Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Standard Schulausflug - so gings dann weiter

Guten Morgen,

gestern kam der Sohn heim und meinte, die Klassenlehrerin hätte gemeint, wir sollten doch mal rumtelefonieren ob wir nicht irgend einen Freund oder Bekannten finden könnten, der ihn abholt. Ansonsten solle man halt nochmal bei ihr anrufen, am Abend.

Ich, etwas entgeistert: "Das hat sie gesagt?"
    Sohn nickt, schnappt sich seine Starwars-Karten und beginnt drin zu stöbern.

Ich trink erstmal nen Kaffee und überleg. Dann beschließ ich drauf zu pfeifen und ruf bei der Schule an. Geht keiner ran.

Niklas: "Da ist keiner mehr. Die anderen hatten heute auch nach der Vierten frei. Die Lehrer haben heute einen Gemeinschaftstag und fahren alle nach Köln."
    Ich zum Sohn: "So, was genau hat sie dir denn gesagt?"
    Er: "Ach, das hat sie nicht zu mir gesagt sondern zur Klasse. Ich bin ja nicht der einzige."
    Ich: "Wer denn noch?"
    Er: "Ach, der M. und die A. und der J. Ach, und der B. auch, die wissen alle nicht, wie sie heim kommen können. Der T. hat aber Glück, der kann mit dem L. fahren, das ist ja auch sein Freund."

Ich war dann mal so ein wenig baff...

Inzwischen hab ich aber rausgefunden, dass ich sehr wohl dort hin komme. Ich kann einen Bus nehmen. Der fährt genau stündlich und wir laufen dann einfach noch eine gute Strecke, aber es wird schon gehen. Allerdings auch NUR weil der Lütte die Woche bei seinen Großeltern in Mainz verbringt. Sonst würde das nämlich nicht gehen weil ich nicht zeitig genug zum Abholen daheim wäre und für IHN wäre die Strecke dann doch too much zum laufen.
    Morgen muß ich noch rausfinden, wie ich da laufen muß. Ich bin nicht von hier und in der Ecke war ich noch nie unterwegs.

Ich werd beim Abholen mal freundlich fragen, wie man sich in Zukunft die Organisation schulischer Pflichtausflüge - die zudem noch vor Unterrichtsende vorbei sind - vorstellen würde. Und ggf. ergänzen, dass ich erwarte, dass die Schule den Transfer von und zur Schule organisiert, insbesondere wenn es in die Schulzeit fällt.
    Kloeter-Restart

Woche 2 - "Achte auf den Gesichtsausdruck deines Kindes"
    Deuten lernen und immer wieder hinterfragen...

♩♫ ♪♬♩

Niklas (02.2003) & Lukas (11.2006)

Alter Hase Avatar von annette-17557

Standard AW: Schulausflug - so gings dann weiter

Hallo,

wieso machst du dir Gedanken darüber, wie dein Kind vom Ort des Schulausfluges nach Hause kommt? Schulausflüge beginnen und enden an der Schule. Punkt.

Vermutlich hat die Lehrerin es von dem Ausflugsort aus näher nach Hause als von der Schule? Anders kann ich mir so einen Schwachfug nicht erklären.

Als mein Kind einmal einen Ausflug zum Erdbeerfeld unserer Nachbarn! gemacht hat, musste ich sogar schriftlich angeben, dass er von dort aus die 500m über einen Feldweg heimgehen darf und nicht mehr mit den anderen Schülern mit dem Bus die 6 km bis zur Schule fahren muss um von dort dann mit dem regulären Schulbus die 6 km den gleichen Weg heimzufahren.
    An der Grundschule gab es nur die Bundesjugendspiele, wo Anfang und Ende der Veranstaltung direkt am Sportplatz war. Da sollten die Kinder morgens also zum Sportplatz kommen und durften dann auch von dort aus heimgehen. Die Buskinder sind also von der Bushaltestelle nicht 200 m nach rechts zur Schule sondern 200 m nach links zum Sportplatz gegangen. Nach dem BJS sind sie dann wieder die 200 m zur Bushaltestelle gegangen. Die Kinder der OGS wurden von den Betreuern der OGS am Sportplatz abgeholt und waren nachmittags dann wie üblich in der OGS.
    Ich kenne das überhaupt nicht, und ich kenne auch niemanden, der das kennt, dass Ausflüge NICHT üblicherweise an der Schule anfangen und enden. Ausnahmen die von mir genannten, wenn das Ziel z.B. direkt vor der Haustür eines Kindes liegt.

Aber wenn Eltern das mit sich machen lassen.....dann wird es halt für die Lehrer passend gemacht, nicht für die Kinder.

LG
    Annette

Hi Annette,

glaub mir, ich war auch alles andere als begeistert als wir das am Dienstag per Elternbrief gesagt bekamen. Das die kids auf den Lehrbauernhof gehen, das steht seit Wochen fest. Das Eltern ihre Kids um halb zwölf abzuholen haben, das haben wir erst diese Woche erfahren.

Alternative wäre gewesen Nik daheim zu behalten aber der hat sich tierisch gefreut. Das war mein einziger Grund das ich die Busverbindung gesucht hab. Nachdem ich mich aber ziemlich angefressen garnicht mehr meldete (frei nach der Aussage: Wenn nix gefunden wird soll man sich nochmal melden. ) rief eben die Lehrerin an.

