Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard neu hier und gleich eine Frage bzgl. Bewerbungen

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich mich nach langem Mitlesen endlich registriert habe. Ich heiße Rita und habe zwei Kinder im Alter von 4 und 2 Jahren.

Durch das Mitlesen habe ich schon viele hilfreiche Tipps von Euch bekommen. Nun habe ich auch eine Frage bzgl. Bewerbungen in Deutschland für ein Familienmitglied. Entschuldigt bitte, falls die Fragen komisch sind, wir sind aus dem Ausland, und kennen die Sitten in D nicht unbedingt.

Also die Fragen des Familienmitglieds:

Als Ausländer habe ich meine Bewerbung für eine Stelle in Deutschland elektronisch abgegeben. Nach dem erfolgreichen ersten telefonischen Interview wollen mich die Verantwortlichen bei der Firma persönlich kennenlernen. Sie bitten mich, für das Gespräch meine Bewerbungsunterlagen in einer Bewerbungsmappe mitzubringen.
    Wie ich gesehen habe, beinhaltet eine Bewerbungsmappe in Deutschland üblicherweise:
    - ein Bewerbungsschreiben (Anschreiben)
    - ein Lebenslauf mit einem Lichtbild
    - Zeugnisse, Zertifikate
    Nun habe ich diese bereits der elektronischen Bewerbung beigefügt. Meine Fragen wären:
    1) Soll ich ein Bewerbungsschreiben auch in diesem Fall der Bewerbungsmappe hinzufügen?
    2) Kann das Lichtbild auf dem Lebenslauf farbig gedruckt sein oder soll ein Passfoto auf das Lebenslauf geklebt werden?
    3) Wird in diesem Fall die Bewerbungsmappe nach dem persönlichen Gespräch bei der Firma bleiben oder dient sie in diesem Fall nur zum Anschauen während des Gesprächs?

Vielen Dank schon im Vorraus,
    LG
    Rita

Junge 09/2000 Avatar von Diana* 10664

Standard AW: neu hier und gleich eine Frage bzgl. Bewerbungen

Hallo Rita,

wenn ich mich per Mail bewerbe und dann zum persönlichen Gespräch eingeladen werde, nehme ich die kpl. Bewerbungsmappe nochmal mit. Also mit Bewerbungsschreiben und Originalfoto, die Mappe wurde dann von der Firma behalten und diente auch zum Anschauen während des Gesprächs.

Viele Grüße, Diana

Hallo Diana,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße,
    Rita

Hallo,
    und am besten nimmst Du mehrere Mappen mit. Dann kann auch in einer Runde, jeder deiner Gesprächspartner eine haben.
    Gruß Ira

Hallo Ira,

danke Dir für den Tipp!

Viele Grüße,
    Rita

Lesezeichen

Lesezeichen