Guten Tag,

meine Tochter ist 10 3/4 Jahre und schon körperlich schon ziemlich weit entwickelt.

Seit einiger Zeit sagt sie immer wieder, in größeren zeitlichen Abstand, dass sie nach dem Toilettegehen etwas Blut auf dem Toilettenpapier hat. Immer nur beim Abputzen, sie trägt Slipeinlagen, da ist nie etwas zu sehen.

Ich habe meinen FA beim letzten Besuch darauf angesprochen, er meinte, das könne schon sein, dass das die Vorboten der ersten Mens sind.

Trotzdem bin ich ein bißchen verunsichert. Bei mir damals war es so, dass ich eben eine Blutung bekam und das war dann die erste Mens. Aber vorher schon immer mal ein bißchen Blut auf dem Toilettenpapier, das kenne ich nicht.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, was es sonst sein könnte.

Wie sind eure Erfahrungen, kann das tatsächlich sein, dass sich die erste Mens so ankündigt, dass eben über einen längeren Zeitraum immer mal wieder etwas Blut zu sehen ist und dann wieder nichts?

Ich hoffe, ihr versteht, dass ich das anonym schreibe, meiner Tochter wäre das mit Sicherheit nicht recht, so etwas über sie irgendwann im Netz zu lesen.

A.