Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Kinder Rabenmutter!Bin ich das wirklich?Ne,oder?

Hallo,
    gerade vorhin bin ich von einer lieben Freundin sehr heftig angegangen worden und das wirkt dann doch noch in mir nach.

Ich erzählte ihr,ich hätte nun meinen Sohn vom (eigentlich sehr geliebten) Kindergartenspätdienst
    abgemeldet.

Sie weiß von der Geschichte darum:Sohni wurde dafür angemeldet,weil der Kleine nachts unheimlich schlecht schlief zu der zeit und der Spätdienst bis 14 Uhr für den Großen für mich einen Mittagsschlaf ohnen schlechtes Gewissen bedeutet hat.
    Außerdem wurde versprochen ,die Nachmittagsgruppe wäre gaaanz viel draußen-super,kriegt man im Herbst mit Baby nicht ganz so lange hin.
    Zwei Fliegen mit einer Klappe-herrlich!

Nun kamen im Laufe der Zeit mehrere Faktoren zusammen,die die ganze Sache für mich ungemütlich gemacht haben.

1. Bei Sohn groß machten sich nachmittags zusehends Erschöpfungsanzeichen bemerkbar:
    den ganzen Nachmittag ist er knurrig,müde hat keine Lustmehr irgendwo hinzugehen,mault rum...
    unschön!
    2. Babysohn schläft jetzt viel besser,Muttern braucht keinen Mittagsschlaf mehr,aber-den Mittagsschlaf vom Babysohn so zu legen,daß er wirklich bis zur Abholungszeit genug geschlafen hat ist echt eine Gratwanderung,die dazu führte,das ich vormittags kaum was geschafft habe,weil ich ständig ein müdes Babylein an mir kleben hatte.
    Ich hab es einfach nicht geschafft,ihm diesen neuen Rythmus(ich weiß grad nicht wo das "H" hinkommt sorry) beizubringen,seine innere Uhr scheint stärker zu sein.

So habe ich nachmittags zwei maulige Kinder daheim-Babysohn geht wegen des "erzwungen" frühen Mittagsschlafes schon um sechs ins Bett-auch wieder doof für den Großen,wenn Spielbesuch im Haus ist und eigentlich schon für einen die Schlafenszeit eingeläutet wird..

Oh-und draußen gespielt hat die Gruppe auch nur fünf bis sechs mal nachmittags -auf sechs Monate bezogen!Toll

So war für mich die Entscheidung klar,Spätdienst ist nicht gut für uns,auch wenn die zwei Stunden länger eigentlich großen Spaß machen (zwei Stunden fernsehen würden auch großen Spaß machen,sind aber auch nicht gut!).

Meine Freundin meint nun zu mir,ich sei kalt wie eine Hundeschnauze,weil ich dem Großen den Spaß verderbe.
    Das seien doch nur meine Interessen,die da gewahrt werden....

Klar-ich hab keine Lust auf zwei maulige Kinder und kann das leicht beheben!
    Natürlich ist das Schade für den Großen,aber wenn er eigentlich eine Mittagspause braucht,um den Nachmittag noch fit zu sein...?

Sagt mal-seh ich das wirklich so falsch?
    Meine Freundin ist sonst eine ganz realistische,deshalb trifft mich das so ...

Es grüßt Marla-Rabenmutter,für die sich die Entscheidung eigentlich richtig
    anfühlt

Ps. Das ganze Spätdienst-Projekt lief über ein halbes Jahr,also nix mit "Mal übers Knie gebrochen und dem Kind keine Zeit zum Eingewöhnen gelassen "

war schon recht fleißig ...

Standard AW: Rabenmutter!Bin ich das wirklich?Ne,oder?

Hallo Marla,

es werden doch nicht nur deine Interessen gewahrt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Sohn groß nachmittags äußerst unausgeglichen, weil er nicht die Mittagspause bekmmt, die er nötig hätte. Also ist der Spätdienst für ihn auch nicht NUR toll.

Wer weiß, was bei der Motzerei deiner Freundin da mit rein spielt. Mögicherweise ist sie selbst mit einer (Kinder)Sitaution unzufrieden und opfert sich auf und neidet es dir, dass du eben nicht nur die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigst, sondern auch deine eigenen - und einen Kompromiss gefunden hast.

Mach wie es für euch am besten ist. Das mit deiner freundin renkt sich sicherlich wieder ein.

