Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Hybrid-Darstellung

Alter Hase Avatar von Sarah Bärenmama

Standard Hallenbäder in Dänemark und Vorschriften - helft mir mal bitte !

Hallo ihr Lieben,

ich sitze hier in einem gefühlt eiskalten Dänemark bei gefühlten Orkanstärken und Dauerregen und blicke auf die nassen Dünen... naja.

Aber ich habe mal eine Frage. Wir waren aufgrund des Wetters hier im Hallenbad und wollen nachher auch nochmal los. Nun haben mich die Gegebenheiten dort etwas verwundert und wüßte gerne, ob das in jedem Bad hier so üblich ist - ich hoffe, ihr könnt mir dazu etwas sagen.

Erstes Problem ist, dass dort alle Regeln schriftlich nur in dänisch aufgelistet sind und lediglich Bilder es für alle darstellen.

Nicht ins Bad darf wer ansteckend ist, Durchfall hat (oder schlimmere Erkrankungen), Frauen während der Periode (ob das gut ist oder nicht sei dahingestellt aber ist das üblich ?) usw. den Rest habe ich vergessen.

Zunächst werden Männlein und Weiblein in verschiedene Richtungen zu Gemeinschaftsumkleiden geschickt. Also erstmal Kinder und Tasche aufteilen. Dann also Gemeinschaftsumkleide voller Kinder und Frauen und alle beäugen jeden Neuen, der sich auszieht. Nicht jedermanns Sache wie ich finde.

Anschließend ab unter die Duschen und zwar nackt. Es muss sich ausgezogen und die Badekleidung durchgewaschen werden - wehe man bleibt angezogen, da schimpft die Bademeisterin die angezogen durch die Duschen hüpft und wartet, bis man ausgezogen ist (meine Schwiegermutter wäre ins Koma gefallen) - alle Körperteile ordentlich durchgeseift und Haare gewaschen, dann wieder anziehen und ab ins Bad. Die ganze Prozedur natürlich nach jedem Toilettengang erneut.

(Ehrlich gesagt finde ich das gründliche Abduschen oder Abseifen auch im angezogenen Zustand und ohne Haare waschen ausreichend und weniger peinlich vor lauter jungen Mädchen die auf die Geschlechtsteile starren !)

Im Bad selbstverfreilich bloss nichts essen und trinken. Klar. Aber auch nirgendwo hinsetzen, dass darf man nur nach dem Kioskkauf. Also ab auf die einzige Sitzbank und das bitte nur mit Handtuch unterm nassen Hintern.

Der Bademeister geht unablässig im Kreis um die beiden Becken umher. Eigene Kinder fotografieren geht gar nicht (Aussage "nein, steht nicht in den Regeln, sowas schreiben wir nicht nieder, wir haben viel zu viele") - ich muss sagen es waren zu dem Zeitpunkt nur meine beiden im kleinen Becken.

Tasche bitte auf die Bank, sonst nirgends.

Nach dem Badbesuch wieder lecker im Gemeinschaftsraum posieren und alle kichern weil deutsche Frau doch leicht irritiert zu sein scheint... *rot werd und in Boden rutsch*

Also mein Fall war das so echt nicht. Wenigstens drei einzelne Kabinchen und Duschwände wenigstens (auch mal für die deutschen Großeltern oder operierte Menschen mit Narben etc. etc.) wären bei mir echt nötig.

Ist das in Dänemark überall in den Bädern so angezeigt ???

By the way: Hygiene hin oder her: Der Bademeister hat ekelhaft nach Schweiss gerochen...

In Vorfreude wegen der lieben Kleinen nachher nochmal los zu fahren... sagt mal bitte was !

LG
    Sarah

Standard AW: Hallenbäder in Dänemark und Vorschriften - helft mir mal bitte !

