Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Alter Hase Avatar von 29316i.sa

Standard salat und gemüse

hallo,

ich scheitere gerade jeden zweiten tag: die frustwampe muss weg und da sind ja salat und gemüse das beste.
    ich esse beides auch wirklich gern: es soll aber bitte immer anders schmecken und ein bißchen spannend bleiben! und sättigen.
    für karotten habe ich schon einige wunderbare rezepte, die lauwarm super schmecken: mit ingwer und kreuzkümmel zb,
    salatdressings mit zitrone und stevia, mit joghurt und knoblauch, aber dann ist es irgendwie aus hier:
    spätestens am 2. tag abends MUSS ein hähnchenschenkel her, der so wunderbar nach FETT schmeckt. und das mitgebratene gemüse auch *jamm*

jaa: ich darf mittags ein bißchen fett: sind ja nur ca 3-5 kg, die wegmüssen, aber dieser heißhunger auf genau das, was man gerade nicht darf, nervt.

da mir aber zb karotten in einer leichten buttersauce mit ingwer abends ausreichen würden, bloß nicht JEDEN abend, würde ich mich über spannende alternativrezepte für gemüse und salat freuen.

übrigens esse ich auch selbstgemachte antipast (fast ohne öl!!)i auf knäckebrot und morgens knäckebrot mit obst gern: es muss nur so tun, als hätte es substanz ;-)

danke für eure tips: der rettungsring muss weg.

lg isa
    Ü50 ist plötzlicher herztod uneingeschränkt zu begrüßen.

Standard AW: salat und gemüse

Hi Isa,

na, mit Verboten wird das halt meistens nicht ... das ist halt wie mit dem berühmten rosanen Elefanten... "ich darf keine Schokolade, ich darf keine Schokolade" und vor meinem geistigen Auge tauchen leckere Schokoladensachen auf ... Ansonsten klingt das arg reduziert, was Du beschreibst : ein bißchen Brot und ansonsten Salat und Gemüse? Da ist doch irgendwie der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Und Fett ist ja auch nicht grundsätzlich böse. Der Körper braucht auch eine bestimmte Menge Fett, sonst funktioniert das auch nicht so recht ... der Körper ist da halt wie ein Motor ... der braucht ja auch Öl, damit er schön laufen kann ;-)

Bist Du jemand, die zwischendurch nascht? Wir haben gerade beim Herrn des Hauses festgestellt, wieviel er nebenbei ißt, außerhalb der Mahlzeiten.

Ansonsten habe ich so spontan nicht wirklich Rezepte da. Ich habe einige Weight watchers Kochbücher da, wo ich gerne auch mal (ein bißchen modifiziert) draus koche, aber so spontan fällt mir nichts ein.

LG,
    Anja

war schon recht fleißig ... Avatar von nadja*²*

hallo isa,

mein tipp: lieber zucker als fett weglassen. ist wesentlich effektiver (allein schon, weil dein blutzuckerspiegel nicht verrückt spielt und man automatisch viel weniger seinem heißhunger ausgeliefert ist).

lecker, einfach und gesund finde ich z.b.:

- gefüllte zucchini, paprika & pilze (je nach geschmack mit anderem gemüse, fleisch oder quark/frischkäse)

- ofengemüse (einfach wild gemüse dünn schneiden, leckere kräuter und olivenöl drüber und in den backofen)

- feldsalat mit schafskäse und nüssen

- rucola mit tomaten und dressing aus pürierter avocado & sauerrahm

- gemüsenudeln (mit dem sparschäler dünne streifen aus zucchini schneiden) mit tomatensauce

- püree aus blumenkohl, bärlauch und walnüssen

- auberginenlasagne

- grüner spargel mit thymian, rosmarin & balsamico

nur so ein paar ideen für dinge, die man in deutschland gut bekomen müsste

lieben gruß,
    nadja
    *florentine '07 - *friedrich '07 - *ophelia '10 - *oscar '11

war schon recht fleißig ... Avatar von nadja*²*

ps: und drauf achten, dass du nicht unter deinen kalorien-grundumsatz rutschst, sonst ist der jojo-effekt vorprogrammiert.
    *florentine '07 - *friedrich '07 - *ophelia '10 - *oscar '11

