Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Administrator Avatar von Tina

Standard Urlaub in Dänemark mit Haustieren? Nein, danke...

Gerade von der Tier"schutz"organisation Tasso bekommen...

Ohne Worte...

"TASSO warnt vor Reisen nach Dänemark
    Privatpersonen dürfen freilaufende Haustiere auf ihrem Grundbesitz erschießen

Ein 140 Jahre altes Gesetz sorgt seit Wochen in Dänemark für kontroverse Diskussionen in der Öffentlichkeit. Das Feld- und Weggesetz von 1872 (mark- og vejloven) erlaubt es dänischen Grundstückseigentümern, also Privatpersonen, unter bestimmten Voraussetzungen, freilaufende Hunde und Katzen auf ihrem Grundstück zu erschießen. Die ersten Fälle von erschossenen Haustieren gibt es bereits..."
    Team BZ

*Sohn (2000)

Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden macht unser Schicksal aus.
    - Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) -

7068

Standard AW: Urlaub in Dänemark mit Haustieren? Nein, danke...

Hej Tina!

Tja, Fakt ist wohl, daß es das Gesetz gibt und Hunde angeleint sein sollten.
    Es sei denn, Du bist in einem Hundewald o.ä.

Praxis ist aber wohlauch, daß zahlreiche Hundehalter - auch Dänen - das Lerinengesetzt täglich mißachten und ihre Lieblinge trotzdem lebendig wiedersehen.
    Denn wir sind nicht in Amerika, wo fast jeder bewaffnet ist.

Daß Hunde in Wäldern u.an bevölkerten Stränden nicht frei herumlaufen sollten, ist verständlich - ich denke, da wird jeder vernünftige Hundebesitzer hoffentlich von sich aus so weit denken.

Also, wen nIhr deswegen zuhause bleiben oder anderswhohin reisen wollt, halte ich das für übertrieben.
    Aber fast jeder Däne hat hier einen Hund oder Katze, hier bei uns sind davon auch nicht alle immer an der Leine - es geht auch ganz normal.

Ich glaube,wenn man als Tierschutzzeitung so etwas herauskramt, dann hat man keine anderen Sorgen (obwohl ich die gerade in Sachen Tierschutz überall erkennen kann...)

Gruß Ursel, DK --- zwar nur mit Kaninchen, aber trotzdem im festen Glauben, daß es hier nicht viel anders in Dtld. mit den Hunden und Katzen ist

Kg.1492 ♀1998 ♀2000 Avatar von Silke_B

Tina,
    fremde Haustiere auf eigenem Grund erschießen zu dürfen heißt doch im Umkehrschluß, daß die Hunde/Haustierhalter den Grundbesitz anderer nicht achten

oder?!

btw:
    in Deutschland regeln das die Landes Jagdgesetzte z.B. in Bayern

Nach dem Bayerischen Jagdgesetz darf der Jagdschutzberechtigte und Jagdschutzberechtigte in Sinne des Gesetzes sind – Jagdpächter -und jene Jäger die Schriftlich von Pächter die Erlaubnis erteilt bekommen haben, wildernde Hunde und Katzen töten zu dürfen. Also nicht jeder der Grüngekleidet ist und eine Waffe hat, darf damit auf Hunde schießen.

Hunde gelten als wildernd, wenn sie im Jagdrevier erkennbar dem Wild nachstellen und dieses gefährden können. Katzen gelten als wildernd, wenn sie im Jagdrevier in einer Entfernung von mehr als 300 Meter vom nächsten bewohnten Gebäude angetroffen oder in Fallen gefangen werden.

Ausgenommen davon sind Jagd-, Dienst-, Blinden und Hirtenhunden,soweit sie als solche erkennbar von der führenden Person zu ihrem Dienst verwendet werden oder sich aus Anlass des Dienstes ihrer Einwirkung entzogen haben, sowie Katzen, deren Besitzer eindeutig und für den Jagdschutzberechtigten in zumutbarer Weise festgestellt werden können.

oder rufst du dann auch zum Urlaubsboykott für Deutschland auf?

Ist doch eigentlich ganz einfach:
    Hunde nur dort frei laufen lassen wo es nach entsprechendem Recht zulässig ist und dabei den Privatbesitz der anderen beachten

Hunde haben nichts auf Feldern zu suchen (Privatbesitz)
    Hunde haben nicht auf Futterwiesen und Feldern mit Frucht zu suchen .. noch nicht mal zum pieseln oder kacken
    und nein - den Vergleich mit Regenwurm, Igel und Fuchs darfst du getrost stecken lassen ;-)

nicht umsonst soll man keine Waldheidelbeeren essen (Fuchsbandwurm)
    und Füchse halten sich üblicherweise auch nicht in der Nähe von Menschenansammlungen auf

btw:
    auch in Deutschland gibt es so komische Gesetze
    bis 1989 war in Berlin-West der Besitz von großen Messern (Brot- Schlachtmesser) und Transport in der amerikanischen Besatzungszone gesetzlich reglementiert
    das das Gesetz nicht umgesetzt wurde ist was anderes - aber gegeben hats das

Ciao Silke

7068

Hej nochmal!

