Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Grad dabei ...

Kinder Vor 2 Wochen Scharlach - jetzt wieder die gleichen Symptome

Hallo liebes Babyzimmer,

vor zwei Wochen hatte meine knapp 5jährige Tochter Scharlach, bekam AB, es ging ihr bald wieder gut.
    So, heute morgen wachte sich auf, weil "das Schlucken weh tut" und sie Bauchschmerzen habe. Mittags ging sie mit der Temperatur bis 38,9° rauf. Vorhin musste sie sich dann auch übergeben, die gleiche Symptomatik wie vor zwei Wochen, damals war allerdings das Fieber höher.

Kann das schon wieder Scharlach sein? Nach so kurzer Zeit? Die letzte AB-Einnahme liegt ca 10 Tage zurück.
    Das man Scharlach mehrmals haben kann, weiß ich. Letztes Jahr hatten es beide Kinder.

Viele Grüße
    Margit

1542 --+*-* Avatar von Ekieh - Kg. 1542

Standard AW: Vor 2 Wochen Scharlach - jetzt wieder die gleichen Symptome

Hallo Margit,

ja, sie kann schon wieder Scharlach haben bzw. könnte es sein das es beim letzten Mal noch gar nicht richtig weg war und sie nun einen Rückfall hat.

Ist MIR gerade letzten Monat passiert - 3 Tage nachdem ich mit dem ersten AB durch war und dachte alle wäre gut hat es mich gleich nochmal und dann richtig erwischt gehabt. Solche Halsschmerzen hatte ich selten zuvor
    LG
    Heike

M: 06/2004
    M: 05/2006

Hört sich fast danach an, als hätte es sie wieder erwischt. Ich würde spätestens Montag zum Arzt gehen und auf Scharlach testen lassen. Gute Besserung.
    Tochter Groß *08/97, Tochter Klein *03/99

Ich nutze Millionen Dollar teure Satelliten um versteckte Plastikdosen zu finden. Und was ist dein Hobby?

Grad dabei ...

Danke für eure Antworten, ich hab es befürchtet, das es möglich ist.
    Jetzt schläft sie endlich, es geht ihr nicht gut, sie steckt eigentlich viel weg, aber sie ist einfach nur kaputt, hat Kopfweh, ach meine arme Maus :-(

LG Margit

Kg. 1226 Avatar von susanna

Hallo Margit,

mein Sohn hatte im Kiga-Alter öfters Scharlach. Bis er aufhörte, aus den allgemeinen Bechern dort zu trinken. Ich gab ihm eine Trinkflasche mit und habe gehofft, dass er nur noch diese benutzt.

Es hatte zwar jedes Kind seinen Becher und auch einen Platz, an dem dieser abzustellen war. Das hat aber nicht geklappt, und rund um Teekanne und Wassergefäß standen immer etliche Becher, aus denen sich die Kinder bedienten *naja*.
    Damit wurde das Virus fleißig im Umlauf gehalten.

Viele Grüße
    susanna.

war schon recht fleißig ...

Hallo Margit,
    auch wenn ich mit meiner Meinung etwas alleine dastehe: ich verstehe die Schnelligkeit der Scharlach-Genesung heutzutage sowieso nicht!?
    In meiner Kindheit wurde Scharlach häufiger OHNE AB behandelt (okay, da waren auch mehr Mütter zu Hause...).
    Aber selbst die Kinder aus meiner Klasse, die AB bekamen, waren MIND.!! 10-14 Tage zu Hause.
    Und ich weiß, dass sie danach erst einmal im Sportunterricht und so für 3-4 Wochen nicht mitmachen durften.
    Unsere Heilpraktikerin hat uns mal gesagt: wenn wir Scharlach langfristig weg haben wollen (wenn wir es bekommen - bis jetzt hatten es unsere Kinder noch nicht), dann ist es sinnvoll, EINE Woche ohne AB den Scharlach 'wüten' zu lassen... dann AB zu geben.
    Aber im Kopf immer noch die lange Zeit der ScharlachErkrankung zu haben.
    Also SCHONEN, SCHONEN, SCHONEN:
    OKay, evtl. Schule oder Kiga (oftmals geht es ja nicht anders, weil beide arbeiten und es einfach nicht so leicht geht, die Kinderkrankentage zu nehmen) - aber ansonsten: SCHONEN, SCHONEN, SCHONEN.
    Mittagsprogramm streichen für zwei, drei Wochen. Kein Sport. Langsame, ruhige Aktivitäten.
    Diejenigen aus Kiga und Schule die sich daran hielten (wir hatten schon eiiiiinige Scharlachwellen im Umfeld) haben damit beste Erfahrung gemacht.
    Einmal Scharlach und dann nicht mehr.
    Oder wenn, dann wirklich 3, 4 Jahre später... also als KOMPLETT neue Erkrankung.
    FÜr mich ist es immer ien Zeichen, dass eine Erkrankung einfahc noch nicht abgeschlossen ist, wenn sie so schnell wieder kommt.

