Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
    7068

Standard AW: Urlaub in Dänemark mit Haustieren? Nein, danke...

Hej Silke!

Ich griene ja wirklich über diesen Thread.

Bei uns hier im Dorf (und sicher anderswo in DK auf den Dörfern auch) haben (fast) alle wohl irgendein Tier.
    und die Katzen auchder Einfamilienhausbesitzer laufen frei herum.
    Nur sind Katzen ja auch sehr eigen-willig und gehen regem Treiben schnell aus dem Weg.
    Als wir bei uns einzogen, war die halbfertige Terrasse mit allem Sand das ideale Katzenklo im Dorf - Sammelpunkt für alle.
    Mir grauste (auch, weil ich eine Katzenphobie habe).
    Aber meine Freundin beruhigte mich:
    Warte mal, wenn Ihr ein paarmal da gewerkelt habt, die Terrasse gefliest ist, Ihr den Garten bevölkert - da machen die einen großen Bogen um Euch!
    Und so ist es.
    Selten, daß eine Katze mal vorbei an unseren Kaninchen draußen vorbeizieht.
    Und damit können wir alle leben.

Große Hunde in unserem Garten mag ich dann schon weniger, die lassen sich auch meistens weniger leicht verjagen.
    Zum Glück sind sie selten --- und den freiheitsliebenden und genbedingt eigenwilligen Rauhaardackel einer Bekannten weiter unten im Dorf, der sich manchmal zu uns verirrt hat, kennt jüngere Tochter gut und bringt ihn dann fröhlich nach Hause...

Also, irgendwie ist das allesweit weniger ein Problem, als der Artikel vermutlich glauben macht.
    Und gegen solche Presse("arbeit") habe ich eben prinzipiell was.

Gruß Ursel, DK --- umgeben von mehr oder weniger wilder Flora und Fauna

Administrator Avatar von Tina

Naja, die Presse ist die eine Seite, die brauchen eben was zum Schreiben (mag ich auch nicht). Mir ist es aber ziemlich egal, ob das als "brandneu" verkauft wird, ich war einfach entsetzt über das Gesetz, das ich nicht kannte, von denen es auf der Welt und sogar bei uns immer noch einige gibt, die gar nicht gehen und die einfach nicht ver-abschiedet werden.

Trotzdem mal nett, über Tierhaltung und Tierverantwortung zu plaudern, da sind wir wohl einer Meinung. Schießen mag ich immer noch nicht (auch wenn es mich beruhigt zu wissen, dass nicht jeder Däne eine Knarre im Schrank hat - die sind doch auch sonst so nett!!) und finde, so was gehört erst recht nicht Hinz und Kunz erlaubt, egal, weswegen! Und es erschließt sich mir auch immer noch nicht der Sinn, wieso man auf eine Katze oder einen Hund schießen sollte, die/der im Garten auftauchen könnte. Ich stell' mir das hier in unserer Reihenhaussiedlung vor, wie die Nachbarn mit der Schrotflinte am Küchenfenster sitzen, oh nee... Mit Sicherheit gäbe es einige Irre, die da nicht vor zurück schrecken würden (ich sage nur Katzenköder basteln mit Rasierklingen *schudder*) ich mein', was macht so ein Tier so extrem Schlimmes, dass man es erschießen muss. Andere Mittel täten es sicher auch, außerdem würden sie auch von alleine, wie Du richtig sagst, kaum lange bleiben...

Liebe Grüße
    Tina
    Team BZ

*Sohn (2000)

Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden macht unser Schicksal aus.
    - Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) -

7068

Hej nochmal!

Streunenderweise habe ich mal da nachgeschaut, wo ich nur noch sehr selten bin, und dies gefunden:

http://www.tasso.net/tasso/media/Dok...otschaft_2.pdf

Gruß Ursel, DK

Alter Hase Avatar von Sarah Bärenmama

Hallo,

wir kommen grade wieder aus Dänemark aus einem Urlaubsgebiet zurück und ich muss sagen, in diesem Jahr habe ich mich wirklich auch täglich geärgert.

Bisher gab es immer einige freilaufende Hunde am Strand oder mal an den Ferienhäusern aber in diesem Jahr waren es sehr viele ! Alle - egal ob Dänen oder Touristen - ließen ihre Hunde (egal wieviele und wie groß) direkt aus dem Auto raus rein in die Dünen rennen und am Strand ohnehin.

Sollten diese Hunde "hören", wäre ich nur kopfschüttelnd anwesend gewesen aber es interessierte niemanden der Hundebesitzer was ihre Lieblinge da trieben. Die rannten Kinder um, schnüffelten an jedem ausführlich rum, rannten Drachen hinterher, über unsere Decken, sabberten an unseren Taschen die dort lagen und pieselten letztendlich noch gegen die Sandeimer. TÄGLICH !!!

DAS hat mich geärgert. Zudem bin ich Allergikerin und meine Kinder auch und wenn ich da sitze und plötzlich mehr oder weniger den ersten Hund auf dem Schoß habe...

