE gebracht haben.

• Schade in der Firma in der mein Mann arbeitet hatte jemand angeboten ihn evtl. als Praktikant zu nehmen (IT), weil er einen guten Eindruck hinterlassen hat. Leider geht das nicht...seufz.

• Er hat sich dann dort in der Firma für einen anderen Bereich selbst vorgestellt ( und zwar ohne das sein Vater da seine Hände zwischen hatte. Ich hab gerade mit Frau S. telefoniert. Montag nach der Schule....*Mutter guckt verdattert äh ich dachte du wolltest deinen Vater anrufen...nöööö ich hab mich weiter verbinden lassen...*).

• Mir wäre ein externer Platz oder die IT-Erfahrung lieber gewesen. Und doch sehe ich das positiv. Er hat sich gekümmert und die Termine wie Vorstellungsgespräch, Unterlagen für den Betrieb etc. selbst organisiert. Er ist viel Selbstständiger in so kurzer Zeit geworden. Ich kann das nicht in Worte fassen, wie ich das meine. Er war ja vorher nicht unselbstständig...ach schwer zu erklären.

• Eigentlich hatten wir das so wie Gabi vor, also selbst eigene Praktikas. Denn die 2-3 Wochen in einem Beruf, reichen wahrlich nicht.

@Beatrix
    das im IT-Bereich Praktikumsplätze vergeben werden finde ich toll. Mein Sohn hat leider keine Firma gefunden die das macht *seufz*. Schön zu lesen, dass es die Plätze doch gibt und hat hier keiner Hoffnung gemacht.

Gruß
    E.l.l.a
    E l l a 164, für einige Zeit offline

Ulrike*** 20589 Avatar von Ulma

Hallo,

also bei uns in der Montessorischule fangen die Kinder schon in der 5. Klasse mit einem Praktikum im Verwandtschaftskreis an. Dort sind sie 3 Tage "wohlbehütet" das erste Mal in der Berufswelt.
    In Klasse 6 geht man dann eine Woche. Das kann noch im Freundeskreis der Eltern, aber auch schon bei Fremden sein.
    Klasse 7 macht dann 1 Woche im Herbst und 2 Wochen im Sommer. Klasse 8 dann 2 Wochen im Herbst und 2 Wochen im Sommer.
    Bewerbungen schreiben lernt man ab Klasse 6. Die Lehrer unterstützen auch, wenn jemand gar keinen Platz findet. Die Schule kann inzwischen aus einem Topf von ca. 100 Stellen schöpfen, die von den Kindern als interessant empfunden wurden.
    Da die Montessorikinder gewohnt sind selbständig und auch im Team zu arbeiten, sind die Firmen meist positiv überrascht und nehmen im nächsten Jahr gerne wieder Kinder.

Bei Firmen wo wir eh schon mit einer Absage gerechnet haben, es aber nicht unversucht lassen wollten, habeen die Kinder eine eMail-Anfrage versendet, ob sie sich schriftlich bewerben dürfen, oder zu einem Gespräch vorbeikommen können.
    Bei den Firmen wo sie Chancen sahen, haben sie teilweise auch schriftliche Bewerbungen mit Foto, Lebenslauf und "Zeugnissen" der vorangegangenen Praktika abgegeben.

Gerade Jonas hat schon bei manchen Traumberufen erkannt, dass es doch nicht so tolle Arbeiten sind.

Ich find's gut - auch wenn es jedesmal Stress ist und die Kinder ganz schön mit den Absagen zu kämpfen haben. Aber das passiert ja später dann meistens auch, dass man nicht gleich dier erste Stelle bekommt. Da sind sie dann schon ein wenig abgehärtet und lassen sich nicht unterkriegen.

Viel Glück bei der Suche
    Uli

Lesezeichen

Lesezeichen