Alter Hase Avatar von 29316i.sa

ne, ne: den jojo-effekt brauch ich nicht: ich möchte nur sattmachend essen: und da ist in meinem kopf manifestiert: gemüse macht NICHT satt.
    aber was ihr hier schriebt: das pürree aus blumenkohl klingt gut. und auch das mit avokado.nur gemüse mit essig und einem tropfen öl: ist unbefriedigend.
    mit dem normalen karottengemüse auf butter-zwiebel-basis war ich ja schon innerlich zufrieden. und satt. aber wer will das täglich haben ???

ich will keine gewaltdiät, sondern rezepte, die ich lange gerne essen mag. und viel abwechslung, damit es mir nicht zu blöd wird.

lustig: knäckebort mit banane als frühstück schmeckt suuuper. hätt ich nie gedacht. abends schmeckt knäckebrot auch mit antipasti. halt ncht ausschließlich und immer.

lg isa 40m
    Ü50 ist plötzlicher herztod uneingeschränkt zu begrüßen.

Kg.1492 ♀1998 ♀2000 Avatar von Silke_B

Hi Isa,
    ich finde es immer wieder durchaus belsutigend, daß der mitteleuropäische Wohlstandsmensch sich durch Selbstkasteiung und kaltes Essen auf irgendein gedankliches Sollgewicht bringen will.

Gegen den Rettungsring würde ein leichtes Fitnessprogramm nämlich auch helfen
    (meine Oma hat zumindest jeden Morgen ihre 5-10 Minuten Frühgymastik gemacht ... schriftlich fixiert - darum weiß ich das so genau ... und ist im Urlaub auch wandern gegangen ... aber auch - für ihre Altersklasse ungwöhnlich- uach schon nach Tunesien ... damals noch ohne AI ... vor 1983)
    also Kniebeugen, Klappmesser, Treppensteigen ... am besten am offenen Fenster

auch die meisten Chinesen haben keine Figurprobleme
    ernähren sich aber durchaus 3 mal am Tag war

Reis mit bissle Gemüse ... Chinakohl, Karotten, Sprossen ... maximal 2-3 mal pro Woche Fleisch
    ich kann mich von Reis mit Gemüse oder Nudeln mit Soße wochenlang ohne Langeweile ernähren ... und 3 mal am Tag warm ist für mich auch selten ein Problem

im Sommer dann oder bei aktuellem schwülheißem Wetter dann gerne auch mal einen Eisbecher statt Mittagessen
    Sorte: Joghurtbecher
    100-150 Gramm Joghurt 3-4 kleine Kugeln Eis 100 - 150 Gramm Obstsalat aus frischen Früchten + Sahne
    gibts in der Eisdiele für unter 5 Euro ... und ist sicherlich besser wie SchniPoSa ;-)

Dr. Oetker schreibt in seinem Kochbuch von 1895:
    Salat und Gemüse dient nur als dekorative Beilage und hat keinerlei Nährwert.

Beim saisonalen Gemüse wissen wir das inzwischen besser. Bei Salat hat sich in der Kaufversion nicht wirklich was geändert.
    3 Tage alter Blattsalat (vom Feld über Lieferwege bis hin zum Verbraucher auf den Tisch) ist nur noch optisch hübscheres Papier zum essen ;-)

Ciao Silke
    Geändert von Silke_B (24. May 2012 um 06:50 Uhr)

Administrator Avatar von Tina

@ Silke: Irgendwie hast Du ja recht...

Ich glaube, unser Hauptproblem ist, dass man MEINT, Schokolade & Co. seien lecker (wenn man mal eine Zeit lang drauf verzichtet hat, schmeckt Einiges davon ekelhaft süß!). Und, dass man durch irgendwas (Geburtstage etc.) wieder reinrutscht in die falsche Ernährung. Die Supermärkte sind voll davon... Und dann hat man wieder Lust auf Fettiges, danach wieder Süßes...

