Hallo ihr Lieben,
ich sitze hier in einem gefühlt eiskalten Dänemark bei gefühlten Orkanstärken und Dauerregen und blicke auf die nassen Dünen... naja.
Aber ich habe mal eine Frage. Wir waren aufgrund des Wetters hier im Hallenbad und wollen nachher auch nochmal los. Nun haben mich die Gegebenheiten dort etwas verwundert und wüßte gerne, ob das in jedem Bad hier so üblich ist - ich hoffe, ihr könnt mir dazu etwas sagen.
Erstes Problem ist, dass dort alle Regeln schriftlich nur in dänisch aufgelistet sind und lediglich Bilder es für alle darstellen.
Nicht ins Bad darf wer ansteckend ist, Durchfall hat (oder schlimmere Erkrankungen), Frauen während der Periode (ob das gut ist oder nicht sei dahingestellt aber ist das üblich ?) usw. den Rest habe ich vergessen.
Zunächst werden Männlein und Weiblein in verschiedene Richtungen zu Gemeinschaftsumkleiden geschickt. Also erstmal Kinder und Tasche aufteilen. Dann also Gemeinschaftsumkleide voller Kinder und Frauen und alle beäugen jeden Neuen, der sich auszieht. Nicht jedermanns Sache wie ich finde.
Anschließend ab unter die Duschen und zwar nackt. Es muss sich ausgezogen und die Badekleidung durchgewaschen werden - wehe man bleibt angezogen, da schimpft die Bademeisterin die angezogen durch die Duschen hüpft und wartet, bis man ausgezogen ist (meine Schwiegermutter wäre ins Koma gefallen) - alle Körperteile ordentlich durchgeseift und Haare gewaschen, dann wieder anziehen und ab ins Bad. Die ganze Prozedur natürlich nach jedem Toilettengang erneut.
(Ehrlich gesagt finde ich das gründliche Abduschen oder Abseifen auch im angezogenen Zustand und ohne Haare waschen ausreichend und weniger peinlich vor lauter jungen Mädchen die auf die Geschlechtsteile starren !)
Im Bad selbstverfreilich bloss nichts essen und trinken. Klar. Aber auch nirgendwo hinsetzen, dass darf man nur nach dem Kioskkauf. Also ab auf die einzige Sitzbank und das bitte nur mit Handtuch unterm nassen Hintern.
Der Bademeister geht unablässig im Kreis um die beiden Becken umher. Eigene Kinder fotografieren geht gar nicht (Aussage "nein, steht nicht in den Regeln, sowas schreiben wir nicht nieder, wir haben viel zu viele") - ich muss sagen es waren zu dem Zeitpunkt nur meine beiden im kleinen Becken.
Tasche bitte auf die Bank, sonst nirgends.
Nach dem Badbesuch wieder lecker im Gemeinschaftsraum posieren und alle kichern weil deutsche Frau doch leicht irritiert zu sein scheint... *rot werd und in Boden rutsch*
Also mein Fall war das so echt nicht. Wenigstens drei einzelne Kabinchen und Duschwände wenigstens (auch mal für die deutschen Großeltern oder operierte Menschen mit Narben etc. etc.) wären bei mir echt nötig.
Ist das in Dänemark überall in den Bädern so angezeigt ???
By the way: Hygiene hin oder her: Der Bademeister hat ekelhaft nach Schweiss gerochen...
In Vorfreude wegen der lieben Kleinen nachher nochmal los zu fahren... sagt mal bitte was !
LG
Sarah

Lesezeichen