Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Und noch: mit Messer und Gabel essen - wann konnten eure Kinder das?

und noch einmal hallo,

wann haben eure kinder denn mit messer und gabel gegessen?
    sprich, die gabel in der linken hand und das messer in der rechten hand und im idealfall ihr schnitzel selber geschnitten?

in der tat verbringe ich nicht allzuviele (warme) mahlzeiten mit meinen kindern und mir ist letztens bewusst geworden, wie sehr mein einfluß bzgl tischmanieren etc schwindet.

mittags essen sie unter der woche sowieso in der kita/schule, an manchen abenden die woche mit ihrer nanny und jedes zweite wochenende (aktuell zumindest in der theorie *seufz*) bei ihrem vater.

letztens habe ich mal versucht, sie dahin zu bringen, beides besteck zu benutzen - und erntete völlige verständnislosigkeit für mein anliegen bei meinen kindern *g*. und sie konnten es schlicht nicht, natürlich, woher auch, und fanden es total anstrengend, klar.

dooferweise scheine ich da den richtigen zeitpunkt verpasst zu haben *g*, oder wann konnten eure kinder das?

interessierte grüße
    betina

Kg.1492 ♀1998 ♀2000 Avatar von Silke_B

Standard AW: Und noch: mit Messer und Gabel essen - wann konnten eure Kinder das?

Hi Betina,
    mit der Gabel essen fing mit Beginn des ersten Selbständigen Essversuchs im Beikostalters an
    Fleisch schneiden in passablem Tempo so ab Ende Kindergarten

allerdings wurde auch schon im Kindergarten auf die korrekte Benutzung von Messer und Gabel geachtet.

Gutes "schönes" Essen funktioniert so ab Ende Grundschule in- und aushäusig

Ciao Silke

Standard AW: Und noch: mit Messer und Gabel essen - wann konnten eure Kinder das?

Hallo Betina,
    den ersten freiwilligen Versuch hat der Große mit etwa 3 unternommen-da war es aber nur zum Spaß
    und klappte mäßig gut und dauerte ihm letzendlich zu lange,um satt zu werden.
    Richtig gut kann er es seit er im Kindergarten für ein viertel Jahr zum Mittagessen blieb-da war er etwas über fünf.
    Seit dem ist es selbstverständlich für ihn.
    Wobei er aber motorisch auch ein etwas ungeschickter Zeitgenosse ist,auch die korrekte Stifthaltung kam erst so zu diesem Zeitpunkt.

Liebe Grüße
    von
    Marla

Alter Hase Avatar von HHeike

Hallo Bettina,
    das große Kind hat sehr früh gelernt mit Messer und Gabel zu essen. Da er viel Ruhe zum Essen hatte, machte es ihm auch Spaß.
    Ich glaube er war zwei, da gab es so eine Art Schiebemesser, mit 3 hat er wohl sein Fleisch (wenn es weich war) selbst geschnitten.

VG
    Heike
    Geändert von HHeike (16. July 2012 um 06:43 Uhr)
    Junge 07/99, Mädchen 03/02, Junge 01/06

Es hat keinen Sinn Kinder zu erziehen - sie machen einem doch alles nach.

Mädchen für alles

hallo,

meine so mit 4/5 jahren (also relativ ordentlich,begonnen haben sie so mit 2),allerdings essen beide eher kein fleisch.
    und kartoffel läßt sich leicht schneiden .

lg romy

MMM/31739

Hey Betina,

es ist doch egal ob "Mia-Sophie" schon mit 3 Jahren perfekt das Fisch- und Steakbesteck gebraucht hat. Die Frage ist doch eher, ob und wenn ja wie wichtig es dir ist, dass deine Kinder perfekt Tischmanieren haben, oder?
    Meine können theoretisch, wobei der Kleine mit seinen acht Jahren da durchaus noch sehr viel Übung benötigen würde. Allerdings bin ich auch nicht bei jedem Essen dabei und wenn, dann lege eigentlich mehr Wert auf eine entspanntes gemeinsames Essen als auf perfekte Umgangsformen.
    Bis zu den anstehenden Geschäftsessen und Empfänge haben sie ja noch ein paar Jahre zum Üben.

Viele Grüße
    Ma.ike

war schon recht fleißig ...

Wo ist denn jetzt der Beitrag von Heike hin?

Lesezeichen

Lesezeichen