Aloha Sarah,

natürlich steht das da auf dänisch. Du bist in Dänemark. Bei uns stehts auf deutsch und soweit ich weiß nur auf deutsch.

und ja, ich kenne das von den verschiedensten dänischen Bädern auch so, nur erlebe ich das anders.
    Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mich vorm Baden komplett nackt Duschbad abseife. Chlor reagiert mit dem "Dreck" am Körper. Rote Augen und juckende Haut stehen in direktem Zusammenhang mit ungeduschten Badbesuchern. Und nein: sich anfeuchten und mit Seife abduschen ist nicht das selbe.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass mir jeamals ein junges Mädchen irgendwohin gestarrt hätte, vielleicht gibts da nciht genug zu starren *schulterzuck*, Gemeinschaftsumkleiden bin ich von Kindesbeinen an gewöhnt und stören mich daher auch genau gar nicht *Schwätzchen anfang*. Ich find, da hat man auch die Kinder besser unter Kontrollen, als wenn man sich zu "mehrt" in ein Kabäuschen quetschen muss.

Und sei doch froh, dass der Bademeister 8en um die Becken gedreht hat. MIR ist nämlich eher ein Bademeister-Mangel an und in dänsichen Bädern aufgefallen (steht dann aber auch dran). Wir waren sogar in Schwimmhallen völlig ohne Bademeister. Ich denke, dass das in Deutschland unmöglkich wäre.

Dafür gibts aber immer Badespielzeug und Schwimmhilfen für die Kleinen gratis. Niemand meckert die Kinder an, die zu laut, wild, kindlich sind. UND auch Nichtschwimmer dürfen vom 1er springen. Mit samt ihren Schwimmhilfen. In unseren heimischen Hallen dürfen nur Schwimmer ins tiefe Becken (und dann sollen sie plötzlich eines Tages vom 3er springen)

Also zusammenfassend:
    ja, die reinen "Zustände" habe ich auch so erlebt, nur ganz anders empfunden.

Liebe Grüße
    Steffi
    Kinder im Haus wirken wie ein Mixer ohne Deckel.
    --------------------------------------------------------
    --K1: 10/02--K2: 02/04--K3: 01/08--K4: 03/10--

Alter Hase Avatar von Sarah Bärenmama

Hej,

klar steht es dort auf dänisch und klar sind es die dortigen Regeln. Ich möchte hier nichts kritisieren, ich empfinde es nur als "anders" und möchte gerne wissen, ob es hier so allgemein üblich ist in den Bädern. Nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte es nicht kritisieren, ich habe es nur aufgezeigt. Bei uns in den Bädern nebenbei stehen die Vorschriften auf deutsch und englisch.

Ich bin frisch heimatlich geduscht wenn ich ins Bad gehe, habe saubere Badekleidung mit und dusche mich dann vor Ort mit meinem Duschbad ab - angezogen sofern keine halbwegs abgetrennte Dusche dort ist. Übrigens reagiert Chlor hauptsächlich mit Urin und nicht schmutzig und stinkig oder gar "dreckig" ins Bad zu gehen ist für mich selbstverständlich.

Jeder hat sein eigenes Gefühl des gemeinschaftlichen Nacktseins ;-) und ich möchte nur wissen, wie es hier üblich ist.

Einen schönen Tag wünscht
    Sarah die hier gar keine Diskussionen auslösen möchte

Hallo Sarah,

puh, das klingt schon arg reglementiert, und ob ich mich unter der Dusche ausziehe oder nicht, möchte ich mir in einem Schwimmbad auch ungern vorschreiben lassen. Gegen Gemeinschaftsumkleiden - so sie die einzige Möglichkeit sind, sich umzuziehen, hätte ich persönlich nichts. Aber ich kann mir viele - vor allem ältere - Leutchen vorstellen, die damit ein Problem hätten. Aber gut, da muss man wohl wirklich die Gegebenheiten hinnehmen.

# Steffi: Hier stehen die wichtigsten Regeln (z.B. bei der Rutsche o.ä., wo es also auch auf Sicherheitshinweise ankommt) auch auf Englisch da.

