Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Alter Hase

Standard Ich will Geburtstag feiern - weiß aber nicht wie?

Hallo zusammen,

in drei Wochen habe ich Geburtstag und da ich letztes Jahr nicht feiern konnte, da wir an diesem Tag weg waren möchte ich gerne dieses Jahr feiern, aber ich weiß nicht richtig wie, denn ich will einen gemütlichen Tag und keinen großen Streß.

Platz habe ich zu Hause im Haus als auch im Hof genug.

Vielleicht zuerst mal die Rahmenbedingungen:

Es können locker 40 Gäste über den Tag verteilt sein, ab 10.30 Uhr bin ich zu Hause (vorher habe ich mir einen Friseurtermin gegönnt).

Ich hatte so eine grobe Vorstellung, dass ich etwas zu essen mache was über den Tag verteilt geht. Aber nur was? Kuchen werde ich wohl machen und Abends soll es Nudelauflauf geben. Aber was geht schon morgens oder über Mittag?

Und wie lade ich die Leute ein? Ich habe Freundinnen die können besser morgens, da dann die Kinder versorgt sind, manche sind aber morgens arbeiten und kommen gerne am Nachmittag, andere lieber gegen Abend und wieder andere mit Partner am Abend. Aber eigentlich möchte ich es freistellen, wann wer kommt, aber etwas richten muss ich mich ja auch.

Habt ihr Idee, mir fehlt so der richtige Plan. Definitiver Fakt ist nur ich will einen gemütlichen Tag.

LG Iris

Standard AW: Ich will Geburtstag feiern - weiß aber nicht wie?

Hallo Iris,

na, das klingt nach einem klassischen Tag der offenen Tür - und genau so würde ich einladen.

Sprich, ab 10.30 h dürfen die Gäste kommen und open end bleiben.

Morgens würde ich einen Catering-Service (oder den nächsten Bäcker) bemühen und mir belegte Brötchen liefern lassen. Oder Brot/Brötchen und kalte Platten.
    Kuchen für Nachmittags und abends Nudelauflauf... klingt doch gut.
    Mengenmäßig weiß man eine Woche vorher ja dann doch meistens, was für welche Tageszeit einzuplanen ist.

Vor ein paar Jahren habe ich mir Frühstücksbesuch eingeladen, nachmittags Freundinnen mit Kindern und abends nochmal so ca. 20 Leute. Ich habe nur für das Frühstück selbst eingekauft und mir den Rest liefern lassen. War sehr entspannt, trotzdem habe ich nicht jedes Jahr Lust dazu.
    Allerdings liegt mein Geburtstag mitten im Dezember, da habe ich eh meist schon genug Feierlichkeiten.

Dir wünsche ich viel Spaß und sende
    Viele Grüße,

Bridd

-–-–-–-–-–-–

*9/98, *4/01

Hallo Iris,

ich würde genau so einladen, wie du es hier beschrieben hast: ab 10.30, jeder kann kommen, wann es ihm am Besten passt.
    Vielleicht "wünschst" Du Dir einfach von Deinen Gästen statt Geschenk einen Beitrag zum Buffet? Das wird in unserem Freundeskreis oft so gehandhabt, und es kommen immer sehr leckere Sachen zusammen *yam* Keine Angst, es ist noch nie vorgekommen, dass wir 12 Kartoffelsalate und keinen Kuchen hatten, das verteilt sich erfahrungsgemäß immer sehr gut. Du musst nur noch für ausreichend Getränke sorgen, chilliger geht feiern glaube ich nicht.

lg und viel Spass
    dana

Hallo Iris,

schließe mich Bridd an: Ein Open House wäre perfekt auf die verschiedenen Bedürfnisse deiner Gäste abgestimmt.

Sofern es dir nichts ausmacht, dass du dann quasi von vormittags an bis voraussichtlich spätabends Gäste hast, und das auch genießen kannst, ist das toll!

Es böte sich dann auch Brunch an, also neben belegten Brötchen und Schnittchen ( ;-) ) auch Tomate Mozzarella, Baguette, Aioli, Dips, Oliven etc. - mit so einem Buffet kann man Gäste von morgens bis zum späten Nachmittag glücklich machen. Später legst du noch Kuchen nach und abends könnte ich mir auch 'ne Suppe sehr gut vorstellen: Brokkoli-Suppe, Spinat-Suppe, Kartoffelsuppe.

Oder (wenn du das kannst): Chili con Carne.

Viel Spaß beim Feiern!
    Anja
    Schöne Grüße,
    Anja

KGNR 17662
    B. (2003), M. (2007)

Hallo Iris,

unser Bäcker macht belegte Brezeln in verschiedenen Größen.
    Dazu gibts bei mir immer noch ein paa "trockene" Brezeln und Rohkost mit 2 Dips,
    da findet jeder was und der Vorbereitungsstress fällt weg.

Viel Spaß und LG

Marion
    ♀ *95
    ♂ *98

24163*

Hallo Iris,

also gemütlicher Tag und viele Gäste - das geht für mich nicht zusammen,
    viele Gäste bedeutet für mich - viel Arbeit,

wenn du aber gern feierst dann würd ich es mir so einfach wie möglich machen,
    wie meine Vorschreiberinnen schon vorgeschlagen, ein Büffet wo sich jeder bedienen kann und ich würd mir ja
    das Zeug liefern lassen von einem Partyservice oder Bäcker oder Metzger, was du halt an der Hand hast,

Kuchen für Nachmittag einen Tag vorher backen, fürs Abendessen auch was vorgekochtes, großen Topf Gulasch
    oder Chili con carne oder Hackfleischtopf oder grillen oder vielleicht doch den Pizzaservice?

An meinem Geburtstag würd ich mich verwöhnen lassen, aber ich habs eh nicht so mit feiern,

einen schönen Tag wünscht dir mia
    Mia
    zauberzahl@gmx.de
    Mädchen 11/96

die Welt ist bunt

Alter Hase

Hallo,

vielen Dank für Euere Antworten.

Ich werde wohl wirklich so offen ab 10.30 Uhr einladen, dann ist es jedem überlassen wann er kommt.

Beim Essen habe ich mich noch endschieden, Anregungen nehme ich noch gerne entgegen.

LG Iris

Lesezeichen

Lesezeichen