Im Ferienhausgebiet liefen ebenfalls alle Hunde - egal wieviele und wie groß - frei rum, d.h. quer über alle Grundstücke und Terrassen. Ganz lecker wenn die Kinder im Garten spielen denn die meisten Terrassen sind nach außen offen.

Meine Kinder sind jedenfalls völlig erschrocken gewesen und wir letztendlich relativ genervt. Am Strand in Hundehaufen treten ist mir direkt an der Nordsee komplett aufgestoßen. Soviel Rücksichtslosigkeit kenne ich von den hiesigen Stränden derart extrem nicht. Wir wohnen direkt an der Ostsee. Mag aber Zufall sein. Ich fand es unmöglich ! Es gab genug Bereiche, in denen die Hunde ihren weitläufigen Auslauf gehabt hätten ohne anderen auf die Pelle zu rücken.

LG
    Sarah

Hihi Ursel,

das ist ja süß!
    Ich sag' doch, ich mag die Dänen.

Der Zusatz, dass das Einfangen/Erschießen (Letzteres wohl nur, wenn es anders nicht möglich ist oder zum Beispiel Gefahr vom Tier ausgeht?) nur dann erlaubt ist, wenn der Halter nichts dagegen unternimmt, ist ja nicht unerheblich.

@ Sarah: Ich hatte so ein Erlebnis ja auch schon mal und da bin ich auch völlig Deiner Meinung. Es ist rücksichtslos und unverschämt (wobei ich mir fast denken könnte, dass es eher die nicht-dänischen Touristen betrifft...). Allerdings wäre ich nun nicht unbedingt dafür, dass Ferienhausgäste Hunde von anderen Ferienhausgästen erschießen dürfen sollten, aber das scheint ja auch so nicht der Fall zu sein.

Bestimmt werde ich bei unserem nächsten DK-Urlaub an dieses Posting denken, schon durch die vielen Hunde.

Liebe Grüße
    Tina
    Team BZ

*Sohn (2000)

7068

Hej nochmal!

Aso ausnahmsweisezur Ehrenrettung meiner Landsleute-Touristen:
    Wie geschrieben können Dänen das auch.
    Die Familie mit dem angsteinflößenden Hund war erzdänisch --- der wurde übrigens dann doch zwangs-eingeschläfert, nachdem er schlußendlich ein Kind gebissen hatte.
    Und auch die HUnde des Gegenübernachbarn (wie sagt man das eigentlich auf Deutsch? Auf Dänisch gibt´s da das Wort "genbo", d.h. der, der gegenüber wohnt) sind dänisch, bzw. deren Familie.

Prinzipiell habe ich oft erlebt, daß alle Hundehalter voraussetzen, andere Menschen sind mit ihren Hunden genauso vertraut und lieben sie ebenso innig wie sie selber.
    Sie gestehen einem zwar Angst und andere Aversionen teilweise zu, aber wenn man nicht als Hundehasser und schlimmes bezeichnet wird, dann gilt zumindest alles nicht für den eigenen Hund, denn der will j a nur spielen und tut eh nichts.
    Daß ich evtl. gerade oder überhaupt nicht mit dem Hund spielen will und nicht weiß, was der so alles tut, spielt dabei eben keine Rolle.

Und die fremden (aber aller wahrschenlichkeit dänischen) Hundehaufen in unserem Garten fand ich auch nicht so prickend, da ist die Beweislage dann manchmal natürlich schwierig.
    Zum Glück inzwischen kein Problem mehr - ich woltle nur anmerken, daß Dänen da nun wirklich auch nicht die reinen Engel sind , sondern Hundeliebe bei allen als gottgegeben voraussetzen!

Gruß Ursel, DK

Gegenübernachbarn - auch nett! Ich werde es sofort übernehmen (da kenne ich kein dt. Wort).

(aber aller wahrschenlichkeit dänischen) Hundehaufen

Ohne Worte...

Prinzipiell habe ich oft erlebt, daß alle Hundehalter voraussetzen, andere Menschen sind mit ihren Hunden genauso vertraut und lieben sie ebenso innig wie sie selber.
    Ja, das habe ich auch schon öfter erlebt. Und dann wundern sich Herrchen/Frauchen, dass man nicht begeistert ist, von den Hundchen angesprungen zu werden (oder ignorieren es). Ich kenne aber auch Hundebesitzer, die dies nie erlauben würden, weder bei sich, noch bei anderen! Anspringen, umrennen, Pfoten auf die Schultern legen geht für mich alles gar nicht (alles schon erlebt). Es ist einfach so - ich will ja auch nicht von jedem Fremden angefasst werden. Das gehört für mich einfach zur Privatsphäre... Und ich möchte mir auch aussuchen, mit wem ich spielen will!

Liebe Grüße
    Tina, bei all dem Dänischen Appetit auf dän. Brötchen habend, auch wenn die hier in Dtl. nicht den richtigen Mohn drauf tun...
    Team BZ

*Sohn (2000)

7068

Hej Tina!

Da lobe ich mir meine Freundin, die ohne langes Nachfragen akzeptiert, daß ich Hunde lieber auf Distanz mag.
    Und die haben auch eine Hündin (groß!!!), die weder anspringt noch mich ableckt (ihgittitgitt!) noch spielen will noch ...

