Hallo,
wieso machst du dir Gedanken darüber, wie dein Kind vom Ort des Schulausfluges nach Hause kommt? Schulausflüge beginnen und enden an der Schule. Punkt.
Vermutlich hat die Lehrerin es von dem Ausflugsort aus näher nach Hause als von der Schule? Anders kann ich mir so einen Schwachfug nicht erklären.
Als mein Kind einmal einen Ausflug zum Erdbeerfeld unserer Nachbarn! gemacht hat, musste ich sogar schriftlich angeben, dass er von dort aus die 500m über einen Feldweg heimgehen darf und nicht mehr mit den anderen Schülern mit dem Bus die 6 km bis zur Schule fahren muss um von dort dann mit dem regulären Schulbus die 6 km den gleichen Weg heimzufahren.
An der Grundschule gab es nur die Bundesjugendspiele, wo Anfang und Ende der Veranstaltung direkt am Sportplatz war. Da sollten die Kinder morgens also zum Sportplatz kommen und durften dann auch von dort aus heimgehen. Die Buskinder sind also von der Bushaltestelle nicht 200 m nach rechts zur Schule sondern 200 m nach links zum Sportplatz gegangen. Nach dem BJS sind sie dann wieder die 200 m zur Bushaltestelle gegangen. Die Kinder der OGS wurden von den Betreuern der OGS am Sportplatz abgeholt und waren nachmittags dann wie üblich in der OGS.
Ich kenne das überhaupt nicht, und ich kenne auch niemanden, der das kennt, dass Ausflüge NICHT üblicherweise an der Schule anfangen und enden. Ausnahmen die von mir genannten, wenn das Ziel z.B. direkt vor der Haustür eines Kindes liegt.
Aber wenn Eltern das mit sich machen lassen.....dann wird es halt für die Lehrer passend gemacht, nicht für die Kinder.
LG
Annette

) rief eben die Lehrerin an.

Lesezeichen