Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    18880 ** Avatar von Stephanie

Standard Kohlrabi-Rezepte bitte hierher!

Hallo in die schwitzende Runde!

Meine Frage steht ja schon oben, ich plage mich gerade mit der Essensplanung für die nächsten Tage. Gestern wurden nun die Kohlrabi abgemacht und die Frage ist, WAS mache ich damit? Nur als Gemüse mit Kartoffeln und Frikadellen/Bratwurst ist mir auf Dauer zu langweilig, roh essen ist hier auch keine Alternative, wir mögen keine Rohkost...

By the Way, was kocht ihr überhaupt bei der Hitze? Mittags grillen geht hier nicht, abends will hier keiner mehr Gegrilltes essen, der mag das nicht, der mag dieses nicht.... *seufz*

LG
    Steffi
    Een Junge: Mai 2003
    Een Määken: September 2009

Alter Hase Avatar von sigrid

Standard AW: Kohlrabi-Rezepte bitte hierher!

Hallo Steffi,

guck mal hier, ob dich was anspricht:
    http://www.chefkoch.de/magazin/artik...hem-Aroma.html

Ich mag sie übrigens auch in langweilig mit Kartoffeln und Frikadellen / Bratwurst (ich finde, die ideale Kombi). Sehr lecker auch als Gratin mit Kartoffeln im Wechsel. Oder als Lasagne mit Nudelblättern dazwischen. Manche füllen sie auch...

LG Sigrid

18880 ** Avatar von Stephanie

Hallo Sigrid,

vielen Dank für den super Link, da sind ja schon tolle Sachen dabei. Hatte schon CK geguckt, aber ich bin nicht so fit im Suchen...

Ich mag den Kohlrabi auch in langweilig, aber es muss ja nicht immer das gleiche sein, gell? Ich glaube, das Rezept mit dem in Bacon eingewickelten Fleisch kommt Sonntag auf den Tisch...

LG
    Steffi
    Een Junge: Mai 2003
    Een Määken: September 2009

Huhu,

hier gibt`s manchmal gefüllte Kohlrabi davon:
    "Grobes Richtrezept" (weil abwandelbar):
    Kohlrabi am Stück weichkochen (läßt sich gut am Vortag machen), aushöhlen, Inneres kleinschnippeln.
    Zwiebel andünsten, dazu Schinkenwürfel.
    (Kräuter-) Frischkäse dazu, verrühren zur Soße. Kohlrabi-Würfelchen dazu, es gehen noch Tomatenwürfelchen, Kräuter, alles, was dazu passt), Füllung einfüllen, Käse drüber, Rest Soße in die Aufflaufform mit dazu, im Backofen etwas überbacken - feddisch.
    Dazu geht Reis, Ebly, Spätzle wer mag, oder auch nur frisches Flit.

Liebe Grüße - gab`s leider erst vorige Woche, sonst bekäm ich grad wieder Lust drauf.

Oder: Kohlrabi-Cremesuppe:
    Kohlrabi mit ein paar Kartoffeln kochen, pürrieren, Schmelzkäse rein Kräuter dazu und zum Schluß evt. noch ein Schluck Sahne.
    Kill 'em with niceness

Banned

huhu,

ein ganz simples, aber sehr leckeres rezept ist kohlrabi-karottengemüse:

kohlrabi mit kleingeschnibbelten karotten in wenig olivenöl kurz andünsten, mit einem eßl. zucker überstreuen und mitrösten; danach mit kokosmilch ablöschen, frische petersilie und gekörnte gemüsebrühe dazu, bissfest dünsten...feddisch!

oder kohlrabi in scheiben schneiden, in salzwasser bissfest kochen und durch einen bierteig ziehen, ausbacken und kräuterquark dazu

lg, mirella
    Geändert von schlomoine (26. July 2012 um 11:32 Uhr)

Hi Steffi,

wir mögen hier gerne Kohlrabi-Lasagne - das Rezept ist dasselbe wie für "normale" Lasagne, halt mit (vorgekochten) dünnen Kohlrabi-Scheiben anstelle der Nudeln!

Viele Grüße
    Anja

P.S. Auch lecker: Ofengemüse. Kohlrabi, Kartoffeln und Möhren in "Pommesform" schneiden, 7 min in Salzwasser vorgaren, abgießen, feste schütteln (dadurch werden die Kartoffeln etwas "matschig", was später eine bessere Kruste ergibt ;o))
    Etwas Öl zugeben, noch einmal schütteln, auf Backblech verteilen, würzen (wir nehmen Kräutersalz und Knoblauch, Pfeffer und Thymian sind auh fein, stoßen aber bei meinenKindern auf wenig Gegenliebe!)), ca. 30 Minuten bei 200Grad Umluft backen. Schmeckt prima als Hauptgericht oder als Beilage zu Hähnhen oder Braten ;o)
    When spring comes, the grass grows by itself.

♀ 06/2002
    ♀ 07/2005
    ♂ 07/2008

Alter Hase

Hallo Steffi,

das hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/13612...-x-anders.html

ist aktuell mein liebstes Kohlrabirezept!

LG,
    Illa

'n Abend Steffi,

hier wurde neulich ein "Gemüseauflauf" gewünscht.

Da ich immer "frei Schnauze" koche, wurden Zwiebel, Knobi, Kohlrabi, Paprika, Aubergine, Zuchini, Egerlinge und grüne Bohnen in Olivenöl bissfest angebraten, mit Kräutern gewürzt (im Winter ital. Kräuter... jetzt alles was der Balkon so bietet), wers scharf mag, kann entweder Chili oder Paprika rosenscharf dazu tun. Dann habe ich Rinderbrühe (Gemüsebrühe finde ich zu lasch) mit Milch, Salz, Pfeffer gemischt, Reste vom Frischkäse dazu getan... geriebenen Emmentaler dazu, mit einem Ei verquirlt... unter das Gemüse gehoben, den restlichen Käse drüber, nochmal Pfeffer aus der Pfeffermühle und bei 160°C ca. 20 min im Backofen überbacken.

Wir haben es als Hauptspeise gegessen. Gegrillte Pute/Hühnchen würde dazu auch perfekt passen... die Sauce ist einfach perfekt, kann auch suuuuper mit Baguette getunkt werden...

Liebe Grüße

Maggie

Alter Hase

Hallo,

bisher gab es bei uns auch nur 3 Arten, wie wir Kohlrabi gegessen haben:
    - Mit Möhren mit heller Soße als Gemüse, dazu grobe Bratwurst oder Buletten und Kartoffeln
    - als Rohkost
    - in der Suppe (1 Teil Kohlrabi, 1 Teil Möhren, 2 Teile Erbsen, dazu Kassler Kamm oder Schäufele. alles kleingeschnitten in eine Gemüsebrühe kochen und dann Zwiebackklöße dazu. *mmmjammm*)

Dieses Jahr kam dann aus dem Kindergarten "Kohlrabi-Cordon-Bleu" zur Sammlung dazu.
    Kohlrabi in dünne (!) Scheiben schneiden, ganz bisschen salzen, jeweils 2 zusammen und dazwischen Kochschinken und Käse legen.
    Das ganze Paket dann in Mehl, danach in verquirrltem Ei und abschließend in Semmelbrösel wenden. In der Pfanne wie ein Schnitzel braten. Sehr lecker. Dazu gibt es bei uns Kartoffeln.

Liebe Grüße,
    Ekmi

Banned

guten morgen,

ekmi, das gleiche rezept gab es bei uns letztens mit einer großen zucchini, auch sehr lecker!

lg, mirella