Hallo zusammen,
ich will endlich mal wieder nähen und da ich ziemlich viel Lavendel habe, dachte ich an kleine Lavendelherzchen oder Kisschen. Habe einen süßen Stoff, nun habe ich eine Frage zur Füllung.
Wenn ich nur getrocknete Blüten nehme, reicht es nicht für wiklich viel, nun habe ich in einem Nähforum von Füllwatte gelesen, aber auch, dass man die getrockneten Stängel klein geschnitten mit ins Säckchen tun kann.
Wer hat da Erfahrungen? Wie trockne ich den Lavendel am Besten?
Und macht es Sinn noch ein Innenkissen zu machen?
LG Helga
Moderatorin BZ-Kleiderschrank
Je stiller du bist, desto besser kannst du hören (Chin.Sprichwort)
Hi !
Lavendelkissen - hach - das war mal mein Erstlingswerk....ich glaub da war ich 16 Jahre alt und bin wie folgt vorgegangen : Lavendel in Frankreich gepflückt (ein ganzes Bündel), dann zu Hause auf Seidenpapier ausgebreitet und trocknen lassen, die Blüten hab ich dann per Hand abgetrennt und das war dann so viel, da konnte ich ein ganzes Säckchen (15x8 cm) mit befüllen (das hängt immer noch im Kleiderschrank und riecht auch jetzt - 27 Jahre später- noch -zwar nicht mehr so intensiv, aber immerhin. Die Variante mit der Watte kenne ich nicht, aber damit es riecht würde ich es zur Hälfte mit Lavendel /Hälfte Watte füllen.
Viel Spaß !
LG
Claudia
Lesezeichen