Und, bitte, ich suhle mich nicht im Dreck und wasche mich jeden Tag gründlich unter der Dusche. Wenn ich dann an einem Morgen ins Schwimmbad gehe, reicht es, mich vor dem Baden gründlich abzuduschen. Ich seife mich NICHT vor dem Betreten des Wassers ein, denn ich bin NICHT dreckig.

Viele Grüße
    Anja
    Schöne Grüße,
    Anja

KGNR 17662
    B. (2003), M. (2007)

Kgnr. 1722 *** Avatar von Steffi 1722

Hallo Sarah,

ja, es scheint wohl so üblich zu sein.
    Auch ich habe es so in DK erlebt und fand es auch sehr befremdlich.
    In dem Duschraum stand tatsächlich eine Dame ( recht ungepflegt wirkend ) und hat aufgepasst, dass Frau sich auch ja
    ganz auszieht und auch den Badeanzug auspült.
    Nunja, andere Länder andere Sitten , was solls.

Lg Steffi
    Wir Frauen werden als Engel geboren..wenn irgendjemand unsere Flügel bricht fliegen wir einfach weiter...auf einem Hexenbesen...flexibel wie wir nun mal sind...

hi

es ist überall in dk so! und da ist man es gewohnt so, und kennt es nicht anders. aber dass da jemand steht und aufpasst ist mir nicht so aufgefallen, klar gingen da immer mal wieder bademeisterinnen durch aber aufgepasst haben keine!

nein anja du bist nicht dreckig aber hast dich vielleicht eingecremt oder bist geschminkt, manche haben haarspray o.ä. in den haaren, und all das kommt dann auch ins wasser!

taschen auf den bänken finde ich gut, sonst werden sie evtl nass und oder sind stolperfallen! in dk ist es über all so dass mitgebrachtes essen nur an ausgewiesene flächen gegessen werden darf! ist da keine dann nicht! die plätze sind der resturation reserviert. wir setzten uns auch nicht im strassencafee hin nur um da zu sitzen, sondern bestellen doch auch was!
    liebe grüße winnie

Zitat Zitat von winnie Beitrag anzeigen

nein anja du bist nicht dreckig aber hast dich vielleicht eingecremt oder bist geschminkt, manche haben haarspray o.ä. in den haaren, und all das kommt dann auch ins wasser!
    DAS würde ich selbstverständlich mit Seife abwaschen, Winnie! Ist doch logisch!

Aber das entscheide ich eben selbst (oder möchte ich entscheiden), ob eine Seifenreinigung notwendig ist oder nicht. Wenn ich morgens ins Schwimmbad gehe, habe ich in der Regel vorher zuhause geduscht, bin nicht eingecremt und nicht geschminkt.

Und dann reicht (bei meiner eh schon übertriebenen Hygiene) eben eine kurze Dusche ohne Seife.

Wie gesagt: Es sollte doch normal sein, dass man eben ungeschminkt, uneingecremt etc. ins Wasser geht. Die Vorstellung, dass da Bademeisterinnen aufpassen, ob ich mich auch gründlich reinige, finde ich gruselig.

Aber natürlich: Andere Länder, andere Sitten und bislang bin ich in Dänemark nicht schwimmen gewesen. Insofern kann's mir auch egal sein. (Ich kann aber Sarahs Irritation verstehen - ich wäre auch irritiert.)

Viele Grüße
    Anja
    Schöne Grüße,
    Anja

KGNR 17662
    B. (2003), M. (2007)

glitzerflummi 31278 Avatar von Lila

Hallo Sarah,

bislang war ich nicht in Dänemark und daher auch nicht in dänischen Hallenbädern, aber ganz generell sind Gemeinschaftsumkleiden auch so gar nicht meins, und diese Duschreglementarien finde ich auch ein wenig, nun ja, befremdlich.