Als bei uns ein Hund auf dem Scuhlweg der meisten Kinder hier frei vor dem haus der Besitzer herumlief und sich zu einer mittleren gefahr ausweitete, weil er selbst hundegewohnten Kindern Angst einjagte, ihnen bellend hinterherlief und Radfahrer jagte, die - sich nach hinten umschauend - nachvorne achtlos in die Hauptsraße einbogen, da machte ich mich auch etwas schlauer, als mit den besitzern nicht zu reden war.
    Ein Hund darf hier nicht einfach losgelassen werden.
    Er muß jederzeit vom Besitzer "steuerbar", sein, d.h. es reicht auch nicht, daß der besitzer den Hund vom Fenster aus in seinem Auge hat.
    Er muß vor Ort sein, u meingreifen uz können.
    Und so wird niemals jemand deinen Hund erschioeßen,w enn Du daneben oder ein paar Metet entfernt stehst - es sei denn, er fällt gerade jemanden an und man hat mal eben soein Gewehr dabei.

Ein Hund, der wie dieser aber zu mgassigehen oder sonst auf der Straße frei herumlief, kann in Wald und Feld eben als streunendes, wilderndesTier angesehen werden - und im Wald sind eben nicht nur die Räuber, sondern auch der Jäger -- und die haben gewöhnlich Gewehre.

Übigens. Danke Silke - mir reichten die paar Abstecher unseres Gegenüberhundes, als meine Kinder noch klein waren, in unseren Garten.
    Auch im Sommerhaus möchte ich mine Kinder auf der Treasse oder Wiese spielen lassen können oder selber in Ruhe dort sitzen, ohne daß mir anderleuts Viecher zu nahe kommen.
    Manche Menschen haben (fremde) Tiere eben lieber auf Distanz.
    Ich erschieße sie schon allein mangels Gerät dafür nicht auf der Stelle, aber freundlich gestimmt bin ich dann wirklich nicht.

Wiegesagt, hier ist das alels recht locker, und ich komme damit (meistens) auch klar, weil sichdie Tierbesitzer bei uns ordentlich und rücksichtsvoll benehmen.
    Wer aber nicht einsieht daß sein Tier als Wilderer oder Gefahr oder auch "Verunreiniger" nicht auf die große Tierliebe stößt, ist anderswo evtl. wirklich besser aufgehoben.
    Ich kann mir gut vorstellen,daß auch andere Urlauber dann froh sind, von solche freilaufenden Tieren verschont zu sein.

Gute Nacht - Ursel, DK

Alter Hase Avatar von Beabel

In Deutschland gibt es auch ähnliche Regelungen. Ich weiß, dass vor einigen Jahren bei meinen Eltern der Förster den Hund des Nachbarn erschossen hat, als der frei herumlief! Also es darf natürlich nicht JEDER schießen, aber Jäger/Förster u.U. schon.

Beatrix

@ Ursel:
    Denn wir sind nicht in Amerika, wo fast jeder bewaffnet ist.
    Da musste ich doch lachen. Ja, das stimmt zum Glück...

Dass Hunde in Wäldern u.an bevölkerten Stränden nicht frei herumlaufen sollten, ist verständlich - ich denke, da wird jeder vernünftige Hundebesitzer hoffentlich von sich aus so weit denken.
    Ja, sollte er natürlich. Aber andernfalls erschießen? Naja...
    Und was ist, wenn ein Tier ausreißt?

Also, dieses Gesetz finde ich schon mehr als gruselig. Wo kämen wir hin, wenn jeder schießen dürfte, wenn etwas passiert, was eigentlich nicht passieren sollte??

Ich denke da einfach auch an die Tierhasser, die es doch leider immer wieder gibt. Hier in unserer Gegend (nein, ich lasse meine Katzen nicht raus, denn es gibt hier in engen Gärten Leute, die keinen Katzenkot in ihren Blumenbeeten möchten) wurden Rasierklingenköder ausgelegt. Sind solche Menschen noch normal? Ich meine, da muss man sich mal vorstellen, dass jemand wirklich in seiner Küche steht und Hackbällchen formt und Rasierklingenstücke hineintut?! Und solche sollten wohl auch lieber keinen Freifahrtschein kriegen, auf was-auch-immer zu schießen...

Also, wen nIhr deswegen zuhause bleiben oder anderswhohin reisen wollt, halte ich das für übertrieben.
    Nee, dazu mag ich Dänemark viel zu sehr. Wir haben auch gar keinen Hund.

Trotzdem darf ich das ja daneben finden... Ist auch nichts gegen Dänemark an sich, wie schon richtig gesagt wurde, gibt es auch in Deutschland komische Gesetze). Es müsste doch auch anders zu regeln / zu bestrafen sein?!

