Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Alter Hase Avatar von aennie

Standard Zeckenalarm!!!!

Guten Abend die Damen (und Herren? Gibt es hier denn überhaupt noch welche - ausser Mirko?)...

sagt mal, ist Frontline nur Verarsche oder warum trägt Fräulein Katze ständig diese Zeckenbiester spazieren?
    Gebt mir doch bitte mal Tips, was wirklich hilft.
    Las grad auch was von Kokosöl, das scheint ja ein Allheilmittel in Bezug auf Parasiten zu sein. Hilft das echt? Und wie angewandt?

Die Tierarzthelferin wollte mir doch neulich noch das Fronline Combo verkaufen, soll ja soo toll wirken - für nur 9 EUR irgendwas pro Ampulle ... Aber ich will auch nicht zuviel Gift in die Mietze pumpen oder?

Helft mir doch mal Mädels!

Danke, Anja
    ANJA * (J., ♂ 27.05.2009), ex-Kugel 31307

Standard AW: Zeckenalarm!!!!

Hallo,

soweit ich weiß, hilft das Mittel ja nicht dagegen, dass die Tiere Zecken bekommen aber die Zecken (oder andere Parasiten) werden dann eben abgetötet. Wir fahren eigentlich mit Frontline ganz gut, mir ist wichtig, dass Kater und Hund die vollgesogenen Mitdinger nicht im Garten verlieren, so dass die Zecken beim nächsten Hunger dann meine Kinder anknabbern... Daher Frontline als Zeckenkiller.

Weitere Tipps hab ich leider nicht.

Viele Grüße, Ines

Hallo,

wir fahren mit Frontline bzw. Frontline Combo auch gut. Die Zecken sind halt tot, wenn ich sie aus der Katze entferne. Und ich denke, es sind auch deutlich weniger...

Von mir daher leider auch kein anderer Tipp.
    LG
    Sabine

Mädchen 12/2002 + Junge 10/2006

Junge 09/2000 Avatar von Diana* 10664

Hallo Anja,

das war heute auch mein Thema... Nachdem wir die kleine Flohplage schnell überstanden hatten, kam die Katze heute mit einer Zecke an. Die 2. in diesem Jahr, trotz Frontline Combo. Flöhe hatte sie 10 Tage nach Frontline Combo-Gabe. Da ist sie allerdings am gleichen Tag in den Stark-Regen gekommen, ich vermute, dass es nicht richtig eingezogen ist. Der Zeckenschutz hält ja eh nur 2 Wochen, der Flohschutz jedoch 4 Wochen und dann kann / sollte man ja auch erst eine neue Ampulle nehmen. Sind also 2 Wochen ohne Zeckenschutz...
    Die Katze geht jetzt seit 1 1/2 Jahren raus und wir haben jetzt das erste Mal Flöhe (3 Stück ) und 2 Zecken. Das ist wahrscheinlich nicht viel. Und dabei habe ich ihr bisher nicht immer genau alle 4 Wochen das Mittel gegeben, weil ich auch immer daran denke, dass es schon echt viel Chemie ist... Aber Zecken & Parasiten sind ja auch nicht so toll.

Viele Grüße, Diana
    Geändert von Diana* 10664 (27. June 2012 um 21:05 Uhr)

Grad dabei ...

Guten Morgen,
    nachdem trotz sachgemäßer Anwendung von Frontline der Tiger täglich 4-5 neue Zecken mitbrachte, hatte ich die Nase voll!
    Hab`der Katze dann einfach für 7 Euros ein Ungezieferhalsband( sogar reflektierend) gekauft und angelegt. Hält angeblich 1/4 Jahr Zecken und andere Biester fern. Unsere wilde Katze toleriert es sehr gut, nach wenigen Tagen war der unangenehme Geruch verschwunden, aber eben auch die Zecken!!! Keine eine musste ich ihr seitdem entfernen.

LG Sanne

164 E l l a Avatar von Mrs Longhaired E lla

Also das Frontline wirkt ja erst wenn die Insekten Kontakt mit dem Tier hatten oder?