Anmerken möchte ich nur, dass in den beiden holländischen Bädern, in denen ich bislang war, das genaue Gegenteil stattfand: Die Dusche (ja, DIE eine Dusche, für Männer und Frauen), befand sich nur durch ein Mäuerchen abgetrennt quasi in der Schwimmhalle. Ausgiebiges Nacktduschen wäre dort sicher nicht gut angekommen. Denk ich mal - ich habs nicht versucht

Na - wie man's macht, isses verkehrt!

Besseres Wetter wünscht Dir
    Lila
    * Tochter: 25.7.2002
    * Sohn: 19.10.2005

Grad dabei ...

Hallo Sarah,

ja in den daenischen Hallenbaedern, die ich bisher besucht habe, muss musste man sich vorher nackt mit Seife duschen.
    Eine Bademeisterin hat mir dabei noch nie zugeschaut, also haette ich mich auch ungewaschen ins Bad schleichen koennen.
    Angestarrt von anderen wurde ich noch nie. Wenn jemand es tut kann man ja zurueckstarren. Ich fuehle mich eher in Deutschland beobachtet, da ich mich da zum Duschen entkleide.

Und ich habe bisher in den von mir besuchten Schwimmbaedern immer Seifenspender vorgefunden.

Narben zu haben finde ich nicht peinlich. Es gibt Leute, die haben nur ein Bein, Frauen mit Glatze wegen Chemotherapie oder mit nur einer Brust. Kein Kørper ist perfekt und das sollte man seinen Kindern weitergeben.
    Eine Beinprothese ist wie eine Brille ein Hilfsmittel und nix schlimmes oder peinliches.

Gruss aus dem kalten Daenemark

Sabine

7068

Hej allesammen!

na, dann stelle ich mich mal zu den beiden bisherigen "Däninnen" und bestätige auch für alle Hallenbäder, die ich kenne (einige sind´s) und so gesehen auch die Freibäder das Nacktduschen und di Gemeinschaftskabine und die rein dänischen "Gebrauchsanweisungen".

Und da das alle so machen, hat mich da auch nie jemand angeglotzt, angestarrt oder sonstwas.
    Ich bin mit meinen Töchtern vor Jahren jeden Dienstag vormittag im Hallenbad gewesen, wenn wegen der Uhrzeit meist Rentner/innen dort schwammen --- die haben sich sang- und klanglos ausgezogen, sich nett dabei mit uns unterhalten und fanden auch nichts dabei.

Allerdings:
    Eine Bademeisterin hat mich dabei noch nie kontrolliert-.
    Vielleicht ist das eher in denTouristeneinrichtungen üblich, weil sich eben die Touristen ungern an die Regeln halten würden.

ich finde es gut, je weniger schmutzig das Waser ist, umso weniger Chlor u.a. muß rein - das nützt doch jedem.

Und was soll eigentlich das Argument:
    "Ich will selbst entscheiden, ich weiß am besten, wie sauber ich bin.
    Das sieht man keinem an - das können dann auch die Schmutzfinke sagen.

Wir hatten mal deutschen Besuch, der erzählte, sie hätten sich in dem Bad auf ihrem Campingplatz auf dem WC umgezogen - naja, ob ich das leckerer finde als eine Gemeinschaftskabine, weiß ich ja nicht.
    In Ordnung fand ich es auch nicht.

Tja, wenn es derzeit was in DK zu meckern gibt, dann garantiert das Wetter --- ich würde gern ins Freibad, aber selbst so harte Regenschwimmer wie ich in schlechten Sommern mögen jetzt wirklich nicht draußen sein, selbst wenn das Wasser angeheizt ist.

Gruß Ursel, DK - deren Tochter übrigens heute von einer Fahrt zurückkam, in der sie draußen geschlafen haben - im Freien... da floß die letzten 3 Tage mein Mitleid hin...

(Sabine, mir fällt gerade siedendheiß ein, daß ich garantiert die PN von Dir noch nicht beantwortet habe, passiert spätestens heute abend oder morgen!!!)