@ Silke:
    fremde Haustiere auf eigenem Grund erschießen zu dürfen heißt doch im Umkehrschluß, daß die Hunde/Haustierhalter den Grundbesitz anderer nicht achten
    Bei Hunden ja (obwohl ich das noch nicht erlebt habe, es sei denn, es ist ein Hund ausgerissen), aber zeig' mir mal, wie man einer Katze beibringen soll, nicht über ein Grundstück zu laufen. Es ist in Dtl. ja auch erlaubt, eben, weil es gar nicht geht (wie gesagt: Trotzdem lass' ich meine nicht raus, auch wenn hier nicht geschossen wird, möchte ich einfach in Frieden leben).

Urlaubsboykott gegen Dänemark? Nee, ich schrieb ja, nur nicht MIT Haustier (ich nehm' meine Tiere sowieso nie mit).

Mir geht's auch nicht darum, dass ich es gut heißen würde, wenn Leute ihre Hunde frei herum laufen lassen, die anderen Angst machen ("Der will nur spielen..." Mir doch egal, wenn ich es nicht mag!!) und so etwas. Es gibt genauso Hundehalter, die äußerst unverantwortlich handeln, wie es umgekehrt Tierhasser gibt, die nicht richtig ticken. Und besonders um jene geht es mir (ich kenne einen Jäger, der es lustig findet, auf Katzen zu schießen, hier ist das nämlich auch im Wald erlaubt).

Liebe Grüße
    Tina
    Team BZ

*Sohn (2000)

MMM/31739

Moin,

der Artikel stammt bestimmt von eingefleischten Dänemark-Touristen, die keine Lust (mehr) haben, sich über ignorante Mittouristen und Hundebesitzer aufzuregen. Trick!
    Sofern diese Herrchen und Frauchen künftig ihren Urlaub andernorts verbringen, ist der Artikel ja gelungen.

Lieber Gruß
    Ma.ike

So gesehen...
    Nicht schlecht.

Tatsächlich wurde ich übrigens mal in Dänemark von einem Hund fast umgerannt und mein Kind durch das wilde Tier verletzt (er wollte nur spielen!). (Schießen würde ich trotzdem nicht.)

Liebe Grüße
    Tina
    Team BZ

*Sohn (2000)

7068

Hej nochmal!

Hundehasser gibt es in DK nicht, lach.
    Und wie gesagt hat hier ja auch nicht jeder gleich seine Schußwaffe dabei.
    Gechipte Hunde werden ins Tierheim abgeliefert, dort sollte man sie allerdings schleunigst abholen, denn die Karenzfrist ist kurz - dann werden sie auch eingeschläfert.
    (Darüber regen sich dann im entsprechenden Forum auch genug Leute auf.)

Grundsätzlich gilt eben, daß der Hund unter Kontrolle sein muß.
    Und ehrlich?
    DAS finde ich absolut in Ordung so.
    Ich bin kein Hundehasser, aber ich traue auch nicht jedem Hund so über den Weg, daß ich ihn liebe, und ich will garantiert nie mit einem spielen.
    Ich habe Töchterlein damals auch auf dem Schulweg begleitet, als die vor der freilaufenden Töle (pardon, aber auf den Hund bzw.seine Besitzer war ich auch geladen) auf dem Schulweg Angst hatte.
    Und mir war auch mulmig dabei.

Das ist eben wie mit Autos, Waffen u.a.:
    Verantwortungsbewußte Handhabe ist kaum zu kritisieren, oftmals sogar wichtig und richtig und nützlich.
    Aber Unachtsamkeit, Rücksichtslosigkeit oder auch nur Gedankenlosigkeit sind gefährlich - oder doch mindestens für manche angsteinflößend und störend.

Ich kann gut verstehen, daß sich Tierliebhaber aufregen, aber deren Hunde sind vermutlich seltenst betroffen.
    Und einen Zeitungsartikel mit dieser Überschrift finde ich eben doch eher Bildzeitungsniveau --- ein uraltes Gesetz, wenn überhaupt bei Einzelfällen in Anwendung - und schon wird daraus eine Serie suggeriert, die einem schier gebietet, sein Haustier woanders laufen zu lassen.
    Meinetwegen gerne, wie gesagt, ich mag es auch nicht, fremden unangeleinten Hunden zu begegnen, die "nur spielen wollen".

Aber gut, daß Du uns als Tourist erhalten bleibst, Tina.

Gruß Ursel, DK
    Geändert von Ursel (30. May 2012 um 16:15 Uhr)

Kg.1492 ♀1998 ♀2000 Avatar von Silke_B

Tina,
    entweder du hast ein HAUStier oder du legst dir eine freilaufenden Zoo zu
    Die HAUSkatze meiner Schwiegermutter lebt IM HAUS bzw. IN DER WOHNUNG ... das höchste Glück ist der Freigang auf dem Balkon

außer bei Bauern mit entsprechendem Mäuseaufkommen sehe ich keinen Sinn darin sich ein Haustier freilaufend zu halten
    bäuerliche Anwesen sind aber üblicherweise auch so groß, daß die Katze auf dem eigenen Grundstück mehr als genug zu tun hat und gar nicht erst in Nachbars Garten umgräbt

und als Schmusetier eignet sich ein Freigänger auch eher selten , weil er ja doch nur kommt wann er will

Ciao Silke

Lesezeichen

Lesezeichen