Gruß

Ingird
    Kinder
    +(2003-2011)
    -(2005)
    *(2006)

Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, mach' Limonade draus.

Hallo Marla,
    Du machst das ganz richtig, finde ich. Du bist ja auch noch ein Mensch mit Bedürfnissen. Warum solltest du die Anliegen deiner Kinder immer über deine eigenen stellen?
    Außerdem finde ich, in diesem speziellen Fall nicht mal, dass du das tust. Klingt so, als würde deinem Sohn einfach zu viel Kindergarten nicht gut tun. Auch wenn er das subjektiv anders sehen mag. Du bist die Erwachsene, du musst das entscheiden.

Viele Grüße
    Lotte *
    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    Kurt Marti

Eine Tochter, geboren im März 2010

hallo marla,

wenn meine freundin mir sagen würde, dass ich kalt wie eine hundeschnauze sei, dann könnte sie mein haus verlassen. ein mensch, der mich mag, der sich freundin nennt, würde so etwas nie von mir denken. ich meine, dass sollte in freundschaften so sein.

es ist dein leben und du gestaltest es so, wie es für dich am besten passt.

lg redgi
    Redgi, Kugelnummer 13835
    Kind groß: männlich, 1995
    Kind klein, weiblich, 2001
    Gatte vorhanden *g*

Hallo Marla,

lustig finde ich die Auffassung Deiner Freundin, dass Du dem Kind "den Spaß verdirbst".

In unserem Kindergarten ist meine Tochter eine der wenigen, die mittags abgeholt wird. Die meisten Kinder bleiben über Mittag und die wenigsten davon finden es wirklich super toll. Viele Kinder nehmen es halt hin, weil es nicht anders geht, sie es nicht anders kennen, aber ich kenne viele Kinder, die damit wirklich Probleme haben und die es wirklich schlaucht. Die eben wie Dein Sohn eine Mittagspause - auch von anderen Kindern - nötig hätten.

Wenn Du sie ihm gewähren kannst, dann ist das doch toll. Viele Mütter haben die Möglichkeit nicht und beneiden Dich vielleicht auch um diese Freiheit.

Viele Grüße

Annalena.

1542 --+*-* Avatar von Ekieh - Kg. 1542

Hi Marla,

sei sauer auf mich aber so ganz falsch liegt Deine Freundin da nach meiner Meinung nun nicht.

Für Dich wars mal angenehm Deinen Sohn bis 14h im Kindergarten zu lassen und nun ist es angenehmer ihn 2 Stunden früher (nicht Dein Ernst??? Du holst ihn um 12h wieder ab?????) zu holen.

Natürlich ist er müde wenn Du ihn um 14h holst, er hat ja gespielt und braucht dann erst einmal eine Pause aber wie alt ist er denn??? 3? 3,5? Das geht schneller als man denkt das sich die Kindlein sich dran gewöhnt haben und wenn sie dann 5plus sind kannst sie um 17h holen und sie haben immer noch tausendmal mehr Puste als wir Alten

Meine Mädels hätten mich erschlagen wenn ich sie regelmässig bereits um 14h geholt hätte, gar nicht daran zu denken wenn ich noch früher gekommen wäre.......und nicht weil es daheim so gruselig ist sondern weil es im Kindergarten so toll war, weil sie mit ihren Freunden noch länger spielen wollten und noch nicht "fertig" waren.

Also, JA, ich finde das Du da sehr egoistisch drangehst und Dir es dann schönredest das es "im Interesse des Kindes" ist ABER ich finde mütterlichen Egoismus völlig i.O.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab im Laufe der Zeit gelernt sehr viel egoistischer zu denken/handeln weil es letztlich dann wieder allen zugute kommt wenn ich auch nach mir schaue aber ich versuche dann halt auch dazu zu stehen!!!!
    LG
    Heike

M: 06/2004
    M: 05/2006

Ich noch mal:
    @ Heike: ja, 12 Uhr ist das Ende des normalen Regelkindergartens.
    Schlußkreis,die Hälfte der Kids wird abgeholt,zwei von vier Betreuungskräften gehen heim.Eine Erzieherin plus "Zivi" bleibt.
    Danach gibts Mittagessen,freispiel bis 14 Uhr,Erzieherin 2 geht,"Zivi" bleibt mit drei oder vier Kids bis
    16 Uhr-Ende von Kindergarten.
    Es bleiben zum Abholen also die Zeiten 12,14 oder 16 Uhr.
    Der große ist übrigens fast 6 und gegen" müde vom Kindergarten" hab ich auch nichts,aber er ist so ausgepowert,daß halt nichts mehr geht-kein Spaziergang,kein Turnen,Verabredungen nur mit viel Gezänk,es leidet also das "private soziale leben " eines fast sechsjährigen.
    Und nein-ich bin nicht böse-ich wollte Meinungen-und die bekomm ich eben.
    Meine Freundin kommt ja auch nicht von "nichts" auf ihre Meinung.