Die FREUNDE mit Katzen halten ihre Katzen auch von mir fern, ohne lange zu erklären, daß die doch sooo liebsind und nichts tun.
    Und ich weiß zwar,d aß man weiter und leichter durchs Leben kommt, wenn man erklärt, man habe eine Allergie, aber wieso kann nicht respektiert werden, daß man nicht spielen will, keine Katze inder Nähe haben möchte, evtl .sogar Angst vor denen hat???

Eine meiner Töchter hat unerforschte Angst vor Spinnen, wir hören an der Art des Schreeis, was Tango ist - und lachen nicht, sondern helfen.
    Nur weil weitaus mehr Menschen Katzen und Hunde liebenswerter finden als Spinnen, liege ich doch nicht falsch, wenn ich mir verbitte, daß diese Haustiere mir zu nahe kommen.

DAS empfinde ich als rücksichtslos, darum mißtraue ich den meisten Hundebesitzern und darum habe ich vielleicht sogar sehr entfernt für den Hundererschießer ein gelindes Verständnis --- wem ewig auf den Gefühlen und Rechten rumgetrampelt wird, darf eben nicht auf viel Gegenliebe hoffen.
    (Keine Panik, mir tun Tiere trotzdem sehr oft leid und ich mag sie - aber aus der Distanz! Und meine Töchter sind trotz meiner Katzenphoebie Katzenliebhaber -- aber sie respektieren auch meine (und andererleuts ) Ängste und gehen damit anders um als die meisten Tierhalter!)

Gruß Ursel, DK

Finde ich gut, dass Du die Ängste Deiner Kinder ernst nimmst/respektierst!

Hach ja, und ich mag es nicht, wenn Hund (welcher auch immer) über meinen Kuchenteller schleckt, meine Kekse beschnüffelt usw. und von den Herrchen dies ebenso ignoriert wird wie meine Hilflosigkeit wenn Wauwi, in Größe eines Kalbes, an mir hochspringt, weil er mich ja angeblich so mag! Oder wenn die deutsche Dogge im Park (oder war es doch ein Pony?) hinter meinem leeren Schlitten her rennt, mit dem ich mein Kind von der Schule abholen will, weil es denkt, es sei eine Spielzeugmaus. Wieder: "Hahaha, sie will doch nur spielen!!" Mag sein, dass bes. Doggen im Grunde ihres Herzens kleine Babys sind, die auf den Arm wollen... Ich mag das nicht.

Übrigens kommen Katzen ja oft besonders gerne zu den Leuten, die sich zurück haltend (und nicht aufdringlich) verhalten... Eigentlich haben sie ja dann das passende Wesen. Vielleicht kannst Du es so sehen? Musst Du aber nicht... ist auch in Ordnung! Wie Du schon richtig sagst: Der eine mag keine Spinnen...

Liebe Grüße
    Tina
    Team BZ

*Sohn (2000)

7068

Hej Tina!

Alles was Du aufzählst, unterschreibe ich.
    Außer, daß ich es "so"sehen kann.
    Die erfahrng zeigt in der tat, daß sich Katzen gerne zu mir hingezogen fühlen - ich aber eben inch zu ihnen, ich habe richtig Angst vor ihnen und früher wirklich geschrien (hysterische Ziege, ich weiß).
    Aber ich kann es nicht ändern.
    Immerhin bin ich mit meine Kindern auf die Tiere zugegangen und sie haben sie streicheln dürfen (meistens rief ich meinen Mann azu, wen das nicht ging, stand ich da wirklich steif wie ein Stock und zitterte innerlich), Nachbars Katze war gern in unserem garten und hielt uns auch brav die anderen Katzen fern, weil sie den Garten als ihr Terrain betrachtete.
    Nur anfassen, in meine Nähe kommen - das ging gar nicht!
    Als sich ein winziges Kätzchen uz uns verirrte, als ich 2 Wochen allein uzhause war (nur mit Baby), mußte ich den Nachbarn holen.
    Der - vom typ "wo steht das Klavier" - griente sich fast tot, als er mit dem verängstigten Kätzchen (ein Baby) wieder runterkam. Es hatte sich in eines der oberen Zimemr geflüchtet,weil ich natürlich meinen Hitchcockschrei losgelassen und es damit verschüchtert hate.
    Mene Kinder und Freunde können das respektieren, andere Leute leider nicht.
    Es kommen gutgemeinte, aber völlig wertlose und inzwischen natürlich auch zur Genüge gehörte Ratschläge.
    Wie toll Katzen sind, was für stolze und unabhängige Tiere, die nichts tun ... jaja.
    Phoebie ist Phobie - und eigentlich lebe ich damit ja auch ungestört, wenn nur diese "klugen Bemerkungen" nicht wären.

Wie gesagt, leichter wäre, eine Allergie vorzuschieben.
    Aber ich finde, soviel Respekt muß doch möglich sein unter Erwachsenen!

Gruß Ursel, DK

Lesezeichen

Lesezeichen