Hallo Anja,
da bist Du wohl falsch informiert - Frontline bewirkt nicht, dass sich keine Zecken mehr festbeißen. Es wirkt erst genau DANN, denn wie soll das Gift IN der Katze die Zecke AUSSERHALB des Körpers abschrecken können???
Genauso verhält es sich mit Flöhen - die hüpfen nunmal auf's Tier. Es ist dann einfach wichtig, das Risiko der massenhaften Fortpflanzung der Viecher einzudämmen. Das schafft man nur, indem man die Flöhe zuverlässig tötet, was wiederum am besten funktioniert, wenn der Floh das Gift über seine Nahrung aufnimmt. Also geht der Wirkstoff über die Haut in die Blutbahn des Wirts und dann in den blutsaugenden Parasit. Dafür muss der Parasit ja aber Blut saugen, was nur auf dem Wirt direkt geht. Logisch, ja? Bei Zecken ist es halt genauso.
Ich habe aber in der Tat schon von mehreren Haustierbesitzern gehört, dass Frontline nicht hält was es verspricht, deshalb nehmen wir einen komplett anderen Wirkstoff bei unseren Hunden und fahren gut damit. Aber ich habe nicht die Illusion, dass meine Hunde nun keine Zecken mehr spazieren tragen... ich bin nur beruhigter, dass im Haus keine Zecken lebendig vom Hund fallen und vielleicht übersehen werden.
Viele Grüße
(Ca) Rina

Lesezeichen