Hallo an alle stillenden Mamas,
ich habe hier noch ein ganz tolles Milchkugel-Rezept zum Powern der Muttermilch von meiner Hebamme liegen.
Ich brauch es ja leider nicht mehr, aber vielleicht ist es für die ein oder andere nützlich...
-150g Getreidemischung geschrotet (Weizen, Gerste, Hafer) ---in einer Pfanne schön braun rösten
-50g gekochten Vollkornreis ---dazugeben und mit erwärmen
-60g gute Butter ---kalt dazugeben
-50ml Wasser einrühren ---jetzt wirds klumpig
-50g Honig einrühren ---jetzt wirds klebrig
aus der Masse Kugeln formen (etwa 2Markstück-Größe) und abkühlen lassen. Tägl. 2-3 Kugeln essen.
im Kühlschrank sind die Milchkugeln ca.1Wo lang haltbar.
Man kann die Masse aber auch ungeformt in den Kühlschrank stellen und jeden Tag davon einen Esslöffel in den Joghurt rühren.
Guten Appetit und alles Gute!
Ännie
Und stirbst Du nicht am Blutverlust, so stirbst Du an der Wunde...
Tochter 01/2008
Tochter 07/2011
Hallo Annie!
Danke für's Reinstellen! Ich hab schon öfter von den Stillkugeln gehört, aber nun seh ich ja mal, wie man die macht :-)
Doch mal eine ganz blöde Frage: Was genau "powern" die denn? Wird die Milchbildung angeregt? Wird die Milch fetthaltiger?
Ich hab ziemlich viel Milch und so wie die kleine Madame zulegt auch sehr fetthaltig ;-) Da wäre noch mehr vll gar nicht gut.
Oder ist es eher für Muttern, um bei Kräften zu bleiben?
(Sorry, ich hab echt keine Ahnung)
Liebe Grüße!
Maria mit der nun schon 9,5 Wochen "alten" Giulia und dem ganzen Rest der Rasselbande :-)
Mädchen (Mai 01)
Junge (Juli 03)
Mädchen (Januar 05)
Junge (Juni 08)
Mädchen (April 12)
"Wie kann man sagen, da wären zu viele Kinder? Das ist, als wenn man sagen würde, da wären zu viele Blumen"
Zitat von Mutter Theresa
Lesezeichen