Aber mit ein paar cleveren Rezepten kann man sich wirklich mitunter retten. Und wenn dann zwischendurch mal ein fettes Eis her muss, naja, immer noch besser als nonstop so was und dafür kann man ja wirklich mal eine Mahlzeit sausen lassen.

Wir essen auch öfter einfach Reis satt mit Gemüse (sehr einfach geht beides im Reiskocher mit Gemüseaufsatz, allerdings ist das Gemüse dann nicht knackig) und Sojasoße ODER einen riesen Topf Pasta mit wenig rotem Pesto aus dem Glas (Drogerie), evtl. ein aar Pinienkernen oder Sesam als "Parmesan" (es gibt auch so Körnermischungen, die, auf Pasta mit Pesto gestreut super schmecken und sättigen) ODER Apfel-Möhren-Selleriesalat zum satt Essen. Mir ist immer wichtig, dass genug auf den Teller kommt! Abends keine Kohlenhydrate mag auch helfen (mir fällt das schwer), vor allem aber kein Brot (hat viele Kalorien und sättigt nicht nach einer Scheibe).
    Morgens esse ich auch gerne Müsli aus 3 EL 6-Korn-Schrot über Nacht mit 3 EL Wasser eingeweicht und am nächsten Morgen mit wenig Mineralwasser cremig gerührt. Dann kann man kombinieren, wie man will:

- mit TK-Himbeeren und 1 EL geschlagener Sahne (auf das Maß kommt es an)
    - 1 geriebenem Apfel (+ evtl. etwas Joghurt/1 paar Tropfen Honig), ein paar Haselnüssen
    - 1 zerdrückten Banane
    - Birnenstückchen und Zimt mit einer Prise Zucker
    - anderes Obst der Saison... getrockneten Aprikosen, Rosinen...

Das macht enorm satt und hilft, Heißhunger zu vermeiden. Vor allem hilft Abwechslung im Essensplan, da geht es mir wie Dir!

Was ist denn gegen Hähnchenschenkel mit Gemüse einzuwenden? Das ist sogar ein Rezept aus meinem Diätkochbuch (1 Hähnchenschenkel, Tomaten und Zwiebeln mitgebraten... Sehr lecker, das Gemüse im Hähnchenfett mitgeschmort!)

Liebe Grüße
    Tina
    Team BZ

*Sohn (2000)

Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden macht unser Schicksal aus.
    - Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) -

hi isa,

ich plädiere ja auch für sport

nur damit habe ich meine wampe wegbekommen (laufen!). alles andere funktionierte nicht. ich hatte irgendwann die schnauze gestrichen voll vom ewigen anschmachten der schokolade, der chips usw. das ist quälerei.
    seitdem ich laufe (gar nicht sooo viel), ist die wampe weg, obwohl ich meinen gelüsten nach fettigem nachgebe (bei mir ist es auch der jieper nach fett und salzig--> erdnussbutter, im bett abends vorm einschlafen vor sich hinlöffeln--> toll!!!).

ansonsten achte ich hier auf auch gesunde ernährung, aber ich verzichte nicht mehr zwanghaft auf alles schöne.

