Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Die müde Putzfrau Avatar von iguruhmama

Standard Energiesparlampen

Wir haben jetzt keine mehr.

Liebe Grüße,

dieSkia

http://www.youtube.com/watch?v=ihbEv21ZfnM
    Mutter von drei Kindern (2004,2005,2007) und einem Ehemann:-)

Standard AW: Energiesparlampen

Hi Skia,

Wir haben schon eine geraume Weile keine mehr. Ich war nur anfänglich angetan von der Idee Energie durch solche Lampen zu sparen.
    Vielmehr tauschen wir länger schon unsere Lampen gegen LED Birnen. Gibt es inzwischen richtig gute und helle Lampen und die Preise kommen auch langsam runter.

Diese Lampen hängen hier inzwischen fast überall:

http://www.memo.de/Toshiba-E-Core-Cl...page=group.jsp

Grüsse
    Heike

war schon recht fleißig ...

Hallo Skia,

guter Beitrag - vielen Dank.
    Den werde ich auch mal weiter schicken.
    Energiesparlampen haben mich aus diversen Gründen noch nie überzeugt - nach wie vor nutze ich die klassichen Glühbirnchen

gutes Wohnen ohne
    wünscht
    Alex

Kugel-Nr. 4786 Avatar von Pamela68

Hallo Skia,

diesen Beitrag habe ich auch gerade bekommen und er ist der erste, der mir so richtig zu denken gegeben hat... Ich habe schon eine Veränderung in der Stromrechnung gemerkt, aber ich habe eben auch die ganze Wohnung voll von diesen... Zeitbomben!

So werde ich wohl nun nach und nach auf LED-Lampen umsteigen, auch, wenn ich da auch kein 100%ig gutes Gefühl bei habe...

Liebe Grüße

Pamela
    Kinder:
    J: 2000
    R: 2003

Ab sofort befinde ich mich im Gebärstreik! ;-)

Danke für den Link.

Liebe Grüße
    Bania

KN 4553 *** marit-im-bz Avatar von Marit

Hallo ins BZ,

vorweg: die Sinnhaftigkeit der Energiesparlampen bezweifle ich durchaus.
    Und der Weisheit letzter Schluss war das faktische Verbot der handelsüblichen Glühbirnen sicher nicht.

Aber: der Film "Bulb Fiction", der in dem verlinkten ttt-Beitrag vorgestellt wird, ist durchaus nicht unumstritten, das sollte man wissen. (Und gleich noch hinterher: im Allgemeinen schätze ich Dieter Moor und ttt sehr.)
    Den Film halte ich persönlich für Panikmache.

Ich darf mal auf einen Beitrag von Marc Anhäuser, Wissenschaftsjournalist, verweisen: hier.
    Oder direkt auf den von ihm verlinkten Beitrag des Physikers Rüdiger Paschotta hier.

Bei Paschotta handelt es sich offenbar nicht etwa um einen in ominösen Nischen arbeitenden Sonderling. Er ist u. a. Beirat der Schweizerischen Energiestiftung, deren Position vielleicht am kürzesten mit folgender Aussage dargestellt wird: Die SES setzt sich für den effizienten Einsatz von Energie und die Förderung und Nutzung erneuerbarer Energiequellen ein. Die SES zeigt Wege auf, wie sich die Schweiz aus der verhängnisvollen Abhängigkeit einer fossil-atomaren Energieversorgung lösen kann. (Zitat hier) -
    Dies nur, damit man seinen Hintergrund besser einordnen kann.

Ich habe mindestens zwei Seiten von Umweltschutzverbänden gefunden, auf denen die Leser aufgefordert werden, sich selbst ein Bild der Sache zu machen, indem auf den ttt-Beitrag (bzw. Bulb Fiction) einerseits und den Artikel von Paschotta andererseits verwiesen wird (z. B. beim Dachverband für Natur- und Umweltschutz Südtirol, hier).

Dem schließe ich mich hier einfach mal an.

Liebe Grüße
    Marit
    Geändert von Marit (1. July 2012 um 17:33 Uhr) Grund: Absatz für bessere Lesbarkeit eingefügt
    Kinder: Junge 1998, Mädchen 1999, Junge 2001