Ich hab hier div. Kokossachen. Von Kokosfett (ab ins Fell) hin zu einem Spray (hält 6 Stunden) hin zu "Spot on" und eben dem Insektschocker.

Kokosfett in Fell = Hilft ganz gut ...vergessen wir nur immer wieder (Nachteil: Fett + Freigang = DRECKIGER KATZER²)

Spray: Hilft gut . Soll angeblich die Zecken sogar abhalten auf das Katzentier zu springen.
    ist aber täglich mind. 1x anzuwenden und der Katzer ist unbegeistert. (aber machbar) Mir scheint die Wirkung hält bei trockenem Wetter länger als 6 Stunden. Nachteil: Katzer ist nölig und wir müssen das an einem Ort machen an dem wir eben RUHE haben. Ich hab das sonst am Entzeckungsort gemacht. Das habe ich geändert, weil er nicht mehr freiwillig dort hingegangen ist (sonst ein Ritual: Katzer kommt rein, geht auf die Fensterbank, bekommt die Füße und den Rest gesäubert und wir entzeckt).

Spot on (Kokos) = Katzer ist ein großer Haufen ELEND, weil er sich PUTZ bis zum Umfallen. Er will das los werden Ganz schrecklich. Aber es wirkt...seufz.

Bio Insekt Schocker = müsste auch täglich gesprüht werden = Stress? Vorteil: Wirkt bei uns ganz gut. Nachteil:täglich

Allgemein: Alle Sprays können auch mit den Händen ins Fell gerieben werden! Sehr gut, denn dem hiesigen Katzer bringen ich gerade bei das sich die Dusche und Badewanne beschwert wenn er deren Fliesenzugang öffnen möchte. Eben durch das Geräusch eines Sprühdeos...argl.

Gruß
    E.l.l.a, deren Katzer häufig um die 20 Zecken im Fell hat und mehr...seufz...
    Geändert von Mrs Longhaired E lla (28. June 2012 um 12:51 Uhr)
    E l l a 164, für einige Zeit offline

Oh je Ella, 20 Zecken an einem Tag??? Da liege ich bei 2 Stück in 2 Jahren ja ganz gut.

Das Halsband will unsere Katze gar nicht, sie geht dann nur noch rückwärts, wälzt sich permanent auf dem Boden und ich gestehe, dass ich Angst habe, dass sie sich stranguliert. Sie klettert viel auf Bäumen rum, Zäune hoch und runter oder durch Schlupflöcher, das ist mir zu riskant.

Viel Grüße, Diana

164 E l l a Avatar von Mrs Longhaired E lla

@Diana: 20 Zecken ist hier leider normal. Aber wir vergessen auch immer wieder die Mittel zu geben...grins.

Halsband geht bei uns auch nicht. Ich bin froh wenn der Katzer hier keine Stöckchen/Äste/Dornen im Fell mitbringt, der ist überall unterwegs...und dann mit einem Halsband (egal ob dehnbar oder mit "Sicherheitsverschluss")...ne. Ich bin froh wenn er heile zu Hause ankommt. Letztens sah ich ihn zu neugierig mit einer leeren Platikflasche auf dem Kopf herum rennen...und gestern erst hing er in den abgeschnitten Ästen/Zweigen in unserer Gartenmüllecke fest (er hat dann so lange gezogen bis er frei war bzw. geknabbert...). Eigentlich sollte ich mal Videos davon machen und ins Internet stellen ;---).

Müde Grüße
    E.l.l.a
    E l l a 164, für einige Zeit offline

Jawohl, das mit den Vidoes einstellen finde ich gut. Bei der leeren Plastikflasche musste ich ja schon grinsen...

Mein TA hat mir Petvital Verminex empfohlen.
    Damit hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Allerdings beim Hund. Soll aber für alle Tiere geeignet sein.

LG
    Marion
    ♀ *95
    ♂ *98

Lesezeichen

Lesezeichen