Ergebnis 1 bis 9 von 9

Standard Grammatikfrage Grundschule

Guten Morgen,

es ist mir ja peinlich, eine Grammatikfrage Grundschule zu stellen, deswegen ano, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Die Frage: Muss jeder Satz aus Subjekt, Prädikat und Objekt bestehen, oder kann auch das Subjekt oder Objekt fehlen?

Was ist z.B. mit dem Satz
    Das Baby muss achtmal am Tag gewickelt werden?

oder
    Bis zu den Ferien dauert es noch drei Wochen?

Könnt ihr mir helfen, ich komme mir gerade ziemlich doof vor, das nicht mehr auf die Reihe zu bekommen?

Danke
    ano

Kaffeetante Avatar von alex 3614

Standard AW: Grammatikfrage Grundschule

Hi Ano,

Subjekt und Prädikat reichen grundsätzlich aus z.B. "Peter isst". Deine Beispielsätze würden allerdings ohne die Zeitangaben wenig Sinn ergeben.

Gruß
    alex
    alex mit Quirin (1997), Antonia (2000) und Max (2000)

Danke Alex. Und wo genau ist in den Beispielsätzen jetzt was von den Satzgliedern, kannst du mir das noch sagen?

Danke
    ano

Frau Blauenoten

Hallo Ano,

mMn ist im ersten Satz "Das Baby" Subjekt und "muss gewickelt werden" Prädikat (zusammengesetzt aus Hilfsverb und Infinitiv Passiv). Im zweiten Satz ist "dauert" das Prädikat und "es" das Subjekt.
    Viele Grüße
    Barbara

-----
    Kind 1 (05/00)
    Kind 2 (09/02)
    Kind 3 (04/05)

It's never too late to be what you might have been.

Kaffeetante Avatar von alex 3614

Das Baby = Subjekt
    muss gewickelt werden = Prädikat
    achtmal am Tag = Zeitangabe (wie oft)

Bis zu den Ferien = Zeitangabe (wie heißt noch mal der Fachausdruck? Adverbiale Bestimmung der Zeit ?)
    dauert = Prädikat
    es = Subjekt
    noch drei Wochen = Zeitangabe

Satzglieder erfüllen in jedem Satz bestimmte Funktionen. Das Subjekt ermittelst du mit der Frage wer etwas tut (oder mit wem etwas getan wird, wie mit dem Baby in deinem Beispielsatz, das gewickelt _wird_).
    Das Prädikat auf die Frage, was jemand tut bzw. was mit jemandem getan wird.
    Die Objekte sind Ergänzungen. "Zeitangaben" ermittelst du mit den Fragen "wann, seit wann, bis wann, wie lange usw

Viele Grüße
    alex
    alex mit Quirin (1997), Antonia (2000) und Max (2000)

KN 4553 *** marit-im-bz Avatar von Marit

Hallo Ano,

das Baby -> Subjekt
    muss gewickelt werden -> Prädikat
    acht mal am Tag -> Adverbial (adverbiale Ergänzung, vielleicht auch adverbiale Angabe)

Allgemein wird gesagt, dass im Deutschen ein Satz aus den beiden Bestandteilen Subjekt und Prädikat bestehen muss. (Mir ist grade nicht ganz klar, was mit Sätzen ist, die nur aus einem Imperativ und damit nur aus dem Prädikat bestehen, z. B. "Geh!". Aber das dürfte in der Grundschule wurscht sein. Dort gilt: Satz = mindestens Prädikat und Subjekt)

Liebe Grüße
    Marit
    Kinder: Junge 1998, Mädchen 1999, Junge 2001

Hallo,

bei uns sagen die in der Grundschule zu z.B. "acht mal am Tag" einfach "Wann-Ergänzung"

dann gibts noch die "wer/was Ergänzung" u.s.w.

Lernen eure wirklich schon die solche grammatikalischen Ausdrücke? Das macht mir ja Angst

Grüße
    Nicole
    Sacette
    Kugelnummer 5691

KN 4553 *** marit-im-bz Avatar von Marit

Hallo Nicole,

öhm, nö, ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie unsre in der Grundschule solche Ergänzungen nennen ("wann-Ergänzung" klingt nach etwas, was ich schon mal gehört habe...). Adverbial ist die Bezeichnung, die ich kenne. Aber Du hast recht - wahrscheinlich nützt das ano nicht so wirklich viel!

Allerdings - wenn sie die anderen Satzbausteine "Subjekt" und "Prädikat" nennen...? Ich glaube, für die haben meine Kinder in der Grundschule auch nur so komische vereinfachte Ausdrücke gelernt. (Der letzte Grundschüler hat das Haus grade Richtung Freund verlassen, sonst würde ich ihn fragen.)

Ganz sicher weiß ich, dass sie "wen-Fall" und "wem-Fall" statt Akkusativ und Dativ gelernt haben - was mich nicht wenig aufregte. Ich finde, Akkusativ und Dativ wäre in der 4. Klasse absolut ok.

Liebe Grüße auch aus dem Kreis KA
    Marit
    Kinder: Junge 1998, Mädchen 1999, Junge 2001

Hallo allerseits,

beim Sohn, 3. Klasse, stehen die Bezeichnungen Subjekt und Prädikat im "Konfetti" Heft der JÜL (jahrgangsübergreifenden) Klassen. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, dass sie gleich die richtigen Begriffe verwenden sollen. Mein Sohn ist 8,5 Jahre alt.

LG Alex
    Kg.no. 19820
    Kids: ♂ 10/2002 und ♂ 04/2005