Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard Strickmütze Maschenzahl?

Hallo Ihr,
    ich möchte für unsere Kids Mützen stricken, soll ne Überraschung werden.
    Ich möchte die rund stricken, im Patentmuster. Wenn ich den Kopfumfang weiß und ne Maschenprobe habe, gibt es dann eine Faustformel für die benötigte Maschenzahl?
    Ich denke, die Mütze sollte ja etwas enger sein, als der Kopfumfang.

Grüße
    Michelle

Standard AW: Strickmütze Maschenzahl?

Hallo Michelle,

wenn Du den Kopfumfang in Zentimetern hast, meinetwegen 50 cm und Du hast 'ne Maschenprobe mit *weißnicht* 10 Maschen auf 10 cm, dann kannst Du das doch mit Dreisatz ausrechnen.

Viel weniger Maschen anschlagen als errechnet würde ich nicht, eher würde ich für das Bündchen kleinere Nadeln und/oder ein Muster verwenden, das als Bundmuster gut geeignet ist (1re, 1 li zum Beispiel).

Kommt natürlich auch immer auf die Wolle an und das Muster. Wie locker oder weit soll sie sitzen usw...
    Liebe Grüße
    Chris

Hallo Chris,

ich habe meine Frage zu ungenau geschrieben: Ja, mit Maschenprobe und Kopfumfang kann ich die Anzahl benötigter Maschen ausrechnen.
    Wenn ich diese Maschenzahl so verwende, sitzt dann die Mütze nicht zu locker? Oder muss ich z.B. 10% weniger Maschen nehmen, damit die Mütze gut sitzt?
    Grüße
    Michelle

Kugel-Nr. 28 / HTML-Fee Avatar von Gina***

Hallo, Michelle!

Nein, du musst nicht weniger Maschen nehmen! Patentmuster ist ja wie rechts/links und dadurch schon etwas elastisch... :-)
    Liebe Grüße

Gina

mit Jan (12/97) und Lisa (09/99) und Kai (10/02)

Lesezeichen

Lesezeichen