Also müssten die Fragen dann nicht heißen: SCHON WIEDER Scharlach? Sondern: IMMER NOCH Scharlach? :-)

Ich denke immer an das Buch 'Nesthäckchen'... zu der Zeit war Scharlach ja eine uuuunglaublich lange und gefährlich Krankheit. Klar haben wir heute AB (zum Glück in vielen Fällen), und ja, die Heftigkeit des Scharlachs hat sich zum Glück (auch ohne AB-GABE) extrem abgemildert.
    Aber dennoch: Scharlach ist einfach eine Krankheit, die auf Herz und Gelenke geht.

Von daher: SCHONEN, SCHONEN, SCHONEN... wie schon erwähnt :-)

Gute Besserung deiner Kleinen und alles Gute euch,
    nermin
    KNr.21738

Jungensmama Kgnr. 27562

Hallo Margit!
    Scharlach ist es (noch?) nicht, wenn die Symptome sind, wie Du es beschreibst. Und eine Angina kann man leider auch mehrmals hintereinander in kurzer Zeit haben. Zu dumm. Gute Besserung!
    Liebe Grüße, Dani ****

Grad dabei ...

Vielen Dank für eure Antworten!
    Heute geht es ihr etwas besser, aber ich werde trotzdem mit ihr morgen zum KiA gehen.
    @ nermin: Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht gesehen, deine Antwort bringt mich zum Nachdenken, Danke!

Schönen Abend noch,

Margit

@Nermin: ohne AB ist man 6 Wochen lang ansteckend. Keine Schule, kein Kindergarten, kein gar nichts - von den möglichen Folgeschäden erst gar nicht zu reden.
    Tochter Groß *08/97, Tochter Klein *03/99

Ich nutze Millionen Dollar teure Satelliten um versteckte Plastikdosen zu finden. Und was ist dein Hobby?

war schon recht fleißig ...

Liebe Stefanie,
    ja, ich weiß.
    Ich habe aber auch nie geschrieben,d ass man kein AB geben sollte (wobei ich es ohne AB damals gut geschafft hatte und danach (obwohl ansonsten ein kränkliches, spargeliges Kind (ja! Ich war mal spargelig!!) über Jaaaaaaahre keinen Infekt, geschweige denn eine größere Krankheit hatte...).
    Das schrieb ich ja, dass das heute so gut wie keiner mehr leisten kann/will/und vor allen Dingen muss. Dafür GIBT es ja AB.
    Ich habe lediglich von den Erfahrungen geschrieben, dass man den Scharlach EINE WOCHE (und so lange muss man es dann vielleicht schaffen..!?) schaffen lassen sollte... und DANN erst das AB gibt.
    Das sind die Erfahrungen, die ich hier weitergab.
    Und die ich - ehrlich gesagt - auch nachvollziehbar finde. Vor allen Dingen eben, wenn man bedenkt, wie laaaaaaaaaaaaaaaangwierig und gefährlich Scharlach früher (zum Glück früher!) war...
    Verstehst du?

Liebe Grüße,
    nermin
    KNr.21738

Lesezeichen

Lesezeichen