Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Standard AW: Zeckenalarm!!!!

Hallo,

unser Kater hat dieses Jahr auch viele Zecken. Ampullen, egal welcher Art, haben irgendwie nicht so genutzt.

Ich habe dann auch so ein Zecken/Floh/Halsband gekauft. Seitdem ist er zwar nicht zeckenfrei, aber es sind doch deutlcih weniger.
    Und Flöhe bleiben dann ganz weg.

Strangulieren kann er sich übrigens nicht damit, weil es extra so ein perforiertes Stück hat, das im Bedarfsfall zerreissen würde.

VG Angela
    Mädchen: 25.12.2004; Mädchen: 14.07.2010

Hallo Anja,

da bist Du wohl falsch informiert - Frontline bewirkt nicht, dass sich keine Zecken mehr festbeißen. Es wirkt erst genau DANN, denn wie soll das Gift IN der Katze die Zecke AUSSERHALB des Körpers abschrecken können???

Genauso verhält es sich mit Flöhen - die hüpfen nunmal auf's Tier. Es ist dann einfach wichtig, das Risiko der massenhaften Fortpflanzung der Viecher einzudämmen. Das schafft man nur, indem man die Flöhe zuverlässig tötet, was wiederum am besten funktioniert, wenn der Floh das Gift über seine Nahrung aufnimmt. Also geht der Wirkstoff über die Haut in die Blutbahn des Wirts und dann in den blutsaugenden Parasit. Dafür muss der Parasit ja aber Blut saugen, was nur auf dem Wirt direkt geht. Logisch, ja? Bei Zecken ist es halt genauso.

Ich habe aber in der Tat schon von mehreren Haustierbesitzern gehört, dass Frontline nicht hält was es verspricht, deshalb nehmen wir einen komplett anderen Wirkstoff bei unseren Hunden und fahren gut damit. Aber ich habe nicht die Illusion, dass meine Hunde nun keine Zecken mehr spazieren tragen... ich bin nur beruhigter, dass im Haus keine Zecken lebendig vom Hund fallen und vielleicht übersehen werden.

Viele Grüße
    (Ca) Rina
    Hör' auf zu suchen - lass' Dich finden!

Alter Hase Avatar von aennie

Hallo Mädels,

danke für Eure Tips. Welches Ungezieferhalsband ist denn zu empfehlen?
    Und wie ist das dann, wenn man das Halsband berührt, ist doch giftig oder?
    habe ja selbst nen 3jährigem und die Katze wird auch gern von den Nachbarskindern gestreichelt...
    und wirkt das wirklich, wie ich bei dem Band vom Fressnapf gelesen habe, für 8Monate???

Danke, Anja
    ANJA * (J., ♂ 27.05.2009), ex-Kugel 31307

Lesezeichen

Lesezeichen