Es dankt für jede Meinung
    Marla

1542 --+*-* Avatar von Ekieh - Kg. 1542

Hallo nochmal,

12h wäre für uns nie in Frage gekommen, da haben die Kinder ja gerade mal 3-4 Stunden gespielt - das war meinen schon als Krippenkinder mit 2 viel zu wenig. Sie haben allerdings auch kein seperates "privates, soziales Leben" sondern Kindergartenfreunde sind auch "private" Freunde und Verabredungen wurden meist so geregelt das entweder wir dann ein Kind direkt nach dem Kaffeetrinken aus dem Kindergarten mitgenommen haben oder "umgekehr"

Wenn Dein Großer fast 6 ist, dann kommt er doch auch im Sommer in die Schule? Wenn er dann um 14h wirklich so einknickt wie willst das dann machen wenn er bis 13h Schule hat im Anschluß daran noch Heimkommen, Essen, Hausaufgaben etc. erledigen muss??? Wäre es dann nicht wirklich geschickter ihn JETZT auch wenns Hart ist daran zu gewöhnen bis 14h durchzuhalten.......jetzt ist es doch noch nicht mit einem Leistungsanspruch verbunden, in einem halben Jahr wird das schwiegier.

Ist in unserem Kindergarten im übrigen gängige Praxis das die Vorschulkinder auf Wunsch der Eltern im letzten Jahr einen Ganztagesplatz (16:30h!!!) bekommen damit sie sich die Kinder daran gewöhnen "länger" durchzuhalten
    LG
    Heike

M: 06/2004
    M: 05/2006

Heike,

haben bei Euch die Erstklässler bis 13.00 Uhr Unterricht? Hier haben die Kinder in der 1. Klasse maximal bis 12.00 Uhr Unterricht. Und was spricht dagegen, ein Kind, das bis 13.00 Uhr in der Schule ist, nach dem Mittagessen pausieren zu lassen? Meist reicht ja schon eine halbe Stunde, dass die Kinder ihre Batterien wieder auftanken können.

Ich finde, es reicht, wenn die Kinder ab Schulalter in ein Zeitkorsett gepresst werden. So lange es möglich ist, meine ich, dass ein bisschen "laissez-faire" gut tut. Vor allem, wenn es dem allgemeinen "Familienfrieden" dient, weil die Kinder nachmittags ausgeglichener sind.

Viele Grüße

Annalena.

Grad dabei ...

Hallo,

ich glaube nicht, dass Kinder, die nur halbtags in den Kindergarten gehen, nicht so lange durchhalten wie "Ganztagskinder". Bei uns sind Kindergartenplätze so knapp, dass ich für meine 5-jährige und meinen 3-jährigen nur Plätze bis 12.30 Uhr bekommen habe. Krippenplätze sind hier quasi unmöglich zu bekommen.

Ich hab auch noch nie gehört, dass hier irgendwelche Kinder Probleme in der Schule hatten, weil sie einen langen Tag nicht gewohnt waren. Das kommt halt ganz aufs Kind an. Meine haben den Mittagsschlaf mit gerade 2 Jahren abgeschafft und auch bei Kindergartenstart nicht wieder damit angefangen. Sie haben nachmittags nach dem Kiga auch Spielverabredungen und einmal wöchentlich Musikschule bzw. Turnen. Sie sind genauso aktiv, wie alle anderen Kinder auch.

Ich organisiere meinen Alltag auch so, wie er in den Tagesablauf unserer Familie passt und auch hier gibt es Nachbarskinder, die auch mit 5 einfach noch einen Mittagsschlaf brauchen, weil sie sonst den ganzen Nachmittag unleidlich sind und einfach nicht zu "gebrauchen" sind. Was hat die ganze Familie bzw. das Geschwisterkind und die Mutter davon, wenn das Kind einfach unausgeschlafen ist und am Nachmittag weder ein Spielplatzbesuch noch andere Aktivitäten drin sind, weil es einfach müde ist.

Lg Manuela