Ergebnis 1 bis 4 von 4

OT OT: Wasserschaden

Hallo liebes BZ,

wir waren 5 Tage weg.... ich komme in den Waschkeller und trete auf nasse Handtücher und habe innerlich die Kinder verflucht, die solch nassen Sachen in den Keller werfen...
    Ooookay, dann stand ich in ca. 2 cm hohem Wasser , taste die "Arbeitsfläche" ab und sehe dass die gebügelten Klamotten unter dem Fenster alle pitschnass sind....
    Ooookay, aus dem Fenster kam es... Heute las ich, dass unsere Stadt während unserer Abwesendheit einen extremen Starkregen hatte.
    Nach 3 Tagen Arbeit - es lagert dort eben auch einiges und ich musste eben vieles nochmal waschen und davor erstmal schleudern, sehe ich so langsam die Schäden...
    Die Regale unter meiner Arbeitsfläche stocken ... Die Arbeitsplatte ist etwas aufgeplatzt... die Weihnachtskrippe hat Stockflecken... tja und die Wand ist feucht. Ja und es stinkt im Keller - eben nach Feuchtigkeit

So nun die Frage, anfangen selbst zu Entfeuchten mittels Radiator bzw. Heizlüfter oder bis Montag warten bis ich jemanden von der Versicherung am Telefon habe.
    Ich habe es wie gesagt erst heute kapiert, woher das Wasser kam, obwohl wir schon 4 Tage wieder hier sind - wir hatten erst WaMa oder Trockner in Verdacht.
    LG,
    Britta
    (9/91, 8/98, 9/99, 8/05, 3/11)

Kg.1492 ♀1998 ♀2000 Avatar von Silke_B

Standard AW: OT: Wasserschaden

Hi Britta,
    HEUTE bzw. MORGEN noch der Versicherung anrufen - die haben üblicherweise eine Notfallnummer unter der man den Schaden auch am Wochenende melden kann

1. Elementarschadensversicherung - die sind für die Schäden am Haus und allen festen Einbauten zuständig
    und üblicherweise für Trocknung, Maler, etc.pp
    2. Hausratsversicherung - die sind für alle losen Sachen zuständig
    Regal, Maschinen

sorg für ausreichende Belüftung
    und mach Fotos von allen Schadensfällen
    Radiator würde ich nicht aufstellen - den erhöhten Strombedarf ohne Versicherungsleistung bekommst du nämlich nächstes Jahr auf die Stromrechnung aufgeschlagen und wirklich nutzen tut einfaches Heizen nicht, wenn du nicht die Feuchtigkeit gleichzeitig abtransportierst

ich hab leider Erfahrung mit Wasserschäden - beide Male Leitungswasserschaden ... der ist bei uns aber glücklicherweise (immer noch) mitversichert

Ciao Silke

Hallo,
    diese Trockner kann man beim Baustoffhändler leihen, bringt ne Menge wenn die 2 Tage laufen. Würde ich immer als allerestes nach so einen Vorfall machen.
    Ein Versicherungsschaden ist es wahrscheinlich nicht, Regenwasser ist in den meisten Verträgen nicht drin. Aber das findest du ja schnell heraus!
    LG Svenja
    hasenfrau 1817***
    03/00
    05/09
    07/11

Kg. 1226 Avatar von susanna

Hallo Britta,

wir hatten einen kleineren Wasserrohrbruch im Keller, und die Wand zum benachbarten Reihenhaus war feucht. Wir konnten den Schaden ser professionell über die Hausratversicherung (?) regeln lassen. Hm, wir haben eine Einfamilienhauspolice, da ist so ziemlich alles drin ...

Die Versicherung bezahlte vom Rohr (Sanitärfritze) über die Trocknung (es wurde von einer Spezialfirma ein großes Trockenaggregat aufgestellt) bis zum Anstrich über den Schaden alles.

Guck mal, ob du nicht auch eine Versicherung hast. Wir hatten echt keinen Aufwand, war echt mal ein positives Versicherungserlebnis.

Viele Grüße
    susanna.

Lesezeichen

Lesezeichen