sport frei *g*

vg, marit
    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

5926 CatCn#web.de Avatar von Claudia_CatCn_5926

Hallo Isa,
    nunja, Salat und Gemüse machen eben auch nicht satt! Und wie Silke oben schon schrieb: beim Supermarktgemüse/-salat bewzeifle ich auch, dass der Vitamingehalt übermässig groß ist.
    Letztlich erreichst Du Dein Normalgewicht nur, wenn Du nicht mehr Kalorien aufnimmst, als Dein Körper benötigt. Wenn Du zu wenig isst, dann schaltet der Körper auf Sparmodus um und es klappt nicht mit dem Abnehmen.
    Bissle Sport machen ist auf jeden Fall gut, das kurbelt den Stoffwechsel an :-)
    Bei mir hat geholfen, dass ich mich mittags wirklich satt esse. Und ich esse ganz normales Kantinenessen, achte allerdings darauf, nicht dauernd paniertes und Pommes zu essen. Abends konnte ich dadurch meine Kalorienzufuhr ganz drastisch reduzieren, ich habe einfach nicht so viel Hunger und im Laufe der Zeit meinen Körper daran gewöhnt, abends nur noch eine Kleinigkeit zu essen.
    Voraussetzung ist allerdings, dass ich mittags wirklich satt bin. Und damit meine ich nicht, dass der Magen bis oben hin gefüllt ist, sondern es muss wirklich geschmeckt haben.
    Ich habe auch viel rumprobiert und dabei festgestellt, dass mich z.B. Brot überhaupt nicht sättigt, aber dick macht. Daher habe ich meinen Brotkonsum drastisch reduziert. Ebenfalls habe ich festgestellt, dass es mir besser geht, wenn ich abends möglichst wenig Kohlenhydrate zu mir nehme. Das kann natürlich bei Dir alles ganz anders sein, aber eventuell lohnt es sich, auch mal auf solche Dinge ein Auge zu werfen. Bei mir hat es jedenfalls so gut gewirkt, dass ich vor 3 Jahren gut 12 Kilo abgenommen habe und jetzt noch einmal 2 - 3 Kilo. Und das ganz ohne Verzicht und Heisshunger.

Viel Glück.

bye bye Claudi
    bye bye Claudi

Sohn 07/1999
    Sohn 12/2001
    Tochter 05/2004

war schon recht fleißig ... Avatar von Kerstin76

Guten Morgen in die Runde,

ich bin ja nach wie vor fest der Überzeugung, dass es so einfach ist: Nicht mehr essen, als man verbraucht. Bei uns klappt das mit ausreichend Sport (2-3x pro Woche). Ansonsten essen wir im Grunde alles, worauf wir Lust haben. Ja, auch abends eine Tafel Schokolade. Und ganz viel Pasta und Brot, gekrönt zu allem Überfluss mit üppig Parmesan und extra Olivenöl.

Woran ich aber ganz fest glaube, ohne darüber explizit je was gelesen zu haben, ist, dass die Qualität der Nahrungsmittel enorm wichtig ist. Dann verschwinden auch die Hungergelüste. Seit wir ausschließlich frisch kochen und auf ALLE Fertiggerichte und -produkte (und alle meint hier alle, kein fertiger Fruchtjoghurt, keine Brühwürfel, keine abgepackten Kekse etc. - Schokolade ist hier unsere einzige Standard-Ausnahme) verzichten, kann ich plötzlich innerhalb dieses Rahmens essen, was ich will. Und sollte mich doch die Lust auf Chips packen, sind auch die mal drin - man mag das aber auch wirklich nicht mehr so gern, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, im Normalfall nur Selbstgemachtes zu essen. Wirklich!

Mit dieser Maßgabe verschieben sich die Koch-Koordinaten ganz von selbst in Richtung "gesund". Sämtliche Soßen (Béchamel, Braten, Hollandaise) werden deutlich leckerer, aber eben auch entsprechend aufwändig, so dass es sowas höchst selten gibt. Fleisch überhaupt reduziert sich ungemein, wenn man es nur noch in Bio oder sonstiger hochwertiger Qualität kauft. Zum einen ist es zu teuer, zum anderen hat unser Metzger sowieso nicht immer alles da.

Übrig bleiben im Alltag Gerichte, die mir irgendwie von meiner Oma bekannt vorkommen: Wurzelgemüsesuppe, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Pellkartoffeln mit Quark, Kässpätzle, Bohnensuppe ... oder eben solche Sachen wie wie Pasta, Couscous mit Gemüse ...

Ein gut gefüllter Gewürzschrank hilft im übrigen ungemein, wenn man Abwechslung im Speiseplan vermisst :-)

Genug missioniert ;-)
    Kerstin

Viele Grüße,
    Kerstin
    1 Sohn (Juni 2011)
    eineiige Zwillinge ET 4.4.2013

Lesezeichen

Lesezeichen