Nik hat jetzt von ihr eine Elternfahrgelegenheit organisiert bekommen. Ich werd dennoch nochmal was dazu sagen, ich finds einfach nicht ok so.
    Kloeter-Restart

♩♫ ♪♬♩

7761 ruebe_eb

Hallo Nicky,

grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein Schulausflug an der Schule beginnen und enden sollte - anders ist das ja nun für viele Eltern nicht zu realisieren.

Unsere Lehrer hier sind auch sehr gut organisiert und verantwortungsbewusst.

Trotzdem kann es passieren, dass die Lehrer evtl. auf "Fahrdienste" von Eltern angewiesen sind. In diesem Fall spricht unser Lehrer die Elternsprecher (so frühzeitig wie möglich) an und wir organisieren die Fahrdienste dann für komplett für alle.
    Wir fragen schon zu Schuljahresbeginn ab, welchen Eltern an welchen Tagen Fahrdienste grundsätzlich möglich sind, wieviele Plätze incl. Kindersitzen zur Verfügung stehen usw.

Das erspart viel Durcheinander und den Eltern (und Lehrern) viele teils überflüssige Telefonate, bisher haben wir die Fahrten wirklich ruck-zuck organisiert - per Mail ist das schnell erledigt.

Einen schönen Ausflug
    wünscht
    Tina

Hey Tina,

so hätte ich auch kein Problem damit. Ich habs vor ein paar Tagen mal so ähnlich formuliert:

Wenn damals direkt auch gesagt worden wäre das es mit der Rückfahrt ein wenig problematisch ist und man dann gefragt hätte ob man helfen könne einen Fahrdienst auf die Beine zu stellen, dann wär ich die letzte, die was gesagt hätte.
    Wahrscheinlich hätte sich dann auch der Gatte einen halben Tag gegönnt und da mitgeholfen.

Es ist das Wie. Das hat mich einfach angestunken.

Krönung war mein Dad. Der meinte: "Kein Akt! Ich hol ihn ab und stell der Schule die Fahrtkosten dann in Rechnung!". (Mein Vater wohnt 200 km weit weg. *grins*)

Nee, ich bin die letzte, die nicht mithilft. Ich reagier nur etwas allergisch wenn man mich kurz vorher vor praktisch vollendete Tatsachen stellt. Inzwischen ists ja geklärt. Und ich komme sogar um das Abholen drumherum. Wobei Nik und ich schon geplant hatten dann noch grad in die Stadt zu fahren und eine Runde zu bummeln, aber das können wir auch so die Woche dann mal machen. Wir haben ja ganz viel Zeit für Mama-GroßerSohn-Tage weil der Lütte bei meinen Eltern weilt.

Hach ja, in sechs Jahren hab ich die Grundschule hinter mir. *gg*
    Kloeter-Restart

♩♫ ♪♬♩

@ Tina,

diese Fahrdienste sind nicht zu empfehlen.

Versicherungstechnisch begibt sich der Lehrer da auf ganz dünnes Eis, wenn er diese Mitfahrten organisiert.

Es wird immer wieder davon abgeraten, weil die private Mitnahme über die Schule nicht abgesichert ist.

VG
    Bine

Im Ernst?

Nik wird von der Mutter ja am Montag jetzt nicht zu uns sondern zur Schule gefahren, dort rausgelassen und dann geht er seinen normalen Schulweg.

Und das bedeutet er ist nicht versichert?
    Kloeter-Restart

♩♫ ♪♬♩

ehemals Frau Gedankenland Avatar von strubbelsuse

Zitat Zitat von Nicky Beitrag anzeigen
    Im Ernst?

Nik wird von der Mutter ja am Montag jetzt nicht zu uns sondern zur Schule gefahren, dort rausgelassen und dann geht er seinen normalen Schulweg.

Und das bedeutet er ist nicht versichert?
    Mitfahrten in PKW anderer Eltern sind nur über die Insassenversicherung besagter fahrender Eltern abgesichert.
    Die Schule ist rechtlich überhaupt nicht abgesichert, bei dem von Dir beschriebenen Vorgehen.
    Aus diesem Grunde, und aus anderen Gründen, finde ich das alles sehr befremdlich.

Allerdings gilt das, was ich schreibe nur für NRW, ich weiß nicht, inwiefern andere Bundesländer andere Spielräume haben.

Viele Grüße
    strubbelsuse
    Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man übersehen muss.

William James

Guten Morgen,

NRW ist auch für mich passend.

Das muß der Lehrerin von Nik aber doch auch bekannt sein, nicht?

Ich frag mich grad ob Nik versichert wäre, wenn die Lehrerin mit den Kids wieder mit dem Linien-Bus gemeinsam zurück gefahren wäre? Ist dann ein Versicherungsschutz vorhanden?
    Kloeter-Restart

♩♫ ♪♬♩

Alter Hase

Hallo,

bei uns (NRW) wurde im letzten Jahr ein Ausflug abgesagt, da der Transport in Privatpkws nicht (mehr?) erlaubt sei. Fahrzeit wäre 5 Minuten gewesen.
    Dafür ist in diesem Jahr ein neuer Ausflug geplant (Fahrzeit 35 Minuten). Auf meine Nachfrage, wie die Kinder dorthin kommen, hieß es lapidar: Mit Autos!

Bei uns wird es sicher so gedreht, dass Beginn und Ende dort ist.
    Arbeitende Eltern werden bei uns eh nicht gern gesehen, man hat immer Zeit zu haben!
    Viele Grüße,
    Petra

Kind 1, m. 2/2001
    Kind 2, w. 8/2003